OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) ganz einfach, weils in den ersten jahren ein erlebnis war, wo einfach jeder dabei sein wollte - das Burgenland hatte ja 20 jahre oder so keinen BL-verein. kann mich noch erinnern, als beim ersten auswärtsspiel sicher ~5.000 Mattersburger in der Südstadt waren und beim ersten spiel im Horr die komplette osttribüne voll war. der eventcharakter hat mit der zeit aber immer mehr abgenommen und es ist der alltag eingekehrt, außerdem dürfte die umwandlung von steh- in sitzplätze auf der haupttribüne nicht wenige nachhaltig vertrieben haben. 23.7.2003: Admira - Mattersburg, 9.000 6.8.2003: Austria - Mattersburg: 11.100 bearbeitet 13. Dezember 2014 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_WAC ASB-Legende Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) ganz einfach, weils in den ersten jahren ein erlebnis war, wo einfach jeder dabei sein wollte - das Burgenland hatte ja 20 jahre oder so keinen BL-verein. kann mich noch erinnern, als beim ersten auswärtsspiel sicher ~5.000 Mattersburger in der Südstadt waren und beim ersten spiel im Horr die komplette osttribüne voll war. der eventcharakter hat mit der zeit aber immer mehr abgenommen und es ist der alltag eingekehrt, außerdem dürfte die umwandlung von steh- in sitzplätze auf der haupttribüne nicht wenige nachhaltig vertrieben haben. 23.7.2003: Admira - Mattersburg, 9.000 6.8.2003: Austria - Mattersburg: 11.100 Ich habe viele fussballinterssierte Wiener gekannt (jetzt keine die einen bestimmten Verein unterstützen, aber doch regelmäßig BL Fussball live geschaut haben), die sind lieber nach Mattersburg gefahren, als in Wien ein Spiel zu besuchen und haben das mit dem rundherum begründet (Dorf, ev. ein Weinbauer in der Umgebung). Ähnlich waren auch unsere ganzen Burgenländer aus der Arbeit - die Wiener sind jetzt eher wieder in Wien unterwegs (Austria, Rapid, Vienna, WSC) und die Burgenländer eigentlich kaum mehr bzw. momentan zieht auch das NT wieder (wie gesagt, das waren Leute die 5+ BL Spiele pro Saison besucht haben).Die Edith meint noch: RBS EC Spiele waren in den letzten Jahren auch immer wieder für Wiener ohne Klubzugehörigkeit interessant. Wenn ich so nachdenke, kenne ich eigentlich viele solcher Leute .... bearbeitet 13. Dezember 2014 von Austria_WAC 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC MarkusW Postinho Geschrieben 13. Dezember 2014 Da stellt sich dann gleich die frage warum jetzt nicht mehr Sicher, die Burgenländer waren nach zwei Jahrzehnten Abstinenz von der Bundesliga hungrig auf Spitzenfussball. Dass die Zuschauerzahlen nach ein paar Jahren nachlassen, war zu erwarten. Aber dennoch hatte der SVM im Abstiegsjahr im Schnitt 4.500 Zuseher. Davon kann zB Grödig nur träumen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast motorfan Geschrieben 13. Dezember 2014 Wobei Mattersburg irgendwie auch ein Beispiel ist wie man es nicht machen soll. Die haben in 10Jahren (bis auf die Haupttribüne) trotz eines relativ hohen Budgets nie in die Stadioninfrastruktur investiert. Pucher zeigt sich auf die Frage angesprochen immer sehr grantig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
themanwho Silver Torah Geschrieben 13. Dezember 2014 Wobei Mattersburg irgendwie auch ein Beispiel ist wie man es nicht machen soll. Die haben in 10Jahren (bis auf die Haupttribüne) trotz eines relativ hohen Budgets nie in die Stadioninfrastruktur investiert. Pucher zeigt sich auf die Frage angesprochen immer sehr grantig. Völlig richtig. Ried hingegen hat in den letzten 3 Jahren kaum in Spieler investiert (deswegen auch der kleine tabellarische Rückschritt), sondern den VIP Club ausgebaut, eine Rasenheizung eingebaut, die Akademie ausgebaut, ein neues Trainingszentrum gebaut. Die Vorteile daraus wird man dann in den kommenden 2-3 Jahren erkennen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 13. Dezember 2014 weiß ich, weiß ich. irgendwann, wenn es noch weiter verdichtet wird, könnte man es dann ja raiffeisen-city nennen. wobei mein eindruck ist, das austria lustenau zuschauermäßig (nur 10km von altach entfernt) am meisten zieht in vorarlberg. Das war einmal, diesen Kredit hat der Verein und Hubert Nagel leider verspielt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MC MarkusW Postinho Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) Wobei Mattersburg irgendwie auch ein Beispiel ist wie man es nicht machen soll. Die haben in 10Jahren (bis auf die Haupttribüne) trotz eines relativ hohen Budgets nie in die Stadioninfrastruktur investiert. Pucher zeigt sich auf die Frage angesprochen immer sehr grantig.Deine Aussage ist vollkommen richtig und unterstreicht welch Potenzial bei Vereinen wie Mattersburg