Allgemeines...


Recommended Posts

V.I.P.

Nochmals, die Zuschauerzahlen erhöht man aber nicht mit einem 16Uhr Termin oder mit einem 18:30 Termin, sondern enweder mit guten Leistungen über einen längeren Zeitraum und dem entsprechenden Marketingkonzept.

Ob Sky hier der alleinige böse ist, das bezweifle ich. Man könnte aus den Fernsehrechten viel mehr herausholen, wenn sich Rapid nicht immer wieder querlegen würde, bessere Angebote als dies des ORF anzunehmen. Mich würde wirklich interessieren, was Rapid tut, wenn man sagt:" Okay, dann soll Rapid ihre Heimspiele selbst übertragen lassen." Ob das so der finanzielle Gewinn ist? 18 Heimspiele im ORF interessieren mich nicht, mich interessiert nicht einmal das Livespiel im ORF, wenn Wacker Innsbruck spielt. Weil die Bar, in der Wacker Innsbruck gezeigt wird, SKy hat und die Kommentatoren viel besser sind.

Weiters, was willst du effektiv dagegen tun, dass wieder der 16Uhr Termin kommt? Protestieren, welche die Fernsehanstalten überhaupt nicht interessiert? Die Situation ist leider so, wie sie ist...ändern hätte man früher etwas können, jetzt sich darüber zu beschweren (bei jeder Vergabe der TV Rechte), ist zwar super für den Mentalitätsgedanken, aber bringt sich Nüsse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Nochmals, die Zuschauerzahlen erhöht man aber nicht mit einem 16Uhr Termin oder mit einem 18:30 Termin, sondern enweder mit guten Leistungen über einen längeren Zeitraum und dem entsprechenden Marketingkonzept.

Eh klar. Aber genauso wird man für einen 16.00 Anpfiff ein anderes Marketingkonzept brauchen als für einen 18.30 Anpfiff. Deswegen sollten die Vereine in meinen Augen ausloten welches dieser Konzepte mehr (Zuschauer-)Potential besitzt, und dann versuchen für den neuen TV-Vertrag (der mit nächster Saison kommt) eine solche Anpfiffszeit zu erreichen.

Was waren eigentlich die besseren Angebot die bei den letzten Verhandlungen am Tisch waren und wo eben das Veto von Rapid kam? Da ging es ja eh nur um "mehr Geld", oder?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Nochmals, die Vereine sind nicht mehr wirklich in einer Position, wo sie sich entscheiden können. Oder glaubst du, dass es das Konzept der Vereine in Deutschland war, die 2. Bundesliga um 13:30 beginnen zu lassen, weil am Samstag um 13:30 die meisten Leute Zeit haben? Es geht hier eindeutig darum, wie die Fernsehanstalten am meisten Zuseher haben. Genauso das gleiche "Theater" beim Live Spiel am Montag im Sport1. Da gibt es immer wieder "Scheiß Sport1" Plakate, wirklich was zu melden haben die Vereine in diesem Punkt jedoch nichts.

Die besseren Angebote waren, wenn ich es richtig in Erinnerung habe: alleiniger Rechteinhaber Sky, eine Kooperation von Sky und ServusTV; beides wurde meiner Erinnerung nach blockiert, weil man dann nicht "Rapid "gratis" im Fernseher sehen kann." Daraufhin hat Rapid eben mit der Ansage gedroht, dass man versuchen möchte die Heimspiele gesondert zu übertragen. Heuer ist ja der Ruf nach "mehr Fernsehgeld für die größeren Klubs" laut geworden, scheinbar sieht sich Rapid nicht in der Lage sein Budget ohne diesem Geld ordentlich über die Runden zu bringen. Vielleicht sollten sie eine Preisanpassung der Westtribüne überlegen.

Die Konzepte unterscheiden sich doch nicht wirklich, zumindest kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob das Spiel um 16Uhr anfängt oder um 18:30, du versucht bei jedem Spiel so viele Leute wie möglich ins Stadion zu bekommen. Der einzige Unterschied ist der Startpunkt für die Vorbereitungen rund ums Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ist prinzipiell richtig. Ganz subjektiv muss ich aber schon sagen, dass die Spiele im Frühjahr/späten Winter um 18.30 Uhr für Stadiongeher besonders unattraktiv sind. Im Februar/März ist 18.30 gerade die Zeit, wo es dunkel wird und die Temperatur einige Grade absinkt. Da ist 16:00 Uhr (oder 15:30, wie früher) schon deutlich angenehmer, insbesondere an sonnigen Tagen, wo es untertags eigentlich schon halbwegs warm ist. Da hab ich schon oft die Anstoßzeit verteufelt und mich geärgert, wo es doch untertags schon so warm und erträglich gewesen wäre. Wäre vielleicht der ein oder andere am Nachmittag doch lieber gekommen? Aber gut, das interessiert natürlich in der Bundesliga niemanden, und in den Fernsehanstalten erst recht keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Naja, Ausreden lassen sich mMn immer leicht finden. Wenn ich meinem Onkel zuhöre, der vielleicht 3x im Jahr im Stadion ist, was nicht alles sein muss, damit es für einen Stadionbesuch spricht, dann dürfte die österreichische Bundesliga gar nie spielen. Es sollte einerseits warm sein, aber nicht zu warm. Dann sollte die Sonne scheinen und, wenn möglich sollte kein interessanteres Spiel der deutschen Bundesliga übertragen werden. Was natürlich ein interessantes Spiel ist, das ist natürlich auch wieder vom Tabellenplatz in der deutschen Bundesliga abhängig. Weiters sollte natürlich der Gegner (des FC Wacker Innsbruck) ein interessanter Gegner sein, das heißt einen "klingenden" Namen und gleichzeitig sollte der FC Wacker Innsbruck auch realistische Chancen auf einen Punktezuwachs haben. Ab und zu wird dann auch noch die Tabellensituation als Grund vorgeschoben, dass man nicht am Tivoli zugegen ist.

Sicher sind sie alles andere, als fein und mir machen sie auch weniger Spass, als, wenn ich im Sommer im Stadion bin. Da spielt aber auch die Stadioninfrastruktur eine Rolle...und unser Stadion trägt mMn nicht unbedingt etwas zu einem feinen Spiel bei, besonders nicht im Herbst/Winter; wenn durch das Stadion der Wind extrem grausig pfeift. Das ist weniger ein Problem der Spielansetzung des Spieles, als ein Problem der Stadioninfrastruktur. Wenn ich so eine Tennishalle, wie Schalke oder teilweise Bayern München habe (bei meinem Besuch ging draußen ein extremer Wind, im Stadion war es windstill), dann ist es mir auch egal, wie die Wettersituation ist.

Eine Partie Wolfsberg gegen Innsbruck in Kärnten am 14.12.12 hätte ich mir zu 117% nicht angetan...unter keinen Umständen; da wäre ich lieber nackt durch den Christkindlmarkt in der Altstadt gelaufen, als mir in Kärnten unten in einem offenen Gästesektor die Eier (sry für die Wortwahl) abzufrieren. Bei aller Liebe zu meinem Verein...aber es gibt halt auch explizite Grenzen.

Was ich nicht fordere, sind solche Tennishallen, aber zumindest eine Stadioninfrastruktur, die einen zumindest halbwegs angenehmen Stadionbesuch sicherstellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gidi im Thread zum Rapidmatch bereits gepostet hat, hier nochmal die Presseaussendung des Vereins:

Das Urteil des Senats 1 über die Spiel-Sperre von Roman Wallner wurde vom Protestkomitee bestätigt. Die drei Spiele Sperre, die Roman Wallner für die rote Karte im Spiel gegen Salzburg bekommen hatte, bleiben somit aufrecht.

Für das kommende Spiel, gegen Rapid Wien, ist Roman Wallner noch nicht spielberechtigt. Beim Heimspiel in zwei Wochen, kann Cheftrainer Roland Kirchler wieder auf den 30-jährigen Stürmer zurückgreifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Um nur noch ein letztes Mal zur Anpfiffszeit zurück zu kommen:

Ein weiterer Punkt der in meinen Augen für 15.30 oder 16.00 Uhr sprechen würde, wäre der, dass man dann um 18.00, 18.30 oder 19.00 Uhr eine attraktive Zusammenfassung des Spieltags im Free-TV ausstrahlen könnte (ähnlich der Sportschau in Deutschland).

Dazu müssten halt dann schon 4 der 5 Spiele so früh sein, sonst macht so ein Programm keinen Sinn.

Einerseits könnte man - wenn man dann das Sonntags-Livespiel im ORF streicht - dem Wunsch von Sky nach mehr Exklusivität nachkommen (Live-Konferenz am Samstag + Livespiel am Sonntag), man würde aber trotzdem noch ein attraktives Angebot im Free-TV haben.

Was hier natürlich massiv dagegen spricht ist, dass es dann zur Überschneidung mit der deutschen Bundesliga kommt (und die ist (hoffentlich war) ja nicht erwünscht von Sky) - also eigentlich alles sehr unrealistisch was ich geschrieben habe ^^.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Um nur noch ein letztes Mal zur Anpfiffszeit zurück zu kommen:

Ein weiterer Punkt der in meinen Augen für 15.30 oder 16.00 Uhr sprechen würde, wäre der, dass man dann um 18.00, 18.30 oder 19.00 Uhr eine attraktive Zusammenfassung des Spieltags im Free-TV ausstrahlen könnte (ähnlich der Sportschau in Deutschland).

Attraktivität einer Zusammenfassung hat nichts mit der Uhrzeit zu tun, sondern mit der Qualität dieser Zusammenfassung. Es gibt in meinem Umfeld genügend Leute, die nicht in die Stadt weiterschauen nach einem Spiel. Diese schauen die Spielzusammenfassung deshalb nicht, weil sie nicht einer gewissen Qualität entspricht. Da können sie gleich einen Tag warten und sich auf laola1.tv die Zusammenfassungen anschauen.

Die weitere Frage ist auch, muss sie unbedingt an einem Samstag abend stattfinden oder sollte man sich nicht eine andere Uhrzeit überlegen. Ich könnte gerade an einem Sonntagnachmittag (vor oder nach dem Fussballspiel) die Zusammenfassung gut aufbereiten. Der "Experte" ist eh im Studio, wieso kann dann nicht auf die vergangenen Spiele eingegangen werden. x-beliebige O-Töne angefangen vom Zeugwart über die Putzfrau zum kommenden Spiel interessieren doch nicht wirklich jemanden. Es scheitert mMn mehr am Willen der handelnden Akteure, als an der Zeit. Ich wäre auch durchaus bereit an einem Montag Abend um 21:00 SportPlus einzuschalten, wenn ich damit rechnen kann, eine qualitativ hochwertige Sendung geboten zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich wäre auch durchaus bereit an einem Montag Abend um 21:00 SportPlus einzuschalten, wenn ich damit rechnen kann, eine qualitativ hochwertige Sendung geboten zu bekommen.

Ich bezweifle sehr, dass Fans gewillt sind ca. 50 Stunden (Samstag bis Montag Abend) auf die Tore ihres Vereins zu warten. Da würden sicherlich der Reihe nach die Tore im Internet auftauchen ... Selbst Sonntag-Nachmittag halte ich schon für sehr spät. Man will ja die Tore so schnell wie möglich sehen ... Und Laola1 würde dann sicher auch weniger bezahlen für das Recht die Tore im Internet zu streamen, wenn die erst am Montag freigeschalten werden würden ...

Dass die Qualität beim ORF sehr sehr schlecht ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Finde es ja schon sehr lächerlich wie man bei JEDEM Skirennen einen Experten als Co-Kommentator hat, das beim Fußball aber nie schafft! Und das ist nur 1 Punkt ...

bearbeitet von robocop_de_hiro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

der sogenannte "experte" bei den schirennen is sowiso entbehrlich..wobei es bei den kommentatoren ned besser ausschaut ;-) de kannst mehr oder weniger alle knicken . ( polzer , pariasek )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

dann vergleich mal die aufbereitung der deutschen BL mit der unsrigen ;-)) da liegen WELTEN dazwischen ;-))

Das ist ja ein Kritikpunkt...

Ich bezweifle sehr, dass Fans gewillt sind ca. 50 Stunden (Samstag bis Montag Abend) auf die Tore ihres Vereins zu warten. Da würden sicherlich der Reihe nach die Tore im Internet auftauchen ... Selbst Sonntag-Nachmittag halte ich schon für sehr spät. Man will ja die Tore so schnell wie möglich sehen ... Und Laola1 würde dann sicher auch weniger bezahlen für das Recht die Tore im Internet zu streamen, wenn die erst am Montag freigeschalten werden würden ...

Selbst Samstag um 22Uhr Abends ist schon, wenn man deiner Definition vertrauen darf, sehr spät. Von der deutschen Bundesliga kann man beinahe schon in der Halbzeitpause die Tore im Internet finden. Mein Input geht dahingehend, dass ich eine qualitativ hochwertige Sendung will und für diese durchaus bereit wäre, eine gewisse Uhrzeit zu warten. Was ich unter hochwertig verstehe sind teilweise die Spieltagsanalysen von Sport1.

Die Tore und Spielzusammenfassungen sind ja schön und gut, mich würde aber auch interessieren, wieso hat zBsp Perstaller den Treffer gegen Wolfsberg erzielen können (siehe den abseits.at Artikel) bzw. einige Torchancen, wo man sieht, wo die Problemzonen der Gegner gelegen haben und wie sich das im Laufe des Spieles ausgewirkt hat.

Dass die Qualität beim ORF sehr sehr schlecht ist, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Finde es ja schon sehr lächerlich wie man bei JEDEM Skirennen einen Experten als Co-Kommentator hat, das beim Fußball aber nie schafft! Und das ist nur 1 Punkt ...

Ein Sportreporter aus Deutschland, keine Ahnung mehr wer, hat einmal gesagt, wenn Österreich sich genauso detailliert mit dem Fussball beschäftigen würde, wie mit dem Schifahren, dann wären wir durchaus weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.