Recommended Posts

Anfänger
L_nzer ASK schrieb vor 4 Stunden:

Ganz ehrlich, vielleicht versteh ich dich falsch, aber Glasgow hat für mich nicht das Gefühl geweckt, eine bittere Pille zu schlucken. Die Mannschaft hat sich zwei Fehler im Stellungsspiel erlaubt, die vom heimstarken Celtic eiskalt ausgenutzt wurden. Wir hatten mit 20 Torschüssen Pech und mangelnde Effizienz. Ich war stolz auf die Leistung von Mannschaft und Fans. Die Art wie das Spiel in Glasgow gelaufen ist, hat uns ja gezeigt, dass da was drin ist. Das war ja nicht nur ein Gefühl oder nur Hoffnung. So blöd das klingt, ein 3:0 auswärts hat sich noch nie so gut angefühlt, denn mir war klar, da geht noch was. 

Das soll auch nicht schmälern was gestern passiert ist, das das war absoluter Wahnsinn.

Natürlich nur im Bezug auf die Abseitstore, Chancenauswertung und dem Ergebnis. Das Spiel an sich hätte sich vor einer Woche wohl ein Unentschieden verdient gehabt. Und ich bin bei dir, ein 0:3 und dennoch ein gutes Gefühl fürs Rückspiel hatte ich noch nie! Was für eine Leistung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Ich habe mich vorhin ein wenig mit den 28,1 MEUR UEFA-Preisgeld beschäftigt, die der LASK laut Football Meets Data bereits fix haben soll. 

Neben den 18,6 MEUR Antrittsgeld stammt der Rest hauptsächlich aus der Wertprämie, die im größeren europäischen Teil zur Hälfte an die TV-Rechteeinnahmen und zur anderen Hälfte am Platz 32 im Teilnehmer-Ranking nach UEFA-5Y-Coefficient liegt. Der kleinere nicht europäische Teil liegt an Platz 30 (?) im Teilnehmer-Ranking nach UEFA-10Y-Coefficient. Die österreichischen TV-Rechteeinnahmen sind überschaubar. Aber wir müssen als einziger österreichischer Teilnehmer mit keinem anderen heimischen Klub teilen.

Der Letzte in der Gruppenphase bekommt 275 TEUR, der Vorletzte 2x 275 TEUR etc. Pro Punkt gibt es 700 TEUR. Für ein etwaiges Weiterkommen in den Top 24 noch einmal 1 MEUR.

Aus Hospitality, Ticketeinnahmen, Gastroeinnahmen und Merchandising sollte der LASK in der Champions League Gruppenphase auch > 6 MEUR Umsatz erzielen können. Darüber hinaus wird es sicherlich in den größeren Sponsoringverträgen entsprechende Prämien-Klauseln geben.

Kurzum - der LASK sollte meiner Meinung nach unabhängig vom sportlichen Erfolg > 35 MEUR in der Champions League Gruppenphase erwirtschaften. Und wenn‘s gut läuft könnten das auch > 40 MEUR werden. Da bleibt schon ordentlich etwas hängen. Und ich bin mir sicher, dass damit gut gewirtschaftet wird. Es liegt auf der Hand, dass man in signifikanter Weise den Stadionkredit reduzieren wird. Und das ist für die nachhaltig gesunde Entwicklung des Vereins natürlich Goldes Wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag