Neuigkeiten, Spekulationen, Interviews


Recommended Posts

Es gibt sicher keinen Ausverkauf

Vor allem dass der Sonderschüler zur selben Zeit noch irgendwas von "Wir werden uns wie Gentleman trennen" dahergeschwafelt hat zeugt von Charakter.

Einen tolles Idol habt ihr euch da ausgesucht. :super:

bearbeitet von GanJ0rm0n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

noch brisanter der artikel aus dem kurier:

Die Verschwörung

Es war eine höchst honorige Runde, die am 23. Juni 2005, ab 10 Uhr, im noblen Restaurant Plachutta in Wien-Hietzing zusammentraf, um in einem Hinterzimmer die Zukunft zu besprechen. Die sechs Herren haben fein getafelt. Auch von edlen Tröpfchen gekostet. Und zumindest einige haben auf die vermeintlich rosige Zukunft in Violett angestoßen. Immerhin war der Bund fürs neue Austria-Leben soeben geschlossen worden. Zu einem Zeitpunkt, als von einem Stronach-Ausstieg noch lange keine Rede war.

Auf dem Tisch im Separee lag Papier. Nur drei Blatt. Aber voller Zündstoff. Unter dem viel sagenden Titel "Geheimhaltungsabkommen" hatte die Runde einen Vertrag geschlossen, der das Projekt "Stadionerrichtung und Neuformierung des FK Austria Wien" zum Zwecke hat. Das "Geheimhaltungsabkommen", datiert vom 23. Juni, gilt fünf Jahre. Es bestätigt erstmals und offiziell, was seit dem Rauswurf von Toni Polster beim FK Austria Magna (Mai 2005) zwar vermutet, jedoch stets dementiert worden war.

Die Austria-Legende Polster und fünf durchwegs bekannte Mitstreiter basteln zumindest seit Ende Juni an einer Austria, die nicht mehr den Namen Magna trägt.

Dem KURIER liegt der brisante Vertrag vor. Er kam am Freitag, per Fax, ohne Absender, aus einem Postamt in der Wiener Innenstadt. Nahezu zeitgleich ging das Dokument an den Volltreffer-Moderator Volker Piesczek, Fußballverantwortlicher bei ATVplus. Der TV-Sender berichtet Samstag in ATVplus aktuell (19.20) und Volltreffer (22.30).

Die Namen

Neben Polster scheinen laut Vertrag der spätere Austria-Konsulent Robert Leither, 43, der Bauherr Michael Wall, 39, der Fußball-Anwalt Dr. Skender Fani, 64, und der Jahrhundertfußballer Herbert Prohaska, 50, als Vertragspartner auf. Alle haben das "Geheimhaltungsabkommen" mit ihrer Unterschrift besiegelt. Der sechste Name im verborgenen Zirkel überrascht: Magister Markus Kraetschmer, 34, langjähriger Austria-Mann und Polster-Nachfolger als Generalmanager beim FK Magna. Ein Knalleffekt. Immerhin besitzt Kraetschmer einen Vertrag bei Frank Stronachs Magna.

Stronachs Mann bei Austria als Teil einer Verschwörung im Hinterzimmer? Ein Bundesliga-Aufsichtsrat als Mitstreiter einer oppositionellen Vereinigung? Immerhin steht im Abkommen unter Punkt 3. Umgang mit den Informationen: "Der empfangende Vertragspartner hat die Informationen treuhändig und vertraulich zu behandeln und ausschließlich für den vereinbarten Zweck zu verwenden. Jede Weitergabe der Informationen ist unzulässig, ausgenommen an andere Vertragspartner."

