Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

Postinho

Die Frage wurde sicher schon desöfteren hier gestellt, aber nachdems für mich demnächst für 9 Monate weg von Österreich geht, würd ich mir jetzt gern eine Kamera besorgen um ein paar Momente festzuhalten. Preisrahmen: 400, absolutes Maximum 500 Euro.

Es muss wirklich nix aufregendes sein, bin schließlich eher Hobbyfotograf. Gibts irgendwelche Werte/Eigenschaften auf die man bei solchen billigeren Modellen achten sollte?

Vielleicht findet sich ja wer der einem Anfänger weiterhelfen kann, danke.

e: und wenn wer direkt Tipps für ein bestimmtes Modell hätte, immer her damit.

bearbeitet von #25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Die Frage wurde sicher schon desöfteren hier gestellt, aber nachdems für mich demnächst für 9 Monate weg von Österreich geht, würd ich mir jetzt gern eine Kamera besorgen um ein paar Momente festzuhalten. Preisrahmen: 400, absolutes Maximum 500 Euro.

Es muss wirklich nix aufregendes sein, bin schließlich eher Hobbyfotograf. Gibts irgendwelche Werte/Eigenschaften auf die man bei solchen billigeren Modellen achten sollte?

Vielleicht findet sich ja wer der einem Anfänger weiterhelfen kann, danke.

e: und wenn wer direkt Tipps für ein bestimmtes Modell hätte, immer her damit.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du eine Kamera suchst, die überall dabei sein soll. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Sony NEX Modelle ans Herz legen. Ich hatte die 5er Version der ersten Generation und sie leider nach dem Kauf einer DSLR verkauft, da ich davon ausging, dass ich sie nicht mehr benötigen werde. Rückblickend bereue ich den Verkauf und denke momentan über den erneuten Kauf einer NEX nach :)

Dein absolutes Maximum ist 500 Euro, für 549 gäbe es diese hier: http://www.amazon.de/dp/B00EPBTZS8/

Dafür bekommst Du eine extrem kompakte Kamera mit APS-C Sensor (wird bei DSLRs eingesetzt). Ein weiterer Vorteil ist, dass es sich um eine Systemkamera handelt, d.h. sollte Dich die Photographie packen kannst Du in Zukunft das eine oder andere Objektiv oder anderes Zubehör kaufen. Einziger Nachteil mMn ist der fehlende Sucher.

Als Alternative wäre diese Kamera zu empfehlen: http://www.amazon.de/dp/B0089BUVG0/ (Momentan bei 400 Euro, da das Nachfolgemodell kürzlich auf den Markt kam). Ist zwar "nur" eine übliche Kompaktkamera, dafür eine aus der Oberklasse (falls man die so nennen kann). Hier kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich lediglich viele Meinungen und Testphotos gesehen habe.

Als dritte Kamera würde ich die Canon G15/G16 empfehlen. Die G15 habe ich bereits benutzt und passt soweit. Qualitativ sehr gut, allerdings dürfte das etwas seltsame Äussere viele Consumer abschrecken. Den Nachfolger G16 gibts für 454: http://www.amazon.de/dp/B00ESQKNFY

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Etwas kompaktes oder darf es etwas größer sein?

Pfuh, gute Frage. :D Einerseits werd ich mit der Cam sicherlich recht viel unterwegs sein und hab keine Lust, immer extra eine Tasche o.ä. deshalb mitzuschleppen, andererseits werd ich die kleineren, spontanen Schnappschüsse wohl eh eher mit dem Handy erledigen. Müsst ich mir dann wohl vor Ort bei einem Elektrohändler noch einmal anschauen.

Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass Du eine Kamera suchst, die überall dabei sein soll. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir die Sony NEX Modelle ans Herz legen. Ich hatte die 5er Version der ersten Generation und sie leider nach dem Kauf einer DSLR verkauft, da ich davon ausging, dass ich sie nicht mehr benötigen werde. Rückblickend bereue ich den Verkauf und denke momentan über den erneuten Kauf einer NEX nach :)

Dein absolutes Maximum ist 500 Euro, für 549 gäbe es diese hier: http://www.amazon.de/dp/B00EPBTZS8/

Dafür bekommst Du eine extrem kompakte Kamera mit APS-C Sensor (wird bei DSLRs eingesetzt). Ein weiterer Vorteil ist, dass es sich um eine Systemkamera handelt, d.h. sollte Dich die Photographie packen kannst Du in Zukunft das eine oder andere Objektiv oder anderes Zubehör kaufen. Einziger Nachteil mMn ist der fehlende Sucher.

Als Alternative wäre diese Kamera zu empfehlen: http://www.amazon.de/dp/B0089BUVG0/ (Momentan bei 400 Euro, da das Nachfolgemodell kürzlich auf den Markt kam). Ist zwar "nur" eine übliche Kompaktkamera, dafür eine aus der Oberklasse (falls man die so nennen kann). Hier kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich lediglich viele Meinungen und Testphotos gesehen habe.

Als dritte Kamera würde ich die Canon G15/G16 empfehlen. Die G15 habe ich bereits benutzt und passt soweit. Qualitativ sehr gut, allerdings dürfte das etwas seltsame Äussere viele Consumer abschrecken. Den Nachfolger G16 gibts für 454: http://www.amazon.de/dp/B00ESQKNFY

Sehr nice, danke!

Werds mir morgen genauer zu Gemüte führen, bin grad nur mobil online.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfuh, gute Frage. :D Einerseits werd ich mit der Cam sicherlich recht viel unterwegs sein und hab keine Lust, immer extra eine Tasche o.ä. deshalb mitzuschleppen, andererseits werd ich die kleineren, spontanen Schnappschüsse wohl eh eher mit dem Handy erledigen. Müsst ich mir dann wohl vor Ort bei einem Elektrohändler noch einmal anschauen.

Sehr nice, danke!

Werds mir morgen genauer zu Gemüte führen, bin grad nur mobil online.

hier noch eine interessante kamera:

http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LX7EG-K-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B008MWQ8R2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1387098431&sr=1-1&keywords=panasonic+lumix+lx7

übringens thx. piro für den tipp, es wurde aber dzt. eine SZ3;

edit:

2 Anfänger Fotos mit der Cam:

traube1.JPG

bl1.JPG

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da würde mich der elektronische Sucher abschrecken...

weil? Habe eine A57 und bin durchwegs zufrieden. Alleine die Tatsache im Vergleich zum optischen Sucher, schon das "fertige" Bild zu sehen (wegen Iso und Belichtungszeit) finde ich schonmal klasse. Wenns dunkel ist und man hat einen optischen Sucher, sieht man kaum mehr etwas

bearbeitet von Sirus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

 

weil?

Persönliche Präferenzen. Mich störte primär die Verzögerung und der ungewohnte Blick auf ein Display. Kenne aber einige Personen, die auf den Sony-EVF schwören. Wie so oft gilt auch hier: ins Geschäft, Kameras in die Hand nehmen, testen und gemäss den eigenen Vorlieben kaufen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Präferenzen. Mich störte primär die Verzögerung und der ungewohnte Blick auf ein Display. Kenne aber einige Personen, die auf den Sony-EVF schwören. Wie so oft gilt auch hier: ins Geschäft, Kameras in die Hand nehmen, testen und gemäss den eigenen Vorlieben kaufen. :)

Am ehesten stört mich daran, dass durch den halbdurchlässigen spiegel weniger Licht kommt. Aber ansonsten sind die Vorteile ganz nett. Wie gesagt, sieht man das "Resultat" schon bevor man abdrückt. Hab bei der A57 eine Wasserwage im Sucher. Sehe den aktiven Fokuspunkt usw. War am Anfang aus skeptisch, aber mittlerweile gefällt er mir gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Am ehesten stört mich daran, dass durch den halbdurchlässigen spiegel weniger Licht kommt. Aber ansonsten sind die Vorteile ganz nett. Wie gesagt, sieht man das "Resultat" schon bevor man abdrückt. Hab bei der A57 eine Wasserwage im Sucher. Sehe den aktiven Fokuspunkt usw. War am Anfang aus skeptisch, aber mittlerweile gefällt er mir gut

Das sind natürlich Vorteile des EVF. Andererseits gefällt es mir, dass man mit dem OVF wissen muss, was zu tun ist.

Wie gesagt: dagegen gibts eigentlich nicht viel einzuwenden. Hängt einfach davon ab, was man bevorzugt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind natürlich Vorteile des EVF. Andererseits gefällt es mir, dass man mit dem OVF wissen muss, was zu tun ist.

Wie gesagt: dagegen gibts eigentlich nicht viel einzuwenden. Hängt einfach davon ab, was man bevorzugt :)

was muss man wissen? wenns finster ist, muss ich länger belichten bzw. Blende anpassen. Wenn ich das "Resultat" gleich am EVF sehe indem ich die Belichtungszeit und Blende anpasse ist das sicherlich ein Vorteil. Am Display geht dies natürlich auch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Bunter Hund im ASB

Ich will jetzt meine 8 Jahre alte EOS 400D in Pension schicken und mir eine neue DSLR zulegen. Sollte ebenfalls eine Canon sein, damit ich meine Objektive weiterverwenden kann. (Sprich ich brauch nur das Gehäuse)

Da ich kein Vermögen ausgeben will (Preisspanne bis ~650€) bin ich realitv schnell bei 2 Modellen hängen geblieben

1. EOS 700D http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_700D/

2. EOS 60D http://www.canon.at/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_60D/

Die 60D ist ca. 100€ teurer.

Beide Modelle haben den selben Bildsenor (CMOS-Sensor (22,3 x 14,9 mm))

Die 700D hat den neueren Prozessor (Digic 5)

Beide jeweils 9 AF-Kreuzsensoren

60 D hat den besseren Sucher, die 700D das deutlich schnellere Display beim Live-View.....

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der beiden Modelle? Was ist eure Meinung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Nachdem ich die Welt wöchentlich mit Katzenfotos beglücke und ich momentan ein bisserl Kleingeld bei der Seite hab würde ich auch mal gern erste Erfahrungen mit "besseren" Kameras machen. Die oben genannte Sony SLT-A57/A58 dürften so ungefähr die Preisklasse sein. Wenn es vergleichbare Kameras für erste Schritte gibt, aber noch a bisserl günstiger, wär ich auch nicht abgeneigt. Sprich um die 400 Flocken wär mir eine Kamera schon wert, wenn es ein gutes Einsteigermodell um 300 gibt super, wenn ich um 450 dafür Jahrelang auskomm, dann gerne.

Gibt's Hinweise worauf ich achten soll? Wiegesagt, ich hab bisher nur Kackfotos mit Handy/Mini-Digitalkamera gemacht, würde mich aber auch gern mal ein bisserl damit beschäftigen. Dementsprechend würd ich mich auch über gute Websites mit ein paar Grundbegriffen freuen.

Merci! :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.