Austria - Rapid


multispeed

Recommended Posts

Spitzenspieler
Ein fürchterliches Fan-Theater

Kaum vernünftige Ideen, dafür Verherrlichung von Gewalt und oben drauf rechtsradikales Liedgut - ein Komment@r

Sie war Besorgnis erregend, diese fürchterliche Geistlosigkeit der Wiener Fan-Szene beim großen Derby. Seitens der Rapid-Anhänger wurde per Spruchband eine Todesdrohung an Joey Didulica adressiert. Das ist nicht humorvoll, auch nicht subtil, das ist ziemlich plump und dumm. Ebenso wie eine gehängte Didulica-Puppe. Man würde sich die Fan-Kultur etwas witziger, etwas unterhaltsamer wünschen. Stattdessen fordern die Fans "Tod und Hass" für den Gegner. So hatte das Derby-Vorspiel für den neutralen oder gemäßigten Beobachter bestenfalls den Charme einer Universum-Folge über fremde Lebensformen in ihrem natürlichen Umfeld. Gepaart mit dem Echtzeit-Charakter einer stupiden Reality-Show.

Nun brüstet sich die Polizei mit der Verhinderung eines geplanten Platzsturms. Die Fans wollten angeblich Didulica erwischen. Wer's glaubt... Wahrscheinlicher sind da schon die bellenden Hunde, die kaum beißen, aber am Sonntag nach der Wien-Wahl bei Mutti leckere Marillen-Knödel essen. Didulica hat es wohl ähnlich gesehen, er blieb ob des Rundherums eher gelassen. Lawaree fand es ein wenig exzessiv, wohl auch weil die Rapid-Fans ihn am vorverlegten Silvester-Abend per exakt abgefeuerter Leuchtrakete am Mittelkreis trafen. Das hatte dann - aber nur weil der Belgier dabei nicht verletzt wurde - doch noch Komik, wenn auch unfreiwillig. Die Austria-Fans forderten nach diesem Volltreffer jedenfalls eine Zugabe.

Die Violetten singen aber noch ganz andere Sachen, man solle zum Beispiel einem Grünen das Genick brechen, wenn er schon mal am Boden liege. Das entspricht eher nicht den Grundsätzen des Humanismus. Anschließend wird es aus vollen Kehlen skandiert: "Wir wollen keine Grünen Parasiten, Violett ist die Heimat, raus mit diesem Pack." Parasiten - Heimat - Pack. Spätestens jetzt wähnt man sich auf einer rechtsradikalen Veranstaltung. Der Eindruck wird nicht gerade besser wenn ein achtloses "Vorstadtzigeuner" in Richtung der Rapid-Spieler geschleudert wird. Manchen grünen Fans wiederum ist nicht einmal der Hitler-Gruß bei Derbys Tabu. Man hält das wohl für eine besonders intelligente Provokation angesichts der jüdischen Vergangenheit der Austria. Ironie am Spielfeldrand: das Bundesliga-Wochenende stand im Motto von "FairPlay. Viele Farben. Ein Spiel". Den Vereinen steht noch eine Menge Arbeit bevor, die Angst sich mit den eigenen Kunden anzulegen dominiert noch immer, Kritik wird nur zaghaft geäußert.

Wer sich das Wiener Derby ein weiteres Mal antun will, sei gewarnt: es könnte sich in Zukunft ähnlich abspielen. Den Grundstein hat Axel Lawaree schon gelegt, er meinte nach dem Match: "Solange Didulica bei Austria spielt, wird das nicht vergessen." Ein echter Sportsmann eben. (Philip Bauer)

schöner kommentar vom herrn bauer wieder mal. volle zustimmung meinerseits!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also dem Belgier dürfte tatsächlich irgendeine Krankheit im Kopf haben, weil wenn ich seine Aussagen nach dem Spiel lese ... :hää?deppat?: :kotz::nein:

Lawaree: Ich bin sehr stolz auf die Rapid-Familie, die immer hinter mir gestanden ist. Unsere Fans machen vielleicht manchmal dumme Sachen, aber sie sind genau wie der Verein immer hinter mir gestanden. Deshalb war dieser Sieg auch das schönste Geschenk für unsere Fans.

Lawaree: Die Aktion der Fans war vielleicht etwas zu viel des Guten. Das, was beim vorletzten Derby passiert ist, war sehr schlimm. Ein besonderer Vorfall. Solange Didulica bei Austria spielt, wird diese Aktion nie vergessen werden. Das Derby ist dadurch zu einem ganz speziellen Spiel geworden

Schön, daß er stolz auf seine Ra.id-Familie ist, auch wenn sie manchmal dumme Sachen machen (die lieben kleinen Schelme aus dem Ra.id Mordkommando). Schön, daß er auch klare Worte findet, mit denen er sich um weitere Deeskalation bemüht, und die Vorfälle (Morddrohung, Puppe am Galgen, Raketenschüsse auf Menschen) in aller gebotenen Schärfe verurteilt: "Die Aktion der Fans war vielleicht etwas zu viel des Guten.". Wobei ich persönlich doch der Meinung bin, daß der Belgier äußerst verquere Vorstellungen vom "Guten" haben dürfte. Aber ich kanns ja auch mal versuchen, vielleicht helfen meine Worte ja dem Axel im Gegenzug, damit er die Geschehnisse vom Mai schließlich doch noch besser verarbeiten kann. Also aufgepaßt Axel:

"Ich bin sehr stolz auf unseren Tormann, der immer voll zu seinem Verein steht. Gut, der Didu macht manchmal vielleicht dumme Sachen, aber er gibt dafür immer vollen Einsatz in jedem Spiel. Die Aktion war vielleicht etwas zu viel des Guten, aber was da im letzten Derby passiert ist, war sehr schlimm. Ein besonderer Vorfall. Solange Lawaree bei Ra.id spielt, wird diese Aktion nie vergessen werden."

Im übrigen könnten solche Vorfälle wohl am besten verhindert werden, indem Ra.id Anhänger in Zukunft nicht mehr in Away-Stadien eingelassen werden und auch die nächsten Ra.id-Derby-Heimspiele, unter Ausschluß der Öffentlichkeit im Happel stattfinden sollten. Ich bin mir sicher, daß dann keine Raketen mehr auf die Spieler abgefeuert werden würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ein interessantes Interview von Sport1 mit Lawaree. Wenn er nicht bei Rapid spielen würde, würde er wohl trotzdem perfekt in die Fanszene passen :aaarrrggghhh:

Sport1: Sie haben das erste Tor beim 2:0-Erfolg gegen die Austria erzielt. Im direkten Duell mit Joey Didulica. Ein besonderes Tor für Sie?

Axel Lawaree: Ich rede nicht von Revanche. Es gab in diesem Spiel zwei wichtige Sachen für uns. Wir haben in den letzten Wochen viel zu viele Spiele verloren, deshalb waren die drei Punkte sehr wichtig für uns. Das Tor von mir war die beste Antwort. Aber keine Revanche. Ich will über Didulica jetzt nicht mehr sprechen.

Sport1: Inwieweit ist dieser Derby-Erfolg, der erste gegen die Austria im Horr-Stadion seit 19 Jahren, auch persönliche Genugtuung?

Lawaree: Ich bin sehr stolz auf die Rapid-Familie, die immer hinter mir gestanden ist. Unsere Fans machen vielleicht manchmal dumme Sachen, aber sie sind genau wie der Verein immer hinter mir gestanden. Deshalb war dieser Sieg auch das schönste Geschenk für unsere Fans.

Sport1: Das Spiel konnte wegen Ausschreitungen der Rapid-Fans erst mit 30-minütiger Verspätung angepfiffen werden. Was sagen Sie zu den Randalen vor dem Spiel?

Lawaree: Die Aktion der Fans war vielleicht etwas zu viel des Guten. Das, was beim vorletzten Derby passiert ist, war sehr schlimm. Ein besonderer Vorfall. Solange Didulica bei Austria spielt, wird diese Aktion nie vergessen werden. Das Derby ist dadurch zu einem ganz speziellen Spiel geworden.

Sport1: Während der Unterbrechung wurde viel über das weitere Vorgehen diskutiert. Wie hast du den zwischenzeitlichen Abbruch vor dem Anpfiff erlebt?

Lawaree: Es war eine Möglichkeit, dass das Spiel nicht gespielt wird. Ja, auf jeden Fall. Wir waren uns in der Rapid-Kabine alle im Klaren darüber, dass etwas passieren wird. Das war zu einhundert Prozent klar. Deshalb war ich überzeugt, dass nicht gespielt wird.

Sport1: Sie wurden von einer Rakete am Kopf getroffen. Warum erwischt es immer Sie?

Lawaree: Mich hat über dem Ohr eine Rakete getroffen. Aber es ist nichts passiert, ich bin unverletzt davon gekommen. Das war eher lustig. Aber irgendwie scheint mir das Glück in manchen Situationen nicht hold.

Sport1: Was hätte man im Vorfeld tun können, um den Derby-Eklat in Form von Ausschreitungen vielleicht zu verhindern?

Lawaree: Am besten wäre gewesen, wenn man dieses Derby im Happel-Stadion ausgetragen hätte. Austria hat aber Nein gesagt. Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, dass Didulica nicht spielt. Aber es sollte unbedingt im Horr-Stadion gespielt werden, mit Didulica im Tor. Dann muss man damit rechnen.

Edit: Beamero war etwas schneller, dafür habe ich das ganze Inerview :D

bearbeitet von Lucky Luke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

bringts es endlich auf den punkt: austria fans der stolz des landes. rapid fans abschaum. pauschal natürlich.

und bei der austria sind auch folgende nicht ausgenommen:

die 3 glatzköpfe die nach dem vorletzten horr derby meinen 13jährigen neffen verprügelt und ihm seinen rapid schal abgenommen haben.

die netten zetteldrucker (flyer mit lawaree foto nach dem brutalo foul und der aufforderung joey do it again)

die schalproduzenten mit der fotoserie dieses fouls

die platzstürmer vs. gak und bayern

die bekannten hardcore randalierer (von denens auch bei euch genug gibt)

und als antwort auf zkks posting im österreich fanforum noch dies:

scheinbar ist dein erinnerungsvermögen getrübt, wenn du heute meinst, du hättest früher bei besuch von derbys keine angst haben müssen, jetzt aber ist es für junge matchbesucher so. ist doch gerade umgekehrt so. die letzten 10 jahre gabs kaum einmal probleme, sind doch alles nur kleinigkeiten gg. das was sich früher (70er) abspielte. da gabs doch die lieben zuckerbäcker beim fak (einer davon, oftmals vorbestrafter gewalttäter ist noch heut einer eurer heroes)- die jahrelang rapid fans terrorisierten und verprügelten . erst als wir - ganze gruppe von leuten, die wie ich schon bald 30 jahre matches besuchen -- mehr und vor allem älter und stärker wurden hatte das dann bald ein ende.

wer im glashaus sitzt........

find nicht wirklich, dass ihr euch mit vielen eurer reaktionen auf die - vor allem - medienhetze besonders als "gute" fussballfans hervortut. und zum abschluss: nein, ich find gewalt in keinem fall okay (wobei im endeffekt samstag ja nicht einmal viel passiert ist in wirklichkeit, da gabs schon derbys mit viel mehr verletzten und festnahmen). und auch die rechten idioten hier und dort (denn die gibts auch bei auch zunehmend - und beim nazi parasitenlied singen alle mit....) gehn mir am zager.

wünschts euch nur keine zustände in stadien wie sie zb in england z.teil schon herrschen (nicht einmal mehr aufstehen während des spiels darf man dort, fragt leute die in manchester waren, oder auch rauchen....). in salzburg sinds ja eh schon soweit. und als schlussatz: das horr- ist einfach nicht derby-tauglich, die uefa erlaubt dort nur 5800 zuseher aus risikogründen, und wenn ein derby kein risikospiel ist, was dann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Lawaree: Mich hat über dem Ohr eine Rakete getroffen. Aber es ist nichts passiert, ich bin unverletzt davon gekommen. Das war eher lustig. Aber irgendwie scheint mir das Glück in manchen Situationen nicht hold.

In der Tat, es war lustig als die Rakete den 9er-Dodl von Rapid traf. Es wäre noch lustiger geworden, wenn er gebrannt hätte und das Exemplar zusätzlich explodiert wäre.

Mei wär das a Hetz geworden, da hätt´ ich mit ihm mitgelacht. So lustig.

Ich hab gehört, in Afrika und in anderen Ländern dieser Erde lachen die ganzen Minenopfer auch über ihre verstümmelten Beine, denn sie flogen vorher kurz aber mit viel Humor durch die Luft. Mei würd´ der Lawaree darüber lachen, a richtige Hetz.

Ein paar lustige Bilder, falls Lawaree einmal im ASB lesen sollte, damit er was zum Lachen hat:

afrika1_s.jpgafrika2_s.jpg6bcef4f180d19a8fd6082d1d9d6d738f.jpg

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer seit 1995
die platzstürmer vs. gak und bayern

Die Platzstürmer gegen den GAK wollten NIEMALS jemanden verletzten geschweige denn bedrohen etc., im Gegensatz zu euren super Fans von samstag.

lieber 100 friedliche platzstürme als morddrohungen gegen fussballer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

ahja. weil sie sagen morddrohungen...... wenns um das geht, da gibts seit ewig -- gegenseitige -- sprechchöre die genau das wären , wärs nicht einfach eine nie wahrgemachte drohgebärde.

siehe zb zitat im standard artikel. beruft sich glaub ich auf diesen, beim fak beliebten:

und siehst du so ein rapid-...... dann tritt ihm ins genick (oder so ähnlich). gibt leider bei uns ähnliches, das ich schon lang nimmer mit-skandiere.

didulicas grösster fehler und auslöser des grössten rapid zornes, waren seine grinser nach dem foul. und vor allem das foto, wo er mit dem schal posiert, auf dem seine glanztat fotografisch festgehalten ist, ebenfalls grinsend. ohne das wärs samstag halb so wild gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
ahja. weil sie sagen morddrohungen...... wenns um das geht, da gibts seit ewig -- gegenseitige -- sprechchöre die genau das wären , wärs nicht einfach eine nie wahrgemachte drohgebärde.

allerdings sollt ma schon differenzieren zwischen (natürlich grindigen und unnötigen) gesängen und 15m spruchbändern. das passiert auch im artikel.

es wird dir nix helfen, immer auf die austria zu zeigen. wir haben uns (bis auf die verbalen ausrutscher) vorbildlich verhalten, sichtbar vor allem im vergleich zu euch. das bleibt über, da hilft alles rechtfertigen nicht!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

sch.... auf rechtfertigen. das will ich nicht, und hab ich auch nicht nötig, da ich das horr nicht besuche. ich bin nur gespannt, ob du die nächsten lustigen aktionen deiner viola freunde auch so harsch bekrittelst.

die sache mit meinem neffen übrigens - die keinem eine erwähnung wert war - . bissl was noch daZU: er wurde von 3 glatzköpfen (alle zwischen 18 + anfang 20) in einen hauseingang gedrängt, niedergeschlagen, der schal abgenommen. einer forderte auch noch sein geldbörsel. in dem moment kamen aber andere leute und die 3 flüchteten. das wär lt.gesetz schwerer raub gewesen. der verein magna - um eine stellungnahme und entschuldigung und mithilfe bei ausforschung der täter gebeten - hat es nicht einmal einer antwort wert gefunden. auf eine anzeige bei polizei hat man schliesslich wg. der aussichtslosigkeit auch verzichtet (die beamten dort haben in etwa gemeint, söwa schuid mit rapid schal in da favoritenstrossn....). find ich persönlich ärger als ein transparent.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
didulicas grösster fehler und auslöser des grössten rapid zornes, waren seine grinser nach dem foul. und vor allem das foto, wo er mit dem schal posiert, auf dem seine glanztat fotografisch festgehalten ist, ebenfalls grinsend. ohne das wärs samstag halb so wild gewesen.

858997[/snapback]

Vielleicht solltest du dir mal die Aufzeichnung vom letzten Derby anschauen. Nachdem euer Lieblingsaxel den Tokic mittels Faustschlag ins Gesicht zu Boden gestreckt hat, rennt er breit grinsend über den Platz und gestikuliert Richtung Schiedsrichter (frei übersetzt aus der Gebährdensprache) "Geh bitte, war eh nix".

Aber klar, euer Axel ist ja so lieb und sensibel und außerdem träumt er in letzter Zeit so schlecht. Und weil halt am Samstag auch die Stimmung im Stadion so super war und mit all der echten Ra.id-Fankultur [© by Alesandro_UR], da hat er sich halt gefreut, der süsse Axel. Ist aber natürlich ganz was anderes, als beim Joey. Weil der Joey geht ja nur auf den Platz, um seine Gegner tot zu machen, während der liebe Axel ja ein so superer Sportsmann ist, immer fair und überhaupt...

Eure Scheiß Doppelmoral und die Verweigerung selbst von offizieller Vereinsseite aus, auch mal vor eurer eigenen Haustür zu kehren bzw. die Verantwortung für die Scheisse zu übernehmen, die ihr selbst ständig produziert, ist das, was ich an den Grünen am allerwenigsten aushalte (Ausnahme: Leute wie zb. ernesto oder auch Hicke :super:).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist geradezu peinlich und erschütternd wie und mit welchen Argumenten sich die Rapid-Seite aus ihrer Verantwortung herauswinden will, indem man groteskerweise die Schuld fast komplett auf die Austria abwälzt. Und der Lawaree mit seinen verharmlosenden Aussagen ist ja der größte Trottel.

Von Rapid-Seite wird seit Jahren versucht, die Austrioa ausm Horrstadion beim Derby reauszukriegen - weil man mit dem Heimvorteil den die Violetten dort normalerweise genießen nicht zurecht kommt. Dann soll Rapid bitteschön auch im Happel spielen.

Was ich mir von den Vereinen wünschen würde:

*) Derbys generell im Happel ansetzen. Dann hat die ganze Diskussion ein Ende - und nciht nur die Austria verliert ihre gewohnte Atmosphäre.

*) Klare Stellungnahmen und Maßnahmen gegen die eigenen Fans. Was da von Lawaree und Kuhn kam ist unerträglich. Evtl. Disziplinäre Konsequenzen für die #9.

*) Rapid sollte ALLE finanziellen Schäden, die der Austria entstehen übernehmen - und zwar aus freiem Willen. Wenn die "arme" Rapid der "reichen" Austria bereitwillig Summen überweist, um Verantwortung zu übernehmen, dann checken's auch die letzten Fans, daß man nicht Krieg zwischen Austria und Rapid zu führen braucht.

*) Schnellstens auf eine Versöhnung Lawaree-Didulica hinarbeiten. Auch wenn's nur pro-forma ist. Radikale Fans haben dann keine Legitimation mehr.

*) Klappe halten vorm Derby

*) Schnellstens neues Stadion bauen.

Und nochmals zum Lawaree: "zuviel des Guten". Also da geht mir das Geimpfte auf beim kompletten Interview. Gegen solche Haßprediger sollte es doch eigentlich Gesetze geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Lawaree: Am besten wäre gewesen, wenn man dieses Derby im Happel-Stadion ausgetragen hätte. Austria hat aber Nein gesagt. Eine Möglichkeit wäre auch gewesen, dass Didulica nicht spielt. Aber es sollte unbedingt im Horr-Stadion gespielt werden, mit Didulica im Tor. Dann muss man damit rechnen.

858974[/snapback]

Na ja, wenn die Austria schon nicht auf den Nr. 1 Goalie und das eigene Stadion verzichtet, ist es wohl logisch, dass es solche Randale gibt. Super Einstellung Herr Lawaree. :aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

@beamaro, weder lawaree noch die rapidfans haben jemanden schwer verletzt - soviel dazu.

soll nicht heißen dass ich die vorfälle gutheiße. aber übertreiben sollte man auch nicht.

[ich verurteile sowohl die vorfälle vor dem spiel als auch axels faustschlag, um dem mal vorzubeugen]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
@beamaro, weder lawaree noch die rapidfans haben jemanden schwer verletzt - soviel dazu.

Ich bin zwar ned beamaro, aber dennoch: Ich frage mich schon seit geraumer Zeit folgendes:

Die Grünen hier schreiben desöfteren, das ja eigentlich eh nix passiert ist, etc. Nun steht auf orf.at, das die Ultras einen Platzsturm geplant haben. Was wäre gewesen (jojo, hättiwari, eh scho wissen), wenn die wirklich den Platz gestürmt hätten? Ich möchte nicht wissen, was dann passiert wäre.

Das Foul von Didulica war brutalst, und wurde auch zurecht (und wie ich meine, sogar noch ein wenig zu mild) bestraft. Die Schal-Aktion war - ich sags mal harmlos - ziemlich patschert. Das rechtfertigt allerdings noch lange nicht eine Puppe an einem Galgen oder ein 20-Meter-Transparent, wo Didulica mit dem Tod bedroht wird. Da hört sich einfach alles auf!

Didulica und Lawaree sollen sich das ganze mal wie Männer ausmachen (entweder beim Wirtn bei 12 Bier oder in einem Faustkampf).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.