vorhanden ist. Sicher hätte man in die Infrastruktur investieren sollen. Aber vielleicht stecken die Vereine in Zukunft ihr Geld mehr in nachhaltige Projekte.Wobei zB der LASK noch viel mehr von einer verbesserten Infrastruktur profitieren würde. bearbeitet 13. Dezember 2014 von MC MarkusW 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 13. Dezember 2014 je leerer das stadion, desto weniger atmosphäre. Gut, aber Grödig hättest Du wirklich mit den Infrstrukturkriterien verhindern können... Die haben ja den Sinn, dass nicht jeder Dorfplatz in die Bundesliga kommt, weil man, abgesehen von der Kapazität auch andere Anforderungen (Presseplätze, Flutlicht, Gästesektor,...) braucht. In Grödig kannst in einem Käfig spielen und es reichen dir ein Gästedkator, Flutlicht und eine Pressetribüne. Dort braucht keiner ein Stadion für 4.500. Also ein einfaches Njet der Liga wäre da vor anderthalb Jahren angebracht gewesen... Am wahrscheinlichsten ist es noch, dass der Haas selbst das Interesse daran verliert und der Verein wieder irgendwo ins nirgendwo zurückfällt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 13. Dezember 2014 Natürlich hätte man grödig verhindern können. Hat man aber nicht, dafür gibt es nun im land salzburg eine für profifussball brauchbare anlage mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gump86 ASB-Halbgott Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) je leerer das stadion, desto weniger atmosphäre. Absolut richtig! Da beisst sich halt die Katze in den Schwanz! Heb ich die Anforderungen ind Höhe sind die Stadien halb leer... Heb ichs nicht an, sind die Stadien zwar alle gefüllt, dafür habe ich aber Vereine wie Grödig und Neustadt in der Buli! Da kann man streiten was das geringere Übel wäre! Ich tippe da eher auf die halb leeren Stadien Man sollte ein gesundes Zwischenmaß finden um eben Clubs ala Altach und Ried keine Steine in den Weg zu legen, aber gleichzeitig Clubs ala Grödig, FAC und auch RITZING (klar habens ka Geld mehr, aber solang nix fix is drohen die uns bald) vom Profifussball fernzuhalten, da sie nicht unsummen in eine Stadion investieren können/wollen! Und was bringt die Profifussballanlage in Salzburg? Die AS wird ja niemals dort spielen können/dürfen laut Haas... bearbeitet 13. Dezember 2014 von Gump86 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hacklnator Hacnator Geschrieben 14. Dezember 2014 Admira Wacker-Wolfsberger AC 2.500 SV Ried-Wiener Neustadt 3.000 Austria Wien-SV Grödig 6.128 SCR Altach-Sturm Graz 5.135 Alle Spiele sowas von enttäuschend (ja Dezember^^) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben 14. Dezember 2014 Admira Wacker-Wolfsberger AC 2.500 SV Ried-Wiener Neustadt 3.000 Austria Wien-SV Grödig 6.128 SCR Altach-Sturm Graz 5.135 Alle Spiele sowas von enttäuschend (ja Dezember^^) mag sein, auch wenn ich ehrlich gesagt etwas überrascht war das es bei uns >2.000 waren 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 14. Dezember 2014 (bearbeitet) Rinner gerade bei Talk und Tore: "wenn das nationalteam gut spielt, kommen auch in der Bundesliga mehr zuschauern." als beispiel führt er die euphrie um die EM 2008 an, was zum damals hohen zuschauerschnitt geführt habe. dass damals der LASK und Austria Kärnten (die tausende karten verschenkt haben), in der Bundesliga waren, dürfte der herr präsident vergessen haben. für mich hat das nationalteam höchstens marginale auswirkungen auf die zahlen der Bundesliga. wenn wochenende für wochenende ein antikick auf einem besseren sportplatz geboten wird, werden die massen trotz eines WM-titels nicht kommen. bearbeitet 14. Dezember 2014 von OoK_PS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
b3n0$ Im ASB-Olymp Geschrieben 14. Dezember 2014 Die 17200 heute waren dafür sehr in Ordnung. Und wieder mal so eine Runde wo eine Partie mehr Leute anlockt als alle anderen zusammen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 14. Dezember 2014 für mich hat das nationalteam höchstens marginale auswirkungen auf die zahlen der Bundesliga. wenn wochenende für wochenende ein antikick auf einem besseren sportplatz geboten wird, werden die massen trotz eines WM-titels nicht kommen. Eher das Gegenteil ist der Fall.... Stell dir vor, dass irgendein Gloryhunter gegen Montenegro oder Rußland vor 50.000 im Stadion ist und dann geht er zu einem Bundesligaspiel... Da vertreibt man ja solche Leute wieder... Wenn der dasselbe für ein Spiel in Neustadt wie fürs Team zahlt, sagt der nur mehr Danke, das war´s für mich wieder mit der Bundesliga! Glaube sogar, dass das auch bei einer Partie von Rapid gegen die Altach oder der Austria gegen Ried so sein würde... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts