Recommended Posts

Held von heute
derrächermitdembecher schrieb vor 31 Minuten:

Man redet hier teilweise über 18jährige die das erste Mal im EC gegen so einen Gegner spielen. Irgendwie schon schräg, wenn man den Buam Fehlpässe oder Fehlverhalten ankreidet.

Wo passiert das? Ich finde es nämlich auffallend positiv, dass die Fehler, die den 18-jährigen passiert sind, diesen nicht angekreidet werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
QPRangers schrieb vor 4 Stunden:

Dann steht es, wie im Vorjahr zu Saisonbeginn gg Sturm und ich glaube WAC recht schnell 0-3 ,man hat gesehen wie schnell und effizient die Kontern wenn sie Platz bekommen. Daher ist das 0-2 ja so tödlich...mit dicht stehen und auf Lucky Punch oder Standard hoffen ist es nicht getan und wenn wir offensiv spielen, werden sie uns im eigenen Stadion zerlegen...weil sie extrem schnell spielen, ballsicher sind....hat man in den 2-3 Situationen (zb auch Tor) gesehen. Das passiert wenn man offensiv spielt und aufmacht

ausscheiden werden wir so oder so. wir werden nicht aufsteigen wenn wir auf Sicherheit und "schauen wir mal was geht" ins Spiel gehen. Von daher würd ich mich trotzdem an das halten, wo man auch gestern stellenweise im Spiel gesehen hat, wo wir denen weh tun können. Das war in beiden Hälften ganz am Anfang und ich fress einen Besen, wenn das nicht Vorgabe war sie nur diese 5 Minuten zu trietzen und sich dann absichtlich zurückfallen zu lassen.

Dabei hast dann gesehen, dass die natürlich auch Bälle in der Vorwärtsbewegung verschenken, wenn es eng wird und genau dann bekommst ja diese Umschaltmomente auf die wir angeblich setzen. Wenn dagegen bei uns alle am eigenen Strafraum picken, wo willst denn da umschalten? Stattdessen spielen wir dann hinten bei Ballgewinn Ringelreia bis wir selber wieder einen Schas bauen, der Gefahr bringt. Das kann doch nicht die Alternative sein oder? 

Deswegen vom Start weg aufs 1:0 drücken mit allem was wir haben und wenn es dann schief geht, naja was soll es. Also mit einem gschissenen 0:0 oder so ausscheiden und dafür behaupten können "erhobenen Hauptes" und ähnliches Schönreden, ich glaub darauf können wir alle gerne verzichten und einen wirklichen Gewinn für die Mannschaft bringt das auch nicht. 

brillantinbrutal schrieb vor 22 Minuten:

Wo passiert das? Ich finde es nämlich auffallend positiv, dass die Fehler, die den 18-jährigen passiert sind, diesen nicht angekreidet werden. 

noch dazu wo zb einem Nnodim gestern in der Hinsicht auch gar nix anzukreiden gewesen wäre. Maybach hingegen war öfters in der Mitte verloren, aber da haben wir auch schon oft genug diskutiert, dass das nicht an ihm liegt sondern ein taktischer Fehler ist bzw einer in der Spielanlage. 3 Maxerln im zentralen Mittelfeld und wir sind um ein mehrfaches stabiler und dann muss auch Maybach nicht Bälle blind wohin spielen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pinkman schrieb vor 41 Minuten:

Weil die flugbahn des balles nicht gepasst hat 

er hätt dem eine Spur mehr Spin geben müssen. Tät ich auch sagen. Is halt ein Unterschied ob ich aufs Tor schießen will oder ins Tor schießen will. Jetzt mentalitätsmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
QPRangers schrieb vor 4 Stunden:

Dann steht es, wie im Vorjahr zu Saisonbeginn gg Sturm und ich glaube WAC recht schnell 0-3 ,man hat gesehen wie schnell und effizient die Kontern wenn sie Platz bekommen. Daher ist das 0-2 ja so tödlich...mit dicht stehen und auf Lucky Punch oder Standard hoffen ist es nicht getan und wenn wir offensiv spielen, werden sie uns im eigenen Stadion zerlegen...weil sie extrem schnell spielen, ballsicher sind....hat man in den 2-3 Situationen (zb auch Tor) gesehen. Das passiert wenn man offensiv spielt und aufmacht

Ich hab eine Idee: wir beschäftigen jemanden, der einen taktischen Weg findet, bei dem wir offensiv spielen und dennoch nicht in den ersten Minuten in lauter Konter laufen. Quasi ein Experte für Taktik, der der Mannschaft eine Idee mitgibt, bevor sie auf den Platz geht. Abgestimmt auf Gegner und Situation. Den kann man sogar gut zahlen, wenn er das gut kann. Bonus ist, dass wir den auf eine Bank neben dem Spielfeld setzen können, da kann er sogar noch während dem Spiel taktische Änderungen vornehmen, Wechsel überlegen und durchführen und so Dinge. So einer wär super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Südveilchen schrieb vor 3 Stunden:

Österreichischer Fußball ist generell geprägt von mäßigen Stoppen. Um das zu beheben musst du bereits im Kinder und Jungendfußball anfangen.

Bei Spielern im Regelalter der Kampfmannschaft (20-35 Jahre) ist es zu spät noch was wirklich zu reparieren, was man davor verpasst hat in der Entwicklung.

das mit dem "es ist zu spät" bezweifle ich. Motorik etc kannst später auch noch entwickeln. Überhaupt ist es sogar so, dass sich das Gehirn nachweislich erst so mit 24-25 fertig entwickelt hat. Also wenigstens bis dahin lasst sich da noch einiges machen. Aber du musst auch wenn du sehr gut bist, ständig in Übung bleiben. Das ist bei Musikern zb auch nicht anders. Da kannst dein Instrument oder deine Stimme noch so gut beherrschen an einem bestimmten Punkt, du verlierst es wieder, wenn du nicht immer wieder die primitivsten Sachen stur wiederholst.

Die Frage ist vielleicht wie bereit sind Spieler ab einem gewissen Alter sich das noch anzutun bzw. sogar noch was dazu zu lernen. Wenn du glaubst du bist eh schon abgeschlossen in der Entwicklung, wirst wahrscheinlich da weniger offen sein, systematisch was zu korrigieren. Ich kann mir die Stellungsfehler und taktischen Auslasser bei unseren Routiniers kaum anders erklären. Also dass auch ältere Spieler (die aus meiner Sicht eh noch halbe Kinder sind) mal nervös sind und es vielleicht sogar nochmal schwerer haben, weil auf ihnen mehr Erwartung lastet und das ihre Performance negativ beeinflusst, das scheint mir schon normal.

Aber eben so wie gestern, wenn man sich anschaut welche Rolle haben unsere Routiniers im Spiel tatsächlich erfüllt, dann war es leider oft genug nicht die wo du dir zurecht denkst, "na klar der hat das drauf als altgedienter Profi". Fischer der sich irgendwo am Rand versteckt, Drago der in vielen Situationen einfach stehen bleibt und nicht auf die Idee kommt Lücken in der Abwehr zu schließen, Eggestein der sich vorne fallweise mit Hettwer auf die Füße steigt anstatt dorthin zu gehen wo unsere Möglichkeiten größer werden, Ranftl der beim zweiten Tor zwar zurückrennt aber ohne Idee wozu eigentlich und ja SSR hat brav gehalten und trotzdem ist er halt keiner der von hinten raus die Abwehr dirigiert und organisiert und Sicherheit gibt. Was insgesamt sehr schade ist, weil alle viel mehr können als sie dann zeigen. Wenn es nicht so wär, tät man sich ja nicht drüber ärgern. 

und nochmal allgemein: wenn ich mir Nnodim anschau und auch gestern wieder, dann seh ich nicht wo in dem seiner Entwicklung was punkto Technik verabsäumt wurde. Also so generell kann das wohl eh nicht stimmen. Du musst halt im Echtfall innerlich bereit sein, einen Gang höher zu schalten und da stotterts bei manchen leider. 

violaNG schrieb vor 5 Minuten:

Ich hab eine Idee: wir beschäftigen jemanden, der einen taktischen Weg findet, bei dem wir offensiv spielen und dennoch nicht in den ersten Minuten in lauter Konter laufen. Quasi ein Experte für Taktik, der der Mannschaft eine Idee mitgibt, bevor sie auf den Platz geht. Abgestimmt auf Gegner und Situation. Den kann man sogar gut zahlen, wenn er das gut kann. Bonus ist, dass wir den auf eine Bank neben dem Spielfeld setzen können, da kann er sogar noch während dem Spiel taktische Änderungen vornehmen, Wechsel überlegen und durchführen und so Dinge. So einer wär super.

wo sollen wir jetz bitte einen Trainer herkriegen? einen den wir uns leisten können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
AlfredoD. schrieb vor 2 Minuten:

wo sollen wir jetz bitte einen Trainer herkriegen? einen den wir uns leisten können?

Das Konzept ist grundsätzlich zeitlos gültig und kann auch in anderen Spielen angewandt werden.

Wie oft lese ich, dass Braga solche Play-Off spiele gewohnt sind, Routine haben etc. Und unsere Kicker noch nicht. Stimmt. Aber da wäre schön, wenn zumindest der Trainer diese Routine hätte und nicht bei uns auf seinem wohl "all-time-high" seiner Karriere wäre. Ja, 100. Helm-Bashing, ich weiß. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
violaNG schrieb vor 20 Minuten:

Das klingt gut, aber nicht ganz ausgegoren. Ich würde daher noch einen Schritt weiter gehen, und dem Quasiexperten Hilfskräfte zur Seite stellen. Eventuell einen, der sich um das Tormannspiel kümmert; einen IT-Freak, der auch Fernseher bedienen kann für Analysen, ja sogar jemanden zum Huterlaufstellen. Da müssen wir einfach einmal über den Tellerrand hinausdenken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 29 Minuten:

Das klingt gut, aber nicht ganz ausgegoren. Ich würde daher noch einen Schritt weiter gehen, und dem Quasiexperten Hilfskräfte zur Seite stellen. Eventuell einen, der sich um das Tormannspiel kümmert; einen IT-Freak, der auch Fernseher bedienen kann für Analysen, ja sogar jemanden zum Huterlaufstellen. Da müssen wir einfach einmal über den Tellerrand hinausdenken. 

jetzt driftet es schon ins Perverse ab. Am End soll man sich noch professionalisieren oder wie?

violaNG schrieb vor 44 Minuten:

Das Konzept ist grundsätzlich zeitlos gültig und kann auch in anderen Spielen angewandt werden.

Wie oft lese ich, dass Braga solche Play-Off spiele gewohnt sind, Routine haben etc. Und unsere Kicker noch nicht. Stimmt. Aber da wäre schön, wenn zumindest der Trainer diese Routine hätte und nicht bei uns auf seinem wohl "all-time-high" seiner Karriere wäre. Ja, 100. Helm-Bashing, ich weiß. 

naja. realistisch haben wir diesen Trainer nicht, weil wenn wir ihn hätten, hätten wir ihn auch nicht lange gehabt. oder so. Also das is wie mit den Spielern. Die die so gut sind wie wir sie brauchen, spielen dann nicht (mehr) bei uns. Mit den finanziellen Mitteln wie Braga sähe beides ganz anders aus. Beisst sich halt die Katz in den Schwanz. Wen ich für uns spannend fände, wär der Ralphi Hasenhüttl. Aber das ist unleistbar und unvorstellbar. Also haben wir Helm und der ist von denen, die wir kriegen können jedenfalls nicht der schlechteste. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
fermin schrieb vor 4 Stunden:

fast so als ob es kein zufall ist, dass man gegen bessere gegner mehr fehlpässe und ballverluste hat. fast so als ob es was ausmacht, wenn der gegner situationen besser übernasert, du schneller attackiert wirst und passwege effektiver zugestellt werden.

Natürlich und deshalb sind Spiele auf dem Niveau und gg internationale Topteams im Wettkampfmodus Gold wert… schade dass am Do das letzte dieser Art für diese Saison stattfinden wird 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kategrie D - Hooligan

B-Elf von Seiten Bragas wie vom ORF-Kommentator behauptet, war das keine gestern oder? Klar der Kapitän Horta ist ausgefallen und sollte auch im Rückspiel wegen einer Muskelverletzung fehlen. Nicht wegen dem Magen-Darm-Virus wie ebenfalls im ORF zu hören war. Aber sonst?

bearbeitet von GMasi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
brillantinbrutal schrieb vor 4 Stunden:

Daran, dass du Breidablik erwähnst - wie lange war Schmid da schon Trainer - erkennt man, worum es dir in deinem blinden Hass auf Schmid geht. Jedenfalls nicht um die vertane Chance gegen ersatzgeschwächte und rekonvaleszente Portugiesen. 

Okay, wenn du meinst, dass es Hass ist, wenn man der Meinung ist, dass Schmid nicht der Wundertrainer ist, dann muss es wohl Hass sein. Ich hab es bisher immer als nüchterne Betrachtung abgetan. Danke, dass du mir meine dunkle Seite des Hasses aufzeigst.

Dann dürften ihn übrigens die Leute in Wolfsberg und Hartberg auch ganz sehr hassen, weil als Wundertrainer erachten sie ihn dort auch nicht.

P.S. Warum hat der Wundertrainer eigentlich noch keinen neuen Verein. Suchen die Vereine keine Wundertrainer?

AlfredoD. schrieb vor 2 Stunden:

das mit dem "es ist zu spät" bezweifle ich. Motorik etc kannst später auch noch entwickeln. Überhaupt ist es sogar so, dass sich das Gehirn nachweislich erst so mit 24-25 fertig entwickelt hat. Also wenigstens bis dahin lasst sich da noch einiges machen. Aber du musst auch wenn du sehr gut bist, ständig in Übung bleiben. Das ist bei Musikern zb auch nicht anders. Da kannst dein Instrument oder deine Stimme noch so gut beherrschen an einem bestimmten Punkt, du verlierst es wieder, wenn du nicht immer wieder die primitivsten Sachen stur wiederholst.

Du wirst es wahrscheinlich auf der grünen Wiese ohne Druck und Gegner gut trainieren können, aber wenn alles im Spiel mit Tempo und Druck vom Gegner ablaufen soll schaut die Welt wieder anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Südveilchen schrieb vor 3 Minuten:

Dann dürften ihn übrigens die Leute in Wolfsberg und Hartberg auch ganz sehr hassen, weil als Wundertrainer erachten sie ihn dort auch nicht.

P.S. Warum hat der Wundertrainer eigentlich noch keinen neuen Verein. Suchen die Vereine keine Wundertrainer?

die hartberger haben ihm eh nur ein cupfinale und die erfolgreichste saison der vereinsgeschichte zu verdanken. und das mit einem kader mit dem helm um den abstieg spielen würde

wac hat dank ihm entdeckter spieler auch einnahmen von denen sie heute nur träumen können

schmid wird nicht lange vereinslos bleiben. wenn die gerüchte halbwegs stimmen, hat er vielleicht schon nach dem wochende wieder einen job

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag