Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Warum, genau das steht doch da. Oder glaubst du, anderswo gibts keine Kinos, Clubs und Wirtshäuser? Oder was ist das Angebot in Wien?

es ist auch die Frage der Auswahl und von "alle" hat schon gar keiner gesprochen, jeder sagt dass die wiener Vereine zu wenig aus ihren Möglichkeiten machen. Hat trotzdem nichts mit der Einwohnerzahl zu tun. Aber von mir aus können alle Riederm, lustenauer und Altacher ganz stolz drauf sein, prozentuell höhere Zuschauerzahlen als Rapid zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

es ist auch die Frage der Auswahl und von "alle" hat schon gar keiner gesprochen, jeder sagt dass die wiener Vereine zu wenig aus ihren Möglichkeiten machen. Hat trotzdem nichts mit der Einwohnerzahl zu tun

Doch, die Möglichkeiten haben ganz besonders mit der Einwohnerzahl zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Alle potentiell Fußballinteressierten in Wien hängen also in den Jazzclubs, Museen und Theatern herum. Der Rest sind Ausländer.

Aber bestimmt höher als der der beiden Wiener Vereine (ebenfalls ohne nachzusehen).

Saison 2014/15, Durchschnitt: Rapid 17.000 gegen 1860 München 19.500 Zuschauer; jeweils nach neun Heimspielen.

Die Austria habe ich jetzt außen vorgelassen, weil die 6.100 Zuschauer nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dallmayr > Nespresso

Aber von mir aus können alle Riederm, lustenauer und Altacher ganz stolz drauf sein, prozentuell höhere Zuschauerzahlen als Rapid zu haben.

Wenn die Austria so weiter macht, haben sie auch absolut weniger Zuschauerzahlen.

Ich bin froh, dass es bei uns den Fußballplatz gibt. Was soll ich sonst machen wenn ich abends von der Arbeit auf dem Feld komme, außer die Kühe von Nachbars Wiese umzuschubsen?! Zumindest gibts hier keine Ausländer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Wenn die Austria so weiter macht, haben sie auch absolut weniger Zuschauerzahlen.

Ich bin froh, dass es bei uns den Fußballplatz gibt. Was soll ich sonst machen wenn ich abends von der Arbeit auf dem Feld komme, außer die Kühe von Nachbars Wiese umzuschubsen?! Zumindest gibts hier keine Ausländer.

Eben da telefoniert man noch nicht da jodelt man :)

Rapid ist schon auch schwach was den Zuschauerzuspruch angeht - da ist soooviel mehr möglich! Man müsste nur mal auch was tun! Die schwache Liga hindert wie oben schon geschrieben auch die Fans in anderen Ländern nicht ins Stadion zu gehen!

Zu Ralf Rangnick kann man stehen wie man will... aber mit der Aussage "Österreich hätte viel mehr Potential" trifft er den Nagel auf den Kopf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Vergleicht man Wien mit Lissabon sieht man was möglich wäre . Sporting und Benfica haben addiert einen Schnitt von ca. 75.000 pro Heimspiel. In Wien sind es ca. 25.000.

Natürlich hat dort Fußball einen anderen Stellenwert und die Vereine sind sportlich Erfolgreich aber die haben dort noch mehr Dorfklubs (18er Liga) als wir und die Bevölkerung ist nicht gerade Reich. (Attraktive sind auch nur 6Vereine: Sporting, Benfica, Porto, Braga, Guimares und mit abstrichen Boavista)

Ein anderes Beispiel ist der FC Basel welcher konstant einen Schnitt von 28.000 Zusehern hält. In der engl. Championship oder 2.dt Bundesliga kümmert es auch keinen wenn der Fußball einmal nicht so gut ist (Sry aber dort spielen genug Spitzkicker wie Kulovits oder Nuhiu) und trotzdem sind die Stadien gut besucht.

Bei Rapid/Austria kommt ein großer Anteil der Fans extra aus den Bundesländern. Es gelingt einfach nicht die Wiener in die Stadien zu bringen, obwohl man die alle mit öffentlichen Verkehrsmittel relativ schnell erreichen kann! Ein Standortvorteil von dem der Lask & Sturm Graz (Die Vereine der OÖer und STMKer) nur träumen können!!!

Rapid muss mit den neuen Stadion einen Schnitt von 22.000+ und die Austria mit ihren Investitionen von 11.000+ erreichen, alles andere wäre eine Enttäuschung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland im Bezug auf Migranten, die fußballinteressiert und potenzielle Stadiongeher sind ist jener (und eigentlich wieder die übrige Leier), dass der Fußball, der dort geboten wird, qualitativ um Welten auch besser ist und somit somit auch mehr Migranten in deutsche Stadien lockt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Saison 2014/15, Durchschnitt: Rapid 17.000 gegen 1860 München 19.500 Zuschauer; jeweils nach neun Heimspielen.

Die Austria habe ich jetzt außen vorgelassen, weil die 6.100 Zuschauer nicht sonderlich ins Gewicht fallen.

wenn man jetzt noch bedenkt, dass münchen deutlich weniger einwohner als wien hat, die 60er in der zweiten liga erfolglos dahindümpeln und mit den bayern ein absoluter weltverein mit großem erfolg als konkurrenz vorhanden ist, dann könnte man auf die idee kommen, dass in wien was falsch läuft ....

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Das Argument mit den Migranten ist eh schon gefallen..es gibt in einer Großstadt einfach viel mehr Möglichkeiten, seine Zeit zu verbringen, als ins Stadion zu gehen, gerade Wien bietet da sehr viel an. Deshalb halbe ich nichts davon zu sagen, die Zuschauerzahlen von Verein X sind besser, weil deren Stadt weniger Einwohner hat als Verein Y! Wie gesagt, Rapid und die Austria machen zu wenig aus ihrem Potential, was da ist (sieht man ja dauernd im EC usw), hat aber trotzdem nichts mit der Einwohnerzahl zu tun.

Die beste Auslastung haben sicherlich irgendwelche Dorfvereine, wo man halt jedes Wochenende gemeinsam das Spiel anschaut, wo man jeden Spieler persönlich kennt, dort sind dann 200 Zuschauer von 300 Einwohnern. Ich bleib dabei, das Argument ist lächerlich.

Genau, dort is die Bindung zum Verein einfach eine andere, als bei vielen in der Stadt. Aber über diese sehr richtigen Argumentationen sehen(vor allem die Nicht-Wiener) gerne hinweg.

e: welche Überraschung, der Vorarlberger wieder groß dabei bei der Anti-Wien-Front :lol:

Mit der Einwohnerzahl hat das wirklich recht wenig zu tun, da gibts weitaus mehr demographische Faktoren die in einem Ballungszentrum wie Wien berücksichtigt werden müssen.

e2: Das is genauso wie wenn man sagt "RBS spielt so tollen Fußball und trotzdem kommen nicht viel mehr Leute als zB Rapid, welche deutlich schlechter spielen". Man muss immer mehrere Faktoren betrachten, wer meint etwas rein von der Einwohnerzahl ableiten zu können, täuscht sich.

Der Unterschied zwischen Österreich und Deutschland im Bezug auf Migranten, die fußballinteressiert und potenzielle Stadiongeher sind ist jener (und eigentlich wieder die übrige Leier), dass der Fußball, der dort geboten wird, qualitativ um Welten auch besser ist und somit somit auch mehr Migranten in deutsche Stadien lockt.

Nicht nur der Fußball is qualitativ besser(das alleine zu betrachten ist zu wenig), das Preis Leistung Verhältnis is einfach ein anderes.

Natürlich hat dort Fußball einen anderen Stellenwert und die Vereine sind sportlich Erfolgreich aber die haben dort noch mehr Dorfklubs (18er Liga) als wir und die Bevölkerung ist nicht gerade Reich. (Attraktive sind auch nur 6Vereine: Sporting, Benfica, Porto, Braga, Guimares und mit abstrichen Boavista)

Dass die Bevölkerung nicht reich is, soll ein Grund dafür sein, dass eigetnlich weniger Leute ins Stadion gehen (sollten)? Blödsinn. Hast du das Nettodurchschnittseinkommen dort auch mit den Ticketpreisen in Relation gesetzt bzw. einen entsprechenden Vergleich mit diesem Faktor bei uns gemacht?

Und grad in ärmeren Ländern, is die Fußballbegeisterung immer wieder größer, als in reicheren Ländern.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast motorfan

Dass die Bevölkerung nicht reich is, soll ein Grund dafür sein, dass eigetnlich weniger Leute ins Stadion gehen (sollten)? Blödsinn. Hast du das Bettodurchschnittseinkommen dort auch mit den Ticketpreisen in Relation gesetzt bzw. einen entsprechenden Vergleich mit diesem Faktor bei uns gemacht?

Und grad in ärmeren Ländern, is die Fußballbegeisterung immer wieder größer, als in reicheren Ländern.

Ich kenne Portugal was das Preisniveau/Nettodurchschnittseinkommen/Konsumquote/Arbeitslosenrate (und nicht die geschönten von eurostat) und die Probleme welches das Land und die Bevölkerung hat sehr gut (Ich war schon oft in Lissabon)! Es reicht übrigens bei weitem nicht aus das Nettoeinkommen in Relation zu den Ticketpreisen zu setzen, aber das brauch ich dir nicht sagen. Blödsinn erzähl ich also keinen.

Du sagst es richtig, die Begeisterung ist in Portugal natürlich größer (hab ich schon geschrieben). Aber bei vielen anderen Faktoren HÄTTE der Standort Österreich (vor allem Wien) im Fußball eigentlich Vorteile im Bezug auf die Zuseherzahlen.

bearbeitet von motorfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Aber bei vielen anderen Faktoren HÄTTE der Standort Österreich (vor allem Wien) im Fußball eigentlich Vorteile im Bezug auf die Zuseherzahlen.

Das is der springende Punkt, dass man mehrere Faktoren berücksichtigen muss, umso mehr wunderts mich, wenn noch immer Leute daherkommen mit "aber dort wohnen so viele Leute, deswegen müsste der Schnitt höher sein".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Bei der austria muss man auch beachten, dass wenn man nicht irgendwo in der Nähe wohnt, die Anfahrt zum Stadion eine einzige Frechheit ist. Ich fahre mit den öffis zB mindestens 1 Stunde zum Stadion.

Parkplätze sind ebenfalls absolute Mangelware.

Dazu hat das Stadion auch nicht besonders viel zu bieten, der Kick ist seit geraumer Zeit fürn orsch und aufgrund vieler Ursachen ist absolut keine Stimmung vorhanden.

Das man dann gegen Gegner wie grödig etc nicht besonders motiviert ins Stadion zu gehen sollte keinen wundern.

Mit dieser Infrastruktur kann man sich auch jegliche vergleiche mit dem Ausland sparen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

Vergleicht man Wien mit Lissabon sieht man was möglich wäre . Sporting und Benfica haben addiert einen Schnitt von ca. 75.000 pro Heimspiel. In Wien sind es ca. 25.000.

Und in Istanbul kommen bei den drei Topvereinenen gesamt 40.000.

Vergleiche sind immer schwierig.

bearbeitet von valderama

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.