Zuschauerzahlen


lustenauer

Recommended Posts

Naturbua

Der Ligaschnitt steigt dadurch und auf die ligaweite Betrachtung rennts im Endeffekt hinaus, wen interessiert eine Auslastungsquote? Es geht um absoulte Zuschauerzahlen.

Es wird doch immer von vollen Stadien in anderen Ländern (Deutschland etc.) geschwärmt, wo der Kick nachrangig sein kann, wenn dafür die Hütte voll ist und sich atmosphärisch was tut. Beim LASK gibt es zB aktuell wirklich die Bestrebung, für mehr Spiele nach Pasching auszuweichen, weil 4000 in Pasching eine andere Wirkung haben als im Millionengrab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Es bevorzugt sie aber auch keiner. Zumindst jene Teams die BL-Potential haben, also sowohl von der Infrastruktur-Seite her, wie auch vom Zuschauerpotential sollte man bevorzugen, sodass sie schnellstmöglich in die BL kommen.

Das wird einigen nicht schmecken, wenns nicht nur nach sportlichen Kriterien geht, ich fänds so aber besser. Auch das wirtschaftliche muss ein Kriterium sein und zwar ein strengeres als es aktuell der Fall ist.

Aber gerade der wirtschaftliche Faktor ist es doch, an dem diese Klubs scheitern.

Die Geschichte könnte sich wiederholen, ich sehe es kommen. Es wird mit irgendwelchen fadenscheinigen Regulativen eine Wunschliga gebastelt, welche dann kolossal scheitern wird. Warum auch lernen aus der Geschichte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Es wird doch immer von vollen Stadien in anderen Ländern (Deutschland etc.) geschwärmt, wo der Kick nachrangig sein kann, wenn dafür die Hütte voll ist und sich atmosphärisch was tut. Beim LASK gibt es zB aktuell wirklich die Bestrebung, für mehr Spiele nach Pasching auszuweichen, weil 4000 in Pasching eine andere Wirkung haben als im Millionengrab.

beim LASK wären 4.000 zuschauer in der BL aber die ausnahme und nicht die regel. dazu reicht ein blick auf die werte der abstiegssaison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Es wird doch immer von vollen Stadien in anderen Ländern (Deutschland etc.) geschwärmt, wo der Kick nachrangig sein kann, wenn dafür die Hütte voll ist und sich atmosphärisch was tut. Beim LASK gibt es zB aktuell wirklich die Bestrebung, für mehr Spiele nach Pasching auszuweichen, weil 4000 in Pasching eine andere Wirkung haben als im Millionengrab.

Ich schwärme nicht von vollen Stadien, das is für mich auch ein anders Problemfeld. Das Happel hat auch keinen 50.000er Schnitt seit wir drin sind und trotzdem sind die Zuschauerzahlen für das Angebot und den Preis mehr als ok.

Ich mag hier keine Diskussion spezifisch über den LASK starten, dazu hab ich auch gar nicht das Wissen.

Aber gerade der wirtschaftliche Faktor ist es doch, an dem diese Klubs scheitern.

Die Geschichte könnte sich wiederholen, ich sehe es kommen. Es wird mit irgendwelchen fadenscheinigen Regulativen eine Wunschliga gebastelt, welche dann kolossal scheitern wird. Warum auch lernen aus der Geschichte?

Ja leider, und da darf ma net nur auf Klubs wie LASK oder GAK zeigen, Rapid hatte ja genauso schon gröbere Probleme und Sturm dürft a net grad in Geld schwimmen was man hört. Das hat meiner Meinung aber recht wenig mit meiner Argumentation zu tun. Der LASK wird ja auch von selber einen Aufstieg anstreben, also man zwingt damit ja niemand dann zu einem wirtschaftlichen Risiko.

Keine Ahnung welches Szenario du aus der Vergangenheit meinst, aber die Realität in der Schweiz zeigt ganz klar wie es funktionieren kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Es bevorzugt sie aber auch keiner.

Natürlich nicht. Wo kämen wir da hin? Vor allem: wer teilt die Tradition zu? Der FC Dornbirn ist ein echtes Traditionsteam. Wird aber den wenigsten hier noch als solches geläufig sein. Vorwärts Steyr? Bist du über 35 dann ja. Für einen mit 18? Wohl kaum.

Austria Klagenfurt hat die Infrastruktur, ist aber kein Traditionsteam. Gehören die jetzt bevorzugt oder nicht? :ratlos:

Oder St. Pölten?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Natürlich nicht. Wo kämen wir da hin?

