Der LASK abseits des Liga-Alltages


Sportsfreund

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

i glaub jetzt hob i a trauma.....

des wors daun woi mit kaiser bier...

als vöestler gilt doch sowieso das zipfer ( :kotz: ) als understatement oder? zumindest dürfen sich das die schichthackler am hochofen während der arbeitszeit gratis reinpfeiffen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26. Februar 2008, 07:40, NZZ Online

Linzer Altherren im Team der Stunde

Der Aufsteiger revidiert sportliche Ziele

Werner Pietsch

«Gute Stürmer machen aus wenigen Chancen viele Tore», so der trockene Kommentar von Christian Mayrleb vom Linzer Athletiksportklub (Lask). Sturm Graz beherrschte die Partie vor eigenem Publikum und führte bis eine Viertelstunde vor Schluss 1:0, ehe Mayrleb einen verunglückten Rückpass zum Ausgleich nutzte. Elf Minuten später entschied der 35-jährige Lask- Angreifer durch seinen Treffer Marke «Tor des Jahres» die Partie. Mit dem Rücken zum Tor und von Gegenspielern bedrängt, düpierte er mit einer Körperdrehung die gesamte Abwehr und hob den Ball elegant über den Sturm-Keeper ins Netz. Mit seinem Doppelpack schoss er Linz gleichsam an die Tabellenspitze.

Mit 38 Jahren zählt auch Klubkollege Vastic nicht mehr zu den Jüngsten im Austria-Fussball, im Lask ist er seit zwei Jahren im Wortsinne die spielbestimmende Figur. Mit Vastic schaffte der Linzer Traditionsklub nach Jahren der Depression 2007 endlich den Wiederaufstieg in die Bundesliga. Der gebürtige Kroate mit 46 Einsätzen im ÖFB-Team spielt seit Monaten in so bestechender Form, dass die Rufe nach einer Rückkehr in die Nationalmannschaft immer lauter werden. Als torgefährlicher Spielgestalter wäre er für die Euro eine Bereicherung. Sollte der Lask-Oldie im Frühjahr weiterhin in Topform auftreten, könne man nichts ausschliessen, liess Hickersberger zum möglichen Euro-Joker wissen.

Zur Linzer Altherren-Gruppe zählt auch der bald 39-jährige Innenverteidiger Baur. Die Erfahrung des 40-fachen Nationalspielers, der nach vielen Jahren in Innsbruck und zwei einjährigen Intermezzi in der J-League und im HSV erst zu Saisonbeginn in die oberösterreichische Hauptstadt kam, erweist sich als Glücksgriff für den Lask. Nicht nur was die taktischen und spielerischen Qualitäten betrifft, vielmehr seine Rolle als Führungsspieler für die zahlreichen Nachwuchskräfte im Linzer Klub. Sieht man sich das Durchschnittsalter im Kader an, so erstaunt der mit 25,5 Jahren drittniedrigste Wert nach Sturm Graz (23,6) und Innsbruck (25,3). Ein Dutzend Spieler zwischen 18 und 22 Jahren konnten sich über Temporäreinsätze in den erweiterten Stamm der Equipe spielen. Die Aufbauer Saurer und Klein sind längst fixe Grössen und werden wie der Defensiv-Allrounder Hoheneder schon von grösseren Klubs im In- und Ausland umworben.

Neben der glücklichen Hand in der Nachwuchsarbeit und dem Engagement von Karl Daxbacher als Coach gelang der Klubführung vor wenigen Monaten eine Kooperation mit den Boca Juniors. Mit dem argentinischen Grossklub gibt es eine Vereinbarung, die die Bezeichnung Kooperation tatsächlich verdient. Torres (20-jährig) und Rodriguez (21) sind erste Vorboten dieser Zusammenarbeit im Kader der Oberösterreicher. Dabei sollen nicht nur Spieler aus Buenos Aires in Europa akklimatisiert und ins Schaufenster gestellt werden, vielmehr soll ein Austausch auf allen Ebenen stattfinden; auch Linzer Junioren sollen temporär in Argentinien schnuppern.

NZZ Online

zwar nix neues zu lesen, dennoch interessant was die NZZ über uns berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
tua erm eini
LASK Linz & seine Fans gegen Böller

Trainer Karl Daxbacher & Ivica Vastic © LASK Linz

In letzter Zeit werden in Österreichs Stadien immer wieder Knallkörper (Böller) gezündet. Diese Böller können, und haben schon schwere Verletzungen verursacht; Brand- und Ohrverletzungen sind in den letzten Spielen vermehrt aufgetreten.

Diese Unsitte mit Knallkörpern sorglos umzugehen, und sie mitten in Menschenmengen zu zünden, ist nicht Teil der Fankultur, die vor allem von den Fanclubs geplegt wird. Der LASK & seine Fans verurteilen das Werfen dieser gefährlichen Gegenstände.Es wird in Zukunft von Fans & vom Verein schärfer gegen Personen, die solche Knallkörper verwenden, vorgegangen. Strafen reichen von Geldstrafen bis zu mehrjährigen Stadionverboten.

