uni-thread 04/05


rigobert.song

Recommended Posts

Philosophie mach ich offiziell eigentlich gar nicht, bin zumindest nicht dafür inskribiert. Hab aber - ähnlich wie du es vorhast - einige philo-sachen als freies wahlfach gemacht... dann wieder ein wenig aufgehört, weil letztes semester slawistik dazukam... aber heuer geh ich wieder ein paar sachen an. Mal schauen.

Gefällt schon, vor allem, weil man sich ja aus'm kovo praktisch alles raussuchen kann, was man will, da die philo nicht so chronologisch aufgebaut ist, wie powi. Auch von der thematik her kann man immer wieder was finden, was einem gefällt.

Stressig wird's halt dann, wenn hintergrundwissen hilfreich wäre, das man aber als nicht-philosophiestudent nicht so leicht bekommt... wenn's philo als hauptstudium machst, kriegst es eh mit der zeit mit.

Aber gut, das ist kein hindernis. Soll jeder so machen, wie wollen... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:winke: Studiere auch Informatikmanagement in Klagenfurt...

Und hab am Dienstag schon meine erste Klausur... da kommt Freude auf  :feier:

:winke: jetzt erst gesehen..

:) Propädeutikum zur Programmierung... und wie is gangen? Warst beim Bollin oder Lehmann ? :???: Jetzt wirds interessant :shy:

bearbeitet von chrisz21

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Die schönsten Augenbrauen der Liga...
@juristen

welches casebook aus bürgerlichem habt ihr verwendet?

brauch eins um noch den schwerpunkt sachen & erbrecht ordentlich zu üben

Für Erbrecht Zankl, WUV-Verlag!

Sonst ist die Springer-Reihe zu empfehlen, vor allem Sachenrecht (Iro!) und das Casebook.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapidler

Werd mich jetzt dann auch schön langsam aufs Juridicum begeben! Hab heute meine erste Klausur (Röm. Sachenrecht) beim Pieler und einen Test (Rechtsgeschichte) bei der Reiter!

Röm. Recht ist super, damit hab ich auch überhaupt keine Probleme - aber RG geht mir gewaltig am Sack :madmax:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

he,he,he.. ist ja interessant den ganzen Nachwuchs (Juristen) hier diskutieren zu hören! Allerdings gibt es mir zu denken, dass ich einige Profs. gar nicht kenne, ist es schon wieder so lange her :eek:

Bin jedenfalls froh es hinter mir zu haben, wünsche euch allen hier (natürlich sämtlicher Studienrichtungen) Glück für die Prüfungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
frage bin in der vienna business school (hak) und wenn ich jetzt zur wu gehen würde und auch brav lernen würde könnte ich es dnan auch in 3 jahren zum mag schaffeN?

1. Theoretisch: Ja!

2. Praktisch: Nein! Dir werden als HAK-Maturant nur 2 Prüfungen angerechnet, nämlich Buchhaltung 1 und Kostenrechnung 1!

Also wenn du BW, IBW, WiRe oder VWL studieren willst, halte ich 6 Semester für unmöglich!

Auf der Wu lauft das nicht so wie auf der Juridicum, wo ich mehrere Leute kenne, die klar unter Mindestzeit fertig geworden sind!

Also mein Tipp: Versuche es erst einmal in 8. Semestern, das ist schwer genug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@ avvocato bzgl. nicht-juristischer wahlfaecher: heute um 13h waere im hs 7 der hauptuni der dritte termin fuer 'einfuehrung in die politikwissenschaft'. das skriptum findest du hier: http://www.powi.at/forum/viewtopic.php?t=159

wenn du jetzt anfaengst zu lernen, geht sich das leicht aus. ist im wesentlichen ein allgemeinwissenstest, hab mir im oktober das skriptum einmal durchgelesen und bekam trotzdem einen einser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ avvocato bzgl. nicht-juristischer wahlfaecher: heute um 13h waere im hs 7 der hauptuni der dritte termin fuer 'einfuehrung in die politikwissenschaft'. das skriptum findest du hier: http://www.powi.at/forum/viewtopic.php?t=159

wenn du jetzt anfaengst zu lernen, geht sich das leicht aus. ist im wesentlichen ein allgemeinwissenstest, hab mir im oktober das skriptum einmal durchgelesen und bekam trotzdem einen einser...

danke

um 9.17 war ich leider schon im akh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Rapidler

Hab in 1 1/2 Wochen Einführungs-Prüfung, mal schaun, Rechtsphilo bin ich noch blank, Öffentliches sitzt und Privatrecht, naja, zu 80% würd ich sagen....

Hab ein Röm. Recht Zeugnis, Rechtsgeschichte Zeugnis entscheidet sich nächste Woche, da hab ich heute die letzte Klausur geschrieben...schaut aber nicht so gut aus glaub ich!

Im März bin ich für Rechtsgeschichte angemeldet, hoffe ich krieg das hin, is ziemlich zach :nope: !

Insgesamt denke ich aber doch, die richtige Studienwahl getroffen zu haben, da ich mich eigentlich relativ gern hinsetze und lerne :ratlos:

Hab jetzt eine Blocklehrveranstaltung (Rechtsphilo), die Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 18-22h stattfindet :hammer: , das is der einzige Schas momentan!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.