Handwerker Thread


Mario1312

Recommended Posts

I've seen better days

Am Samstag neue Deckenlampe montiert (LED, ungleich geiler als Halogen spots!)

Gelb-grün Erdung

Blau Nullleiter

Braun strom.

allerdings hatte ich zweimal blau und zweimal Erdung. Vermutlich hätte die Steckdose an der Rückwand des Raums keinen Strom mehr bekommen, hätte ich jeweils einmal blau und gelbgrün abisoliert.

Ziemliche drecksarbeit gewesen jeweils die zwei gleichfarbigen zu verzwirbeln und gemeinsam in die Klemme bringen müssen. Weil die Kabeln die aus der Decke kommen ziemlich kurz sind und der Platz zwischen Lampe und Decke auch sehr knapp ist.

Ohne Hilfe hätte ich das nicht geschafft.

Ziemlich ärgerlich wennst bei jeder Arbeit merkst wie sehr beim Bau des Hauses gespart wurde. Separate Stromkreise wäre doch wirklich nicht zu viel verlangt gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Masse hab i eh scho zaus, is glaub i eh von cimsec..

Nachdem ich dort eh net so viel Masse brauch, rühr ichs eh mit der Spachtel oder mit einem Löffel an.

mit einem Löffel? Schöpfer oder Kochlöffel? oder Teelöffel? hast eh einen großen Schwamm mit demst gleich nachher drüberwaschen kannst dass alles gleichmäßig wird?

Ich bin grad dabei eine Wohnung aus den 50er jahren zu renovieren, die Einrichtung war glaub ich aus den 80ern. Neue Türen inkl. Türstöcke, Laminat verlegen, Kastenfenster schleifen und lackieren, Steckdosen und Lichtschalter tauschen und Ausmalen klarerweise. Bad und WC lassen wir, erstens sind die Fliesen und Einrichtung noch ganz gut und zweitens wär der Aufwand und Kosten dann doch zu hoch.

Kalkulierte Materialkosten: 2.000 €

Kalkulierter Arbeitsaufwand: 70 Stunden

Rechne damit, dass ich die Wohnung danach um 10.000-20.000 teurer verkaufen kann, einfach aufgrund des ersten Eindrucks und der optischen Verbesserung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

mit einem Löffel? Schöpfer oder Kochlöffel? oder Teelöffel? hast eh einen großen Schwamm mit demst gleich nachher drüberwaschen kannst dass alles gleichmäßig wird?

Ich bin grad dabei eine Wohnung aus den 50er jahren zu renovieren, die Einrichtung war glaub ich aus den 80ern. Neue Türen inkl. Türstöcke, Laminat verlegen, Kastenfenster schleifen und lackieren, Steckdosen und Lichtschalter tauschen und Ausmalen klarerweise. Bad und WC lassen wir, erstens sind die Fliesen und Einrichtung noch ganz gut und zweitens wär der Aufwand und Kosten dann doch zu hoch.

Kalkulierte Materialkosten: 2.000 €

Kalkulierter Arbeitsaufwand: 70 Stunden

Rechne damit, dass ich die Wohnung danach um 10.000-20.000 teurer verkaufen kann, einfach aufgrund des ersten Eindrucks und der optischen Verbesserung.

Mit an normalen Suppenlöffel.. mei Partnerin hat eh mit mir gschimpft *ggg*

Nachdem ich net so a große Fläche hab, reicht der Löffel für die geringe Masse :D

Schwamm hab ich Zaus, muss nur vorher runderhum alles schön abkleben, damit die Umgebung net dreckig wird. Ansonsten glaub i net das das schwer is mit den Fugen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ein Argument, dass ich vor allem von einer Person öfters gehört habe, ist, dass der Job so stressig ist, dass man seine wenige Freizeit nicht mit solchen Dingen wie selbst Sachen im Haus machen, verschwenden soll. Aber man hört eh raus, dass dieser Person handwerken kein Spaß macht.

Außerdem müssen trotzdem hin und wieder Dinge gemacht werden. Dann muss man sich halt den Handwerker leisten können und wollen, wenn man´s nicht selbst machen will/kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mit an normalen Suppenlöffel.. mei Partnerin hat eh mit mir gschimpft *ggg*

Nachdem ich net so a große Fläche hab, reicht der Löffel für die geringe Masse :D

Schwamm hab ich Zaus, muss nur vorher runderhum alles schön abkleben, damit die Umgebung net dreckig wird. Ansonsten glaub i net das das schwer is mit den Fugen.

Schau halt dass die Fläche und die Fugen vorher sauber sind --> Staubsauger, sonst wirds ärgerlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Bei der Steckdose hast du drei Kabeln. Blau oder Hellblau ist die Erdung (das kommt an das untere Ende der Büchse), grün-gelb ist Masse also da wo das Minuszeichen steht bzw. das linke Loch, das andere Kabel kann eine belibige Farge haben (meistens schwarz) da kommt + ran.

Danke für die Erklärung.

Was für eine Lampe würdet ihr im Badezimmer montieren? (wegen der Feuchtigkeit)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Danke für die Erklärung.

Was für eine Lampe würdet ihr im Badezimmer montieren? (wegen der Feuchtigkeit)

ACHTUNG, gefährliches Halbwissen bzw. Unwissen!!!!!!