Die Unterstützung der Fans ist ein besonders wichtiger Teil des Fußballs. Doch das Werfen von Knallkörpern hat nichts mit Unterstützung des LASK-Teams zu tun, und ist zudem noch extrem gefährlich. Also lasst in Zukunft das unnötige "Böller-Schießen"!

von der offiziellen. aber viele tippfehler drinnen. :greenoops: trotzdem gute aktion.

bearbeitet von Anti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

problem ist halt wie immer dass es einige wenige idioten gibt die böller mitten in die masse reinhaun, sonst wär da absolut nichts dabei....

auch wenn ich ans kärnten spiel denke, muss das echt sein dass man die vorbeilaufenden cheerleader mit einem böller bewirft.

dennoch find ich dass der "akkustische aspekt" dazugehört......so ein fetter knall mit einem deftigen "hurra hurra......", das hat schon was :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

problem ist halt wie immer dass es einige wenige idioten gibt die böller mitten in die masse reinhaun, sonst wär da absolut nichts dabei....

auch wenn ich ans kärnten spiel denke, muss das echt sein dass man die vorbeilaufenden cheerleader mit einem böller bewirft.

dennoch find ich dass der "akkustische aspekt" dazugehört......so ein fetter knall mit einem deftigen "hurra hurra......", das hat schon was :yes:

Also wenn es durch den Scheiß verletzte Menschen gibt - nochdazu aus den eigenen Reihen, dann hört sich für mich der Spaß absolut auf.

Ich glaube nicht das es lustig ist, wenn du wegen einem Böllerknall einen bleibenden Hörschaden hast.

Außerdem habe ich schon vor Jahren gesehen, wie die Finger einer betroffenen Person aussehen, die nicht genau wußte was da brannte - dacht wohl es sei eine Bengale - und wollte das Teil in einen Eimer entsorgen - Bumm - kein schöner Anblick kann ich nur sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Also wenn es durch den Scheiß verletzte Menschen gibt - nochdazu aus den eigenen Reihen, dann hört sich für mich der Spaß absolut auf.

Ich glaube nicht das es lustig ist, wenn du wegen einem Böllerknall einen bleibenden Hörschaden hast.

Außerdem habe ich schon vor Jahren gesehen, wie die Finger einer betroffenen Person aussehen, die nicht genau wußte was da brannte - dacht wohl es sei eine Bengale - und wollte das Teil in einen Eimer entsorgen - Bumm - kein schöner Anblick kann ich nur sagen.

böller sind einfach nur schlecht, weil in den wenigsten fällen platz für ein ungefährliches explodieren ist. meistens wird obiger innerhalb des sektors verdeckt gezündet und erst dann ein platz für die Explosion gesucht, was in der zeitnot manchmal echt knapp hergeht.

aber bengalen sind in meinen augen ungefährlich und unterstreichen und fördern absolut die stimmung im block.

i glaub jetzt hob i a trauma.....

des wors daun woi mit kaiser bier...

schade, gerade jetzt wollt ich dich zum austausch über die linzer derbys zu einem 24er block kaiserbier einladen(in meiner hütte wohlgemerkt).

so ein pech aber auch

bearbeitet von 2face

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

heute per mail erhalten:

Informationen zum Dauerkartenverkauf Saison 2008/2009

Der Aboverkauf für die neue Saison 2008/2009 wird am Montag, 26. Mai 2008 starten. Bestehende Dauerkartenbesitzer und Sponsoren haben ein Vorkaufsrecht auf ihre Karten. Über die Ausübung des Vorkaufsrechts werden wir Anfang Mai alle bestehenden Dauerkartenbesitzer und Sponsoreninformieren.

Beim Spiel LASK gegen Sturm Graz am Sonntag, 20. April 2008 liegen im ganzen Stadion Formulare auf. Alle Interessenten, die dieses Formular ausfüllen, und die bestehenden Dauerkartenbesitzer, werden rechtzeitig vor dem Start des Dauerkartenverkaufs per E-Mail über alle Details informiert. Diese Formulare liegen ab 21.4.2008 auch im LASK Corner auf.

Unter allen Fans, die das Formular ausfüllen, werden am 26. Mai 2008 5 Original Umbro LASK-Trikots (mit allen Autogrammen der Spieler) verlost.

Anfragen für Business Club-Abos nehmen wir unter [email protected] entgegen.

Nähere Infos zum Dauerkartenverkauf erhalten sie rechtzeitig auf www.lask.at, über den LASK Newsletter (Anmeldung auf www.lask.at -Startseite links) und aus den Medien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sportmanager Thalhammer verlässt den LASK

Der LASK muss einen weiteren Abgang verkraften. Am Mittwoch gab Dominik Thalhammer das Ende seines Engagements als Sportmanager der Oberösterreicher mit 31. Mai bekannt.

Der 37-Jährige, der in der Saison 2004/05 Coach des damaligen Bundesligisten Admira Wacker war, hatte im Juni 2007 das Amt in Linz angetreten.

sport.orf.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

welche genau funktion hatte er?

hat er verträge ausgehandelt?

ich persönlich hoffe dass es jetzt mit den abgängen nicht so weiter geht. vor allem denke ich aber dass so ein abgang in keinster weise die ruhe einbringt, die zur zeit nötig wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

topmodel 90-60-90

„Es kann nur den LASK geben“

LINZ. Franz Grad kann heute seine Titel-Sammlung ergänzen. Wenn der FC Superfund Pasching das Nachtragsspiel gegen den SK Schärding gewinnt (19.30 Uhr), wäre dies das sechste Meisterstück für den Präsidenten. Grads Jubel hält sich in Grenzen.

OÖN: Ihre Mannschaft hat 16 Punkte Vorsprung, darf ich Ihnen jetzt schon zum Titel gratulieren?

Grad: Geh, was wollen Sie denn? Das ist sicher der unwichtigste Titel, den brauch‘ ich sicher nicht.

OÖN: Man hört den Namen Franz Grad in der Fußball-Szene zuletzt immer häufiger. Zieht es Sie in Richtung Bundesliga?

Grad: Nein, das tu ich mir wirklich nicht mehr an. Das ist etwas für jemanden, der viel zu viel Geld hat. Oder für Leute, die mit fremdem Geld arbeiten können. Also nichts für mich.

OÖN: Wenn man sich die Infrastruktur und den Kader der Paschinger anschaut, dann wird es wohl kaum zu verhindern sein, dass der Aufstieg weitergeht und Sie bald wieder im Profi-Fußball landen ...

Grad: Nein danke, das wird mit einem Franz Grad nicht möglich sein. Für mich ist die Landesliga das Ende der Fahnenstange. Denn alles, was da drüber ist, ob Regionalliga oder Red-Zac-Liga, wäre ein finanzielles Desaster.

OÖN: Warum tun Sie sich dann den ganzen Aufwand mit Pasching an?

Grad: Das bin ich der Gemeinde schuldig, ich kann da nicht einfach gehen, da müssten die ja zusperren. Ich habe eine Vision von einem Großklub im Raum Linz mit einer richtigen Infrastruktur und einem echten Trainingszentrum. Das, was momentan in Pasching besteht, ist irgendwie nicht Fisch und nicht Fleisch.

OÖN: Sie schielen also doch mit einem Auge in Richtung Bundesliga?

Grad: Nein, das haben Sie falsch verstanden. Noch ein Bundesligist in Oberösterreich wäre ein Unfug. Der Berlusconi hat in Italien beinhart gesagt, dass der Spitzenfußball nichts für die Provinz ist. Und so unrecht hat er nicht. Es war auch richtig, dass der FC Superfund nach Kärnten gegangen ist, schauen Sie sich nur die Zuschauerzahlen an.

OÖN: Das klingt wie ein Plädoyer für Schwarz-Weiß?

Grad: Es kommt nur schwer über die Lippen, aber ich sage es: Es kann in Oberösterreich nur den LASK geben.

OÖN: Sie haben mit Pasching auf der europäischen Ebene gespielt, jetzt waren Sie in der zweiten Landesliga in Gurten oder St. Marienkirchen an der Polsenz unterwegs. Kratzt so etwas nicht am Ego?

Grad: Nein, überhaupt nicht. So lerne ich Oberösterreich kennen. Und unsere Fußball-Basis. Was da unten passiert, ist fürchterlich. Ich sage Ihnen, der Platz 102 von Österreich in der Weltrangliste ist noch nicht das Ende der Talfahrt. Wir haben beispielsweise sehr gute Nachwuchsspieler, die müssten in der kommenden Saison als unser 1b-Team ganz unten in der zweiten Klasse anfangen. Da sollen dann meine Buam, die fünf Mal in der Woche trainieren, mit den Bierbäuchen um die Wette rennen. Ein Wahnsinn ist so etwas.

oon.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Ennstal-Ausw. - LASK Linz 1:16 (0:9)

In einem Benefizspiel in Weyer/Ennstal besiegt der LASK eine Auswahl mit 16:1 (9:0).

Die Tore erzielten Mario Mijatovic (7), Niklas Hoheneder (3), Richard Wemmer (2), Mariano Torres, Matias Rodriguez, Tomasz Wisio & Christoph Saurer sowie Dominik Riedl mit dem Ehrentreffer. Der Reinerlös des Matches kommt der Familie des im Herbst 2007 verstorbenen Trainers Fredi Riedl zu Gute.

Der LASK (unter Führung von Trainer Karl Daxbacher) trat ohne Ivica Vastic, Christian Mayrleb, Michael Baur (Trainerlehrgang), Wendel, Ralph Spirk (verletzt) & Stammgoalie Silvije Cavlina an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.