Handwerker Thread


Mario1312

Recommended Posts

Grantscherm

Sei kein Schoitl und berat mich lieber, so wie ich es auch mach, wenn du mich um etwas bittest/mich etwas fragst.

geh bitte, da kommen ja eh nur wucherangebote.

ich kann dir gerne tipps beim kochen geben, aber handwerken muß ich leider auslassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Und hast du auch überlegt die mit Strom betreiben zu lassen?

Lasst du dir nur im Winter rennen? Hängt die mit einem Raumthermostat zam und/oder regelst du die manuell?

Wieviel Zentimeter an Raumhöhe verliert ma ungefähr bei einer mit Warmwasser? 4cm?

Also da das Gebäude sowieso eine Zentralheizung hat und somit Leitungen in den Keller mussten war meine Entscheidung von Anfang an klar.

Habe die Billigvariante, also alles von Hand geregelt. Wenn man es einmal eingestellt hat braucht man dann aber nix mehr daran herum zu schrauben. Laufen tut sie nur natürlich nur im Winter bzw. wenns eben kalt ist. Ich müsste noch mal nach schauen, aber was ich weiß hat mein gesamter Boden (Trittschall, ISO matte, Rohre, estrich, nochmal ISO + Laminat ca knapp 10 cm)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm

btw...mir fällt auch eine frage an die herren handwerker hier ein. holzfenster innen und außen von stabil, 2fach verglast, ca. 20 jahre alt. durch einen damaligen einbaufehler ist da durch die witterung und das regenwasser der fensterstock im unteren bereich komplett im oasch. die fenster selbst sind aber ok. kann man auch nur den fensterstock tauschen und die guten, alten holzfenster wieder einbauen oder zahlt sich das nicht aus. wegen dem energieausweis und dem wiederverkaufswert der wohnung warads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Also da das Gebäude sowieso eine Zentralheizung hat und somit Leitungen in den Keller mussten war meine Entscheidung von Anfang an klar.

Habe die Billigvariante, also alles von Hand geregelt. Wenn man es einmal eingestellt hat braucht man dann aber nix mehr daran herum zu schrauben. Laufen tut sie nur natürlich nur im Winter bzw. wenns eben kalt ist. Ich müsste noch mal nach schauen, aber was ich weiß hat mein gesamter Boden (Trittschall, ISO matte, Rohre, estrich, nochmal ISO + Laminat ca knapp 10 cm)

Hm ja bei uns wär sie im Keller fällig und dort is es auch im Sommer recht kühl auf den Fliesen. Im Sommer mag ich die Therme aber nur fürs Duschen benutzen und nicht zum heizen.

Danke für deinen Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Hm ja bei uns wär sie im Keller fällig und dort is es auch im Sommer recht kühl auf den Fliesen. Im Sommer mag ich die Therme aber nur fürs Duschen benutzen und nicht zum heizen.

Danke für deinen Input!

Bei mir sind das 2 paar Schuhe. Warmwasser und Heizung werden separat gesteuert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Danke mal für eure vielen Antworten! Ich sehe, das spiegelt eh so ca. den Eindruck, den meine Feundinnen geäußert haben. Also bis auf wenige Ausnahmen, scheint bei den Männern Handwerken nicht mehr so hoch im Kurs zu sein.

bzw.

Sollte auch nicht so rüberkommen, als hätte wär das in Sachen Männlichkeit für mich relevant. Ma kann das auch mit Kochen spielen, was net unbedingt männlich is, aber für mich genauso traurig/peinlich wenn ein Mann/Frau/Mensch net über a Chefmenü hinauskommt. Dito wenn ein Mann nicht die grundlegendsten handwerklichen Dinge kann ODER sie zumindest versucht.

So würde ich das nicht sagen - "machen" kann jeder von uns (und da meine ich beide Geschlechter) -fast- alles, es stellt sich nur die Frage ob das wirklich zielführend ist. Das fängt bei kleinigkeiten an wie neuen Materialien/veränderten Normen und hört mit einer gewissen selbstverständlichkeit/übung auf.

Kann ja auch jeder schweißen nur können halt die wenigsten zuverlässig schweißen. Kann auch jeder nen schaltschrank aufbauen/anschließen - die Frage ist bloß ob er entsprechend ausgelegt ist. Kann auch jeder Fleisch anbraten - stellt sich nur die Frage ob man selbiges mit nem Koberind üben möchte.

Und zu dieser ollen Männlichkeitsdebatte: Nichts ist bescheuerter als grundlegende Fähigkeiten nicht zu lernen weil sie dem Geschlecht "nicht entsprechen". Handwerken ist glaub ich bei jedem Hoch im Kurs nur können halt nicht alle wirklich viel Geld/Zeit investieren.

Als Beispiel: Für ein paar hundert Euro kann sich jeder ne Box zusammenbauen um GSM Telefonate zu belauschen und wenngleich fast alle schon mal versuchten waren: Wer macht das schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich tu's mal hier rein.

Folgendes Problem kurz erklärt:

Meine Fenster in meiner Wohnung laufen innen an, wenns draussen kälter ist. (das Problem haben ja viele) Ich hab eine etwa 60m² Wohnung. Innen habe ich meistens etwa 19-20° aktuell. Teilweise ist es auch wärmer. Gelüftet wird immer wieder. (Nach dem Aufstehen, nach dem Heimkommen von der Arbeit, Abends nochmals.) Luftentfeuchter hab ich schon letztes Jahr so billige (von Hofer) versucht, haben nur wenig geholfen, also nicht ausreichend genug. Der Vermieter hat letzten Winter irgendeinen Fachmann vorbeigeschickt, der hat aber nur das übliche gesagt (mehr heizen, mehr lüften).

Im Schlafzimmer habe ich ein "längeres", anderes Fenster. Dort hab ich das Problem auch, aber nicht so stark wie in den restlichen zwei Zimmern mit Fenster. Temperatur ist in allen Zimmern etwa gleich. Das Haus ist kein Neubau, die Fenster wurden laut Auskunft des Vormieters vor einigen Jahren saniert. (Ich schätze das Wohnhaus ist etwa 50 Jahre alt? Das ist aber echt nur eine Schätzung. Fenster-Sanierung müsste etwa vor 6-8 Jahren passiert sein)

Ich kenne auch andere Bekannte die das Problem in einem Haus hatten, die habe viel versucht und es erst mit Außenjalousien in de Griff bekommen.

Hat jemand andere Ideen/Erfahrungen, wie man das Problem am ehesten beseitigt?

Es gibt von Tesa eine Isolierfolie für Fenster, hat damit wer Erfahrungen? Hilft das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ich tu's mal hier rein.

Folgendes Problem kurz erklärt:

Meine Fenster in meiner Wohnung laufen innen an, wenns draussen kälter ist. (das Problem haben ja viele) Ich hab eine etwa 60m² Wohnung. Innen habe ich meistens etwa 19-20° aktuell. Teilweise ist es auch wärmer. Gelüftet wird immer wieder. (Nach dem Aufstehen, nach dem Heimkommen von der Arbeit, Abends nochmals.) Luftentfeuchter hab ich schon letztes Jahr so billige (von Hofer) versucht, haben nur wenig geholfen, also nicht ausreichend genug. Der Vermieter hat letzten Winter irgendeinen Fachmann vorbeigeschickt, der hat aber nur das übliche gesagt (mehr heizen, mehr lüften).

Im Schlafzimmer habe ich ein "längeres", anderes Fenster. Dort hab ich das Problem auch, aber nicht so stark wie in den restlichen zwei Zimmern mit Fenster. Temperatur ist in allen Zimmern etwa gleich. Das Haus ist kein Neubau, die Fenster wurden laut Auskunft des Vormieters vor einigen Jahren saniert. (Ich schätze das Wohnhaus ist etwa 50 Jahre alt? Das ist aber echt nur eine Schätzung. Fenster-Sanierung müsste etwa vor 6-8 Jahren passiert sein)

Ich kenne auch andere Bekannte die das Problem in einem Haus hatten, die habe viel versucht und es erst mit Außenjalousien in de Griff bekommen.

Hat jemand andere Ideen/Erfahrungen, wie man das Problem am ehesten beseitigt?

Es gibt von Tesa eine Isolierfolie für Fenster, hat damit wer Erfahrungen? Hilft das?

Also zuerst muss ma Mal feststellen, was bei dir das Problem is. Das hängt vor allem mit der Anordnung der Heizkörper und Fenster zam bzw. eben der Luftfeuchtigkeit.

Irgendeine Folie würd ich mir nicht aufs Fenster hauen, da seh ich keinen Sinn darin. Dadurch wird die Luftfreuchigkeit nicht weniger, sie setzt sich vermutlich nur woanders ab, wenn die Raumluft abkühlt.

Am ehesten beseitigst du das Problem, indem du dein Verhalten beim Lüften, beim Luftaustausch änderst. Wenn du heizt und eine entsprechende Luftfeuchtigkeit hast und die Luft dann wieder abkühlt, is es das natürlichste, dass sich das Wasser auf kühlen Gegenständen niederlässt.

Hast du bei deinen Fenstern zB oben einen Schlitz für einen permanenten Luftzug?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19-20°, ist jetzt aber auch nicht das gelbe vom ei, die luftfeuchtigkeit raus zu bringen.

1. fenster & fensterbänke auf dichtheit überprüfen, dichtungen ev. reinigen.

