Hobby: Fotografieren


LaDainian

Recommended Posts

ASB-Lieblingsschweizer

Passt wohl hier rein.

Seit wann kann man bei flickr 1 TB hochladen?

Hab ich mich vor einigen Tagen auch gefragt! Sie mussten wohl etwas gegen die Konkurrenz tun... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Frage an die Experten:

Brauche eine kompakte Kamera, hauptsächlich für Reisefotos, Preisrahmen <200.

Hätte jemand eine Empfehlung?

Bei <200 kannt du eigentlich eine beliebige Kompaktkamera nehmen. Die Unterschiede sind zu gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich fotografiere derzeit auch fast nur mit einer Sony NEX 5 Kamera...

Einfach wegen der Kompaktheit, wo man trotzdem nur noch wenig Untschied zu einer DSLR Kamera hat... mit dem Teil lässt sich teilweise schon sehr viel Umsetzen ..

seit einiger Zeit reizt es mich aber dennoch auf eine anständige DSLR um zu steigen, am liebsten eine Canon, einfach auch wegem dem Gefühl, wenn man so ein Ding in der Hand hält...

Bin mir hier aber auch bzgl. des Modelles absolut unschlüssig in welche Richtung es gehen soll :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Ich fotografiere derzeit auch fast nur mit einer Sony NEX 5 Kamera...

 

Einfach wegen der Kompaktheit, wo man trotzdem nur noch wenig Untschied zu einer DSLR Kamera hat... mit dem Teil lässt sich teilweise schon sehr viel Umsetzen ..

 

seit einiger Zeit reizt es mich aber dennoch auf eine anständige DSLR um zu steigen, am liebsten eine Canon, einfach auch wegem dem Gefühl, wenn man so ein Ding in der Hand hält...

 

Bin mir hier aber auch bzgl. des Modelles absolut unschlüssig in welche Richtung es gehen soll :ratlos:

Ein Tipp: behalte auf jeden Fall die NEX-5!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Experten:

Brauche eine kompakte Kamera, hauptsächlich für Reisefotos, Preisrahmen <200.

Hätte jemand eine Empfehlung?

Spontan würde ich Lumix sagen. Leider ist der Megapixelwahn bei den Kompakten in Horror und wie anre schon schrieb, nehmen sich die wohl alle nicht viel. Wenns nicht unbedingt in die Hosentasche passen muss, find ich die Nikon L820 ganz nett. Hat auch den Vorteil dass man normale Batterien verwenden kann. Oft vielleicht ganz reizvoll im Urlaub wenn der Akku leer ist und man zumindest an Batterien ran kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Nachdem mich meine kompakte Digicam (Lumix irgendwas) mehr und mehr aufregt (durch immer wieder auftretende Fusseln IM Objektiv, die sich auch auf die Fotos auswirken :angry: ), denke ich daran wieder auf eine SLR bzw. DSLR umzusteigen.

Was meint die werte Gemeinde zur Sony a65? Irgendwelche groben Nachteile, die man beachten sollte?

Gibts Empfehlungen für Objektive? Beim Paket ist ein SAM 3,5-5,6 18-55mm dabei, hätte da noch an eines bis so ca. 200mm gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mich meine kompakte Digicam (Lumix irgendwas) mehr und mehr aufregt (durch immer wieder auftretende Fusseln IM Objektiv, die sich auch auf die Fotos auswirken :angry: ), denke ich daran wieder auf eine SLR bzw. DSLR umzusteigen.

Was meint die werte Gemeinde zur Sony a65? Irgendwelche groben Nachteile, die man beachten sollte?

Gibts Empfehlungen für Objektive? Beim Paket ist ein SAM 3,5-5,6 18-55mm dabei, hätte da noch an eines bis so ca. 200mm gedacht.

Gibt auch ein Set wo neben dem 18-55er auch ein 55-200er dabei ist. Beim 18-55er gibts zwei Sets. Einmal mit SAM (ältere Kit-Linse) und SAM II (neuere Linse). Ich werde mir in nächster Zukunft das 70-300 USD von Tamron besorgen. Für 300€ anscheinend eine super Linse.

Die A65 ist meiner Meinung nach Top

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Ich fotografiere derzeit auch fast nur mit einer Sony NEX 5 Kamera...

Einfach wegen der Kompaktheit, wo man trotzdem nur noch wenig Untschied zu einer DSLR Kamera hat... mit dem Teil lässt sich teilweise schon sehr viel Umsetzen ..

seit einiger Zeit reizt es mich aber dennoch auf eine anständige DSLR um zu steigen, am liebsten eine Canon, einfach auch wegem dem Gefühl, wenn man so ein Ding in der Hand hält...

Bin mir hier aber auch bzgl. des Modelles absolut unschlüssig in welche Richtung es gehen soll :ratlos:

So, ich nochmals :) Hatte, wie auf einer der vorherigen Seiten geschrieben, eine NEX-5. Wie Du bestimmt bestätigen wirst, machts einfach extrem viel Spass, mit der kompakten APS-C Kamera zu fotografieren. Man hat sie immer und überall dabei. Leicht, kompakt, unscheinbar. Danach kaufte ich mir eine Canon DSLR, genau genommen die 650er. Einfach auch wegen dem Gefühl, eine "richtige" Kamera in den Händen halten zu können. Einige Zeit war ich absolut begeistert davon, die NEX blieb links liegen. Im Endeffekt verkaufte ich sie. Mehr Zeit verging und mit der Zeit auch immer mehr die Lust nach dem zwangslosen fotografieren. Bei einer DSLR wirst Du immer bewusst fotografieren gehen, die schwere Tasche mit zig Objektiven, Blitz und sonstigem Kleinkram packen und herumschleppen. Ausser dem fehlenden Sucher bei der NEX kann ich keinen Nachteil feststellen. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Du Dir gleich eine Vollformat DSLR mit entsprechenden Objektiven anschaffst (--> verweise gerne an User Basilese)

Momentaner Stand der Dinge: ich halte Ausschau nach einer NEX oder ähnlichen Kompakten und werde mir in Zukunft bestimmt wieder eine zulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss ehrlich sagen noch keine NEX in Händen gehalten zu haben. Wie fühlt sich das an mit dem schmalen Body und dann vorne objektiv drauf. Ist Das nicht komisch zu halten? Muss ich demnächst mal bei einem Händler ausprobieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

So, ich nochmals :) Hatte, wie auf einer der vorherigen Seiten geschrieben, eine NEX-5. Wie Du bestimmt bestätigen wirst, machts einfach extrem viel Spass, mit der kompakten APS-C Kamera zu fotografieren. Man hat sie immer und überall dabei. Leicht, kompakt, unscheinbar. Danach kaufte ich mir eine Canon DSLR, genau genommen die 650er. Einfach auch wegen dem Gefühl, eine "richtige" Kamera in den Händen halten zu können. Einige Zeit war ich absolut begeistert davon, die NEX blieb links liegen. Im Endeffekt verkaufte ich sie. Mehr Zeit verging und mit der Zeit auch immer mehr die Lust nach dem zwangslosen fotografieren. Bei einer DSLR wirst Du immer bewusst fotografieren gehen, die schwere Tasche mit zig Objektiven, Blitz und sonstigem Kleinkram packen und herumschleppen. Ausser dem fehlenden Sucher bei der NEX kann ich keinen Nachteil feststellen. Etwas anderes wäre es natürlich, wenn Du Dir gleich eine Vollformat DSLR mit entsprechenden Objektiven anschaffst (--> verweise gerne an User Basilese)

Momentaner Stand der Dinge: ich halte Ausschau nach einer NEX oder ähnlichen Kompakten und werde mir in Zukunft bestimmt wieder eine zulegen.

