Recommended Posts

schwarz auf weiß
Zitat

U19 kehrt in die UEFA Youth League zurück

Durch die Qualifikation des Profiteams für die UEFA Champions League tritt auch die U19 wieder im europäischen Wettbewerb an. Die Gegner in der UEFA Youth League stehen anders als in der Champions League aber erst am Samstag final fest. 

Da kommen gute Erinnerungen hoch: Dank der Qualifikation des Lizenzspielerteams für die UEFA Champions League ist die U19 des VfB automatisch für die UEFA Youth League qualifiziert und nimmt in dieser Saison zum zweiten Mal an der seit 2013 ausgetragenen Junioren-Version der Königsklasse teil.

In der UEFA Youth League sind nicht nur die A-Junioren, also in der Saison 2026/2027 Spieler des Jahrgangs 2008 oder jünger, spielberechtigt. Bis zu fünf Spieler des Jahrgangs 2007 können darüber hinaus zusätzlich gemeldet und bis zu drei davon in einem Spiel eingesetzt werden.

An den ersten sechs Spieltagen identische Gegner wie Profiteam

Die UEFA Youth League wird zunächst zweigeteilt ausgetragen: auf dem „UEFA Champions League-Weg“ und dem „Meisterweg“. Der „UEFA Champions League-Weg“ umfasst die Juniorenmannschaften der 36 Vereine, die mit ihren Profis an der Königsklasse teilnehmen, und trägt in der Ligaphase die identischen ersten sechs Spieltage aus wie die UEFA Champions League. Folglich werden Profis und U19 an den ersten sechs Spieltagen auf die gleichen Vereine treffen und die gleichen Auswärtsreisen unternehmen. Das bedeutet aber auch, dass die Gegner in der UEFA Youth League erst nach der zeitgenauen Ansetzung der UEFA Champions League-Spieltage am Samstag, 29. August 2026, feststehen. Bei der Auslosung am Donnerstag, 27. August, werden zunächst nur die Paarungen festgelegt. Der erste Spieltag wird von Dienstag, 8. September, bis Donnerstag, 10. September, ausgetragen. Die Teams des VfB, also sowohl die U19 als auch die Profis, werden aufgrund des für den nachfolgenden Samstag, 12. September, angesetzten Bundesliga-Spiels in Hoffenheim allerdings spätestens am Mittwoch spielen.

So geht es nach der Ligaphase weiter

Nach den ersten sechs Spieltagen ist – im Gegensatz zur UEFA Champions League – die erste Wettbewerbsphase der UEFA Youth League bereits beendet. Die Partien der UEFA Youth League-Ligaphase finden in der Regel an den Nachmittagen vor den entsprechenden Spielen der Königsklasse statt. Im Anschluss an die Ligaphase qualifizieren sich die Vereine, die in der Abschlusstabelle auf den Plätzen eins bis 22 stehen, für die zweite Wettbewerbsphase. Die anderen 14 Vereine scheiden aus.

Parallel zur Ligaphase nehmen die A-Jugend-Meister der 32 bestplatzierten Verbände in der UEFA-Rangliste am Meisterweg teil. Im K.o.-System qualifizieren sich am Ende des Meisterwegs zehn Vereine für die zweite Wettbewerbsphase. In dieser werden dann der Meisterweg und der UEFA Champions League-Weg in eine K.o.-Phase zusammengeführt. Somit werden anschließend die K.o.-Runden ausgetragen, bis die besten vier Teams das Final Four an einem neutralen Ort ausspielen und den UEFA Youth League-Sieger küren.

Stuttgart hat das ganze heute ganz gut erklärt

https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/junge-wilde/26-27/die-u19-spielt-in-der-uefa-youth-league/

IMG_1159.jpeg

https://documents.uefa.com/r/Reglement-der-UEFA-Youth-League-2026/27/Anhang-A-Eintrittsliste-der-UEFA-Youth-League-2026/27-Online

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich fordere drakonische Strafen.
Eldoret schrieb vor 7 Minuten:

Was ich da schon gesehen habe in der Youth League kannst wahrscheinlich auch in der Daimlerstraße spielen 

Sturm hat in Sankt Veit gespielt, da sollte es dort auch gehen. 

250px-Jacques_Lemans_Arena_Hauptspielfel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Wird spannend. Ich hab mir die Anforderungen gerade zusammengesucht: gebraucht wird ein UEFA-Kategorie 1 Platz. Relevant sind da Spielfeldgröße, Sitzplätze / Hospitality,  Medienarbeitsbereiche uvm.

In Pasching wär das alles leicht umsetzbar, aber das Spielfeld ist zu schmal. Online hab ich gefunden, dass das Spielfeld 63 m breit ist, gefordert werden in Kategorie 1 aber 65-68 m. Außerdem ist halt fraglich, was genau im Pachtvertrag mit der Gemeinde steht. Jungend-/Nachwuchsspiele sollten aber doch kein Problem sein?

In der Daimlerstraße wirds da schon komplizierter. Die Tribüne ist zwar groß genug und der Platz passt auch, aber es muss halt auch einen Hospitality Bereich und Medienarbeitsplätze und Kommentatorenplätze usw geben. Also ohne Umbauten auf der Tribüne und zumindest temporären Zelten etc gehts da nicht.

Hier die Anforderungen:

https://documents.uefa.com/r/X4F0PLyIhbmtgPPk8~d9gA/ZNFlZTS7NT~dtKunrnaHLw

Und dann stellt sich halt noch die Frage mit welchen Spielern wir da antreten werden :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Hörschinger schrieb vor 19 Stunden:

Grüße gehen raus an die Schotten neben dem Away Sekektor, die die ganze Zeit gestichelt haben mit ihren komischen gesten:davinci:

Und ich hoffe, sie haben die zweite Palästina-Fahne, die lange nach Spiel-Ende einsam dort gehängt ist, auch wieder mit nach Hause genommen. Die brauch ich in unserem Stadion echt nicht mehr sehen. :kotz:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Fuasboi schrieb vor 15 Minuten:

Und ich hoffe, sie haben die zweite Palästina-Fahne, die lange nach Spiel-Ende einsam dort gehängt ist, auch wieder mit nach Hause genommen. Die brauch ich in unserem Stadion echt nicht mehr sehen. :kotz:

Politik ghört zwar ins Beisl, aber das Recht auf Existenz von Menschen und deren Nation mit dem hier ":kotz:" zu quittieren, find ich schon etwas fragwürdig 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
AllesKlar schrieb vor 1 Minute:

Politik ghört zwar ins Beisl, aber das Recht auf Existenz von Menschen und deren Nation mit dem hier ":kotz:" zu quittieren, find ich schon etwas fragwürdig 

Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back
AllesKlar schrieb vor 11 Minuten:

das Recht auf Existenz von Menschen 

Die Symbolik dieser Fahne geht halt zumindest im europäischen Kontext ein bisschen darüber hinaus. Dasselbe gilt übrigens auch für Israelfahnen.

Generell brauche ich keine random Flaggen irgendwelcher existierenden oder erträumten Nationen im Stadion, schon gar keine konfliktbeladenen ohne irgendeinen Bezug zum Fußball. 

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Petroleum schrieb vor 11 Minuten:

Die Symbolik dieser Fahne geht halt zumindest im europäischen Kontext ein bisschen darüber hinaus. Dasselbe gilt übrigens auch für Israelfahnen.

Generell brauche ich keine random Flaggen irgendwelcher existierenden oder erträumten Nationen im Stadion, schon gar keine konfliktbeladenen ohne irgendeinen Bezug zum Fußball. 

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler

Wo der Bezug zu Palästina bei Celtic herkommt, wurde hier schon erörtert. 

Persönlich bin ich auch dafür, dass Politik im Block nichts verloren hat.

Wir machen hier aber nicht die Politik unserer Gästefans. Das Spiel ist vorbei, Celtic ist geputzt, dabei könnten wir es belassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Petroleum schrieb vor 14 Minuten:

Mit Speiben muss ichs trotzdem nicht quittieren - das ist einfach widerlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
AllesKlar schrieb vor 4 Minuten:

Mit Speiben muss ichs trotzdem nicht quittieren - das ist einfach widerlich

Widerlich finde ich ganz andere Dinge - wie z. B. den Genozid vom 7. Oktober oder z. B. aus ideologischen Gründen geschichtliche Fakten zum Nahen Osten zu ignorieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
L_nzer ASK schrieb vor 6 Minuten:

Wo der Bezug zu Palästina bei Celtic herkommt, wurde hier schon erörtert. 

Persönlich bin ich auch dafür, dass Politik im Block nichts verloren hat.

Wir machen hier aber nicht die Politik unserer Gästefans. Das Spiel ist vorbei, Celtic ist geputzt, dabei könnten wir es belassen.

genau so ist es. nicht unser block, nicht unsere sorgen. kann jeder finden wie er will, meine einstellung dazu ist ziemlich eindeutig - bin froh es nicht bei uns im block oder restlichem stadion sehen zu müssen. grundsatzdiskussionen bitte wo anders führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Fuasboi schrieb vor 1 Minute:

Widerlich finde ich ganz andere Dinge - wie z. B. den Genozid vom 7. Oktober oder z. B. aus ideologischen Gründen geschichtliche Fakten zum Nahen Osten zu ignorieren. 

Könnt ihr das bitte bleiben lassen oder rüber ins Beisl gehen. Wir haben das Double gewonnen und vorgestern wohl das geilste Spiel unseres Herzensvereins gesehen. Ich und viele andere wollen hier keine Politik lesen oder diskutieren. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag