Recommended Posts

Postaholic
zico74 schrieb Gerade eben:

Nnodim? Was? Warum? Der Junge ist großartig.

Diese Herren der Schöpfung billigen aber einem jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nicht zu, Fehler zu machen. Selbst wahrscheinlich nicht über Fußball im TV drübergekommen, aber von der Tribüne den "Obergscheidl" spielen, das ist deren Mission.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Fredix schrieb vor 8 Minuten:

Das ist doch erst 10 Jahre her, wieso muss man bissl älter sein, um sich daran erinnern zu können?

Unvergessen die Gruppenphase mit den rumänischen "Stars" aus Giurgiu und dem letzten Spieltag in Pilsen: Wir brauchen einen Sieg um weiterzukommen, sind kurz vor der Pause 2:0 vorne und einer mehr und verlieren das Spiel noch 3:2... :facepalm:

Die komprimierte "Austria im Europacup Erfahrung".

Erzähl doch bitte keine Lügen!

Niemand hat irgendwann in Pilsen gespielt. Im übrigen gibt es gar kein Pilsen. Niemand kennt das oder hat je schon davon gehört!

bearbeitet von HMF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Lokus2 schrieb vor 2 Minuten:

Diese Herren der Schöpfung billigen aber einem jungen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nicht zu, Fehler zu machen. Selbst wahrscheinlich nicht über Fußball im TV drübergekommen, aber von der Tribüne den "Obergscheidl" spielen, das ist deren Mission.

Die Leute kenne ich eh, aber ausgerechnet Nnodim zu beschimpfen zeugt halt echt von totaler Fussballunkenntnis. Ich hab mich gestern auch manchmal geärgert, aber eher über Wels, der gestern mMn eine Vorgabe war. Aber Nnodim hat doch wieder eine echte Talentprobe abgegeben. Er gemeinsam mit Ranftl dahinter in der 4er Kette  gefällt mir echt gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Mir scheint die Behauptung richtig zu sein. 

Na dann klicke auf die Links in meinem Posting, les` dir alles durch und dann bewerte nochmal deine Ansicht. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Lokus2 schrieb vor 3 Minuten:

Na dann klicke auf die Links in meinem Posting, les` dir alles durch und dann bewerte nochmal deine Ansicht. ;)

Ich hab den ersten link angeschaut. Demnach gibt es die Punkte für den Aufstieg (bzw das Ausscheiden in der jeweiligen Runde).

Wo steht etwas anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Lokus2 schrieb vor 17 Minuten:

Diese Behauptung ist halt leider falsch. Genauso wie sich auch noch das Gerücht halt, dass die Quali finanziell ein Nullsummenspiel ist. das WAR einmal so. Beides ist jedoch heute anders.

Um meine Behauptung zu untermauern, empfehle ich folgende Lektüren:

Wie die Klubkoeffizienten berechnet werden | Klubkoeffizienten | UEFA-Ranking | UEFA.com

Das aktuelle Ranking, wo man gut sieht, dass wir vor 2 Jahren 1,5 Punkte (Q2) und voriges Jahr 2 Punkte (Q3) geholt haben

Klubkoeffizienten | UEFA-Ranking | UEFA.com

Zum Thema Geld, das aktuelle Rundschreiben der UEFA, hier interessant vor allem Seite 7 und Seite 8

20260713_circular_2026_48_de.pdf

Dies bedeutet, dass wir bei einem Ausscheiden im Play-Off mindestes € 1,275 Millionen nur an UEFA-Prämien verdient haben

Es gibt in der Conference League Quali für die Vereinswertung fixe Punkte, je nachdem, in welcher Qualirunde man ausscheidet, aber keine Punkte für Sieg oder Unentschieden.

HMF schrieb vor 9 Minuten:

Erzähl doch bitte keine Lügen!

Niemand hat irgendwann in Pilsen gespielt. Im übrigen gibt es gar kein Pilsen. Niemand kennt das oder hat je schon davon gehört!

Gibt's also nicht nur in Polen, sondern auch in Tschechien (k)ein Alesia?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
HMF schrieb vor 16 Minuten:

Ich kenne nur das 

image.png

Wäre mir neu, dass danach eine Stadt benannt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lokus2 schrieb vor 28 Minuten:

Diese Behauptung ist halt leider falsch. Genauso wie sich auch noch das Gerücht halt, dass die Quali finanziell ein Nullsummenspiel ist. das WAR einmal so. Beides ist jedoch heute anders.

Wie die Klubkoeffizienten berechnet werden | Klubkoeffizienten | UEFA-Ranking | UEFA.com

Das aktuelle Ranking, wo man gut sieht, dass wir vor 2 Jahren 1,5 Punkte (Q2) und voriges Jahr 2 Punkte (Q3) geholt haben

Zum Thema Geld, das aktuelle Rundschreiben der UEFA, hier interessant vor allem Seite 7 und Seite 8

Dies bedeutet, dass wir bei einem Ausscheiden im Play-Off mindestes € 1,275 Millionen nur an UEFA-Prämien verdient haben

Punkte gibt es in der Quali nicht für Siege, sondern nur für erreichte Runden - somit ist es für die Klubkoeffizienten powidl, ob man mit 2 Siegen oder 1 Sieg aufsteigt. Für die 5JW zählt wiederum jeder Sieg (auch) und nicht die Runde (exkl. Fixpunkte für gewisse Etappen). 

Dass 1,275 Mio keine Nullsumme sind, glaube ich auch. Dennoch sind da Reisekosten (nun mit Braga wohl >500k) abzuziehen und auch Spielerprämien, die wohl ebenfalls einige Hunderttausend bereits überschreiten. Dafür gibt es Ticketing-Einnahmen als Bonus und wohl auch ein paar Euro aus der TV-Rechteverwertung. 

Viel Geld wird es nicht sein, was in Summe hängen bleibt. 

Meine Aussage war immer, dass man für Qualirunden nicht in den Kader investieren darf, weil man dort nicht genug verdient, um einen größeren Kader zu rechtfertigen - und dabei bleibe ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Warum wird beitar eigentlich so schwach gesehen? Ein atzili oder shua wären in unserer Liga topspieler. Defensiv sind sie halt vogelwild wie wir aber die offensive kann sich schon sehen lassen. 

Top wieviele rapeidln im asb, die die austria eh nicht interessiert, bis zum Schluss mitgefiebert haben :lol: Da geh ich lieber schlafen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ozzy schrieb vor 1 Stunde:

wir hatten in den letzten jahren stürmer, die nicht einmal diese einfachen gemacht haben. weil sie eben nie dort standen, oder wenn dann kläglich vergeben haben. 

boa ist kein zauberer und gestern war es vorallem auf der süd sehr mühsam einigen experten zuzuhören. "a auslända der nix ka, da hama im nachwuchs zig bessere...."

Hatten wir nicht?Tabakovic,Eggenstein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Groovee schrieb vor 1 Stunde:

Es war so klar, dass der Heml jetzt als Held gefeiert wird weil er ja so toll in der HZ umstellen kann. Wieso er nicht von Beginn an richtig einstellen kann ist bei uns anscheinend immer nur Nebensache.

Sorry aber deine Verteidigung gegenüber Boateng kann ich absolut nicht nachvollziehen. Beaobachte ihn mal genauer. Bei vielen Zweikämpfen geht er nicht hin, steht oft komplett im leeren Raum, Ballannahme ist auch oft schlampig und dazu kommt eben dieses offensichtliche Ärgern wenn er den Ball verliert oder nicht bekommt (Vom Arnautovic abgeschaut?). Einfach nur hohe Bälle irgendwie abklatschen zu lassen kann nicht seine ganze Aufgabe sein. Desishku gefällt mir dagegen sehr gut. Körperlich hat er natürlich nachteile aber man sieht bei seinen Spielen extrem gute Ansätze. Erinnert mich von den Bewegungen an den Messi ;). Ihm traue ich viel mehr zu als einem Boateng. Aber bitte...ich lass mich ja gern vom Gegenteil überzeugen! Ich hoff der Boa macht ab sofort in jedem Spiel ein Tor! Nur außer dem Abstaubertor und dem Gegentor wo er nicht hin geht war halt für mich nichts dabei wo ich sag der hat Potential wie ein Markovic, Deshisku oder Nnodim und wie sie alle heißen. Maybach hatte auch keinen guten Spiele aber da hat man schon gesehn was er kann. Das fehlt mir beim Boateng bisher halt komplett.

Und welche frische Luft meinst du? Die 37 Grad?

Bei Helm haben wir einfach sehr verschiedene Meinungen - ich sehe da nicht jemanden der "nix kann", sondern einen Trainer mit gewissen Stärken und gewissen Schwächen. Ich hab in meinem thread letzte Woche schon geschrieben, wieso ich sagen würde, dass die Umstellung auf 4er Kette zur HZ sogar teilweise Taktik war (kennt man auch von Helm aus seiner Anfangszeit wo wir ja zeitweise von 4er auf 3er Kette gewechselt sind und andersherum). 

