RAPID WIEN braucht einen GROßSPONSOR


Gast Young Boyz

Recommended Posts

Eines würd' mich schon von den Leuten, die hier so bedingungslos nach Geld sabbern, interessieren:

Wie genau darf man Eure Statements verstehen? Redet ihr nur von einem Sponsoren IM Namen, so, wie früher "Rapid Wienerberger", oder wär's Euch auch wurscht, wenn in Zukunft der Verein nur noch FC BetAndWin.com heißt (in diesem Fall bitte auf immer und ewig den Mund halten, was Verarschungen von "Interwetten.com" usw. angeht... :winke:) und in z.B. rosa-gelb gestreiften Dressen über den Platz trottet...

ich bisher zwar noch nicht bedingungslos nach geld gesabbert, werd aber versuchen dir zu antworten. mmn geht es darum, dass die identitaet des vereins gewahrt wird. und dies ist fuer mich der fall, wenn die klubfarben und im wesentlichen der klubname gleichbleibt. im wesentlichen bedeutet aber nicht, dass ich die identitaet des vereins in gefahr sehe, wenn zb der sponsor nur an den alten vereinsnamen angehaengt wird, sk rapid wien xyz faende ich also okay. gleiches gilt auch fuer den stadionnamen, ob unser stadion nach einem ex-spieler oder nach unserem hauptsponsor benannt ist, ist mir im prinzip egal. die fans werden in beiden faellen auch nach der umbenennung im uebrigen eh den alten namen weiterverwenden.

das problem ist allerdings in meinen augen, dass selbst die bereitschaft, einen derartigen kompromiss zu machen, nicht ausreichen wird, um einen sponsor der groeszenordnung mateschitz anzulocken. im oesterreichischen fuszball gibt es naemlich keine marke (auch nicht rapid, selbst wenn viele fans und das praesidium das nicht wahrhaben wollen), die stark genug ist, dass sie einem sponsor derart viel auftrieb verleiht, dass sich ein groszsponsoring auszahlen wuerde. fuer firmen wie red bull oder superfund ist es da leichter, selbst eine marke nach ihren vorstellungen zu bauen und, indem sie den alten verein uebernehmen, eigentlich nur die berechtigung, in der bundesliga spielen zu duerfen, erwerben (aehnlichen den lizenzen der formel1-teams). eine derartige preisgabe lehne ich jedoch ab, das haette dann mit rapid gar nichts mehr zu tun.

der grund, warum stronach diesen weg nicht so ganz bestritten hat ist mmn uebrigens, dass er kein wirtschaftliches interesse am austria-engagement hat. magna wird wohl kaum mehr kunden bekommen, nur weil sie die austria unterstuetzen. stronach wollte sich durch das investment in die austria und einige andere projekte (stichwort: magna auditorium) in die oesterreichische gesellschaft einkaufen. ein plan, der, vergleicht man seine aktuelle medienpraesenz mit der von vor ein paar jahren, aufgegangen ist.

ein moeglicher ausweg aus dieser zwickmuehle waere entweder ein extrem reicher rapid-fan (vielleicht hat ja ein abonennt gestern 60 milliarden gewonnen :D ), der dann schlicht und einfach als goenner ohne persoenlichen vorteil auftritt, was jedoch sehr unwahrscheinlich ist, oder ev. ein partner, der selbst im umfeld des sports taetig ist, wie etwa betandwin, und der somit die marke rapid noch am ehesten nuetzen koennte. ohne das aufnehmen des sponsors in den vereinsnamen wirds jedoch auch hier wohl kaum gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmn geht es darum, dass die identitaet des vereins gewahrt wird. und dies ist fuer mich der fall, wenn die klubfarben und im wesentlichen der klubname gleichbleibt. im wesentlichen bedeutet aber nicht, dass ich die identitaet des vereins in gefahr sehe, wenn zb der sponsor nur an den alten vereinsnamen angehaengt wird, sk rapid wien xyz faende ich also okay. gleiches gilt auch fuer den stadionnamen, ob unser stadion nach einem ex-spieler oder nach unserem hauptsponsor benannt ist, ist mir im prinzip egal. die fans werden in beiden faellen auch nach der umbenennung im uebrigen eh den alten namen weiterverwenden.

Dem Kompromiss "Sponsor nur am Vereinsnamen angehängt" könnte ich, wie gesagt, auch noch zustimmen, wenn sich das Sponsoring wirklich auszahlt, was dann wiederum vor allem die Verantwortlichen beurteilen müssten, da unsereins die (wirklichen) exakten Zahlen rund ums Finanzielle nicht kennt. "Hanappi-Stadion" in z.B. "BetAndWin-Arena" umzubennen, ginge mir zu weit, außerdem hätte da eigentlich auch noch die Gemeinde Wien (Besitzer) ein Wörtchen mitzureden, wenn ich nicht irre.

Wie viel mit dem skizzierten Kompromiss möglich ist, müsste man einmal ausloten. Wenn es - wie Du befürchtest - zu wenig ist, um größere Summen zu lukrieren, dann wär's mir jedenfalls noch lieber, eben weniger Geld zu haben und dafür nicht auch noch Vereinsnamen oder -farben aufzugeben, weil in letzterem Fall das Geld und der Erfolg (für mich) auch keinen Sinn mehr machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nr. 1 in Wien sind wir!
Deine Sorge rührt uns alle, aber bitte gib' Dich nicht mit den "geistigen Tieffliegern" hier ab, wenn's Dich so schmerzt... :winke:

Eines würd' mich schon von den Leuten, die hier so bedingungslos nach Geld sabbern, interessieren:

Wie genau darf man Eure Statements verstehen? Redet ihr nur von einem Sponsoren IM Namen, so, wie früher "Rapid Wienerberger", oder wär's Euch auch wurscht, wenn in Zukunft der Verein nur noch FC BetAndWin.com heißt (in diesem Fall bitte auf immer und ewig den Mund halten, was Verarschungen von "Interwetten.com" usw. angeht... :winke:) und in z.B. rosa-gelb gestreiften Dressen über den Platz trottet...

Ist ja ganz herzig, wenn hier ein paar ihre väterliche Ader entdecken, und uns schulterklopfend erklären, "wie nun einmal die Wirtschaft funktioniert", jegliche Prinzipientreue als Naivität darstellen und dabei noch nicht einmal erklären können, wie weit sie selbst konkret mit der Vermarktung des Vereins gehen würden. Vielleicht könnten sich mal ein paar der Angesprochenen hier outen, damit wenigstens klar ist, wovon hier jeder einzelne redet.

Hier geht's nicht um ein "Ja oder Nein", sondern um das "wie weit".

Und wenn in Zukunft nur noch der "FC BetAndWin.com" in irgendwelchen Zuckerl-Dressen spielen würde (auch, wenn das bei Rapid zum Glück eh kaum realistisch ist), dann würde ich mich glücklich schätzen, dass es in meinem Leben noch andere Inhalte, als nur den Fußball gibt, da dann das letztere Kapitel für mich endgültig abgeschlossen wäre.

Ich finde Rapid Wienerberger war schon zu viel.

Sowas sollte nie wieder vorkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

namen leicht abändern wär ok (Rapid Red Bull Wien) den namen ganz weg (Wiener Red Bull Dosen) würd ich auch net haben wollen

stadion - tradition hin oder her, Red Bull Arena könnt ich schon verkraften (wir spielen ja a net schon immer im st. hanappi)

Trikot - zuhause grün weiß (MUß) auswärts blau/silber könnt ich auch damit leben

ABER - es müssten leute wie schöttel eine große rolle spielen, das da dann irgendwelche leute vom sponsor alleine alles entscheiden würd mich schon stören - andererseits kommt es drauf an wieviel ahnung diese leute von fußball haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

grundsätzlich habe ich total was gegen einen verkauf...

