Neue Filme / Kritik und Diskussionen


quaiz

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Eine Frage zu Rush: In der OV, spricht Brühl da normales Englisch oder irgendwie englisch mit einem deutschen oder österreichischen Akzent?

Niki Lauda Englisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Der Hobbit: Smaugs Einöde - 8,5/10

Hui, Peter, you did it again. Kurz zuvor möchte ich noch anmerken, ja, ich fand Teil 1 des Hobbits auch verdammt geil, allerdings, wenn man es objektiv betrachtet, muss man an Teil 1 wohl einige Längen bzw. generell wenig Handlungsinhalt kritisieren bzw. dass er es schwer schafft, den neutralen Zuseher in seinen Bann zu ziehen, da er einfach ein extrem langsames Tempo inkl. eher schwachem Ende hatte. Mit 1 Jahr Abstand würde ich dem 1. Teil wohl 7/10 geben.

Kritik inkl. leichter Spoiler:

Nun zu Teil 2, beginnen tut er gleichmal mit einem tollen Peter Jackson Cameo, kostete mich also schon nach 2 Sekunden den ersten Schmunzler. Der Film hat den enormen Vorteil, sich eine Einleitung wie im 1. Teil zu sparen und kann daher gleich voll in die Handlung einsteigen. Beginnen tut er mit einem netten Ausflug in die Vergangenheit und zeigt uns, wie Thorin und Gandalf erstmals im tänzelnden Pony ( :love:) aufeinander treffen. Das ist aber sehr kurz gehalten. Gleich danach auch für mich der erste und eigentlich einzige wirkliche Kritikpunkt an dem Film, das Aufeinander Treffen mit Beorn. Ja, ich hab mich natürlich gefreut, ihn endlich auf der Leinwand zu sehen, ja, der Bär schaut verdammt mächtig aus, aber ja, die Szene hätte man sich schenken können. Für die weitere Handlung des Filmes eigentlich unwichtig. Jackson wollte Beorn halt bringen, soll so sein.

Danach gleich ab in den Düsterwald, wo Gandalf auch die Gruppe schon verlässt, da er eine Vorahnung hat. Im Düsterwald dann eine wunderschöne Szene in den Baumgipfeln, gefolgt von einem recht ekelhaften Spinnenangriff bei dem man einerseits sieht, welche Macht der Ring auf Bilbo bereits hat und auch eine (sogar mir) gänzlich unbekannte Fähigkeit des Ringes offenbart.

Dann kommt mein persönliches Highlight des Films, Auftritt Legolas und Tauriel, erster in gewohnt graziöser und genialer Manier, zweitere konnte man für diese Rolle wohl nicht besser besetzen. Die Szenen im Waldlandreich vergehen wie im Flug, Thranduil hat mir auch extrem gut gefallen. Das Gespräch Thorin-Thranduil war Gänsehaut pur. Wie Gloin die Bilder seines Sohnes herzeigt und Legolas ein verachtendes Gesicht macht, musste ich herzhaft lachen. (Gimli & Legolas, was war das nicht für ein tolles Duo.)

Die Flucht ist die bekannte Szene mit den Fässern, die ich schlimmer und mehr Slapstick-mäßig befürchtet habe, als sie tatsächlich war. Einmal wars kurz an der Grenze, aber ein bisserl Spaß darf auch dieser Film machen. Legolas hier auch wieder mit einem Mörderauftritt, ich mag ihn einfach.

Ohne jetzt noch groß auf die Story einzugehen, auch die Darsteller in der Seestadt sind gut gecastet, allen voran Stephen Fry und Luke Evans. Da gibts dann noch ein kleines hin und her, aber recht bald brechen sie zum Erebor auf. Und dann, ja was soll man sagen, ich wusste schon, dass Smaug wohl recht toll wird, aber dass er so toll ist, hätte ich mir nicht gedacht. Optisch kann man, wie im ganzen Film, genau nichts bekritteln, und die Stimme ist einfach nur mächtig (sogar die deutsche Synchro!) Werde mir das aber auf jeden Fall noch im Original mit Cumberbatch ansehen, da muss es wohl nochmal besser sein. Diese Mischung aus Hohn, Spott und blankem Hass in seiner Stimme, das war einfach ganz großes Kino.

Gandalf darf inzwischen übrigens die Gräber von 9 bekannten "Gesichtern" aus HDR besuchen, und muss feststellen, dass diese leer sind und die 9 (für die ganz dummen wirds im Film sogar noch extra erwähnt, wer das denn jetzt war) bereits gerufen wurden. Radagast ist mit ihm unterwegs, hat aber deutlich weniger Screentime als in Teil 1 und ist auch ein weniger nervig.

Das Ende dann natürlich unbefriedigend, ohne allzuviel spoilern zu wollen, aber so ist das halt in einer Trilogie.

Fazit, ohne Spoiler:

Smaugs Einöde macht viel, oder besser gesagt fast alles, richtig, was der Vorgänger falsch macht. Eine dichte Story, praktisch keine Längen und die Darsteller wissen vielmehr zu überzeugen. Besonders hervorzuheben sind natürlich Thorin, Bilbo, Tauriel ( :love:) als auch Thranduil und natürlich fuckin Smaug. Legolas natürlich auch, aber der ist eh immer cool. :D Tolkien Fans kommen natürlich wieder voll auf ihre Kost, aber auch für neutrale Zuseher bietet Smaugs Einöde tolle Unterhaltung.

Ich gehe sogar soweit und sage, dieser Film kommt knapp, aber nicht ganz, auf das Niveau der Herr der Ringe Filme (FOTR 10/10, TTT 9,5/10, ROTK 9,5-10/10) heran.

Generell muss man auch sagen, dass der Film weit ernster ist als Teil 1, wo die Zwerge noch viel Blödsinn gemacht haben (für manche zuviel), das ist jetzt Geschichte, und bis auf 2-3 Scherzchen oder witzige Aktionen ist da nicht viel Humor. Die 3 Elben bereichern den Film ungemein und tragen viel dazu bei, dass er mir sogut gefallen hat.

3D natürlich wie schon in Teil 1 das Beste, was man derzeit zu sehen bekommt. Die 48FPS natürlich geschmackssache, für mich überwiegt aber das Positive.

Die Kritik, dass der Film sehr viel tolles aufbaut, und nicht zu Ende bringt, ist sicherlich nicht unangebracht, aber da freue ich mich wahrlich schon auf Teil 3. Die Sache, dass sich Jackson nicht auf 1 Handlungsstrang konzentrieren kann und zwischen 2-3 hin und her springt, ist natürlich nicht wegzuleugnen, aber das funktioniert für mein Empfinden hier genauso gut wie in Herr der Ringe.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mir hat ja teil eins vom hobbit nicht gefallen, für mich hats auzsgesehen als hätte man teile eines computerspiels (rollenspiels) einfach abgefilmt. ich würde hobbit schon fast als animationsfilm einstufen. ist einfach nicht mein ding. cgi sollte kaum sehbar eingesetzt werden und das war beim hobbit einfach nicht der fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Teil 2 werde ich mir wohl im Kino geben. Endlich hat es auch Cineplexx Graz geschafft, die 48fps abzuspielen.

Muss ich dafür Teil 1 gesehen haben? Streng genommen könnte es schon sein, dass ich nach ner halben Stunde wieder raus geh....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Hab nach rund 30 Minuten abgedreht.

Die Szene der Zwergenhöhle ist zwar beeindruckend, wenn ich aber sehe, wie mit den Tassen herum geworfen wird, hab ich eindeutig den falschen Film drinnen.

Mich juckt eigentlich eh nur die Technik, ob die was taugt.

Teil 1 läuft derzeit eh auf Sky auf und ab. Werd ihn mal im Hintergrund laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.