Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

ASB-Lieblingsschweizer

Bei den NEX stört mich dass ich meine Linsen nicht mehr verwenden könnte. Bzw auch nicht auf gute, alte, jedoch günstig Minolta Linsen zurück greifen könnte.

Adapter und das Problem ist gelöst. Nachteil: der Vorteil (Kompaktheit) wäre dahin :D

Ein weiterer Grund für mich eine Sony zu nehmen war auch die Tatsache dass nicht schon jeder damit herum läuft. Weil wenn man zum Beispiel im Zoo herum läuft steht ja bei jedem Canon am Gurt. :-)

Darauf kommts nun wirklich nicht an. Viel tragischer ist doch, dass jeder Depp mit einer DSLR herumläuft. Ich habs richtig genossen, mit der kleinen NEX neben genau diesen Knipsern zu stehen und ihre bemitleidenden Blicke zu erahnen, im Wissen darum, dass meine Fotos trotzdem um Welten besser ausfallen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schon bald jeder mit einer DSLR herum läuft liegt halt an den Preisen. Die Dinger sind halt mittlerweile leistbar und kaum teurer als vernünftige Kompatktknipsen. Das viele damit nix anfangen ist ein anderes Thema.

Wie gesagt, bei mir wurde es damals eine A300 bzw. jetzt ein A57 weil:

-) Stabi in der Cam somit günstigere Linsen weil kein Stabi verbaut ist

-) Möglichkeit alte Minolta-Linsen zu verwenden

-) Preis/Leistung schwer in Ordnung. Vorallem bei der A57 gibts eben geile Funktionen die auch gerne nütze

-) Hat nicht jeder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am ehesten stört mich daran, dass durch den halbdurchlässigen spiegel weniger Licht kommt. Aber ansonsten sind die Vorteile ganz nett. Wie gesagt, sieht man das "Resultat" schon bevor man abdrückt. Hab bei der A57 eine Wasserwage im Sucher. Sehe den aktiven Fokuspunkt usw. War am Anfang aus skeptisch, aber mittlerweile gefällt er mir gut

Gewohnheitssache, habe bei meiner K7 einen 100% Sucher, auch eine "Wasserwaage" und dreh komplett durch wenn ich die kleine digitale, gach zum einstecken benutze, die keinen hat.

Wenns ein wirklich gutes Display ist kann ich mir das schon vorstellen, aber das "Resultat" schon zu sehen, ich weiß nicht ob das realistisch ist (hab mich aber mit den besseren, aktuellen nie auseinander gesetzt). Ich bin der Meinung mit OVF "mehr zu sehen", ich kann das ganze drumherum ausblenden wenn ich das andere Auge schließe, oder eben mit diesem den restlichen Bereich checken.

Ist halt sicher eine Frage des Feelings und der Gewohnheit.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.redcoon.at/c05111701-Einsteiger

http://www.redcoon.at/B325779-Canon-EOS-1100D-EF-S18-55-DC-III_Einsteiger

Da gibt's bei redcoon (auf den Shop bin ich nicht fixiert, hab einfach mal irgendeinen genommen) in der Einsteiger-Klasse was zwischen 300 und 500 Euro. Sachen wie schwenkbares Display sind für mich jetzt eigentlich kein MUST .. ist eben die Frage wie viel ich als Einsteiger wirklich brauche. Vielleicht komm ich für erste gute Schnappschüsse mit der EOS 1100D ja vollkommen aus, und wenn ich merke dass es mir mehr Spaß macht hol ich mir in den nächsten Jahren eine bessere. Vermutlich ist die von dir vorgeschlagene Sony aber eh genau die gesunde Mitte - oder?

Danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!

e: http://www.redcoon.at/B277153-Canon-EOS-600D-EF-S18-55-IS-II_Mittelklasse

bzw die 600D wäre statt 600 auf 400 reduziert .. auch eine Überlegung?!

Keine Ahnung wie dein Budget aussieht, eventuell die 700er in Betracht ziehen (wenns dir anfängt Spass zu machen wirst du vermutlich relativ schnell upgraden wollen).

