Verletzte Spieler


Ernesto

Recommended Posts

Super FOMO
zidane001 schrieb vor 3 Minuten:

Wahnsinn. Der ärgste Flop der je bei uns war. Danke Müller + medizinische Abteilung 

ahhh jetzt wird mir erst klar dass du und Zidane85 verschiedene User seids. Und ich dachte schon dass du dein Schreibverhalten geändert hast :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Doena schrieb vor 28 Minuten:

ahhh jetzt wird mir erst klar dass du und Zidane85 verschiedene User seids. Und ich dachte schon dass du dein Schreibverhalten geändert hast :D 

Hab mir auch gedacht, dass das zur Verwirrung beitragen könnte. Habe es geändert!

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda

Die Argumentation von "keine bildgebenden Verfahren, egal was kommt" von Zidane kann ich nicht nachvollziehen. So teuer ist ein MRT zweier Kniegelenke heutzutage wohl nicht mehr, ein paar tausend Euro maximal und das rentiert sich schnell, wenn man dadurch mal einen Spieler NICHT verpflichtet, weil eben etwas Auffälliges gefunden wurde.

Warum das ethisch nicht argumentierbar sein soll oder sich ein Spieler dagegen wehren soll, erschließt sich mir nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Flash schrieb vor 7 Minuten:

Die Argumentation von "keine bildgebenden Verfahren, egal was kommt" von Zidane kann ich nicht nachvollziehen. So teuer ist ein MRT zweier Kniegelenke heutzutage wohl nicht mehr, ein paar tausend Euro maximal und das rentiert sich schnell, wenn man dadurch mal einen Spieler NICHT verpflichtet, weil eben etwas Auffälliges gefunden wurde.

Warum das ethisch nicht argumentierbar sein soll oder sich ein Spieler dagegen wehren soll, erschließt sich mir nicht. 

Ich frag mich halt, ob man da wirklich immer alles sehen kann? Evtl. kann man einen "angeschlagenen" Knorpel gar nicht erkennen, selbst wenn der Spieler ihn dann schon spürt. Bild mir ein, dass manche Sportler schon Operationen über sich ergehen haben lassen, damit die Ärzte nachschauen können, ob und was wirklich kaputt ist. Evtl. ein Arzt hier? 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

überinsider

was wollts dann zukünftig noch alles in der röhre checken?

hüfte wie bei Dibon? schulter wie bei Kavlak?

sorry das ist schwachsinn. kein spieler riskiert absichtlich seine gesundheit. schon garnicht für die popelgehälter die wir zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Schobesberger ist auch ein gänzlich anderer Spielertyp und auch charakterlich in meinen Augen viel gefestigter als es Moco ist. Auch die Intensität der Position ist eine andere... Ich denke er wird einfach länger benötigen, falls er überhaupt noch mal wird.

Schobesberger ist dafür viel mehr abhängig von seinem Speed, während Mocinic noch eher als Standfußballer helfen kann. Aktuell ist es aber einfach viel zu früh sich schon Gedanken zu machen, wann er bei 100% ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Silva schrieb Gerade eben:

Ich frag mich halt, ob man da wirklich immer alles sehen kann? Evtl. kann man einen "angeschlagenen" Knorpel gar nicht erkennen, selbst wenn der Spieler ihn dann schon spürt. Bild mir ein, dass manche Sportler schon Operationen über sich ergehen haben lassen, damit die Ärzte nachschauen können, ob und was wirklich kaputt ist. Evtl. ein Arzt hier? 

Gut, für die Diskussion hier muss man halt entweder annehmen, dass mans kann oder nicht - solange zumindest, bis uns ein Radiologe, der vielleicht sogar auf Sportverletzungen und/oder Kniegelenke spezialisiert ist uns aufklärt ;) 

Es geht mir hier aber eher um die krude Argumentation von wegen, dass man jemanden nicht in die Röhre schieben könne, die ich einfach nicht verstehe. Vor allem bei einem nicht-invasiven Verfahren wie der MRT. Genaugenommen ist ja ein Laktattest schon einschneidender und dagegen wurde wohl noch nie was gesagt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorwärts Steyr Fan
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich frag mich halt, ob man da wirklich immer alles sehen kann? Evtl. kann man einen "angeschlagenen" Knorpel gar nicht erkennen, selbst wenn der Spieler ihn dann schon spürt. Bild mir ein, dass manche Sportler schon Operationen über sich ergehen haben lassen, damit die Ärzte nachschauen können, ob und was wirklich kaputt ist. Evtl. ein Arzt hier? 

Ich bin kein Arzt und hatte auch noch keinen Knorpel/Knieschaden, aber bei mir war es bei einem anderen Problem so, das man den "Fehler" im MRT nicht sah, sondern erst während der Operation raus kam wie schwer der Schaden war. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Doena schrieb vor 34 Minuten:

ahhh jetzt wird mir erst klar dass du und Zidane85 verschiedene User seids. Und ich dachte schon dass du dein Schreibverhalten geändert hast :D 

Deswegen am besten einen von den beiden blockieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Flash schrieb vor 4 Minuten:

Gut, für die Diskussion hier muss man halt entweder annehmen, dass mans kann oder nicht - solange zumindest, bis uns ein Radiologe, der vielleicht sogar auf Sportverletzungen und/oder Kniegelenke spezialisiert ist uns aufklärt ;) 

Es geht mir hier aber eher um die krude Argumentation von wegen, dass man jemanden nicht in die Röhre schieben könne, die ich einfach nicht verstehe. Vor allem bei einem nicht-invasiven Verfahren wie der MRT. Genaugenommen ist ja ein Laktattest schon einschneidender und dagegen wurde wohl noch nie was gesagt. 

