Parma - Austria im ORF


m_fiala

Recommended Posts

Contrarian
glaubst du vor 10 jahren waren 50 000 salzburg fans im prater?  :laugh:  ;)

ohne jetzt zu beurteilen, ob gut oder schlecht: mit der richtigen reklame(erfolge im TV), mobilisierst du sogar in wien die massen :yes:

Nein da waren sogar auch extrem viele aus den Bundesländern dabei. In Graz gabs ne mega Schlange und Wartererei um an die Karten zu kommen. War damals auch dabei da war die Hölle los in Wien. :super:

Und auch in Graz war der Salzburg das Thema - wie ist es jetzt - abgesehen von den Hardcore Fans redet kaum ein Mensch drüber wenn überhaupt nur als Randnotiz.

Es ist schon ein Unterschied ob man sich am nächsten Tag ausführlich im Büro über das Spiel unterhält und dann auch mal selber wo hingeht oder ob man einen Satz darüber verliert wenn man die Krone eine Seite umblattlt.

bearbeitet von Obsolet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
zum Thema "Totschweigen": Wie hätte denn der ORF berichten sollen bzw. können?? Bilder hat es ja keine gegeben.

Da ist die Frage, was war zuerst da, das Ei oder die Henne. Ganz unschuldig am schlechten Verhaeltnis Premiere-ORF (sonst koennte man sicher ueber genug Material fuer einen Kurzbericht reden) ist der ORF wohl auch nicht, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
Zum bisherigen Verhalten des ORF: Auch mich hat es sehr gestört, dass der ORF die BULI und auch den Europacup links liegen hat lassen. Aber hätte der ORF mehr darüber berichtet (Interviews, Berichte, Zusammenfassungen usw.) - wem hätte er damit geholfen?

Der ORF hat als oeffentlich-rechtlicher Sender mit geschmalzenen Gebuehren einfach nicht das recht, immer aus pur marktwirtschaftlichen Motiven zu handeln. Daher erwarte ich mir als ungefragter ORF-Zahler Information (selbst wenn nur kuerz) ueber gewisse Themen, und ein sportliches Highlight auf internationaler Ebene mit oesterreichischer Beteiligung gehoert da mMn dazu.

Ich finde es gut, dass das Rueckspiel uebertragen wird, und ich seh auch kein moralisches Problem, wenn der ORF um die Rechte fuer ein Spiel mitbietet und sie bekommt, aber dass der Oberhauser einen auf Edlinger macht und sich jetzt als edler Ritter im Dienste der Fussballfans darstellt, ist zum :kotz: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mozart would have enjoyed this
wie kommen manche daruaf, dass es nicht so sein würde?

Um es ganz ehrlich zu sagen - die Gruppe der Austria-Sympathisanten, fuer die ein Stadionbesuch zumindest theoretisch in Frage kommt, muessten eigentlich bis jetzt bereits informiert genug gewesen sein. Die meisten werden wohl auch einen Weg gefunden haben, zumindest einige der Spiele gesehen zu haben - bei Freunden, in einer Bar, etc....

Jemand, der durch die fehlende "Free"-TV-Uebertragung erst am naechsten Tag per Zeitung oder Arbeitskollegen erfahren hat, dass ein UEFA-Cup-Spiel war und die Austria es geschafft hat, wird sich auch durch den ORF eher nicht zum Stadionbesuch verleiten lassen.

Der moegliche Vorteil fuer die Austria laege mMn eher in der Verbesserung des (immer noch eher im Keller herumgrundelnden) Images, wenn die Leute heroische Schlachten wie in Warschau, Zaragoza oder Bilbao gesehen haetten (schlag nach unter "Soeldner, herzlose"); viel mehr Leute im Stadion haette ich mir eigentlich davon nicht versprochen.

edit: Und mit Salzburg sollten wir uns nicht vergleichen - zumindest diese Saison wird auch die groesste Werbeoffensive die Austria (vulgo Das Boese Im Oesterreichischen Fussball) nicht so zu Oesterreichs Team machen wie Salzburg es damals war; und auch wenn nicht alle Spieler potthaesslich sind, fehlen dennoch die Typen, die kreischende Girlies ins Stadion bringen wuerden (nicht, dass ich die dort haben will).

bearbeitet von AustroLeaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Never give up!
Der ORF hat als oeffentlich-rechtlicher Sender mit geschmalzenen Gebuehren einfach nicht das recht, immer aus pur marktwirtschaftlichen Motiven zu handeln. Daher erwarte ich mir als ungefragter ORF-Zahler Information (selbst wenn nur kuerz) ueber gewisse Themen, und ein sportliches Highlight auf internationaler Ebene mit oesterreichischer Beteiligung gehoert da mMn dazu.

Ich finde es gut, dass das Rueckspiel uebertragen wird, und ich seh auch kein moralisches Problem, wenn der ORF um die Rechte fuer ein Spiel mitbietet und sie bekommt, aber dass der Oberhauser einen auf Edlinger macht und sich jetzt als edler Ritter im Dienste der Fussballfans darstellt, ist zum  :kotz: .

Pur marktwirtschaftlich handelt er ja ohnehin nicht. Er kommt ja seiner Informationspflicht in minimalstem Ausmaß (Ergebnisse und wenn es möglich ist 90sec-Kurzberichte) ja nach. Letztendlich wurden ihnen ja nicht einmal mehr die Kurzberichte zur Verfügung gestellt. Der ORF ging bereits mehrmals vor Gericht und hat ja bisher auch immer recht bekommen, oder? Die ORF-Juristen sind sicher mit allen Wassern gewaschen, da passieren so schnell keine Fehler! Sofern diese gesetzliche Pflicht erfüllt ist, regiert der freie Markt! Und gerade in der Fernsehlandschaft ist dieser einer der härtesten überhaupt! Stell Dir einmal vor, Du bist in der Führungsetage der ORF-Sportredaktion. Wie würdest Du Dich verhalten und wieviel Werbung würdest Du in letzter Konsequenz für Premiere und ATV+ machen. Vorausgesetzt Du würdest Deinen Job eine zeitlang behalten wollen! ;) Und dass der ORF dies jetzt als "Ostergeschenk" vermarktet liegt auf der Hand. Genauso würden auch Premiere und ATV+ vorgehen. Das ist das 1x1 des Marketings!

Aber versteh mich jetzt bitte nicht falsch: Ich bin alles andere als ein Fan vom ORF. Das Platzhirschgehabe ist teilweise ekelerregend. Ziemlich sicher sogar wäre eine vernünftige Lösung mit Premiere möglich gewesen. Aber nachdem der ORF den Zuschlag nicht bekam, hat man hier einfach auf stur gestellt und sich noch immer in der Position des Stärkeren gesehen. Und das demonstrieren sie mit ihrer Minimalberichterstattung ja auch. Die Leute gieren nach Berichten und sind auf den ORF angewiesen. Der ORF würde ja auch gerne, wurde aber aus seiner Sicht ausgebootet, würde aber sofort wieder einspringen. MMn würde sich das der überwiegende Großteil der österreichischen Fußballfans auch wünschen. Und genau darauf arbeitet der Staatsfunk auch hin. Mit allen "legalen" Mitteln! Willkommen im Fernsehkrieg!

P.S.: Und wenn der ORF bisher sämtliche UC-Partien der Austria übertragen hätte (alle 13 Stück) dann bin ich mir ziemlich sicher, dass der Prater gegen Parma schnell ausverkauft wäre. Dann wäre es ein nationales Anliegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

also hab mir jetzt die 9 seiten nicht durchgelesen, will aber trotzdem meine meinung bekannt geben, auch wenn es nicht interessiert. :D

finde es absolut lächerlich, wie der orf jetzt mit der übertragung umgeht. die tun so, als ob ihnen der coup des jahrhunderts gelungen ist. der orf überträgt ein fußballspiel, wahnsinn!! kaum bringt ein spiel zuschauer, reißt sich der orf um die rechte. im interesse der seher. ha ha.

ich bin sehr froh über die entwicklung mit premiere. premiere bringt wesentlich mehr fußball, ist mit 10€ im monat (die ich zahle) nicht teuer - man bedenke die orf gebühren (zumindest den anteil des orf programms), die jeder zahlt oder zahlen sollte. das wird einfach so akzeptiert. der orf hebt seine gebühren, und wir seher können nichts machen dagegen. premiere bringt ein live spiel der woche, und alle anderen spiele in konferenzschaltung. (und nein, es wird bei der konferenzschaltung nicht hauptsächlich rapid gezeigt, sondern es findet eine zu meinem leid gerechte aufteilung statt)

und jetzt schafft die austria den aufstieg, ein interessantes spiel kommt auf uns zu, und plötzlich will der orf fußball zeigen - natürlich NUR im interesse der seher - und nicht für die eigenen zuseherquoten. :nein: ich frage mich warum man seitens premiere nicht eine vertragsklausel gemacht hat, mit dem es dem orf jetzt nicht möglich wäre, dieses spiel zu übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JUSTICE

ich bin mal gespannt ob die Austria funktionäre überhaupt mit dem ORF sprechen, interviews führen wollen. immerhin haben sich die präsidenten ja sogar drauf geeinigt, den ORF aus den stadien zu sperren. warum sollt man also mit dem ORF bei einer übertragung reden wollen?

vielleicht reden sie ja auch, aber bringen in jedem zweiten satz eine premiere/atv-werbung rein und überkleben sich selbst mit premiere-atv stickern. oder Premiere sichert sich ein paar banden in Parma oder bastelt sich a la rapid-fans ein "scheiss orf"-plakat und hängt es irgendwo auf. hach, da wüsst ich viele ideen für Premiere ;)

kann noch lustig werden das :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mia sein Wacker Innsbruck

Also wenn das mim Bus vom Exilxi was wird und ich´s mir finaziell leisten kann bin ich in parma vielleicht auch vor Ort- (warte allerdings noch auf Antwort,also wenn das liest,hab dir a mail gschrieben ;) ), dann scheiß ich aufn ORF :x:finger:

bearbeitet von fcwackerinnsbruck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Scheiss ORF! Dieser heuchlerische Drecksverein, der in den bisherigen Runden im Fernsehen NIX (Resultat durchgesagt? Glaub nicht, oder?) und im Teletext irgendwo in den Kurzmeldungen die Resultate bekanntgegeben hat, rühmt sich jetzt weil sie ein Jahresbudget für ein Spiel ausgegeben haben nur um Premiere auszustechen.

Verreck ORF! :glubsch: x/

bearbeitet von AEIOU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!
Scheiss ORF! Dieser heuchlerische Drecksverein, der in den bisherigen Runden im Fernsehen NIX (Resultat durchgesagt? Glaub nicht, oder?) und im Teletext irgendwo in den Kurzmeldungen die Resultate bekanntgegeben hat, rühmt sich jetzt weil sie ein Jahresbudget für ein Spiel ausgegeben haben nur um Premiere auszustechen.

Verreck ORF! :glubsch: x/

:super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mehr im ASB als sonst wo ;)

ich kapier net wieso hier alle so überreagieren,..

orf darf keine kurzberichte zeigen das wurde ja von premiere verboten oder so

udn das der of das rückspiel zeigt ist doch wirklich super! eine euphorie wird wieder ausbrechen und das kann da austria nur helfen

schöne grüße aus hütteldorf :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der erwerb von tv-rechten fuer fuszballspiele ist heutzutage immer unrentabel.

Kann man allgemeinen nicht so sagen! Alle Pay-TV's in Europa (ausser das kleine AB Sat-Paket) benötigen Live-Fussball als Zugpferd! Das wird sich auch so schnell aufgrund des zunehmenden DVD-Angebots bzw. P2P nicht ändern!

indirekt schon, da sich die sender durch den erwerb der rechte etablieren, aber ich kann mir nicht vorstellen (bzw ist das auch die expertenmeinung), dass es irgendwo in europa einen sender gibt, der, wenn man die werbeeinnahmen bei den spielen bzw die gebuehren durch kunden, die nur des fuszballs wegen schauenmit den ausgaben fuer die rechte aufrechnet, mit einem plus aussteigt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut heutiger Kurier Ausgabe hat sich der ORF bis 2008 alle UEFA-Auswärtsspiel-Rechte gekauft !

und wo haben sie die gekauft? beim salzamt?

fuer den verkauf der tv-rechte eines uefa-cup-spiels ist als organisator immer der heimverein (bzw in oesterreich halt rechtswidrig die liga) zustaendig, somit kann der orf nicht derartige rechte im paket kaufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.