Ja mich würde auch eher eine "vollformat DSLR" reizen, auf eine reine Einsteiger-DSLR mag ich jetzt nicht gehen.

Hab's hier mit dir, ich mein.. größer als eine Digitalkamera ist auch die NEX 5 definitv, also so wirklich immer und überall hab ich selbst diese nicht dabei, da sie sogar nocht ab und an zu groß und im Weg sein kann. Aber es ist definitv so, dass man die Nex mit dem 18-55er Objektiv einfach und schnell dabei hat (auch Handtasche Freundin, Rucksack usw.) und man dafür wirklich hochwertige Bilder schießen kann.

Von den NEX Modellen würde ich auch die 7 gerne mal testen, die nun auch endlich einen Sucher integriert hat.

Ich denke ich warte erstmal ein wenig ab, bin eignetlich im moment nicht ganz so flüssig um nebenbei mal ne hochwertige DSLR an zu schaffen und hätte daher eigentlich auch die NEX verkauft (hab noch ne "kleine" Unterwasser-Digitalkamera zum mitnehmen) und ist halt die Frage wie es sich lebt mit mehren "Cams", daher und aus all diesen Gründen bin ich mir auch absolut nicht sicher, welches das "richtige" neue Modell für mich wäre :-/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

So, hier meine ersten Spielereien mit der Kamera. Das erste Bild war das dritte Foto überhaupt mit der Cam, hehe. Da war die liebe Suki noch sehr neugierig was das für ein komisches Ding ist, daher ihr etwas dümmlicher Gesichtsausdruck.

post-25393-0-68321000-1389349562_thumb.j

post-25393-0-42612800-1389349563_thumb.j

post-25393-0-18560200-1389349564_thumb.j

(Keine Sorge, ich werd auch mal was anderes fotografieren als nur meine Katzen. :feier: Aber bin bisher noch nicht raus gekommen mit der Kamera.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier meine ersten Spielereien mit der Kamera. Das erste Bild war das dritte Foto überhaupt mit der Cam, hehe. Da war die liebe Suki noch sehr neugierig was das für ein komisches Ding ist, daher ihr etwas dümmlicher Gesichtsausdruck.

(Keine Sorge, ich werd auch mal was anderes fotografieren als nur meine Katzen. :feier: Aber bin bisher noch nicht raus gekommen mit der Kamera.)

wie sehen die Exifs dazu aus? Vorallem Iso und Blende würd mich interessieren

Beim dritten wäre es schön gewesen wenn der Schärfebereich genau am Auge liegt. Bei Offenblende halt schwer zu treffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

wie sehen die Exifs dazu aus? Vorallem Iso und Blende würd mich interessieren

Beim dritten wäre es schön gewesen wenn der Schärfebereich genau am Auge liegt. Bei Offenblende halt schwer zu treffen

Beim ersten:

f/5.6

1/30s

ISO-3200

Focal length 49 mm

Beim zweiten:

f/5.6

1/30s

ISO-3200

Focal length 55 mm

Beim dritten:

f/5.6

1/30s

ISO-3200

Focal length 55 mm

Hmja voll, das hab ich auch probiert, letztendlich wurde ihr verdammtes Stirnhaar scharf haha, aber sie is halt eine richtige Modelkatz. Genießt sie richtig wenn sie so aufmerksam beachtet wird. Die andere (beim 2. im Hintergrund) wird total nervös wegen dem Auslösegeräusch bzw überhaupt, taugt ihr garned.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Die A7R geht mir einfach nicht aus dem Kopf... :nein:


:eek::allaaah:

Btw: Der DigitalRevTV Youtube Channel ist sehr empfehlenswert...

Ja mich würde auch eher eine "vollformat DSLR" reizen, auf eine reine Einsteiger-DSLR mag ich jetzt nicht gehen.

Vielleicht wär die A7R ja etwas für Dich? :ratlos:

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.