Nein, weil du mit einem Laktattest dem Spieler nicht schaden kannst. Bei einer MRT aber sehr wohl! Denke einmal daran, wenn der Spieler Metall im Körper hat oder ein nicht MR-taugliches Tattoo. Abgesehen davon habe ich schon weiter oben geschrieben. Wo fängst du an wo hörst du auf. Nimm eine volle Transferzeit her und stell dir vor das machen alle! Dann denke weiter und es kommen noch einige Sportarten dazu und dann überleg einmal, wenn sich so etwas auch in der normalen Arbeitswelt etabliert!

#17 schrieb vor 1 Minute:

Deswegen am besten einen von den beiden blockieren. 

Ruhig Blut! Hab schon mein Wappen geändert!

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Flash schrieb Gerade eben:

Es geht mir hier aber eher um die krude Argumentation von wegen, dass man jemanden nicht in die Röhre schieben könne, die ich einfach nicht verstehe. Vor allem bei einem nicht-invasiven Verfahren wie der MRT. Genaugenommen ist ja ein Laktattest schon einschneidender und dagegen wurde wohl noch nie was gesagt. 

Aber wie @Elwood richtig anmerkt, musst ihn dann von oben bis unten durch die Röhre schieben und das dauert dann. Mal ganz abgesehen davon, dass man das dann auch erst auswerten muss. Es wird daher wohl einfach bei jedem Spieler, der keine Vorverletzungen hat oder irgendwie auffällig geht, dass man da nicht extra nachschauen muss.

Er hat im Jahr davor noch 31 Partien gemacht, dabei 75 Min/Spiel, auch am ersten Spieltag in Kroatien wurde er noch eingewechselt. Also da kommt so eine schwere Verletzung schon überraschend.

Powerstation schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin kein Arzt und hatte auch noch keinen Knorpel/Knieschaden, aber bei mir war es bei einem anderen Problem so, das man den "Fehler" im MRT nicht sah, sondern erst während der Operation raus kam wie schwer der Schaden war. 

Danke. Also kann es theoretisch sein, dass (zumindest) die Knie sowieso gecheckt wurden, es aber nicht sichtbar war und man nur über im OP es vielleicht sehen hätte können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oida Foda
Zidane85 schrieb vor 7 Minuten:

Nein, weil du mit einem Laktattest dem Spieler nicht schaden kannst. Bei einer MRT aber sehr wohl! Denke einmal daran, wenn der Spieler Metall im Körper hat oder ein nicht MR-taugliches Tattoo.

Geh bitte, dafür gibts einen Radiologen, der das vorher abcheckt. Ein völliges Scheinargument, das ja noch dazu nicht auf Sportler beschränkt ist sondern für jeden Menschen gilt. Und trotzdem sterben nicht dauernd Leute im Scanner...

 

Zidane85 schrieb vor 8 Minuten:

Wo fängst du an wo hörst du auf. Nimm eine volle Transferzeit her und stell dir vor das machen alle!

Und? Laktattest hat auch sicher irgendein innovativer Club/Verband mal ausprobiert und den Nutzen erkannt. Ich bin mir sicher, dass es nicht später als gute 30 Jahre später auch in Österreich angekommen ist.

 

Zidane85 schrieb vor 9 Minuten:

Dann denke weiter und es kommen noch einige Sportarten dazu und dann überleg einmal, wenn sich so etwas auch in der normalen Arbeitswelt etabliert!

Ja genau: weil in Zukunft jeder Bewerber auf einen Callcenter-Posten in die Röhre verfrachtet werden wird :facepalm: die "Argumente" werden immer abstruser.

 

Silva schrieb vor 8 Minuten:

Aber wie @Elwood richtig anmerkt, musst ihn dann von oben bis unten durch die Röhre schieben und das dauert dann. Mal ganz abgesehen davon, dass man das dann auch erst auswerten muss. Es wird daher wohl einfach bei jedem Spieler, der keine Vorverletzungen hat oder irgendwie auffällig geht, dass man da nicht extra nachschauen muss.

Er hat im Jahr davor noch 31 Partien gemacht, dabei 75 Min/Spiel, auch am ersten Spieltag in Kroatien wurde er noch eingewechselt. Also da kommt so eine schwere Verletzung schon überraschend.

Eh. Ich glaube, ich hab mich missverständlich ausgedrückt: ich hab nicht unbedingt gemeint, dass ein MRT zum Standard für alle werden soll. Natürlich solls eine gewisse Indikation geben. Wenn die Historie so stimmt, wie du sie dargestellt hast, dürfte das tatsächlich einfach Pech gewesen sein. Dann soll hier aber auch bitte niemand auf die medizinische Abteilung draufhauen, wie das so oft passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Es gab vor einigen Jahren auf SKY eine Doku über Liverpool (noch unter Brandon Rogers) bei der man u.a. auch Medizinchecks sah. Die waren damals schon extrem intensiv und dauerten fast einen ganzen Tag. Dort stand aber auch eine eigens dafür eingerichtete Tagesklinik samt Med-Personal zur Verfügung. Ich glaube nicht, dass wir so einen Aufwand finanzieren könnten/wollten. Trotzdem denke ich, dass wir gerade in diesem Bereich insgesamt professioneller werden müssen, v.a. auch in der permanenten Betreuung. Allerdings geht der Gesamtaufwand für die KM dann sicher Richtung 500k/jährlich. Das haben wir im Moment nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.