Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews


Recommended Posts

legende
1. Kann man nicht objektiv sagen ob jemand miesester Meister seit Menschengedenken ist bzw. wird... Man kann doch nicht mies dahingehend definieren, ob jetzt der Punkteabstand kleiner oder geringer ist... Außerdem zweifle an, ob es "seit Menschengedenken" noch nie knappe Entscheidungen im Titelkampf gegeben hat.

Ojektiv kann man es insofern belegen, da der Meister noch nie elf Niederlagen (falls es Red Bull wird) bzw. so wenige Punkte hatte (falls kein Wunder passiert und Red Bull und/oder Austria jetzt noch ordentlich aufdrehen).

Knappe Entscheidungen sind kein Indiz für eine schwache Liga; aber wenn der Meister/Vizemeister nicht einmal gegen die schwächsten der schwachen Teams dominiert, spricht das für die Schwäche [und nein, nicht für die Stärke/Ausgeglichenheit, weil Mannschaften wie Admira, M'burg & Co SIND einfach schlecht].

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Knappe Entscheidungen sind kein Indiz für eine schwache Liga; aber wenn der Meister/Vizemeister nicht einmal gegen die schwächsten der schwachen Teams dominiert, spricht das für die Schwäche [und nein, nicht für die Stärke/Ausgeglichenheit, weil Mannschaften wie Admira, M'burg & Co SIND einfach schlecht].

1026203[/snapback]

Richtig so ist es. Die hinteren haben nicht zugelegt die Spitze ist einfach eingebrochen - fast jede Partie wird zur Zitterpartie.

Es haben ja alle Vereine abgebaut: Gak & Rapid sind ein Schatten ihrer selbst - Pasching hatte eine Fehlstart sondergleichen, dann den Heraf Flop, Austria ist auch schlechter als im Vorjahr unterwegs und das ohne Doppelbelastung.

Der Rest dümpelt wie im Vorjahr herum. Einzig Salzburg ist durch die Mio Investitionen besser geworden - auswärts trotzdem über die Saison eine Witzfigur bei dem Kader :finger2: und daheim nur durch aufgespritzten Kunstrasen soweit vorn.

Wenn von der Top 4 des Vorjahres - 2 sehr stark abgebaut haben, 1 leicht und einer konstant bleibt ist trotz des Salzburg Aufstiegs das Niveau gesunken.

Wobei das jeder der das verfolgt auch so sieht. Was super klingt jeder kann gegen jeden immer gewinnen zeigt die Nivellierung des Niveaus an leider nach unten - die oberen haben sich den Dümplern unten angenähert - leider. Ich wär der erste der froh wär, wenns umgekehrt wär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

irgendwie eine unnötige diskussion hier, hat wenig mit dem thema zu tun und jeder hat einen anderen standpunkt ;). nächstes jahr wird es wohl wieder besser ausschauen, wenn auch nicht unbedingt bei der Austria, falls Schinkels wirklich bleibt, aber die chancen zur verbesserung gibts sogar beim holländer.

lieber auf einen sieg der Austria morgen hoffen ;) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
nächstes jahr wird es wohl wieder besser ausschauen, wenn auch nicht unbedingt bei der Austria, falls Schinkels wirklich bleibt, aber die chancen zur verbesserung gibts sogar beim holländer.

lieber auf einen sieg der Austria morgen hoffen ;) .

1026220[/snapback]

:support: Ja Austria soll trotz allem gewinnen :super:

Es kann fast nur besser werden nächstes Jahr - das umgekehrte möcht ich mir gar net vorstellen :x

Ja jeder ist lernfähig auch Schinkels =)

Auch Petrovic hat erst nach 2 Jahren bei Sturm entdeckt, dass man Eckbälle trainieren kann seitdem schauts ganz anders aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Um wieder auf den "Geheimhaltungsvertrag" zu sprechen zu kommen. Kraetschmer vor einigen Tagen: "Es liegt jetzt auch an uns Strukturen zu schaffen, damit es nie wieder vorkommen kann, dass sich die Ereignisse vom Herbst wiederholen und ein Sponsor angepatzt wird. Wir wollen ein verlässlicher Partner sein"

Geht Kraetsche jetzt? :x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
jo eh. gerade deshalb wärs mal an der zeit, dass es diesmal anders gehandhabt wird.

was ich noch ergänzend sagen will: falls wir nicht meister werden, bin ich auf jeden fall für einen trainerwechsel (sofern es die finanzielle planung zulässt und jemand fähiger auf dem markt ist)

1025981[/snapback]

Der Unterschied ist, dass ein Schinkels im Vergleich zum Schachner nicht einmal ein Lehrbub ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Richtig so ist es. Die hinteren haben nicht zugelegt die Spitze ist einfach eingebrochen - fast jede Partie wird zur Zitterpartie.

Es haben ja alle Vereine abgebaut: Gak & Rapid sind ein Schatten ihrer selbst - Pasching hatte eine Fehlstart sondergleichen, dann den Heraf Flop, Austria ist auch schlechter als im Vorjahr unterwegs und das ohne Doppelbelastung.

Der Rest dümpelt wie im Vorjahr herum. Einzig Salzburg ist durch die Mio Investitionen besser geworden - auswärts trotzdem über die Saison eine Witzfigur bei dem Kader  :finger2:  und daheim nur durch aufgespritzten Kunstrasen soweit vorn.

Wenn von der Top 4 des Vorjahres - 2 sehr stark abgebaut haben, 1 leicht und einer konstant bleibt ist trotz des Salzburg Aufstiegs das Niveau gesunken.

Wobei das jeder der das verfolgt auch so sieht. Was super klingt jeder kann gegen jeden immer gewinnen zeigt die Nivellierung des Niveaus an leider nach unten - die oberen haben sich den Dümplern unten angenähert - leider. Ich wär der erste der froh wär, wenns umgekehrt wär.

1026213[/snapback]

Jo, i glaub wir bleiben beide auf unserem Standpunkt. Hoff ma jedoch auf die nächste Saison, dass wir auch international beweisen, dass wir stärker sind als unser Ruf. Forza Austria CL-Sieger :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch
Jo, i glaub wir bleiben beide auf unserem Standpunkt. Hoff ma jedoch auf die nächste Saison, dass wir auch international beweisen, dass wir stärker sind als unser Ruf. Forza Austria CL-Sieger  :D

1026411[/snapback]

Mit Schinkels wirds wohl höchstens die UEFA-Cup Gruppenphase.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Ein Kommentar von außen zu dieser geheimvertragsgeschichte. "Lustig" ist es schon, wie sich der Kraetschmer da rausgewunden hat. Wenn einer (gesendet in volltreffer) schon so mit dieser im Rhetorikkurs super eingelernten Phrase beginnt "Danke für diese Frage. Ich bin sehr froh, dass ich heute dazu Stellung nehmen kann", kommt mir schon das :kotz: . Falscher Hund triffts wohl am besten. Wendehals auch nicht ganz unpassend. Wäre heute eine "Austria neu" am Werk, stünde Herr Kraetschmer wohl wieder an vorderster Front "Danke für diese Frage. Ich bin sehr froh, dass ich heute dazu Stellung nehmen darf. Die Austria liegt uns ja allen so am Herzen, daher war es das BEste bla bla bla". Wie wärs mit Ehrlichkeit? :nope:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich weiss jetzt nicht ob das schon irgendwo gepostet wurde.

quelle sport1at

Kraetschmer traf sich mit Polster für Projekt "Austria neu"

Für Markus Kraetschmer könnte das Auftauchen des Schriftstücks bittere Konsequenzen haben

Wien - Nach Angaben des "Kurier" sowie des "Standard" hat im vergangenen Sommer eine hochkarätige Runde eine Zukunft des österreichischen Fußball-Traditionsklubs FK Austria ohne Magna geplant.

Demnach kam es am 23. Juni 2005 im Restaurant Plachutta in Wien-Hietzing zu einem Gespräch, an dem u.a. der damals schon entlassene General Manager Toni Polster, Austria-Ikone Herbert Prohaska und sogar der aktuelle Manager Markus Kraetschmer teilnahmen.

Berufung auf "Geheimhalteabkommen"

Beide Medien berufen sich auf ein ihnen zugespieltes dreiseitiges "Geheimhalteabkommen", auf dessen Deckblatt es heißt: "Zweck dieser Vereinbarung ist die gegenseitige Verpflichtung zur Geheimhaltung aller wirtschaftlichen und fachlichen Informationen zu dem Bereich/im Rahmen des Projekts 'Stadionerrichtung und Neuformierung des FK Austria Wien'.

Das Abkommen bezieht sich auf jede Information, egal welcher Natur oder Form, die einem Vertragspartner im Zusammenhang mit dem genannten Bereich übermittelt wird."

Unterschrieben hätten das Dokument neben Polster, Prohaska und Kraetschmer auch Kicker-Anwalt und Polster-Berater Skender Fani, Robert Leither, der erst danach für die Austria als Sponsor-Konsulent arbeitete, sowie der "Bauherr" (Kurier) und "angebliche Raiffeisen-Mitarbeiter" (Standard) Michael Wall.

Prohashka als Austria-Präsident

Letzterer hätte, wie Kraetschmer im "Kurier" erklärte, das neue Stadion bauen sollen. Prohaska wäre als Präsident und Polster als Generalmanager vorgesehen gewesen. Die Teilnahme von Kraetschmer an diesem Gespräch entbehrt nicht einer gewissen Pikanterie, wie auch der Austria-Manager selbst zugibt.

"Erst im Nachhinein wurde mir richtig bewusst, welche Konsequenzen die Unterschrift haben könnte. Es war ein Akt der Naivität. Das habe ich mir schon beim Rausgehen gedacht. Heute würde ich so etwas nicht mehr unterschreiben."

Stronach weiß laut Kraetschmer Bescheid

Kraetschmer, nach dessen Angaben die Initiative von Polster ausging, rechtfertigte sich für sein Vorgehen.

"Ich fuhr zum Plachutta, um auszuloten, ob das Projekt auf seriösen Beinen steht. Ich wusste nicht, dass es um ein Abkommen gehen würde. Dann leitete Polster das Vertragsthema ein. Meine Reaktion war: Ihr wisst, dass ich ein Dienstverhältnis mit Austria Magna habe!"

Laut "Kurier" und "Standard" weiß Magna-Boss und Austria-Mäzen Frank Stronach bereits über das Treffen und dessen Teilnehmer bescheid, Kraetschmer drohen angeblich aber keine Konsequenzen.

Schriftstück könnte Folgen für Toni Polster haben

Folgen könnte das Auftauchen des Schriftstücks dagegen für Polster haben. Wie beide Medien berichten, überlegt die Austria, das Dokument gegen den Ex-General-Manager im Rahmen des Rechtsstreits einzusetzen.

Polster hatte Ende März in erster Instanz vom Arbeitsgericht Wien wegen "rechtswidriger Entlassung" kolportierte 420.000 Euro zugesprochen bekommen.

Sein geplanter "Umsturzversuch" ist nun offenbar endgültig im Sand verlaufen, denn erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass das Stadion-Projekt von Stronach für die Austria auf Schiene ist und der Austro-Kanadier deshalb den "Veilchen" als Mäzen noch länger als bis zum Sommer 2007 erhalten bleiben könnte.

Allerdings könnte das Bekanntwerden des "Austria neu"-Plans Beteiligte teuer zu stehen kommen: Im Falle eines Zuwiderhandelns gegen das vereinbarte Stillhalteabkommen sei nämlich eine Konventionalstrafe von 100.000 Euro vereinbart worden.

Kraetschmer kein "Rädelsführer"

In einem Interview hat Polster am Samstagabend dementiert, dass er "Rädelsführer" beim Projekt "Austria neu" gewesen sei. Er sei lediglich zu dem Treffen gegangen und habe sich die Vorschläge angehört.

"Da es aber zu keinem zweiten Treffen gekommen ist, war die Sache für mich und Herbert erledigt", betonte Polster

im ersten moment habe ich an einem verspäteten aprilscherz gedacht

kurier.at/sport/1339545.php

bearbeitet von Kobe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan
Mit Schinkels wirds wohl höchstens die UEFA-Cup Gruppenphase.

1026417[/snapback]

Optimismus ist in Hütteldorf das einzige woran man sich derzeit klammern kann. In Favoriten auch das nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Standard deckt wieder auf:

"Schon mindestens seit dem Treffen im Dommayer war mir ausdrücklich klar, dass Polster an einem Totalumbruch in der Vereinsführung der Wiener Austria arbeitet. Nun (nach dem 15. 4. '05) war diese Absicht noch konkreter." Zitat aus einem Gesprächsprotokoll, das am 8. 2. 2006 in der Europa-Zentrale von Magna während eines Treffens zwischen Robert Leither (Betriebsführer der Reinigungsfirma CLG, Sponsorkonsulent der Austria) und Franz Schnabl (Magna Corp. Security) aufgezeichnet wurde. Die Richtigkeit des Protokolls wurde dem STANDARD von Leither und Schnabl bestätigt. DER STANDARD erklärt ausdrücklich, sich nicht mit dem Inhalt des Papiers zu identifizieren, das auch nicht als Beweis für Polsters Handlungen gelten kann, sondern bloß die Sicht eines Beteiligten darstellt. Für alle Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

Konzentriert vorantreiben

Der Kontakt zwischen Leither und Polster beginnt am 14. 2. 2005 in Polsters Austria-Büro im Horr-Stadion. Das Protokoll endet mit dem 31. 5. 2005 im Büro des Anwalts Skender Fani. Am letzten protokollierten Termin (11 Uhr) Leithers mit Polster wurde zum wiederholten Mal "noch über Sponsoraktivitäten gesprochen und auch das gemeinsame Austria-Neu-Ziel bekräftigt". Der von Michael Wall (Bauunternehmer) "und Fani schon am 19. 5. erörterte ,Geheimhaltungsvertrag' wird diskutiert. Dies vor dem Hintergrund, nunmehr die Aktivitäten (Austria-Neu) konzentriert voranzutreiben, allerdings die Ansprüche (gemeint wahrscheinlich Polster) nicht zu gefährden."