2. wenn möglich wäsche durch einen trockner trocknen oder nur im badezimmer trocknen lassen.

3. einen vernünftigen luftentfeuchter einsetzen.

4. die raumtemp. mal konstant zwischen 22-24° halten.

5. lüften, lüften und nochmlas lüften ;)

es gibt luftentfeuchter kissen, die könntest du zussätzlich auch zum einsatz bringen, legst einfach auf die fensterbank.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

19-20°, ist jetzt aber auch nicht das gelbe vom ei, die luftfeuchtigkeit raus zu bringen.

1. fenster & fensterbänke auf dichtheit überprüfen, dichtungen ev. reinigen.

2. wenn möglich wäsche durch einen trockner trocknen oder nur im badezimmer trocknen lassen.

3. einen vernünftigen luftentfeuchter einsetzen.

4. die raumtemp. mal konstant zwischen 22-24° halten.

5. lüften, lüften und nochmlas lüften ;)

es gibt luftentfeuchter kissen, die könntest du zussätzlich auch zum einsatz bringen, legst einfach auf die fensterbank.

Für einen Anfänger wie mich: Wie prüft man am besten auf Dichtheit? :feier:

Also zuerst muss ma Mal feststellen, was bei dir das Problem is. Das hängt vor allem mit der Anordnung der Heizkörper und Fenster zam bzw. eben der Luftfeuchtigkeit.

Irgendeine Folie würd ich mir nicht aufs Fenster hauen, da seh ich keinen Sinn darin. Dadurch wird die Luftfreuchigkeit nicht weniger, sie setzt sich vermutlich nur woanders ab, wenn die Raumluft abkühlt.

Am ehesten beseitigst du das Problem, indem du dein Verhalten beim Lüften, beim Luftaustausch änderst. Wenn du heizt und eine entsprechende Luftfeuchtigkeit hast und die Luft dann wieder abkühlt, is es das natürlichste, dass sich das Wasser auf kühlen Gegenständen niederlässt.

Hast du bei deinen Fenstern zB oben einen Schlitz für einen permanenten Luftzug?

Gut.

Problem ist natürlich wohl auch, ich heize nur elektrisch. (tun meines Wissens auch die meinsten meiner Nachbarn so) Die elektrischen Heizkörper stehen nicht direkt unterm Fenster.

Gas-Heizkörper waren und sind in dem Wohnhaus nicht vorhanden.

Ob ich beim Fenster oben einen Schlitz habe, kann ich erst am Abend sagen. ;) Sollt ich denn einen haben?

Danke einmal für eure beiden Antworten und Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für einen Anfänger wie mich: Wie prüft man am besten auf Dichtheit? :feier:

Gut.

Problem ist natürlich wohl auch, ich heize nur elektrisch. (tun meines Wissens auch die meinsten meiner Nachbarn so) Die elektrischen Heizkörper stehen nicht direkt unterm Fenster.

Gas-Heizkörper waren und sind in dem Wohnhaus nicht vorhanden.

Ob ich beim Fenster oben einen Schlitz habe, kann ich erst am Abend sagen. ;) Sollt ich denn einen haben?

Danke einmal für eure beiden Antworten und Tipps!

feuerzeug, kerze zb. :)

das die heizkörper nicht unter den fenstern stehen, is mmn. nicht gut, kannst du das ändern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feuerzeug, kerze zb. :)

das die heizkörper nicht unter den fenstern stehen, is mmn. nicht gut, kannst du das ändern?

Ok. Dann werde ich am Abend mal die Dichtheit prüfen. ;) Danke!

Ändern kann ich es theoretisch schon, aber nur sehr schwer und mit anderen Konsequenzen für meine Raumplanung. :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Für einen Anfänger wie mich: Wie prüft man am besten auf Dichtheit? :feier:

Gut.

Problem ist natürlich wohl auch, ich heize nur elektrisch. (tun meines Wissens auch die meinsten meiner Nachbarn so) Die elektrischen Heizkörper stehen nicht direkt unterm Fenster.

Gas-Heizkörper waren und sind in dem Wohnhaus nicht vorhanden.

Ob ich beim Fenster oben einen Schlitz habe, kann ich erst am Abend sagen. ;) Sollt ich denn einen haben?

Danke einmal für eure beiden Antworten und Tipps!

Die Art wie du heizt is wurscht, Wärme is Wärme :)

Die Heizkörper sind fix montiert und nicht flexibel, nehm ich das richtig an?

Ich würd an deiner Stelle einfach versuchen, ein anderes Lüft-Heizverhalten auszuprobieren.

Entfeuchtungsgeräte sind gut und schön, aber erstens verbrauchens meistens viel Strom(jene die Sinn machen) oder bringen nachhaltig nichts(außer natürlich man hat an temporärer Wassereintritt oder so).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.