Die "Angebote" mit irgendwelchen Kitlinsen solltest immer näher betrachten, die Linsen sind zumeist ziemlicher Rotz und kannst dann mehr oder weniger entsorgen wiel du erstens was besseres besorgst, die Kitlinsen keiner haben will. Bist im Regelfall besser unterwegs nur den Body zu kaufen und Linsen selber raus zu suchen, für relativ wenig Kohle gibts durchaus anständige Linsen (erheblich anständiger als diverse Kit Angebote).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Kit Linsen teilweise nix sind, sind die Sets oftmals billiger oder zumindest gleich teuer als den Body allein zu kaufen. Um sich als Einsteiger mit der Materie mal auseinander zu setzen sind die Kits ganz in Ordnung. Im Set kostest so eine Linse circa 20-50. Die kann man dann schon mal investieren für den Anfang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Keine Ahnung wie dein Budget aussieht, eventuell die 700er in Betracht ziehen (wenns dir anfängt Spass zu machen wirst du vermutlich relativ schnell upgraden wollen).

Die "Angebote" mit irgendwelchen Kitlinsen solltest immer näher betrachten, die Linsen sind zumeist ziemlicher Rotz und kannst dann mehr oder weniger entsorgen wiel du erstens was besseres besorgst, die Kitlinsen keiner haben will. Bist im Regelfall besser unterwegs nur den Body zu kaufen und Linsen selber raus zu suchen, für relativ wenig Kohle gibts durchaus anständige Linsen (erheblich anständiger als diverse Kit Angebote).

700er - welche genau is das jetzt? :D

Naja ich dreh nicht jeden 100er 5x um und will mich nicht totvergleichen, aber bisher war ich der übliche Kompakt- und Handykameranutzer. mit Autofokus und alles :feier: .. dh ich bin wirklich kompletter Einsteiger. Mir ist schon klar dass ich mit einer 300 Euro Kamera vermutlich bald an Grenzen stoßen würde. Aber wenn ich so weiterdenke müsst ich mir ja gleich ein halbprofessionelles Teil holen, weil es könnte ja sein und unter Umständen bla. Deswegen hab ich mir meine Grenze bei grob 500 Euro gesetzt.

Das Angebot um 400 statt 650 Euro (Canon EOS 600D + EF-S18-55 IS II http://www.redcoon.at/B277153-Canon-EOS-600D-EF-S18-55-IS-II_Mittelklasse) lacht mich schon an. Ist nicht die unterste Kategorie der Einsteiger-Kameras, bisserl Luft nach oben da, und sobald ich merke dass ich mehr machen will und neue Linsen brauche, kann ich ja nachrüsten.

Oder spricht was sehr grob gegen die 600D?

Auch wenn die Kit Linsen teilweise nix sind, sind die Sets oftmals billiger oder zumindest gleich teuer als den Body allein zu kaufen. Um sich als Einsteiger mit der Materie mal auseinander zu setzen sind die Kits ganz in Ordnung. Im Set kostest so eine Linse circa 20-50. Die kann man dann schon mal investieren für den Anfang

Klingt nicht unvernünftig, jo. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Oder spricht was sehr grob gegen die 600D?

Kein schwenkbares Display (möchte ich nicht mehr missen). Ist aber auch schon der einzige Unterschied zu der 650D. Klar, man hat bei der 600er keinen Touchscreen. Benötigt man meiner Meinung nach aber auch nicht.

Ganz wichtig ist, dass du in ein Geschäft gehst, die Kameras in die Hand nimmst, die Menüführung anschaust usw. Selbst das Auslösegeräusch kann nach einiger Zeit störend wirken.

Bei der Anschaffung der Objektive würde ich darauf schauen, dass du Vollformat-taugliche Optiken kaufst (Bei Canon EF, bei Nikon FX genannt). Das garantiert dir auch eine Verwendung in der Zukunft, solltest du dich einmal für ein Body-Upgrade entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

700er - welche genau is das jetzt? :D

Naja ich dreh nicht jeden 100er 5x um und will mich nicht totvergleichen, aber bisher war ich der übliche Kompakt- und Handykameranutzer. mit Autofokus und alles :feier: .. dh ich bin wirklich kompletter Einsteiger. Mir ist schon klar dass ich mit einer 300 Euro Kamera vermutlich bald an Grenzen stoßen würde. Aber wenn ich so weiterdenke müsst ich mir ja gleich ein halbprofessionelles Teil holen, weil es könnte ja sein und unter Umständen bla. Deswegen hab ich mir meine Grenze bei grob 500 Euro gesetzt.

Das Angebot um 400 statt 650 Euro (Canon EOS 600D + EF-S18-55 IS II http://www.redcoon.at/B277153-Canon-EOS-600D-EF-S18-55-IS-II_Mittelklasse) lacht mich schon an. Ist nicht die unterste Kategorie der Einsteiger-Kameras, bisserl Luft nach oben da, und sobald ich merke dass ich mehr machen will und neue Linsen brauche, kann ich ja nachrüsten.

Oder spricht was sehr grob gegen die 600D?

Klingt nicht unvernünftig, jo. ;)

Ich glaub die 600D reicht fürn Anfang vollkommen. Ich würde nicht zu viel Geld ausgeben für die erste Kamera, vllt. interessiert es dich in ein paar Monaten nicht mehr und dann weinst der Kohle nach ;)

Ich hab anfangs viel zu hohe Erwartungen gehabt und war dann relativ schnell frustriert, man muss sich wirklich Zeit nehmen für die Thematik

Wennst willst kannst meine alte Canon 400D (+ Zoom-Objektiv EF-S 18-55mm 1;3,5-5,6 II) + Speicherkarte + 400 Seiten Handbuch für ~80€ haben. Funktioniert problemlos - bekomm nur nächste Woche meine 70D ins Haus geliefert und brauch sie dadurch nicht mehr! Bei Interesse, pm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Ich glaub die 600D reicht fürn Anfang vollkommen. Ich würde nicht zu viel Geld ausgeben für die erste Kamera, vllt. interessiert es dich in ein paar Monaten nicht mehr und dann weinst der Kohle nach ;)

Ich hab anfangs viel zu hohe Erwartungen gehabt und war dann relativ schnell frustriert, man muss sich wirklich Zeit nehmen für die Thematik

Wennst willst kannst meine alte Canon 400D (+ Zoom-Objektiv EF-S 18-55mm 1;3,5-5,6 II) + Speicherkarte + 400 Seiten Handbuch für ~80€ haben. Funktioniert problemlos - bekomm nur nächste Woche meine 70D ins Haus geliefert und brauch sie dadurch nicht mehr! Bei Interesse, pm.

Klingt natürlich nicht uninteressant - andererseits ist natürlich die Frage ob ich bei der 400D nicht viel eher bald draufkommen würde dass ich auch was neueres brauche.

Ich werd mal ein bisserl drüber nachdenken und mich gegebenenfalls melden. Danke jedenfalls für die Option! :)

(Bin dann mal weg, ohne Internetz, guten Rutsch! :winke: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Kit Linsen teilweise nix sind, sind die Sets oftmals billiger oder zumindest gleich teuer als den Body allein zu kaufen. Um sich als Einsteiger mit der Materie mal auseinander zu setzen sind die Kits ganz in Ordnung. Im Set kostest so eine Linse circa 20-50. Die kann man dann schon mal investieren für den Anfang

Wenn dem wirklich so ist (hätte ich bis jetzt nicht beobachten können, aber ich Vergleich auch nicht dauernd die Preise, auf Redcoon von StepDown gepostet kostet der Body ~25€ weniger als mit der Linse, die Linse in dem Angebot ist aber recht brauchbar) dann klar, wenn ich den Body aber billiger bekomme und in die Kitlinse 20-50 € oder wie viel auch immer investiere, sehe ich mir die vorher an, zum weg Schmeissen sind mir auch 20 Euronen zu viel.

Mit 700er hab ich die 700D gemeint, aber die ist so wenig Upgrade, dass der Preisunterschied eine absolute Frechheit ist, bringt nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

andererseits ist natürlich die Frage ob ich bei der 400D nicht viel eher bald draufkommen würde dass ich auch was neueres brauche.

Wichtig: entferne dich so schnell wie möglich vom Gedanken, dass der Body den Unterschied macht. Die Optiken sind es! Darum mein Rat: arbeite dich in die Welt der Objektive ein, recherchiere, finde die passenden Gläser.

Ein Tipp (falls du dich fürs Canon-Ökosystem entscheidest): http://www.amazon.de/dp/B0089SWZDU

Sieht zugegebenermassen etwas seltsam aus, ist aber eine Perle, die seinesgleichen sucht. Scharf bis in alle Ecken, Vollformattauglich, unschlagbarer Preis.

