Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 15 Minuten:

wenn man bereit ist zu zahlen, dann bekommt man innerhalb weniger tage einen mrt termin. die krankenkasse zahlt nämlich nur mrt untersuchungen die zwischen 7 und 19 uhr geschehen - davor und danach wird nix bezahlt. nachdem ein solches gerät sehr teuer ist, versuchen private radiologie institute die anderen zeiten mittels zahlender patienten aufzufüllen. ich habe das selber einige male genutzt, weil ich nicht 5 wochen warten wollte sondern prompt wissen wollte was los ist. ich habe für das mrt der gesamten wirbelsäule 400 euro bezahlt bzw für das mrt der lendenwirbelsäule 200 euro. ich schätze den aufwand bei einem mrt des kniegelenks inetwa gleich hoch ein wie zweiteres. dh beide knie würden ca 400 euro kosten. das sollte machbar sein.

ich habe damals gefragt, wie es dazu kommt, dass man als zahlender patient sofort einen termin bekommt. daher weiß ich das. war ja irritiert, weil ich dachte, dass man bevorzugt behandelt wird - das ist aber nicht der fall.

Außerdem zahlt die Krankenkasse nur eine bestimmte Anzahl an MRT Untersuchungen im Monat. Ist diese Zahl aufgebraucht zahlt sie nichts mehr und das Institut würde somit kein Geld mehr für die Leistung bekommen. Somit entstehen die extrem langen Wartezeiten bei Kassenpatienten. Nehmen wir an die Kassa zahlt Hausnummer 500 Untersuchungen bekommst du als Patient Nummer 501 keinen Termin mehr bis der Abrechnungszeitraum vorbei ist und wieder von vorne losgeht, außer du zahlst selbst.

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Zidane85 schrieb vor 4 Minuten:

400 euro bezahlt bzw für das mrt der lendenwirbelsäule 200 euro. ich schätze den aufwand bei einem mrt des kniegelenks inetwa gleich hoch ein wie zweiteres. dh beide knie würden ca 400 euro kosten. das sollte machbar sein.

vor allem wenn man bedenkt, dass man sich dadurch unter Umständen einige hundert tausende € Ablöse und Gehalt spart ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Zidane85 schrieb vor 11 Minuten:

Außerdem zahlt die Krankenkasse nur eine bestimmte Anzahl an MRT Untersuchungen im Monat. Ist diese Zahl aufgebraucht zahlt sie nichts mehr und das Institut würde somit kein Geld mehr für die Leistung bekommen. Somit entstehen die extrem langen Wartezeiten bei Kassenpatienten. Nehmen wir an die Kassa zahlt Hausnummer 500 Untersuchungen bekommst du als Patient Nummer 501 keinen Termin mehr bis der Abrechnungszeitraum vorbei ist und wieder von vorne losgeht, außer du zahlst selbst.

okay, das wusste ich nicht dass nur eine gewisse zahl an mrt untersuchungen pro monat bezahlt werden. eigentlich irre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Ernesto schrieb vor 59 Minuten:

okay, das wusste ich nicht dass nur eine gewisse zahl an mrt untersuchungen pro monat bezahlt werden. eigentlich irre

Planwirtschaft halt. Genauso wie niedergelassene Allgemeinärzte ja auch nur gewisse Öffnungszeiten haben dürfen, z.B. am Wochenende gar nicht, soweit ich weiß (da war vor längerer Zeit mal ein Artikel darüber in der Presse) oder zumindest nicht mehr als 20 oder 22 Stunden die Woche, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Aber das is eher was fürs Beisl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Ernesto schrieb vor 5 Stunden:

wenn man bereit ist zu zahlen, dann bekommt man innerhalb weniger tage einen mrt termin. die krankenkasse zahlt nämlich nur mrt untersuchungen die zwischen 7 und 19 uhr geschehen - davor und danach wird nix bezahlt. nachdem ein solches gerät sehr teuer ist, versuchen …

bezieht sich jetzt nur auf das Kursiv/Fettgedruckte:

Ich war vor 5 Jahren mit argen Knieproblemen (nach blödem Sturz i.d. Wohnung) im Hanusch-KH — Amb. Unfallchir./Sporttraumatologie — Zuweisung => MRT im Zentralröntgen, vor Tm.vereinbarung noch zur Chefarzt-Genehmigung im selben Haus;

Termin für MRT Untersuchung 6 (!) Wochen später… ?

Dafür war der Termin dann am Freitag vor Weihnachten im Zeitraum 20:30 - 21:30h…!

Möglicherweise handhaben das die verschiedenen ö. Versicherungsträger (und selbst die regionalen GKK's) ganz unterschiedlich.

Anyway — Ernesto hat sicher recht mit seiner Diagnose "Privatleistung vs Wartezeit auf (MR-) Termin", auch wenn das offiziell immer versucht wird zu widerlegen —

hat aber jetzt mit dem eigentlichen Thema "verletzte Spieler" nix mehr zu tun…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ad MRT:

hatte ich heuer im Winter, geplant war die OP im April, leider hat sich eine andere OP vorgedrängt.

Stand der Dinge: Meniskusschaden, Knorpelschaden 3 bis 4. Grades, ob dieser bei der OP im November überhaupt behandelt wird, ist mehr als ungewiss, nur der Meniskus wird voraussichtlich operiert. Das kann aber erst bei der OP festgestellt werden!

Fazit: das beste MRT ist manchmal für die Würscht, weilst eh zuerst ins Knie schauen musst, um festzustellen, was alles kaputt ist.

Fazit2: unsere medizinische Abteilung wird halt vor jeder Verpflichtung eines neuen Spielers eine Arthroskopie machen müssen. :facepalm:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Pfarrwiesler schrieb vor 14 Stunden:

Möglicherweise handhaben das die verschiedenen ö. Versicherungsträger (und selbst die regionalen GKK's) ganz unterschiedlich.

das ist sicher ein thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Pfarrwiesler schrieb vor 14 Stunden:

bezieht sich jetzt nur auf das Kursiv/Fettgedruckte:

Ich war vor 5 Jahren mit argen Knieproblemen (nach blödem Sturz i.d. Wohnung) im Hanusch-KH — Amb. Unfallchir./Sporttraumatologie — Zuweisung => MRT im Zentralröntgen, vor Tm.vereinbarung noch zur Chefarzt-Genehmigung im selben Haus;

Termin für MRT Untersuchung 6 (!) Wochen später… ?

Dafür war der Termin dann am Freitag vor Weihnachten im Zeitraum 20:30 - 21:30h…!

Möglicherweise handhaben das die verschiedenen ö. Versicherungsträger (und selbst die regionalen GKK's) ganz unterschiedlich.

Anyway — Ernesto hat sicher recht mit seiner Diagnose "Privatleistung vs Wartezeit auf (MR-) Termin", auch wenn das offiziell immer versucht wird zu widerlegen —

hat aber jetzt mit dem eigentlichen Thema "verletzte Spieler" nix mehr zu tun…

Hängt, wie du sagst vom Versicherungsträger ab und mit welchem Träger das Institut einen Vertrag hat. Hanusch ist das WGKK - Spital, wie gesagt  Offtopic.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ruhig Blut — es gibt diesbezüglich nichts Neues bei uns!

Betrifft auch keinen Spieler von uns — passt aber mMn allgemein in diesen Thread, da schon einiges von präventiven MRT-Untersuchungen im Rahmen von obligaten Medizin-Checks vor Neuverpflichtung die Rede war…

Zitat

Barca-Trainer gibt Dembele Mitschuld an Verletzung

Barcelona-Trainer Ernesto Valverde hat seinem Neuzugang Ousmane Dembele eine Mitschuld an dessen gravierender Verletzung gegeben. Valverde erklärte am Montag auf der Vereinswebsite, dass Dembele den Sehnenriss im linken Oberschenkel zum Teil seiner Unerfahrenheit zuschreiben muss.

Dembele hatte sich die Verletzung am Samstag in der 29. Minute seines Debütspiels in der spanischen Meisterschaft für Barcelona auswärts gegen Getafe (2:1) zugezogen. Nach der Videoauswertung kam Valverde zu dem Schluss, dass so etwas einem erfahrenen Spieler kaum passiert wäre. „Er ist ein sehr schneller Spieler. Die Bewegung, die er machte, ist eines der schlimmsten Dinge, die du dem Oberschenkel antun kannst“, sagte Valverde.

Der 20-jährige Franzose lässt sich am Dienstag in Helsinki operieren und wird Barca rund vier Monate fehlen. Dennoch zeigt Trainer Valverde Mitgefühl mit dem von Borussia Dortmund zu Barcelona gewechselten Jungstar. „Für einen Spieler wie ihn ist es das größte Übel, wenn er verletzt ist und der Mannschaft nicht helfen kann. Er muss jetzt viel Geduld zeigen“, sagte Valverde.

  • Hat jemand von euch einen kurzen Video-Clip von der angesprochenen Situation — und könnte diesen hier posten? LINK also welcome!
  • Könnte jemand der "Wissenden" hier kurz umreissen, was mit o.a. Aussage gemeint ist?
  • Muss gestehen, dass ich von einem Sehnenriss im Oberschenkel noch nie was gehört habe — kommt so etwas bei (Profi-) Fußballern öfters vor?
  • Könnte es sein, dass der Spieler (Mensch) von Haus aus schon eine "schwache Oberschenkel-Sehne" (gehabt) hat — die unter bestimmten Umständen halt dann einfach reisst…???

Sicherlich keine weltbewegenden Fragen — würde mich persönlich trotzdem interessieren.

Mein vorläufiges Fazit: Auch höchstbezahlte Fußball-Stars sind auch nur Menschen und GsD keine Roboter; auch Megaclubs wie Barca kann es passieren, dass trotz detaillierten Medizin-Checks (und bei denen spielt's garantiert das volle Programm!?!) eine teure Neuverpflichtung wegen Verletzung ausfällt.

Dies im Zusammenhang mit anfangs angeführten Diskussionen, wie gut oder schwach unsere Medizinabteilung arbeitet…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Pfarrwiesler schrieb vor 11 Stunden:
  • Hat jemand von euch einen kurzen Video-Clip von der angesprochenen Situation — und könnte diesen hier posten? LINK also welcome!
  • Könnte jemand der "Wissenden" hier kurz umreissen, was mit o.a. Aussage gemeint ist?
  • Muss gestehen, dass ich von einem Sehnenriss im Oberschenkel noch nie was gehört habe — kommt so etwas bei (Profi-) Fußballern öfters vor?
  • Könnte es sein, dass der Spieler (Mensch) von Haus aus schon eine "schwache Oberschenkel-Sehne" (gehabt) hat — die unter bestimmten Umständen halt dann einfach reisst…???

Video von der Verletzung hab ich keins, aber das hier: 

Dürft also schon vor dem Match angeschlagen gewesen sein. Dazu kommt natürlich auch, dass er aufgrund der ganzen Transfergschichtln einen großen Teil der Vorbereitung verpasst hat, was bestimmt auch kein Vorteil war.

E: hab ich doch: https://i.imgur.com/lLmkffI.gifv

 

bearbeitet von Segafredo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Segafredo schrieb vor 8 Stunden:

 

Dürft also schon vor dem Match angeschlagen gewesen sein. Dazu kommt natürlich auch, dass er aufgrund der ganzen Transfergschichtln einen großen Teil der Vorbereitung verpasst hat, was bestimmt auch kein Vorteil war.

E: hab ich doch: https://i.imgur.com/lLmkffI.gifv

 

Danke f.d. Link!

Zitat

Nach der Videoauswertung kam Valverde zu dem Schluss, dass so etwas einem erfahrenen Spieler kaum passiert wäre. „Er ist ein sehr schneller Spieler. Die Bewegung, die er machte, ist eines der schlimmsten Dinge, die du dem Oberschenkel antun kannst“, sagte Valverde.

— Kann nichts Ungewöhnliches erkennen…! :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.