Grün-Gelb ist die Erdung! Blau ist der Nullleiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¡Hala Madrid! (hijos de puta)

Danke für die Erklärung.

Was für eine Lampe würdet ihr im Badezimmer montieren? (wegen der Feuchtigkeit)

Musst auf die IP Schutzklasse achten. Besteht aus 2 Zahlen die zweite sollte mindestens 4 ( Schutz gegen Spritzwasser) sein erste ist nicht so wichtig in dem Fall also IP X4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@verfugen: die zwei waren/sind bei uns beim verfugen auch immer dabei

verfugen_und_ueberschuessigen_moertel_en

fliesen_verfugen.jpg

@fliesenkleber: schwer begeistert von so gut wie allem von lugato. gibt's halt nur beim hornbach und fetter afaik.

DV_8_5025236_20131212082218.jpg

bearbeitet von SCR-4-EvEr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache so manches selber, anderes rühre ich nicht an. Die letzten 5 Jahre haben wir im Grunde alles saniert, neu gestaltet und neu angeschafft im Haus. Für die ganze Fliesenlegerei hab ich mir jemand geholt, hab ich noch nie gemacht und will ich auch gar nicht können. Die alten Fliesen habe ich natürlich selber runter getrümmert.

In der Küche habe ich die Leitungen für die neue Küche gestemmt wo es nötig war (Wasser und Strom), Strom hat mir aber ein Freund installiert (habe nur den Handlanger gemacht). Wir haben mitunter einen eigenen Stromkreis in der Küche installiert der nur die Küchengerätschaften betrifft, da war auch im Schaltkasten ein eigener FI usw. notwendig. Würde ich selbst mangels Kenntnisse nicht machen.

Fürs Wasser hab ich einen Handwerksbetrieb im Ort beauftragt, kenne keinen Installateur, selbst hab ich zu wenig Ahnung, da könnte der Schaden erheblich höher Ausfallen als 2-3 hunderter mal zu sparen.

Sämtliche Laminatböden hab ich selbst gelegt (und vorher auch noch nie gemacht), schlecht ist es ned wenn man jemand hat der einen am Anfang a bissal zeigt woraufs an kommt, mir hat da der Schwiegerdad das eine oder andere gezeigt. Malerarbeiten, a bissal herum spachteln usw. auch selber gemacht, wer dazu nicht in der Lage, naja.

Vor 2 Jahren hab ich selbst eine Sat-Schüssel installiert, die Kabel eingezogen (war goßteils ohnehin vorbereitet), das war ein Nachmittag arbeit zu zweit wo man schnell mal 1 tausender nicht ausgibt, aufs Dach zu hampeln ist allerdings auch nicht jedermanns Sache (ich bin da auch immer wenig begeistert davon).

Im Keller habe ich Regipswände eingezogen (eine Waschküche, ein Raum für mich, Bier und Fußball, ein Bastelraum usw. ist dabei enstanden), das hab ich alles selbst gemacht inklusive Strom. Natürlich wäre da ein "richtiger Handwerker" schneller gewesen, ich hatte auch 4 Türen einzubauen (die Tür selber ist das wenigste Problem, aber der Türrahmen, muss alles in der Waage sein usw. entwickelte sich zur spielerei).

Sachen die mich schon vorher ziemlich aufregen bevor ich angefangen habe, oder wo einem alle erzählen was für eine Oaschhockn es nicht ist lasse ich machen, so z.B. die Türstöcke komplett abschleifen und neu streichen, diese fuzzlerei ist absolut nicht meine Welt.

Würde ich alles von Profis bzw. hochoffiziell erledigen lassen wäre wohl erst bestenfalls die Hälfte umgesetzt und das Budget aufgebraucht, das könnte/würde ich mir wohl nur dann gönnen wenn Geld mehr oder keine Rolle spielen würde.

Vor 3 Jahren habe ich von einem Zimmermannsbetrieb an der Garage eine Holzüberdachung machen lassen wo eben dann das Holz für den Specksteinofen lagert. Überredet hat uns die liebe Schwiegermama, sie zahlt auch die hälfte dazu und so blablabla. Der Scheiss hat im Endeffekt 1200€ gekostet, die "Profis" hab ich noch 2 mal kommen lassen bis auch wirklich alles gerade war (gerade im Sinne ich sehs nicht von der Terasse aus, was die Wasserwaage dazu meint war mir nach einer weiteren lebhaften Diskussion mit den Vögeln dann schon egal). Wetterseitige Modifikationen aus Eschenholz habe ich ebenfalls selber noch vorgenommen, die Fichte wär wohl trotz regelmässigen Anstriches schon hin.

Das hat mich furchtbar geärgert, für die Marie hätte ich das selbst gebaut und wär dann übers Woe sehr fein Wellnessen gefahren mit meiner Holden. Selten hatte ich so ein beschissenes Gefühl Geld richtig verschnallzt zu haben, sogar versaufen wär gscheiter gewesen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

bausünde triffts wirklich gut. hab mal selbst eine ganze hausfassade von dem zeug befreit, geht ganz einfach. (klauen)hammer reinhauen, einhaken, ziehen, da geht dann gleich ordentlich was runter. bei uns war dahinter direkt die dämmwolle, die dann einfach abgeblättert ist bzw. leicht runterzuziehen war. für die entsorgung war ich nicht zuständig, kann mich aber gern erkundigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.