Womöglich auf einen Zuschauerschnitt der gleich oder höher der der Schweizer Liga wäre. Was das wiederrum für positive Effekte mit sich bringt, ist bekannt.

Vor allem: wer teilt die Tradition zu?

Es geht nicht um Tradition, sondern um BL-Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

Es geht nicht um Tradition, sondern um BL-Potential.

Dann hast du die falschen Beiträge zitiert...

Womöglich auf einen Zuschauerschnitt der gleich oder höher der der Schweizer Liga wäre.

Da haben vor allem die Wiener Vereine noch viel Luft nach oben. 2 Mio. potentielle Stadiongeher hat kein anderer Verein vor der Haustür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Dann hast du die falschen Beiträge zitiert...

Da haben vor allem die Wiener Vereine noch viel Luft nach oben. 2 Mio. potentielle Stadiongeher hat kein anderer Verein vor der Haustür.

Admira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

trotzdem kanns nicht sein, dass die Austria bei einem mitgliederspiel gerade einmal 6.100 leute ins stadion bringt, termin und unattraktiver gegner hin oder her. das ist komplett inakzeptabel.

Sollte klar sein, dass das eher sarkastisch/ironisch war. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

trotzdem kanns nicht sein, dass die Austria bei einem mitgliederspiel gerade einmal 6.100 leute ins stadion bringt, termin und unattraktiver gegner hin oder her. das ist komplett inakzeptabel.

Die Austria ist doch seit Jahrzehnten - mit vereinzelten Ausnahmen - nicht mehr für ihre immens hohen Zuschauerzahlen in der heimischen Meisterschaft bekannt. Wie denn auch? Die Masse zog es seit jeher lieber nach Hütteldorf, und als irgendwann Rapid im Weststadion vor 2000 Hansln spielte war es um die Austria auch nicht besser bestellt.

Soll natürlich nicht heißen, dass die 6128 Leute nicht enttäuschend waren, aber einen Schnitt von weit über ~12k bei der Austria halte ich unter den heutigen Rahmenbedingungen für schwer unwahrscheinlich, dafür ist 1) die heimische Liga zu schwach und unattraktiv gegenüber ausländischen Ligen inkl. Champions-League, 2) sind gerade bei Migranten bzw. deren Nachkommen (bald 50% aller Wiener!) nicht selten Vereine aus deren Herkunftsland im Blickfeld und 3) hat man mit Rapid einen heimischen Konkurrenten mit zahlenmäßig überlegenem Anhang und entsprechend größerer Medienpräsenz.

Die selben Parameter lassen sich klarerweise auch auf Rapid anwenden, wo das obere Ende vermutlich irgendwo bei 20.000 herum liegt, entsprechenden sportlichen Erfolg natürlich vorausgesetzt. Mehr geht einfach nicht. Seien wir froh, dass es in Favoriten wenigstens schon länger keine Spiele mehr mit unter 5000 Leuten gibt und bei Rapid nahezu keine vierstelligen Zahlen mehr.

bearbeitet von b3n0$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

trotzdem kanns nicht sein, dass die Austria bei einem mitgliederspiel gerade einmal 6.100 leute ins stadion bringt, termin und unattraktiver gegner hin oder her. das ist komplett inakzeptabel.

das ist ja auch der Sinn hinter der ganzen Sache.

Ein MItgliederspiel soll Exklusivität versprechen, das man nur durch eine Mitgliedschaft erreicht. Wenn die Austria 8.000 Mitglieder hat und 6.100 kommen, dann ist das sogar ein guter Wert. (keine Ahnung, wie viele Mitglieder die Austria wirklich hat)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja auch der Sinn hinter der ganzen Sache.

Ein MItgliederspiel soll Exklusivität versprechen, das man nur durch eine Mitgliedschaft erreicht. Wenn die Austria 8.000 Mitglieder hat und 6.100 kommen, dann ist das sogar ein guter Wert. (keine Ahnung, wie viele Mitglieder die Austria wirklich hat)

Mitgliederspiel heißt aber nicht, dass nur Mitglieder zugelassen sind, sondern dass Mitglieder gratis Eintritt haben. (Denke ich.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Mitgliederspiel heißt aber nicht, dass nur Mitglieder zugelassen sind, sondern dass Mitglieder gratis Eintritt haben. (Denke ich.)

ich glaube, die bekommen noch eine gratiskarte zusätztlich.

normal waren die mitgliederspiele bei der Austria immer recht gut besucht, aber diesmal dürfte es der saisontiefpunkt sein.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.