Hofmann spielt für Österreich!


Toast

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

jemand müsste geld in die hand nehmen und privat ein team von spezialisten und rechtsexperten usw... anstellen, die diesen fall nochmals genau prüfen, verdrehen, durchsuchen, klagen,.... irgendwie ist irgendwas sicher möglich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich nehme an erich hof bezieht sich auf die Arbeitnehmerfreizügigkeit?

http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitnehmerfreiz%C3%BCgigkeit

ich bin am zweifeln, ob diese regelung allerdings in diesem fall wirklich sinnvoll anwendbar ist.

beim nationalteam bist aber kein arbeitnehmer. hofmann ist arbeitnehmer bei rapid. daher kannst diese regelung wuchten. die ganze diskussion ist soundso sinnlos, man sollte es langsam einsehen dass hofmann nie für uns spielen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

beim nationalteam bist aber kein arbeitnehmer. hofmann ist arbeitnehmer bei rapid. daher kannst diese regelung wuchten. die ganze diskussion ist soundso sinnlos, man sollte es langsam einsehen dass hofmann nie für uns spielen wird.

sehe ich auch so. dass meinte ich ja damit, dass die regelung für die Arbeitnehmerfreizügigkeit im "fall hofmann" wahrscheinlich nicht anwendbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

von der rechtlichen seite ist da nix zu machen, da die fifa hofmann ja nicht untersagt die österr. staatsbürgerschaft anzunehmen sondern nur für das entsprechende land zu spielen... dadurch, dass die fifa ein unabhäniger sportverband ist und eigene statuten und regeln hat die jeder verband der mitglied sein will beachten muss ist das leider gottes rechtlich alles gedeckt... das es in anderen sportarten (eishockey, handball) von den jeweiligen weltverbänden nicht so strickte regelungen gibt ist leider deren kaffee und hat mit dem fall hofmann auch nix zu tun... das es natürlich für österreich und auch für hofmann bei näherer betrachtung des fall ein sehr harter sachverhalt ist, ist auch klar und wenn ich lese, dass jones seine teamangehörigkeit auch nach einem a-länderspiel wechseln kann kommt mir das kotzen... fakt ist aber wie gesagt, dass steffen, solange es keine statutenänderungen gibt oder er eine art "sondergenehmigung" bekommt, definitiv nicht fürs team spielen darf, so unfair es auch erscheint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Weil ihn die Regel zu einem Staatsbürger 2. (ok, 1 Komma 1.) Klasse macht.

ist kulovits auch ein staatsbürger zweiter klasse oder noch überzeichneter: bin ich ein staatsbürger zweiter klasse, weil ich nicht im team spielen darf? (ich versteh eh nicht warum DiCo auf einen derartig konservativen 6er wie mich mit massig erfahrung und der nötigen härte verzichten kann, hehe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

mit welcher begrüdnung?

dass die regeln unfair sind? hehe

weil sein letzter einsatz für das deutsche nationalteam im alter von 17 jahren war! zu dem zeitpunkt war er noch nicht einmal volljährig! und weiters könnte er sich auf den gleichbehandlungsgrundsatz berufen, da es ja nun sehr wohl möglich ist die verbände zu wechseln! ich denke da wäre bestimmt etwas zu machen und es wird bestimmt auch einmal jemand versuchen! wenn man sich natürlich vor der FIFA in die hose macht wie der öfb ist es natürlich nicht machbar! das bosman urteil hätte sich auch niemand erwartet! :ears:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil sein letzter einsatz für das deutsche nationalteam im alter von 17 jahren war! zu dem zeitpunkt war er noch nicht einmal volljährig! und weiters könnte er sich auf den gleichbehandlungsgrundsatz berufen, da es ja nun sehr wohl möglich ist die verbände zu wechseln! ich denke da wäre bestimmt etwas zu machen und es wird bestimmt auch einmal jemand versuchen! wenn man sich natürlich vor der FIFA in die hose macht wie der öfb ist es natürlich nicht machbar! das bosman urteil hätte sich auch niemand erwartet! :ears:

Ja, Staatsbürger ("Bürge des Staates") sein ist wie Taufe - du wirst net wirklich gefragt.

Hofmann wird ganz gut verdienen, jetzt braucht er nur mehr 1-2 windige Anwälte finden und dann kann er Rechtsgeschichte schreiben. :augenbrauen:

Ich versteh die Argumentation nach wie vor nicht. Hofmann ist ja spielberechtigt für das Nationalteam - das deutsche natürlich.

Die einzige Frage die sich mir stellt ist:

Wenn Hofmann jetzt Österreicher wird, verliert er denn die deutsche Nationalität oder ist er dann Doppel-Staatsbürger?

Wenn er die deutsche Nationalität verliert - ist er dann trotzdem weiterhin für das deutsche Nationalteam spielberechtigt?

Falls nicht könnte ich mir in dem Fall nur vorstellen dass er sein Recht einfordert im deutschen Nationalteam spielberechtigt zu sein.