wenn aber einer kommt und die unrealistische summe von dem was stronach und mateschitz zusammen investieren zahlt, dann sag ich auch nicht nein :augenbrauen:

außer der vereinsname würde total geändert werden :hää?deppat?:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merseyside - where football becomes living

Ich halte auch vom Anhängen an den Vereinsnamen nichts. Der Name und die Clubfarben müssen original bleiben. Das Trikot sollte so wenig wie möglich mit Sponsornamen versehen werden. Von mir aus gar nicht, aber gegen den Namen des Hauptsponsors auf der Brust ist nichts einzuwenden. Österreich ist jenes Land in dessen Liga es tatsächlich am häufigsten vorkommt, dass Vereinsnamen und Trikots von Sponsorennamen verunstaltet werden.

Gegen kräftige Finanzspritzen ist nichts einzuwenden (aufhören tut sich das Ganze dort, wo sich reiche Herren einen Klub als Spielzeug kaufen und meinen, sie könnten mit dem Kauf aller nur erdenklichen Weltstars, durch den der Verein auch in die roten Zahlen getrieben wird, alles gewinnen) dafür ist natürlich auch eine Gegenleistung zu erbringen, aber mehr, als dass der Hauptsponsor auf dem Trikot zu sehen ist und das Stadion (Werbebanden) und Vereinsgelände, das Hintergrundset bei Interviews etc... mit den Logos der Sponsoren zugepflastert ist, sollte nicht zugelassen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Ich glaub wenn Rapid einen großsponsor angelt, enden wir wie der FK Magna, und zwar wie eine Legionärstruppe mit Sitz in Wien.

Das Hannapi Stadion und der Name Rapid stehen für große Österreichische und Europaweite Erfolge, wir sollten uns nicht verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Sorge rührt uns alle, aber bitte gib' Dich nicht mit den "geistigen Tieffliegern" hier ab, wenn's Dich so schmerzt... :winke:

Eines würd' mich schon von den Leuten, die hier so bedingungslos nach Geld sabbern, interessieren:

Wie genau darf man Eure Statements verstehen? Redet ihr nur von einem Sponsoren IM Namen, so, wie früher "Rapid Wienerberger", oder wär's Euch auch wurscht, wenn in Zukunft der Verein nur noch FC BetAndWin.com heißt (in diesem Fall bitte auf immer und ewig den Mund halten, was Verarschungen von "Interwetten.com" usw. angeht... :winke:) und in z.B. rosa-gelb gestreiften Dressen über den Platz trottet...

Ist ja ganz herzig, wenn hier ein paar ihre väterliche Ader entdecken, und uns schulterklopfend erklären, "wie nun einmal die Wirtschaft funktioniert", jegliche Prinzipientreue als Naivität darstellen und dabei noch nicht einmal erklären können, wie weit sie selbst konkret mit der Vermarktung des Vereins gehen würden. Vielleicht könnten sich mal ein paar der Angesprochenen hier outen, damit wenigstens klar ist, wovon hier jeder einzelne redet.

Hier geht's nicht um ein "Ja oder Nein", sondern um das "wie weit".

Und wenn in Zukunft nur noch der "FC BetAndWin.com" in irgendwelchen Zuckerl-Dressen spielen würde (auch, wenn das bei Rapid zum Glück eh kaum realistisch ist), dann würde ich mich glücklich schätzen, dass es in meinem Leben noch andere Inhalte, als nur den Fußball gibt, da dann das letztere Kapitel für mich endgültig abgeschlossen wäre.

Das ist ja alles Gut und schön hier , aber einmal beim Punkt zu bleiben ,Welcher Finanzkräftiger a la Stronach (Privatvermögen 1,1 Milliarden) und Marteschitz (Privatvermögen 1,2 Milliarden) Investor bleibt den in Österreich noch über der eventuell in den Österreichischen Fußball ein kleines Vermögen beisteuern würde/könnte ??

*Betandwin ?

*AWD ?

