Handwerker Thread


Mario1312

Recommended Posts

hold your colour

Aber eines muss ich auch sagen, was hier nicht gefallen ist: Weder ich noch meine Freundinnen kochen/backen so gut wie unsere Mütter....;-)

Geht leider genauso verloren, wie das Handwerken bei den Männern.. aber das hatten wir eh vor kurzem im "unpopuläre Meinungen" Fredl.

Die Menschen werden halt immer unselbstständiger.. "kann ja die Mama oder der Handwerker". Wemma dann aber Mal auf sich alleine gestellt ist, schaut man blöd aus der Wäsche.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist ein Zeichen der Zeit, dass die handwerklichen Fähigkeiten der (jüngeren) männlichen Bevölkerung zurückgehen. War vor 50 Jahren das Handwerk noch allgegenwertig, sind heute die Ressourcen anders verteilt. In der Nachkrigszeit war kein Geld da um Handwerker anzuheuern und "selbst war der Mann" (oder ein Freund war halt noch männlicher :D ); in den 60ern bis 80ern war die EDV und Elektroink noch "Nerdsache" und ab Anfang des 21. Jahrhunderts kamen dann immer mehr Berufe hinzu wo man im Büro sitzt. Berufe für welche man ein gewisses Bildungsniveau braucht um sie überhaupt ausüben zu können (Lehre/Hochschule/Studium) - welche es früher noch nicht gab. Und auch das ganze Bildungssystem hat sich in den letzten 60 - 80 Jahren enorm geändert, sodass immer mehr junge Menschen eher im Bereich Verwaltung/Management - oder generell da wo man auch besser verdient - ihre Chancen gesucht haben.

Das ganze lässt sich aber generell auf viele andere Dinge übertragen. Mein Großvater zum Beispiel kannte hier in Salzburg noch alle Berge, Täler, Flüsse, Bäume und Tiere weil es zu seiner Zeit eben normal war das zu lernen. Seine Söhne und Töchter hingegen waren dafür schon wesentlich mehr mit Mathematik, Technik etc. vertraut - weil sich die Grundausbildung verändert/verlagert hat. So konnte mein Großvater zwar keinen Videorekorder bedienen, keine Gehaltsabrechung machen oder einen Architekturplan verstehen - was meine Mutter zum Beispiel konnte; dafür konnte er aber noch ein Tier ausnehmen, ein Lagerfeuer ohne Feuerzeug machen oder ein kaputtgegangenes Möbelstück reparieren.

Ich persönlich bin eigentlich handwerklich nicht sehr begabt. Ich kann das Nötigste machen; Dinge die halt so in einem Normalen Haushalt anfallen. Aber! ich sehe oft bei Freunden und Bekannten wie handwerklich ungeschickt diese im Vergleich zu mir (eh schon ungeschickt) sind.

Das Beste ist immer wieder wenn es was an Geräten mit Wasseranschluss zu tun gibt. Waschmaschine, Spülkasten, Wasserhahn etc. und ich dann halt mal zum tragen oder einbaun als Hilfe geholt werde und mich die Leute dann - mit dem Kopf unterm Waschbecken oder Spüle steckend -, den Hauptwasseranschluss anschauend, fragen: " In welche Richtung muss ich drehen?" Das ist so der Zeitpunkt wo bei mir jedesmal im Kopf ein stoisches "O(hm)MG" zu hören ist und ich mir denke wie dieser Mensch die Schule geschafft hat. Das selbe Phänomen gibt es aber allerdings auch bei Schrauben - vorallem im Zusammenhang mit Bohrmaschinen: "Nach links schraubt man auf, oder?" :facepalm:

Aber um zurück zum Topic zu kommen: Die Prioritäten haben sich halt geändert; die Kids zocken an der Playstaition, surfen im Internet und in der Schule wird mittlerweile auch mehr Wert auf andere Dinge als Handwerk gelegt - vermeindlich nützlichere Dinge. Von daher kann die Apokalypse bald kommen. Kein Schwein weiß mehr wie man ein Tier jagt oder ausnimmt, eine kleine Hütte baut oder Nutzplanzen sucht oder anbaut. Vergessenes Wissen (sic!).

:super:

Völlig richtig!

Die Zeiten haben sich eben geändert. Ich würde das nicht nur negativ sehen.

Wie du sagst: Vor 2-3 Generationen haben die Leute die Tiere noch selbst geschlachtet, ausgenommen und verzehrt. Heute gehst du in den Supermarkt und kaufst die Wurst im Regal.

In eine ähnliche Entwicklung geht wohl auch das Heimwerken.

Von meinen Bekannten sind auch nur mehr sehr wenige wirklich handwerklich geschickt, trotzdem haben viele von ihnen (die um die 30-35 sind) schon ein eigenes Haus und haben beim Bau fast gar nix selber gemacht.

Viele von ihnen haben eben einen Bauaufseher oder sowas in der Art eingestellt, der sich um die ganze Sache gekümmert hat - Ist ja auch nichts schlechtes.

Viel Geld könnte man sich halt sparen, wenn man handwerklich vieles selber macht (gerade beim Hausbau), praktisch ist es natürlich auch, aber notwendig ist es in der heutigen Zeit mMn in den meisten Fällen nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jung, dynamisch, erfolglos

Geht leider genauso verloren, wie das Handwerken bei den Männern.. aber das hatten wir eh vor kurzem im "unpopuläre Meinungen" Fredl.