Das Bekenntnis

Kraetschmer bestätigt gegenüber dem KURIER die Echtheit des Vertrags. Seine Rechtfertigung: "Ich fuhr zum Plachutta, um auszuloten, ob das Projekt auf seriösen Beinen steht. Ich wusste nicht, dass es um ein Abkommen gehen würde. Dann leitete Polster das Vertragsthema ein. Meine Reaktion war: Ihr wisst, dass ich ein Dienstverhältnis mit Austria Magna habe! Erst im Nachhinein wurde mir richtig bewusst, welche Konsequenzen die Unterschrift haben könnte. Es war ein Akt der Naivität. Das habe ich mir schon beim Rausgehen gedacht. Heute würde ich so etwas nicht mehr unterschreiben."

Laut Kraetschmer ging die Initiative vornehmlich von Polster aus. "Prohaska und ich waren nur Gäste. Ich war einmal dabei, habe Wall nie mehr gesehen, Fani auch nur einmal bei einem Gespräch wegen Roland Linz."

Eine weitere Offenbarung: Der Vereinbarung wurde laut Punkt 7, Sonstiges, "....eine weitere Vereinbarung als integraler Bestandteil angeschlossen, die die Rechte und Pflichten jedes Vertragspartners in Bezug auf das gegenständliche Projekt eingrenzen soll." Kraetschmer konkretisiert: "Prohaska hätte Präsident werden sollen, Polster Generalmanager. Und Wall baut das Stadion..."

Im März 2006 tauchte der Vertrag bei Magna auf. Kraetschmer wurde von Magna-Milliardär Stronach mit dem Papier konfrontiert: "Ich habe Frank alles offen erzählt. Auch das Austria-Präsidium weiß mittlerweile Bescheid. Man wertet es nicht als Akt der Illoyalität. Meine Verfehlung war: Ich hätte Frank früher informieren müssen."

Die Folgen

Für Polster könnte das Papier noch ein Nachspiel haben. Der Prozess vor dem Arbeitsgericht, den der geschasste Ex-Manager Anfang April in erster Instanz gewonnen hatte (gut 400.000 Euro), erhält neue Nahrung. Dem Vernehmen nach arbeitet Magna intensiv an einer Wiederaufnahme des Verfahren. Zeitpunkt? Unmittelbar nach den Osterfeiertagen.

Kraetschmer sagt dazu nur so viel: "Nachdem es im Hintergrund ein Projekt gab, wo man eventuell jemanden abschießen wollte, prüft nun Magna, ob man nicht etwas gegen Polster in der Hand hat." Das persönliche Resümee des Austria-Managers: "Jedes Schriftl ist ein Giftl auch diese Lehre ziehe ich."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

@ Schinkels:

Wie gesagt, Meinungen über Auswechslungen, Spielerpräferenzen, Taktik etc. sind subjektiv. Und wird wohl jeder etwas anders darüber denken. Genauso wie wir uns einig sind, dass wir alle gerne "Teamchefs" wären und jede Aktion des Trainers beurteilen bzw. meistens besser wüssten. Wobei ich bei sehr vielen das fussballerische "Fachwissen" ein wenig anzweifeln würde. Wer würde ernsthaft hier in der Runde behaupten (ich weiß, Blanchard ist der erste) dass er fussbalerisch sich besser auskennt als ein Schinkels. Der jahrzentelang Profifussballer war, auch im österr. Nationalteam gespielt hat, die EURO-Lizenz hat und die Austria-Kicker jedes Training beurteilen und einschätzen kann. Ich traue mir das nicht zu. Obwohl ich glaube kein schlechtes Fussballwissen zu haben und auch aktiv bei einem Verein Fussball spiele.

Man kann über alles auch anders denken: Mila mag ein guter Techniker bzw. Fussballer sein. Seine Robustheit, sein Zweikampfverhalten und sein Antritt sind nicht einmal einer 1. österreichischen Liga würdig. Vor allem da hier sehr viel Wert auf ein Zweikämpfe gelegt wird. Ein Janocko hat jetzt auch schon des öfteren die Chance bekommen, und hat nicht wirklich so überzeugt dass er einen VAchousek oder einen Ceh, oder auf der rechten Seite einen Sionko zB. aus der Mannschaft spielen könnte. Auch vor seiner Verletzung war er unter Söndergaard nicht 1. Wahl. Aber nur weil er jetzt gesund ist, und ihn viele (zurecht) noch sehr zugetan sind in jetzt in die 1. zu fordern?

Auch einen Troyanski haben alle schon abgeschrieben. Und als Schinkels ihn immer brachte wurde das als "Verrücktheit" gehandelt. Jetzt sieht man wie wertvoll er ist. Extrem zweikampfstark, immer top drauf, sehr kopfballstark trotz seiner Größe und auch offensiv bringt er nicht wenig zu wege. Hat einige sehr gute Vorstösse in letzter Zeit unternommen und auch das Siegestor gegen Mattersburg mit einer guten Flanke eingeleitet.

Aber anscheinend weiss ja jeder alles besser, vor allem hier bei der Austria.

Objektiv betrachtet stehen wir gut da. Wir sind 1. und im Cup noch dabei.

@ CarolusMagnus

Schon klar dass wir heuer im Europacup nicht wirklich gut da standen. Jedoch könnte man auch den Maßstab vom vorigen Jahr anwenden. Wo man einen Riesen-Aufwärtstrend der österreichischen Liga erkennen konnte. GAK gewann auswärts beim CL-Sieger und überstand die Gruppen-Phase, Austria kam ins UEFA-Cup-Viertelfinale, Pasching schied sehr unglücklich gegen Zenit St. Petersburg aus. Ist halt heuer einfach nicht so gut gelaufen. Glaube aber nicht dass jetzt innhalb eines Jahres die österreichische Liga um 2 KLassen schlechter geworden ist. ES gibt halt Seuchenjahre. Ich bezweifle zB. dass die Rumänen dieses Sensations-Jahr von heuer wiederholen können, und die wirklich besser sind als wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Will man einen Trainer aber wirklich bewerten, kann man dies nur objektiv an seinen Erfolgen messen. Und die sind doch bisher nicht so schlecht:

- 1. in der Tabelle (vor Salzburg)

1025337[/snapback]

Wenns mans objektiv bewertet muss man auch die Punktezahl miteinbeziehen. In einer derart miesen Meisterschaft sowenig Punkte zu holen ist unglaublich. :aaarrrggghhh:

Vergleich mal die Punktezahl mit den Meistern der letzten Saisonen dann wirds dir schlecht :kotz:

(selbst zur Kronsteiner Performance die im 3. Rang endete fehlen Punkte :nope: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Wenns mans objektiv bewertet muss man auch die Punktezahl miteinbeziehen. In einer derart miesen Meisterschaft sowenig Punkte zu holen ist unglaublich. :aaarrrggghhh: 

Vergleich mal die Punktezahl mit den Meistern der letzten Saisonen dann wirds dir schlecht  :kotz:

(selbst zur Kronsteiner Performance die im 3. Rang endete fehlen Punkte  :nope: )

1025836[/snapback]

Was ist eine miese Saison? (Versuch das mal plausibel zu erklären)

Solche Eindrücke sind subjektiv. Was würdest erwidern wenn ich sage mir taugt die Saison total, und die Spiele sind mitreißend und gut. Und es ist ein Zeichen von Ausgeglichenheit und Stärke der Liga wenn man nicht 15 Punkte vor dem Zweiten ist??

