Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

ASB-Legende
Flash schrieb vor 17 Minuten:

Geh bitte, dafür gibts einen Radiologen, der das vorher abcheckt. Ein völliges Scheinargument, das ja noch dazu nicht auf Sportler beschränkt ist sondern für jeden Menschen gilt. Und trotzdem sterben nicht dauernd Leute im Scanner...

 

Und? Laktattest hat auch sicher irgendein innovativer Club/Verband mal ausprobiert und den Nutzen erkannt. Ich bin mir sicher, dass es nicht später als gute 30 Jahre später auch in Österreich angekommen ist.

 

Ja genau: weil in Zukunft jeder Bewerber auf einen Callcenter-Posten in die Röhre verfrachtet werden wird :facepalm: die "Argumente" werden immer abstruser.

 

Eh. Ich glaube, ich hab mich missverständlich ausgedrückt: ich hab nicht unbedingt gemeint, dass ein MRT zum Standard für alle werden soll. Natürlich solls eine gewisse Indikation geben. Wenn die Historie so stimmt, wie du sie dargestellt hast, dürfte das tatsächlich einfach Pech gewesen sein. Dann soll hier aber auch bitte niemand auf die medizinische Abteilung draufhauen, wie das so oft passiert. 

Ich hab dir per PN geschrieben, weil das eigentlich sonst zu viel OT ist.

AC58 schrieb vor 9 Minuten:

Es gab vor einigen Jahren auf SKY eine Doku über Liverpool (noch unter Brandon Rogers) bei der man u.a. auch Medizinchecks sah. Die waren damals schon extrem intensiv und dauerten fast einen ganzen Tag. Dort stand aber auch eine eigens dafür eingerichtete Tagesklinik samt Med-Personal zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass wir so einen Aufwand finanzieren könnten/wollten. Trotzdem denke ich, dass wir gerade in diesem Bereich insgesamt professioneller werden müssen, v.a. auch in der permanenten Betreuung. Allerdings geht der Gesamtaufwand für die KM dann sicher Richtung 500k/jährlich. Das haben wir im Moment nicht.

Genau das meine ich. Du Brauchst, wenn du das mit MRT etc. alles machen möchtest, ein eigenes medizinischen Zentrum mit Gerätschaften und Personal. Ich weiß nicht, ob wir so etwas haben. Das ist sehr teuer, jedoch sicher sinnvoll wenn man richtig professionell arbeiten will.

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Powerstation schrieb vor 39 Minuten:

Ich bin kein Arzt und hatte auch noch keinen Knorpel/Knieschaden, aber bei mir war es bei einem anderen Problem so, das man den "Fehler" im MRT nicht sah, sondern erst während der Operation raus kam wie schwer der Schaden war. 

Na dann könnten wir den Neuankömmlinge ja einfach prophylaktisch die Knie aufschneiden und mal reinschauen! Heilt eh wieder zu. Ein Profi muss da drüberstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Zidane85 schrieb vor 24 Minuten:

Ich hab dir per PN geschrieben, weil das eigentlich sonst zu viel OT ist.

Genau das meine ich. Du Brauchst, wenn du das mit MRT etc. alles machen möchtest, ein eigenes medizinischen Zentrum mit Gerätschaften und Personal. Ich weiß nicht, ob wir so etwas haben. Das ist sehr teuer, jedoch sicher sinnvoll wenn man richtig professionell arbeiten will.

Ich denke nicht, dass ein eigenes Gerät und Personal notwendig ist. Es gibt genug MRs in Wien, die man nützen kann. Zumindest vor und nach Operationen sollte eine MRT Überprüfung Standard sein, um wirklich zu klären ob alles passt. Das Risiko von Folgeverletzungen ist leider hoch und gerade bei unserer Verletztengeschichte ist jeder Euro in medizinische Betreuung gut investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Kitz3006 schrieb Gerade eben:

Ich denke nicht, dass ein eigenes Gerät und Personal notwendig ist. Es gibt genug MRs in Wien, die man nützen kann. Zumindest vor und nach Operationen sollte eine MRT Überprüfung Standard sein, um wirklich zu klären ob alles passt. Das Risiko von Folgeverletzungen ist leider hoch und gerade bei unserer Verletztengeschichte ist jeder Euro in medizinische Betreuung gut investiert.

Stimmt schon! Aber eine MRT ohne irgendeinen Verdacht einfach quasi als Einstellungsuntersuchung, ist völlig überzogen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich habe von einer nicht definierbaren, kroatischen Quelle gehört, daß Mocinic schon verletzt zu uns gekommen ist. Kann man halt nicht mehr nachweisen - aber ev. ein Grund warum größere Vereine nicht beim Modric 2.0 zugeschlagen hatten..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Zidane85 schrieb vor 2 Minuten:

Stimmt schon! Aber eine MRT ohne irgendeinen Verdacht einfach quasi als Einstellungsuntersuchung, ist völlig überzogen! 

Ist das wirklich so? So dramatisch ist ein MR jetzt auch nicht, dass man es nicht im Rahmen des Medchecks durchführen könnte. Und auch für den Sportler selber ists mal ganz gut zu sehen, ob alles passt oder worauf er speziell achten muss!

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Kitz3006 schrieb vor 3 Minuten:

Ich denke nicht, dass ein eigenes Gerät und Personal notwendig ist. Es gibt genug MRs in Wien, die man nützen kann. Zumindest vor und nach Operationen sollte eine MRT Überprüfung Standard sein, um wirklich zu klären ob alles passt. Das Risiko von Folgeverletzungen ist leider hoch und gerade bei unserer Verletztengeschichte ist jeder Euro in medizinische Betreuung gut investiert.

Hast du schon einmal auf eine MRT-Untersuchung gewartet. Was du sagst ist natürlich genau nicht möglich. Wenn du allgemein zugängige MRTs nützen möchtest, kannst du dich hinten anstellen. Kein Spitalsarzt würde wegen eines Med-checks für einen Fußballverein den monatelangen Vorlauf seiner Reservierungen ändern - "Vitamin P" mal ausgenommen.

Entweder hast du eine Med-Abteilung wie RBS, mit der Gefahr, dass dir der dortige Leiter dein Trainingsprogramm mit beeinflussen oder sogar vorschreiben möchte oder du musst halbprofessionell agieren.
Eine gewisse Verbesserung könnte jedenfalls einmal unsere neue Akademie bringen, bei der ein sportmedizinisches Zentrum wesentlich effizienter errichtet werden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Indurus schrieb vor 6 Minuten:

Ist das wirklich so? So dramatisch ist ein MR jetzt auch nicht, dass man es nicht im Rahmen des Medchecks durchführen könnte. Und auch für den Sportler selber ists mal ganz gut zu sehen, ob alles passt oder worauf er speziell achten muss!

In erster Linie ist eine MRT eine gezielte Untersuchung und kein Routinekontrollgerät, wo man einfach Mal nachsieht. AC 58 hat das gut erklärt. Das kannst du eventuell machen wenn du ein eigenes Zentrum besitzt. Wobei auch hier die Frage nach der Sinnhaftigkeit ist. Jemanden ohne Beschwerden in ein MRT zu stecken ist einfach Unsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AC58 schrieb vor 2 Minuten:

Hast du schon einmal auf eine MRT-Untersuchung gewartet. Was du sagst ist natürlich genau nicht möglich. Wenn du allgemein zugängige MRTs nützen möchtest, kannst du dich hinten anstellen. Kein Spitalsarzt würde wegen eines Med-checks für einen Fußballverein den monatelangen Vorlauf seiner Reservierungen ändern - "Vitamin P" mal ausgenommen.

Entweder hast du eine Med-Abteilung wie RBS, mit der Gefahr, dass dir der dortige Leiter dein Trainingsprogramm mit beeinflussen oder sogar vorschreiben möchte oder du musst halbprofessionell agieren.
Eine gewisse Verbesserung könnte jedenfalls einmal unsere neue Akademie bringen, bei der ein sportmedizinisches Zentrum wesentlich effizienter errichtet werden könnte.

Ja ich hatte selbst schon MRT. Aber erst letztens Stand in der Zeitung, dass man max. 14 Tage auf MRTs wartet aktuell. 

Aber hier geht es mir nicht darum, dass jeder beim Meidizincheck eine MRT bekommt, aber vor und vor allem NACH einer Operation sollte das möglich sein. Da solche Operationen ja auch geplant sind, kann man da auch gleich mal das MRT in einem Spital reservieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Zidane85 schrieb vor einer Stunde:

Nein, weil du mit einem Laktattest dem Spieler nicht schaden kannst. Bei einer MRT aber sehr wohl! Denke einmal daran, wenn der Spieler Metall im Körper hat oder ein nicht MR-taugliches Tattoo. Abgesehen davon habe ich schon weiter oben geschrieben. Wo fängst du an wo hörst du auf. Nimm eine volle Transferzeit her und stell dir vor das machen alle! Dann denke weiter und es kommen noch einige Sportarten dazu und dann überleg einmal, wenn sich so etwas auch in der normalen Arbeitswelt etabliert!

Ruhig Blut! Hab schon mein Wappen geändert!

Keine Sorge. Du bist der vernünftigste Zidane in diesem Forum und ein guter Neuzugang für das ASB. Der andere ist halt ein bisschen komisch.

bearbeitet von #17

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Zidane85 schrieb vor 2 Stunden:

Mit Argumentation meine ich aus medizinischer Sicht und da kannst du eben nicht so einfach ohne Grund jemanden in die Röhre stecken, ohne seine Einwilligung. Bei den ganzen Transfers die weltweit getätigt werden, glühen dann die Geräte weil du die Gelenke von Profisportlern auf Verdacht untersuchst? Wenn das Schule macht, hast eine Riesendiskussion und zwar nicht nur im Fußball!

Würde es zur normalen Transfer Untersuchung gehören, dann wäre es keine Problem. Dann würde es als normale Untersuchung zum Transfer Prozedere gehören, und keiner würde nachfragen ob es genehm ist. 

Die Kosten und Machbarkeitsfrage lasse ich da mal außen vor. Das ist wieder ein ganz anderes Thema.

bearbeitet von Flummi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chivalry is not dead...
#17 schrieb vor 20 Minuten:

Keine Sorge. Du bist der vernünftigste Zidane in diesem Forum und ein guter Neuzugang für das ASB. Der andere ist halt ein bisschen komisch.

Kompliment an deinen Zweitaccount!

Zum Thema: Rapid braucht keine Akademie, sondern ein Reha- und Geriatriezentrum mit Leuten wie Kuen, Mocinic, Dibon usw usf.. := 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
Flummi schrieb vor 23 Minuten:

Würde es zur normalen Transfer Untersuchung gehören, dann wäre es keine Problem. Dann würde es als normale Untersuchung zum Transfer Prozedere gehören, und keiner würde nachfragen ob es genehm ist. 

Die Kosten und Machbarkeitsfrage lasse ich da mal außen vor. Das ist wieder ein ganz anderes Thema.

meinst du standardmäßige mr vor einem transfer? :p von welchem körperteil? nur knie? hihi, ich glaub, dass wirds nie spielen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.