Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Atonal schrieb vor 41 Minuten:

Ja kannst aber leicht haben, dass das trotzdem schon entschieden ist. Punkteteilung hin oder her. RB hat ja heuer auch schon massig Vorsrpung.

Bin am Handy und do gehts grad schlecht.

Aber vielleicht mag wer kurz eine Tabelle erstellen, wie sie heuer mit einer Punkteteilung ab Runde 19 aktuell aussehen würde (Teilung der Liga mal außen vor gelassen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammerwerfer schrieb vor 15 Minuten:

Bin am Handy und do gehts grad schlecht.

Aber vielleicht mag wer kurz eine Tabelle erstellen, wie sie heuer mit einer Punkteteilung ab Runde 19 aktuell aussehen würde (Teilung der Liga mal außen vor gelassen).

Hab nur mal schnell drüber geschaut (und man kann es ja auch nicht 1:1 umlegen, wegen den Gegnern) aber mit Punkteteilung nach Runde 18 würde es jetzt so aussehen:

Salzburg 56

Lask 44

Rapid 43

Sturm 42

Man könnte sich die Mühe machen und nach Runde 18 nur die Spiele der Top 5/6 untereinander zählen, aber zum einen bin ich selber am Handy umterwegs und zum anderen würde das wohl nicht viel daran ändern, dass Salzburg, die diese Saison einfach wahnsinnig stark sind, immer noch klar voran wäre

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Atonal schrieb am 6.5.2018 um 22:16 :

Ja kannst aber leicht haben, dass das trotzdem schon entschieden ist. Punkteteilung hin oder her. RB hat ja heuer auch schon massig Vorsrpung.

Das stimmt allerdings.. vor allem wenn Salzburg konstant im oberen PlayOff gewinnt und die anderen sich regelmässig selbst die Punkte weg nehmen...

Bin gespannt, aber trotzdem mal heiss auf das neue Format...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

http://www.tt.com/sport/fussball/14332796-91/10.000-zuschauer-in-jedem-spiel.csp

Zitat

Das Ziel im Jahr 2020: „Jedes Bundesligaspiel soll im Schnitt von 10.000 Leuten besucht werden.“

Sehr ambitioniert, aber mmn unrealistisch, allein schon weil das gar nicht alle Stadien hergeben würden. Wenn die Top 4 einen 10k Schnitt haben plus LASK (mit neuem Stadion) oder Innsbruck (mit einer starken Saison) wäre das schon sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

10.000 werden sich wohl erst 2022 mit dem neuen LASK-Stadion ausgehen. Aber wer weiß, was bis dahin passiert, vielleicht spielt dann z.B. auch wieder einmal ein Klagenfurter Verein in der Bundesliga.

Aber ich bin froh, dass man sich ambitionierte Ziele setzt. Wenn es dann am Ende 2020 "nur" 9.500 sind, soll es mir auch recht sein. Wichtig ist, dass man Visionen hat, an diese glaubt und an der entsprechenden Umsetzung arbeitet. Und da habe ich unter Ebenbauer/Herovits ein sehr gutes Gefühl, seit das Duo am Ruder ist, sitzt eigentlich jeder Handgriff.

Unrealistischer als die 10.000 habe ich eigentlich den CL-Fixplatz gehalten. Und jetzt haben wir diesen, obwohl die Kriterien von der UEFA noch einmal verschärft wurden (Platz 11 statt 13 notwendig). Es bewegt sich sehr viel in die richtige Richtung in der Bundesliga...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Corto Maltese schrieb vor 10 Stunden:

http://www.tt.com/sport/fussball/14332796-91/10.000-zuschauer-in-jedem-spiel.csp

Sehr ambitioniert, aber mmn unrealistisch, allein schon weil das gar nicht alle Stadien hergeben würden. Wenn die Top 4 einen 10k Schnitt haben plus LASK (mit neuem Stadion) oder Innsbruck (mit einer starken Saison) wäre das schon sehr gut.

Ich traue mich sogar wetten, dass dies am Ende der Saison (egal welcher in den nächsten 10 Jahren) NIE erreicht werden wird!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Naja teilweise hängt das schon auch von der Zuschauer-Zählweise ab ... bestes Beispiel ist hier ja die Schweiz, die natürlich einen besseren Schnitt haben als wir, auch eine viel bessere Infrastruktur-Landschaft und viel höhere Anforderungen an die Vereine als bei uns ...