*Hilton Austria ?

*Sharif (od. wie der Typ heißt) ?

*Demner ?

*Coca Cola Austria ?

*Billa Kette (billa,merkur,...) ?

*Schlumberger ?

*VW ,... ?

*Hickes Beziehungen in den Süd-Osten ?

..... usw,usw ...

Aber Kennt wer einen Finanzstarken Österreichischen Herren der das Geld einfach mit Links beisteuern kann ?? Ich nicht , mir fallen nur diverse Konzerne ein ,Die Sich vom Werbe Wert über den Österreichischen Fußball eigentlich nicht mehr Verbessern können ,da Sie sowieso schon einen Guten Namen haben , und mit Sicherheit nicht mehrere Millionen in uns investieren werden .....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber Kennt wer einen Finanzstarken Österreichischen Herren der das Geld einfach mit Links beisteuern kann ?? Ich nicht , mir fallen nur diverse Konzerne ein ,Die Sich vom Werbe Wert über den Österreichischen Fußball eigentlich nicht mehr Verbessern können ,da Sie sowieso schon einen Guten Namen haben , und mit Sicherheit nicht mehrere Millionen in uns investieren werden .....

Und wenn kein solcher gefunden wird, willst dann lieber Namen und Vereinsfarben aufgeben, nur, um mit Gewalt einen durchgeknallten Millionär an Land zu ziehen?

Ich finde, man sollte mit erträglichen Kompromissen das Bestmögliche herausholen, aber sich nicht nur aus finanziellen Gründen beliebig weit "verbiegen" lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn kein solcher gefunden wird, willst dann lieber Namen und Vereinsfarben aufgeben, nur, um mit Gewalt einen durchgeknallten Millionär an Land zu ziehen?

Nein, Eben Nicht und das ist ja unser Größtes Prob. und vieleicht aber auch unsere einzige Chance !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt ist keine Krankheit

Naja da gäbe es schon ein paar, noch dazu teilweise Freund vom Rudi !

z.B. : Hannes Androsch oder Gitti Ederer (Siemens!!)

Ansonsten wären da noch die Herren Pöchhacker (Porr) und Haselsteiner (STRABAG).

Weitere Konzerne :

Wienerberger (Kennt man schon :D ), REWE, AWD, UNIQA usw.

Frage ist nur mit welchem Angebot könnte man diese und so manch andere interessante Projekte verwirklichen.

Möglichkeiten sind vorhanden und der Einstieg von Red Bull hat die Sache für andere Unternehmen auch reizvoller gemacht.

Man wird ja sehen.

Wobei ich der Meinung bin, daß kurzfristig das Budget reichen sollte, mittelfristig muss etwas passieren.

Die Unaussprechlichen wurschteln so und so weiter und in Salzburg wird es auch nicht gleich funktionieren.

Also ein bis zwei Saisonen haben wir Zeit, danach wirds ein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Wenn T-Mobile aus der Liga aussteigt, könnte Werner Kuhn endlich sein ewiges Leid, dass wir deswegen keinen Handybetreiber als Sponsor haben können, in ein effektives Sponsorglück umwandeln.

Vielleicht steigt T-Mobile ach aus der Liga aus, um direkt bei Rapid einzusteigen?

Auf jeden Fall hätten wir für einen der Betreiber als Marketingkanal auch wirklich Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Hmm :

Mateschitz Dietrich: 1.200,00

Stronach Frank: 1.100,00

darüber gibts nur mehr paar Leute die wären :

Flick Friedrich-Karl 5.900,00

Porsche Ferdinand 3.000,00

Horten-Charmat Heidi K 3.000,00

Wlaschek Karl 2.900,00

Piech Ferdinand 2.800,00

Schaeffler Maria-Elisabeth 2.000,00

Meinl Julius 1.700,00

Aber muss es ein Österreicher sein?...

Naja bin immernoch dafür das wir so bleiben wie wir sind... Geht in anderen Ländern ja auch....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.