Die Menschen werden halt immer unselbstständiger.. "kann ja die Mama oder der Handwerker". Wemma dann aber Mal auf sich alleine gestellt ist, schaut man blöd aus der Wäsche.

willkommen in der Welt der Arbeitsteilung.

Man kann nicht mehr alles selbst können und das ist auch nicht notwendig.

Ich werde auch bald in einem Haus wohnen und ich kann quasi nix selbst. Ich will es auch nicht können, ich bin mit den Sachen die mich interessieren eh sehr gut ausgelastet.

Aber ich weiss, wo ich die Dinge günstig in einer guten Qualität bekomm.

Wenn mir ein Freund der gelernter Zimmermann ist den gesamten Boden für 500€ verlegt, wieso sollt ich mich selbst tagelang hinstellen, das zeug selbst verlegen und es wird mit ziemlicher sicherheit ein Pfusch?

Ich brauch's nicht um mich männlich zu fühlen ;) Aber jeder wie er meint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

willkommen in der Welt der Arbeitsteilung.

Man kann nicht mehr alles selbst können und das ist auch nicht notwendig.

Ich werde auch bald in einem Haus wohnen und ich kann quasi nix selbst. Ich will es auch nicht können, ich bin mit den Sachen die mich interessieren eh sehr gut ausgelastet.

Aber ich weiss, wo ich die Dinge günstig in einer guten Qualität bekomm.

Wenn mir ein Freund der gelernter Zimmermann ist den gesamten Boden für 500€ verlegt, wieso sollt ich mich selbst tagelang hinstellen, das zeug selbst verlegen und es wird mit ziemlicher sicherheit ein Pfusch?

Ich brauch's nicht um mich männlich zu fühlen ;) Aber jeder wie er meint.

Sollte auch nicht so rüberkommen, als hätte wär das in Sachen Männlichkeit für mich relevant. Ma kann das auch mit Kochen spielen, was net unbedingt männlich is, aber für mich genauso traurig/peinlich wenn ein Mann/Frau/Mensch net über a Chefmenü hinauskommt. Dito wenn ein Mann nicht die grundlegendsten handwerklichen Dinge kann ODER sie zumindest versucht.

Der Mensch kann/konnte mal so viel und ich bin mir sicher du würdest und richtiger Anleitung auch einen Boden verlegen können.

Vl. nicht so perfekt wie vom Profi, aber dafür selber gemacht.. das is scho was geiles, wemma aufn selbst verlegten Boden geht.

e: Bodenverlegen würd i a net als Grundfertigkeit bezeichnen.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte auch nicht so rüberkommen, als hätte wär das in Sachen Männlichkeit für mich relevant. Ma kann das auch mit Kochen spielen, was net unbedingt männlich is, aber für mich genauso traurig/peinlich wenn ein Mann/Frau/Mensch net über a Chefmenü hinauskommt. Dito wenn ein Mann nicht die grundlegendsten handwerklichen Dinge kann ODER sie zumindest versucht.

Der Mensch kann/konnte mal so viel und ich bin mir sicher du würdest und richtiger Anleitung auch einen Boden verlegen können.

Vl. nicht so perfekt wie vom Profi, aber dafür selber gemacht.. das is scho was geiles, wemma aufn selbst verlegten Boden geht.

e: Bodenverlegen würd i a net als Grundfertigkeit bezeichnen.

kochen, ist eine lebenseinstellung. :davinci:

im übrigen bin ich da ganz bei dir, der fokus der menschen, liegt heute bei ganz anderen dingen, schade eigentlich;

was mich betrifft, ich heize wieder nur mit holz, (bin so aufgewachsen) dass ich mir selbst machen muss - herrlich ist das.

eine ganz andere wärme & nebenbei koche ich auch noch im winter auf dem ofen »» best bratl ever! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Vieles kann man ja trotzdem auch erlernen muss man sagen - und hlft sich dann in der not selbst, also das passiert ja auch, weiß ich auch noch gut genug, dann muss man halt mal schauen, aber in Zeiten des Internet kann man schnell Anleitung auf youtube finden oder Baupläne, alles is drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Kleine Reparaturen im Haushalt, die man selbst erledigen kann, kann sollte man sich von freunden beibringen lassen, egal ob mann oder frau. Wenn der Wasserhahn das nächste mal tropft, dann kann man ihn ohne fremde hilfe zum scheigen bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

im letzten Jahr betonieren, fliesen legen, Laminat legen, spachteln, ausmalen, Estrich mischen, flexen und elektroleitungen verlegen gelernt. Davor nicht mal gewusst wie ich beim akkuschrauber den Vorsatz wechsle. Je mehr man damit beschäftigt ist desto mehr interessierts einen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

im letzten Jahr betonieren, fliesen legen, Laminat legen, spachteln, ausmalen, Estrich mischen, flexen und elektroleitungen verlegen gelernt. Davor nicht mal gewusst wie ich beim akkuschrauber den Vorsatz wechsle. Je mehr man damit beschäftigt ist desto mehr interessierts einen

You are the man!

Bin grad am Grübeln ob ich auf einer schrägen Fläche Fliesen überfliesen soll.. oder ob ich mir die Mühe mach und die Fliesen zuerst runterschlag, neu verputz und dann erst die Fliesen draufmach,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

You are the man!

Bin grad am Grübeln ob ich auf einer schrägen Fläche Fliesen überfliesen soll.. oder ob ich mir die Mühe mach und die Fliesen zuerst runterschlag, neu verputz und dann erst die Fliesen draufmach,...

würds neu machen & nicht überfliesen »» hält länger & sieht auch schöner aus ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.