Drei Monate vorher spannt Polster Leither als Sponsorkeiler ein, ein Termin mit Hannes Frei (Raiffeisen) wird vereinbart (22. 2. 2005), doch Frei winkt bezüglich "Thema Hauptsponsoring wegen der Raiba-Aktivitäten ums Ö. Nationalteam" ab, "aber ein Sponsoringpaket über ein paar hunderttausend Euro (wird) in Aussicht gestellt". Irgendwann zwischen dem 28. 2. und dem 3. 4. 2005 meint Polster zu Leither, man möge sich Zeit mit der Sponsorsuche lassen, weil es Troubles zwischen Polster und Stronach gebe. "Bei diesen Telefonaten führte Polster auch aus, dass er eine ,Partie' habe, die hinter ihm stehe." Namen nannte Polster nicht, meinte aber, es seien "Alt-Austrianer". "Die ,Partie' werde dafür sorgen, dass Stronach ,abg'sagelt' werde."

"Dampfplauderer"

Stronach setzt doch nicht den Dänen Morten Olsen als Trainer (statt Günter Kronsteiner) ein. Polster reagiert laut Protokoll so: "Jetzt muss endlich die Austria neu aufgestellt werden. Das mit Roth-neusiedl wird sowieso nichts, weil der Stronach nur ein Dampfplauderer ist."

Am 15. 4. 2005 lernt Leither dann im Meinl am Graben Helmut Denk kennen, der im Herbst darauf den "Putschversuch" gegen Stronach versucht. Er endete mit der Kündigung des Magna-Betriebsführungsvertrages. Polster bezeichnet das anwesende "Grundteam" (Polster, Leither, Wall, Denk) als fähig, "die Austria neu zu organisieren". Wall habe "als Bauunternehmer beste Kontakte ins Rathaus, insb. zur MA 21".

Die Austria-Kuratoren Robert Nowikowski und Martin Schlaf werden (Polster berichtete) "als mögliche Liegenschaftskäufer" in Rothneusiedl bezeichnet. Das letzte gemeinsame Interesse Frank Stronachs und der "Austria-Partie": Rothneusiedl. (Johann Skocek - DER STANDARD PRINTAUSGABE 18.4. 2006)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

Der Polsterfani ist überhaupt der Größte :kotz:

Was Ehrlichkeit und Kompetenz angeht, könnt er gleich in die Politik wechseln.

Zu dem fällt mir nur noch eines ein:

:support: This is Wahnsinn !!!

Ach ja, wo sind jetzt eigentlich die ganzen Raus-Schreier, wo doch der Dr. Fani :betrunken: eine wichtige Funktion bei der "Austria-Neu" übernehmen hätte sollen :laugh::laugh: ?

Alles nur noch zum speiben, so ein Sauhaufen bei uns, das ist echt nur mehr traurig.

Mit Stronach, ohne Stronach, vor oder nach ihm, unser Klub ist echt nur noch zum scheißen.

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Skender Fani bei der Austria in einer offiziellen Position - warum nciht gleich Rudolf Edlinger als neuen Austria Präsidenten?

Falls das so stimmt wie im Artikel geschrieben, dann ist der Rauswurf Polsters voll in Ordnung. Wer seinen Arbeitgeber so hintergeht, hat in einer Firma nix zu suchen.

Und Polster behauptet noch im morgigen Kurier, es hätte keine Vorarbeiten gegeben und er hätte nix geplanbt, er sei doch "viel zu klein". Fürn Austria-Präsidenten hätt's aber noch immer gereicht... Abgesehen davon meint er noch im Kurier, daß man's nicht schaffen werde in 14 Monaten ein Budget aufzustellen, dann sei die Austria tot oder Stronach macht weiter. Mit der Austria will er nix mehr zu tun haben - tolle "Ikone".

Langsam hab ich wirklich genug von Polster und seiner gekränkten Eitelkeit, die nur mehr in Miesmacherei ausartet. Der Typ soll sich hinschleichen wo der Pfeffer wächst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.