Alles andere wäre Irrsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim nationalteam bist aber kein arbeitnehmer. hofmann ist arbeitnehmer bei rapid. daher kannst diese regelung wuchten. die ganze diskussion ist soundso sinnlos, man sollte es langsam einsehen dass hofmann nie für uns spielen wird.

hofmann ist beim nationalteam sehr wohl arbeitnehmer, naemlich arbeitnehmer des vereins. die arbeitnehmerfreizuegigkeit bedeutet nicht nur den formellen zugang zum arbeitsmarkt, der eugh legt das tlw. sehr weit aus, eher in richtung behinderung des beruflichen fortkommens. ob da die regelung nicht vielleicht darunter faellt, ist mmn nicht so eindeutig. das problem ist eher, dass eine die regel aufhebende entscheidung extrem weitreichende konsequenzen haette und wahrscheinlich zur aufloesung der nationalmannschaften fuehren wuerde.

aus europarechtlichen gesichtspunkten gibt es naemlich keinen grund, einen spaeter eingebuergerten staatsbuerger gegenueber jedem anderen unionsbuerger besser zu stellen. frueher oder spaeter koennte dann also jeder eu-buerger fuer jedes eu-land spielen. deshalb wuerde der eugh wohl eher davor zurueckschrecken, diesen ersten schritt zu wagen. (abgesehen davon hat hofmann bei der dauer der eugh-verfahren bis zur entscheidung seine karriere vielleicht eh schon beendet)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

weil sein letzter einsatz für das deutsche nationalteam im alter von 17 jahren war! zu dem zeitpunkt war er noch nicht einmal volljährig! und weiters könnte er sich auf den gleichbehandlungsgrundsatz berufen, da es ja nun sehr wohl möglich ist die verbände zu wechseln! ich denke da wäre bestimmt etwas zu machen und es wird bestimmt auch einmal jemand versuchen! wenn man sich natürlich vor der FIFA in die hose macht wie der öfb ist es natürlich nicht machbar! das bosman urteil hätte sich auch niemand erwartet! :ears:

Was hat die Volljährigkeit damit zutun? Schon mal was von Erziehungsberechtigten gehört, die eine Entscheidung für Minderjährige juristisch komplett übernehmen und tragen?

Hofmann kann jederzeit dem ÖFB beitreten. Er könnte auch an Freundschaftsspielen teilnehmen. Nur nicht an Spielen, die von FIFA oder UEFA veranstaltet werden.

Das von dir erwähnte Bosman-Urteil kam im Übrigen dadurch zustande, dass die Fifa-Transferstatuten nicht mit dem europäisches Arbeitsrecht vereinbar waren. Ein Reglement in geschlossenen Veranstaltungen ist davon aber keinen Falls betroffen.

Oder um es dir einfacher zu verdeutlichen:

Bewirbst du dich als Arbeitskraft an einem Kiosk (z.b. in D), und wirst mit der Begründung "...da du Österreicher bist" nicht angestellt, kann das als Konflikt mit dem europ. Arbeitsrecht ausgelegt werden.

Veranstaltest du mit deinen Kumpels nun ein "Eier auf einem Löffel balancier-Wettbewerb", und ein Teilnehmer bekommt nicht, wie alle anderen, einen normalen Löffel, sondern nur einen gaaaanz winzigen - - so kann dieser benachteiligte Jemand höchstens schmollend davon ziehen, nicht aber irgendwo wegen Diskriminierung klagen. ;)

Als Unterschied stelle ich mal in de Raum, dass Jones bisher nur in Freundschaftspielen für Deutschland zum Einsatz kam, Hofmann hingegen in einem Pflichtspiel in der Jugend. Dennoch find ich es eine Frechheit. Länderspiel ist Länderspiel.

Die doppelte Staatsbürgerschaft ermöglicht ihm den Wechsel nur unbürokratischer. Der eigentliche Grund, wieso er für die USA spielen dürfte, ist wirklich nur der Fakt, dass er keine Pflichtspiele für Deutschland absolvierte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Spitzenspieler

Ich frag mich wieso. Wir haben auf der rechten Flanke Hölzl und Lexa, und Lexa allein reicht schon. Vom Können her stehen die Hofmann meiner Meinung nach nix nach, und der Sympathiefaktor ist ja auch wesentlich größer. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich frag mich wieso. Wir haben auf der rechten Flanke Hölzl und Lexa, und Lexa allein reicht schon. Vom Können her stehen die Hofmann meiner Meinung nach nix nach, und der Sympathiefaktor ist ja auch wesentlich größer. :)

:aaarrrggghhh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Hm. Haben Lexa und Hölzl in ihrer ganzen Karriere zusammengerechnet überhaupt 70 Scorerpunkte zusammengebracht? Diese Anzahl hat Hofmann nämlich über die letzten zwei Saisonen geliefert. Natürlich is das kein ausreichendes Kriterium, weil die Voraussetzungen bei allen drei Spielern anders sind, allerdings ist Hofmann für österreichische Verhältnisse ein anderes Kaliber, nicht nur vom spielerischen her...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.