Trotzdem werden dort die "verkauften" Tickets gezählt und nicht die Anwesenden, zudem zahlt sich ein höherer Schnitt mehr aus für die Vereine, da werden also schon noch einige tausend Tickets an Sponsoren verschenkt, die nie genutzt werden und ich denke letztlich bringt es ihnen wohl locker 20% mehr Zuschauer als tatsächlich in den Stadien waren...

wenn man bei uns ähnlich zählt, geht sich für die öffentliche Wahrnehmung schon auch gleich ein wesentlich besserer Schnitt aus mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Pengsti schrieb vor 59 Minuten:

Naja teilweise hängt das schon auch von der Zuschauer-Zählweise ab ... bestes Beispiel ist hier ja die Schweiz, die natürlich einen besseren Schnitt haben als wir, auch eine viel bessere Infrastruktur-Landschaft und viel höhere Anforderungen an die Vereine als bei uns ...

Trotzdem werden dort die "verkauften" Tickets gezählt und nicht die Anwesenden, zudem zahlt sich ein höherer Schnitt mehr aus für die Vereine, da werden also schon noch einige tausend Tickets an Sponsoren verschenkt, die nie genutzt werden und ich denke letztlich bringt es ihnen wohl locker 20% mehr Zuschauer als tatsächlich in den Stadien waren...

wenn man bei uns ähnlich zählt, geht sich für die öffentliche Wahrnehmung schon auch gleich ein wesentlich besserer Schnitt aus mMn.

Woher hast du den Unsinn? Wieso sollte sich ein höherer Schnitt mehr auszahlen für die Vereine? Die TV-Gelder werden nach Rangierung verteilt:

http://www.4-4-2.com/super-league/super-league-neue-aufteilung-der-tv-gelder/

Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, die verkauften Tickets zu zählen. Weil praktisch ist ein Stadion nie voll, auch wenn es ausverkauft ist. Es gibt immer ein paar Pappnasen, die es nicht ins Stadion schaffen.

Ich hoffe, wir können in dieser Saison in den letzten Runden den 11'000 Schnitt halten. Für die 2 Millionen Schallmauer reicht es wohl knapp nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
swisspower schrieb vor 23 Minuten:

Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, die verkauften Tickets zu zählen. Weil praktisch ist ein Stadion nie voll, auch wenn es ausverkauft ist. Es gibt immer ein paar Pappnasen, die es nicht ins Stadion schaffen.

Und? Ausverkauft kann man es ja trotzdem nennen, wenn man diesen Ausdruck unbedingt braucht. Aber die Angabe, wie viele Tickets verteilt(!) wurden, macht keinen Sinn. Als Sponsor will ich ja wissen, wie groß meine Reichweite ist. Als TV-Anstalt interessiert mich die Kulisse im Stadion und nicht die Leute im Biergarten, welche eine Matchkarte haben. Wenn es nur um die abgesetzten Tickets geht, bleibt viel zu viel Spielraum für Manipulationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Neocon schrieb vor 14 Minuten:

Und? Ausverkauft kann man es ja trotzdem nennen, wenn man diesen Ausdruck unbedingt braucht. Aber die Angabe, wie viele Tickets verteilt(!) wurden, macht keinen Sinn. Als Sponsor will ich ja wissen, wie groß meine Reichweite ist. Als TV-Anstalt interessiert mich die Kulisse im Stadion und nicht die Leute im Biergarten, welche eine Matchkarte haben. Wenn es nur um die abgesetzten Tickets geht, bleibt viel zu viel Spielraum für Manipulationen.

Ich glaube unsere Sponsoren können sehr gut mit dieser Lösung leben. Aber natürlich gibt es so Möglichkeiten, die Zuschauerzahlen künstlich nach oben zu pushen. Der grösste Anteil machen aber sicher nicht die "verteilten" Tickets von Sponsoren aus, sondern die Jahreskartenbesitzer, die nicht auftauchen. 

Wie wird dies eigentlich in anderen Ländern gehandhabt? Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass ihr mit eurer Zählweise in der Minderheit seid.

Kleiner Nachtrag: Beim FC Basel bemüht man sich, die Rate der "No Shows" der Jahreskartenbesitzer zu verringern https://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/fc-basel-etwas-fuer-besonders-treue-fans-lebenslange-eintrittskarten

bearbeitet von swisspower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
swisspower schrieb vor 2 Stunden:


Kleiner Nachtrag: Beim FC Basel bemüht man sich, die Rate der "No Shows" der Jahreskartenbesitzer zu verringern https://www.srf.ch/news/regional/basel-baselland/fc-basel-etwas-fuer-besonders-treue-fans-lebenslange-eintrittskarten

Was machen sie, wenn die Besitzer von lebenslangen Dauerkarten nicht mehr kommen? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich tippe mal die Zuschauerzahlen im Grunddurchgang nächste Saison:

Rapid Wien   20000

Sturm Graz   10500

Austria Wien   9500

RB Salzburg   7500

Wacker Innsbruck   7000

LASK   5000

SCR Altach   5000

SV Ried   4000

SV Mattersburg   3500

WAC   3000

SKN Sankt Pölten   2500

Admira   2500

 

Ergibt also einen Schnitt von ca. 6700. Mehr sehe ich ehrlich gesagt nicht drinnen im Grunddurchgang. Beim Schätzen von Wacker habe ich mir schwer getan, aber mehr als 9000 kann ich mir dort nicht vorstellen. Rapid steht diese Saison bei 18600, ohne der halben Stadionsperre gegen den SKN wäre man allerdings bei 19000. Da bin ich recht zuversichtlich, dass wir nächste Saison schon im Grunddurchgang die 20000 knacken (da auch besserer Spielplan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Gibts schon Abo/Ticket-Info der Admira für 2018/19? Von dem schwachsinnigen 9/36-Euro-Modell ist man ja schon im Laufe dieser Saison abgekommen, wird man also kaum neu auflegen. Dann kommen vielleicht auch gegen Austria und Rapid wieder mehr Zuschauer, was sich nächste Saison ja auch in den Fernsehgeldern niederschlägt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OoK_PS schrieb vor 2 Stunden:

Gibts schon Abo/Ticket-Info der Admira für 2018/19? Von dem schwachsinnigen 9/36-Euro-Modell ist man ja schon im Laufe dieser Saison abgekommen, wird man also kaum neu auflegen. Dann kommen vielleicht auch gegen Austria und Rapid wieder mehr Zuschauer, was sich nächste Saison ja auch in den Fernsehgeldern niederschlägt. 

wenns stimmt - stehplatz soviel wie die liga erlaubt (glaub 18eur) und sitzplatz 26 - mit ermäßigung glaub ich 20eur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
swisspower schrieb am 9.5.2018 um 09:47 :

Woher hast du den Unsinn? Wieso sollte sich ein höherer Schnitt mehr auszahlen für die Vereine? Die TV-Gelder werden nach Rangierung verteilt:

http://www.4-4-2.com/super-league/super-league-neue-aufteilung-der-tv-gelder/

Aus meiner Sicht macht es schon Sinn, die verkauften Tickets zu zählen. Weil praktisch ist ein Stadion nie voll, auch wenn es ausverkauft ist. Es gibt immer ein paar Pappnasen, die es nicht ins Stadion schaffen.

Ich hoffe, wir können in dieser Saison in den letzten Runden den 11'000 Schnitt halten. Für die 2 Millionen Schallmauer reicht es wohl knapp nicht...

Ich bin da echt nicht auf dem aktuellen Stand, aber vor 5 Jahren waren halt Zuschauerzahlen fürs TV Geld massgeblich, damals gabs auch einige Berichte dazu (zB https://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/wie-unsere-fussballklubs-die-zuschauer-zahlen-frisieren-bschiss-mit-den-fans-id2246774.html )

meiner Wahrnehmung gibts immer noch oftmals Spiele mit hohen Zuschauerzahlen und gefühlt weniger Zuschauer sofern man das in Fernsehbildern wahrnehmen kann.. ob da soviele verkaufte/verschenkte Tickets zuhause bleiben oder sonst was, kann ich auch nicht beueteilen ;-) ... gegenüber Österreich ist der tatsächliche Unterschied aber wie gesagt mMn halt nicht sooo gross wie über die angegebenen Zahlen angegeben, das die Schweiz da aber voran ist und die grosse Infrastrukturoffensive da sicher seinen Teil beigrägt, habe ich eh schon erwähnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online