Die meisten machen den Fehler, dass man nie den Gegner beachtet. Altes Sprichwort aber besitzt mMn eine große Gültigkeit: Man spielt immer so gut wie es der Gegner zulässt. Man sollte halt auch einmal respektieren, dass der Gegner auch gewinnen will (ja, tatsächlich...), und auch der Gegner nicht auf der Nudelsuppen dahergeschwommen ist.

bearbeitet von Futbol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Demnach würde ich sagen, du hast noch nie ein gutes Fußballspiel gesehen und begnügst dich mit so einer mageren Darbietung wie man sie unter Schinkels erlebt. Mir gehts es hier nicht nur um den von Schinkels groß angekündigten Offensivfußball, sondern um die das gesamte Auftreten der Mannschaft, wenn es nach spätestens 20 Minuten noch immer 0:0 oder gar 0:1 steht. Es fehlt einfach das Feuer. Hier ist auch ein Angriffspunkt gegeben, denn nach 60 Minuten müsste ein Trainer bei so einer Partie - die gab es heuer viel zu oft - zwei offensive Spieler bringen und nicht einen Stürmertausch vollziehen durch den er einen langsamen Mittelstürmer aufs Feld bringt. Oft wurde Linz oder Rushfeldt eingewechselt und auf der Bank saßen deutlich schnellere, wenn auch verspieltere Spielertypen, die aber in der Situation mehr gebracht hätten, indem sie vielleicht einen Genieblitz im Mittelfeld gehabt hätten und den entscheidenden Pass oder das Tor erzielt hätten. Schinkels ewige Warterei und die konfusen Wechsel bleiben mir und vielen anderen Kritikern unverständlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

@Futbol: ich kann deiner Argumentation ganz gut folgen. Zusätzlich muss noch gesagt werden, dass die Gegner gerade gegen die Austria, die eigentlich in jedem Spiel als Favorit gehandelt wird, 120% geben. Und gerade Mannschaften wie Mattersburg konzentrieren sich aufs hinten rein stellen und Spiel zerstören. Da kann man schon leicht mal schlecht aussehen. ABER: es muss für eine Mannschaft mit der Qualität, wie sie die Austria hat, möglich sein, auch das Glück zu erzwingen. Das war in dieser Saison - gerade zuletzt - aber nur selten der Fall. Für jedes schlechte Spiel gibt es plausible Erklärungen (Verletzungen, schlechter Schiri, Pech), doch in Summe kommen solche Spiele einfach zu oft vor.

Auch ich bin so fair und maße mir als Laie nicht an, Schinkels' Fähigkeiten direkt beurteilen zu können. Aber Faktum ist, dass Schinkels keine Trainererfahrung auf diesem Nivau hat und daher bleibt die berechtigte Frage im Raum stehen, ob nicht ein arrivierter erfahrener Trainer mehr aus der Mannschaft heraus holen könnte.

Ich hoffe, dass wir Meister werden, und würde dann auch Schinkels gratulieren. Dass er nach dem Titelgewinn (oder gar Double) Trainer bleibt, ist dann - nach dem Gesetz, dass Trainer primär am Erfolg gemessen werden - wohl eine logische Konsequenz, gegen die man auch schwer argumentieren wird können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
Ich rufe den Fall Schachner in Erinnerung und auch Söndergaard wurde als erfolgreicher Trainer gegangen.

1025968[/snapback]

jo eh. gerade deshalb wärs mal an der zeit, dass es diesmal anders gehandhabt wird.

was ich noch ergänzend sagen will: falls wir nicht meister werden, bin ich auf jeden fall für einen trainerwechsel (sofern es die finanzielle planung zulässt und jemand fähiger auf dem markt ist)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
Was ist eine miese Saison? (Versuch das mal plausibel zu erklären)

Solche Eindrücke sind subjektiv. Was würdest erwidern wenn ich sage mir taugt die Saison total, und die Spiele sind mitreißend und gut. Und es ist ein Zeichen von Ausgeglichenheit und Stärke der Liga wenn man nicht 15 Punkte vor dem Zweiten ist??

Die meisten machen den Fehler, dass man nie den Gegner beachtet. Altes Sprichwort aber besitzt mMn eine große Gültigkeit: Man spielt immer so gut wie es der Gegner zulässt. Man sollte halt auch einmal respektieren, dass der Gegner auch gewinnen will (ja, tatsächlich...), und auch der Gegner nicht auf der Nudelsuppen dahergeschwommen ist.