Den Drang, ein Upgrade vorzunehmen, wirst du so oder so nicht unterdrücken können. Egal ob du mit einer Kompaktkamera, 400D, 600D, 70D oder was weiss ich beginnst. Solange du nicht auf dem 5D Level mit L-Objektiven angekommen bist, wirst du ständig etwas finden, was dich stört :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer von euch fotografiert in RAW, wer in JPG?

kommt drauf an. Wenns "wichtige" Fotos sind (Famielienfeiern, Hochzeit was auch immer) die man kein zweites mal ablichten kann, dann Raw+Jpeg

im Zoo, Urlaub z.B. nur Jpeg vorallem auch wegen Speicherplatz. teilweise switche ich dann für speziellere Aufnahmen auf Raw wenn ich glaube dass es sich auszahlt

Wenn dem wirklich so ist (hätte ich bis jetzt nicht beobachten können, aber ich Vergleich auch nicht dauernd die Preise, auf Redcoon von StepDown gepostet kostet der Body ~25€ weniger als mit der Linse, die Linse in dem Angebot ist aber recht brauchbar) dann klar, wenn ich den Body aber billiger bekomme und in die Kitlinse 20-50 € oder wie viel auch immer investiere, sehe ich mir die vorher an, zum weg Schmeissen sind mir auch 20 Euronen zu viel.

Mit 700er hab ich die 700D gemeint, aber die ist so wenig Upgrade, dass der Preisunterschied eine absolute Frechheit ist, bringt nix.

Also wenn ich auf Geizhals die Sony-Linsen nach Preis sortiere gibts keine Linse unter 90€. Das kosten die Kit-Linsen normalerweise bei weitem nicht wenn man sie im Set kauft. Aber das muss man eben für sich selbst entscheiden. So schlecht wie die Kit-Linsen immer gemacht werden sind sie meiner Meinung nach nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich auf Geizhals die Sony-Linsen nach Preis sortiere gibts keine Linse unter 90€. Das kosten die Kit-Linsen normalerweise bei weitem nicht wenn man sie im Set kauft. Aber das muss man eben für sich selbst entscheiden. So schlecht wie die Kit-Linsen immer gemacht werden sind sie meiner Meinung nach nicht.

Man kanns nicht pauschal beurteilen, nur weil so eine Linse 90 Euro kostet heisst es noch lange nicht, dass sie was taugt. Die variieren von sehr brauchbar bis zu bitte umgehend wegschmeissen, irgendwelche Ladenhüter und uraltteile werden da gerne mit "entsorgt". Oft legt man noch mal 20 drauf und hat was anständiges, und nimmt den Body ohne Kitlinse.

Aber wie gesagt, von Fall zu Fall ansehen und die Linse genauer unter die Lupe nehmen, z.B. hier stöbere ich gerne herum wenn ich eine Anschaffung tätigen möchte http://www.dslr-forum.de/. Natürlich ein ziemlicher Dschungel an Informationen, aber wenn man sich mal einen Überblick verschafft hat eine super Informationsquelle, auch für absolute Neulinge die der Fotografie etwas ernshafter nachgehen wollen.

Wesentlich auch, man muss ned ständig nach dem technisch bestmöglichen Streben, solche Anschaffungen sollten immer den eigenen Ansprüchen gerecht werden. Ich kann und will es mir auch ned Leisten Linsen für etliche 1000 Euronen anzuschaffen, aber das was ich anschaffe soll ned unbedingt erst der letzte Dreck sein der einen dann ohnehin erst wieder enttäuscht. Man bekommt für relativ wenig Kohle sehr gute Scherben und für viel Kohle trotzdem Mist. Man kann auch nicht mehr sagen alle Kitlinsen sind Oasch, alle Nachbauten sind Oasch oder ein gewisser Hersteller eh alles super. Man muss Linse für Linse checken, alles andere würde ich als zu hohes "Risiko" erachten ein paar 100er in den Sand zu setzen.

Wie hier auch jemand schon erwähnt hat, die Bodys in diesem Gefüge sind alle gut, spannend sind da mehr die Scherben welche man drauf schraubt und noch ein jeder den ich kenne und der sich intensiver mit Fotografie auseinander setzt, befasst sich dann in erster Linie damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.