Allgemeines...


Recommended Posts

ASB-Legende

das mag schon alles wahr sein, trotzdem steht der vorstand in der verantwortung eben keine harakiri aktionen zu starten an deren ende, ja ohnehin nur wieder der bettelgang zur politik (bzw. landesnahen unternehmen) steht die uns dann hoffentlich wieder irgendwie rausreissen. letztes bsp. ist dieser unsägliche stadion-deal mit der tirol werbung. bisher hat noch kein FCW vorstand die courage gehabt, mal öffentlich klar zu sagen, was sache ist, und was für fesseln wir angelegt bekommen (vielleicht auch, weil sie dabei viele eigene fehler zugeben müssten?). stattdessen wird immer weiter mit der politik verhandelt und auf besserung gehofft/gewartet. das ist einfach nicht genug in meinen augen. und, nein, ich kann nicht einfach sagen: "die politik ist schuld" wenn wir heuer wirklich wieder mal mit viel zu hohen zuseher einnahmen kalkuliert haben.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

da gebe ich dir recht, da fehlt vielen "die Eier". Das Problem ist halt auch, dass sich die Leute nicht auskennen, nach 3 Jahren Obmannschaft/Präsidentschaft, sollte ich halt schon wissen, wem das Stadion gehört und nicht auf einer Meinung bestehen, die falsch ist.

Sich öffentlich dagegen aufzulehnen bringt nichts, weil man nicht die Unterstützung hat. Oder glaubst du die TT interessiert es; die Krone unter Umständen..ansonsten wirst eher mit einer Statue aus Hühnerkacke in der TT/Krone erwähnt, als dass die sich für unsere Situation interessieren würden.

Wenn ein Journalist bei einem Gespräch mit dem Geschäftsführer sagt, dass ihn die Zahlen des Vereines nicht interessieren, weil er seine eigene Zahlen hat, dann erwartest du dir ernsthaft, dass sich dieser über unseren FC Wacker Innsbruck berichten würde, dass die Situation unmöglich ist? Respekt an deinen Glauben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

da gebe ich dir recht, da fehlt vielen "die Eier". Das Problem ist halt auch, dass sich die Leute nicht auskennen, nach 3 Jahren Obmannschaft/Präsidentschaft, sollte ich halt schon wissen, wem das Stadion gehört und nicht auf einer Meinung bestehen, die falsch ist.

eben... und genau das ist das (und einiges mehr), ist was ich mit der "FCW eigenverantwortung" meine. so ein dillentantismus kann nicht, mit der großen bösen politik alleine gerechtfertigt werden (wie uns das benno immer einreden will).

Sich öffentlich dagegen aufzulehnen bringt nichts, weil man nicht die Unterstützung hat. Oder glaubst du die TT interessiert es; die Krone unter Umständen..ansonsten wirst eher mit einer Statue aus Hühnerkacke in der TT/Krone erwähnt, als dass die sich für unsere Situation interessieren würden.

Wenn ein Journalist bei einem Gespräch mit dem Geschäftsführer sagt, dass ihn die Zahlen des Vereines nicht interessieren, weil er seine eigene Zahlen hat, dann erwartest du dir ernsthaft, dass sich dieser über unseren FC Wacker Innsbruck berichten würde, dass die Situation unmöglich ist? Respekt an deinen Glauben.

natürlich muss man das richtig machen. klar ist, dass auch in diesem punkt der FCW immer als trottel aufgetreten ist... schon unter stocker war das so. ich behaupte, dass man dazu eben mal eine richtige pressekonferenz machen müsste, auf die man sich auch richtig vorbereitet und mit konkreten zahlen und fakten arbeiten muss. das alleine wird natürlich auch nichts helfen, aber es müsste dann zusätzlich von vereinsseite mit einer stimme gesprochen werden und auf basiss ebendieser fakten alles argumentiert werden... auch in der nahen und mittleren zukunft.

und den herrn journalisten muss man bei dieser gelegenheit eben mal bloßstellen und es drauf ankommen lassen.

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es bräuchte halt, wie so oft einen Schulterschluss... Die Politik sollte hinter dem Verein stehen ihn nicht kontrollieren. Wenn eine schweizer Firma den Stadionnamen haben will und dafür in die Tasche greifen will, dann MUSS man denen doch den Namen geben. Der FC Wacker hat da halt nicht das letzte Wort weil ihr ja "nur" der Mieter seit.

Ich stelle mir das anscheinend eh viel zu einfach vor, aber mit so Geschichten wie "Spielbetrieb ist so teuer" und "Ordnerdienst" zu kommen ist lächerlich. Die Kosten hat man nämlich immer.

Einnahmen und Ausgaben müssen halt auch irgendwo passen.

Einnahmequellen sind:

Eintrittskarten, Fanartikel-Verkauf, Haupt und Nebensponsoring, Bandenwerbung, Fernseh-Geld und eventuell Spielerverkäufe

Auf der Ausgabenseite sind:

Gehälter von Spielern, Betreuern und Funktionären, Reisekosten, Stadionmiete, Instandhaltung des Rasens (?), Materialkosten (Trikots, Trainingszeugs, etc...).

Die Gehälter sind natürlich der größte Brocken, nur muss man das eben durch Sponsoring lukrieren. Dazu hilt es, wenn der FCW in der Politik Freunde hat, weil die dann die Kontakte besser vermitteln können. Damit meine ich nicht staats/landesnahe Betriebe, sondern welche, die auch echt was davon haben könnten.

Es müsste ja im Interesse der Tiroler Politik liegen, dass Wacker halbwegs erfolgreich ist und dass die Unternehmen, die sponsorn durch Werbung mehr Geld lukrieren, wodurch dann wieder die Wirtschaft besser dasteht, etc. Da ist der FCW immerhin Zahnrad in dieser Maschinerie. Und wenn diese schweizer Firma (zB) auch in Tirol Niederlassungen hat, dann lasst sie BITTE in den Fußball investieren.

Es ist in der Zeit des allgemeinen Sparzwanges eh schon selten genug, dass Firmen sich auf sowas einlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

die Schweizer Firma war ein Beispiel und die hat logischerweise kein Interesse mehr daran; war ~2007.

Mir ist komplett egal, wo die Firma Betriebe etc. hat. Wer beim FC Wacker Innsbruck "investieren" will, der soll investieren.

Die japanische Autoreifenfirma bei Rapid hat ja auch keine Betriebe in Wien, sondern investiert bei Rapid, weil sie es als gute Möglichkeit sehen.

Wenn heute Fly Emirates kommen würde, sagen würde für 10 Millionen Euro im Jahr wollen wir auf der Brust sein, dann ist es mir komplett egal, ob die Innsbruck anfliegen oder nicht. Das ist das augenscheinliche Problem, dass man sich auf den "Tiroler Weg" sogar in Sachen Sponsoren versteift.

Die allgemeine Politik wäre ja hinter dem Verein gestanden, gibt dazu auch genügend Aussendungen. Das Problem ist, dass gewisse Politiker sich schon beim FC Tirol eingemischt haben, aber nichts von Profifussball verstanden haben. Die haben halt das letzte Jahrzehnt das Sagen gehabt und damit viel unmöglich gemacht. Wenn Versprechungen von Geld kommt, man darauf vertraut und dann nichts kommt, später dann in den Meldungen mit Hilfe eines gewissen Journalisten Druck aufgebaut wird und man sich dann als "Retter" feiern lassen kann, dann ist wohl alles gesagt. Wenn der Verein die Kosten (Einnahmenentgang durch Umbauarbeiten, die nicht er verursacht) übernehmen muss und dafür keine Entschädigung bekommt, dann ist klar, dass der Verein kein Plus erwirtschaften kann.

Die generelle Einstellung zum Profisport muss eher hinterfragt werden, als die Einstellung der Politik zum FC Wacker Innsbruck. Der Mitgliederverein wurde ja auch seitens der Politik im Jahre 2002 gewünscht, damit man Pleiten, wie den FC Tirol, "verhindern" kann. Dann hat es eben eine Umbesetzung gegeben und all diese Einstellungen "pro Mitgliederverein" haben nicht mehr gegolten.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

wer sich weiter mit der Tiroler Politik und dem FC Wacker Innsbruck auseinandersetzten will, es sind neue Artikel darüber online gestellt worden.

http://tirolersportpolitik.info/

und ein neues "Feature" ist auf tivoli12 hinzugekommen: http://history.tivoli12.at/

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
V.I.P.

Weil es hier scheinbar untergangen ist, vielleicht für den ein oder anderen interessant:

http://www.tivoli12.at/nachspielfuer-den-verein-2/109-aktionen/2981-h%C3%B6rsaal-statt-nordtrib%C3%BCne.html

Nachmeldungen/Besuch von NIcht-Studierenden sind möglich!

Besonders die letzten 2 Termine im Juni werden interessant. Einerseits aufgrund des Themas und Vortragenden (Fanarbeit und Michael Gabriel), als auch aufgrund des geplanten Veranstaltungsort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GGMU

Online auch verfügbar??

ein bisschen was fehlt, konnts leider nicht besser abfotographieren, kommt aber sicher im laufe des tages noch online

post-11515-0-24862100-1363072305_thumb.j

bearbeitet von mufc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

Wahnsinn im Hanappi ein Admira Spieler wird von einem Bierbecher getroffen min. 3:59) und nichts passiert. Da kommen erinnerungen an die Todesängeste vom Linienrichter gegen Sturm wieder hoch.

http://www.youtube.com/watch?v=9ZRBcFdHCk0

Ich bin sehr neugierig ob die Bundesliga überhaupt reagiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.