1025922[/snapback]

Objektiv haben heuer den miesesten Meister seit Menschengedenken.

Noch nie hatte die gesamte Spitze sowenig Punkte wie heuer, dass dies aber nicht an einer gesamten Niveausteigerung festzumachen ist weiß jeder der heuer die Spiele verfolgt. Die Europacup Miserie zeigt ein übriges.

Spanned & Ausgeglichen ja - aber wenn ma mit mehr als 1/3 Niederlagen Tabellenführer sein kann wie Rbs weiß ich auch net :ratlos:

Ich verfolg dass Ganze schon länger drau mir also ein objektives Urteil zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Gerade heuer muss ein Trainerwechsel erfolgen, sonst können wir uns die CL-Gruppenphase auf den Bauch picken und eventuell den Ochsen zuschauen. Nun gut, ich würde dann eher im Pub die göttlichen Teams von der Insel bewundern.

Schinkels kann gerne bei der Austria bleiben. Als Co eines renomierten Trainers, der sich die Schlangegrube FKM zutraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Objektiv haben heuer den miesesten Meister seit Menschengedenken.

Noch nie hatte die gesamte Spitze sowenig Punkte wie heuer, dass dies aber nicht an einer gesamten Niveausteigerung festzumachen ist weiß jeder der heuer die Spiele verfolgt. Die Europacup Miserie zeigt ein übriges.

1026003[/snapback]

1. Kann man nicht objektiv sagen ob jemand miesester Meister seit Menschengedenken ist bzw. wird... Man kann doch nicht mies dahingehend definieren, ob jetzt der Punkteabstand kleiner oder geringer ist... Außerdem zweifle an, ob es "seit Menschengedenken" noch nie knappe Entscheidungen im Titelkampf gegeben hat.

2. Muss ich zugeben dass wir im Europacup nichts gerissen haben. Jedoch sollte man sich halt auch erinnern können wie stark wir im Vorjahr waren (GAK, Austria, Superfund). Und dass die Liga jetzt auf einmal um 2 Klassen schlechter geworden ist, glaube ich absolut nicht. Zudem ja noch ein zusätzlicher Titelaspirant mit sehr gutem Kader und gutem Trainer auf einmal aufgetaucht ist.

3. Kann SChinkels von mir aus noch viele "angebliche" Fehltaktiken und Auswechslungen machen. Er kann Didulica als Stürmer einsetzen oder mit 10 Mann und einem Maskottchen auflaufen, solange wir damit Meister werden und vielleicht die CL gewinnen (achtung Ironie) hat er damit recht und ist ein objektiv erfolgreicher Trainer... :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contrarian
1. Kann man nicht objektiv sagen ob jemand miesester Meister seit Menschengedenken ist bzw. wird... Man kann doch nicht mies dahingehend definieren, ob jetzt der Punkteabstand kleiner oder geringer ist... Außerdem zweifle an, ob es "seit Menschengedenken" noch nie knappe Entscheidungen im Titelkampf gegeben hat.

1026150[/snapback]

Ich konkretisiere seit Einführung der Zehnerliga :hammer:

Nachmals zum Mitschreiben es geht net um knappe Entscheidungen oder Punkteabstand :hää?deppat?: - sondern um die ABSOLUTE Punkteanzahl und die Spielweise unser Tabellenführenden und die ist gelinde gesagt ein Witz. Wo ist ein echter Spitzenverein auszumachen - nirgends.

Es gibt heuer kein einziges Team das meisterlich spielt - das Niveau ist unterm Hund. :kotz:

Wenn ma die Konferenz schaut fragt man sich wo ma da gelandet ist in welcher Landesliga/Regionalliga. Wenn diese Fehlpassorgien und Ball Nachvorndreschen für dich ne gute Saison ausmachen :hää?deppat?: dann gute Nacht. :hexe:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.