Zu Boateng: wie gesagt, mit dem Rücken zum Tor und in der Luft ist es eher nix, das ist einfach nicht sein Spiel, er muss hinter die Kette kommen und damit hat er uns in dieser Saison schon geholfen (Rote Karte gegen Liepaja z.B.). Ich hab mich eher echauffiert darüber, dass du meintest er sei "unmotiviert" gewesen und das hab ich in seinem Spiel überhaupt nicht wahrgenommen. Für mich hat er sich in alles reingeworfen, was er bekommen hat und das war zeitweise nicht so viel. Da war ein echt brauchbarer Ball dabei, den hat er sich gut mitgenommen und hätte dann eher zu Wels am 2. Pfosten spielen sollen, wählt aber selbst den Schuss.
Klar ist das Potenzial bei Deshishku wesentlich höher, wie gesagt, der ist 17. Aber willst du mir echt sagen, dass du gestern von Deshishku gegen einen bereits müden Gegner mehr gesehen hast als von Boateng in der Startelf? Beide sind halt keine echten 9er v.a. nicht als Einzelspitzen im 4231. Ich bin sogar ein größerer Fan vom Spielertyp Deshishku als vom Typ Boateng, weil ich Leute mit Spielwitz mag (das ist ja auch was die Austria ausmachen sollte), aber für das weiterkommen gestern war es eindeutig die richtige Entscheidung Boateng draufzulassen (hat ja auch getroffen - das kann man ihm nicht nehmen), das ist zumindest meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
Lokus2 schrieb vor 53 Minuten:

Vielen Dank für den Link. Da steht: 

Zitat

D.4.3 In der UEFA Conference League vergebene Punkte

a. Qualifikationsphase und Playoffs:

- 1 Punkt für jeden Verein, der in der ersten Qualifikationsrunde ausscheidet;

- 1,5 Punkte für jeden Verein, der in der zweiten Qualifikationsrunde ausscheidet;

- 2 Punkte für jeden Verein, der in der dritten Qualifikationsrunde ausscheidet;

- 2,5 Punkte für jeden Verein, der in den Playoffs ausscheidet.

b. Ab der Ligaphase (mit Ausnahme der K.-o.-Phasen-Playoffs):

- 2 Punkte für einen Sieg;

- 1 Punkt für ein Unentschieden;

- 0 Punkte für eine Niederlage.

c. Garantiertes Minimum:

Den Vereinen wird in der Ligaphase der UEFA Conference League ein Minimum von 2,5 Punkten garantiert, selbst wenn die in dieser Wettbewerbsphase tatsächlich erreichte Punktzahl geringer ist. Das garantierte Minimum wird nicht zu den in der Ligaphase tatsächlich erreichten Punkten hinzugezählt und wird für die Berechnung des Verbandskoeffizienten nicht berücksichtigt.

Also sind, wenn ich das richtig verstehe, die Punkte gleich, wenn ich (wie wir) in das Playoff mit einem Sieg und einer Niederlage einziehe oder mit 2 Siegen. Genau darum ging es ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
NichtSaka schrieb vor 4 Minuten:

Bei Helm haben wir einfach sehr verschiedene Meinungen - ich sehe da nicht jemanden der "nix kann", sondern einen Trainer mit gewissen Stärken und gewissen Schwächen. Ich hab in meinem thread letzte Woche schon geschrieben, wieso ich sagen würde, dass die Umstellung auf 4er Kette zur HZ sogar teilweise Taktik war (kennt man auch von Helm aus seiner Anfangszeit wo wir ja zeitweise von 4er auf 3er Kette gewechselt sind und andersherum). 

Zu Boateng: wie gesagt, mit dem Rücken zum Tor und in der Luft ist es eher nix, das ist einfach nicht sein Spiel, er muss hinter die Kette kommen und damit hat er uns in dieser Saison schon geholfen (Rote Karte gegen Liepaja z.B.). Ich hab mich eher echauffiert darüber, dass du meintest er sei "unmotiviert" gewesen und das hab ich in seinem Spiel überhaupt nicht wahrgenommen. Für mich hat er sich in alles reingeworfen, was er bekommen hat und das war zeitweise nicht so viel. Da war ein echt brauchbarer Ball dabei, den hat er sich gut mitgenommen und hätte dann eher zu Wels am 2. Pfosten spielen sollen, wählt aber selbst den Schuss.
Klar ist das Potenzial bei Deshishku wesentlich höher, wie gesagt, der ist 17. Aber willst du mir echt sagen, dass du gestern von Deshishku gegen einen bereits müden Gegner mehr gesehen hast als von Boateng in der Startelf? Beide sind halt keine echten 9er v.a. nicht als Einzelspitzen im 4231. Ich bin sogar ein größerer Fan vom Spielertyp Deshishku als vom Typ Boateng, weil ich Leute mit Spielwitz mag (das ist ja auch was die Austria ausmachen sollte), aber für das weiterkommen gestern war es eindeutig die richtige Entscheidung Boateng draufzulassen (hat ja auch getroffen - das kann man ihm nicht nehmen), das ist zumindest meine Meinung.

Also diese enorme Kritik nach dem gestrigen Spiel an Boateng kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich ist er nicht der Wunderstürmer. Aber seine Körperlichkeit gestern war enorm wichtig für unser Spiel. Er ist permanent in (Kopfball-)Duelle gegangen und war hoch anspielbar und hat für viel Bewegung im Sturm gesorgt. Übrigens wollte er auch immer wieder anlaufen und  Pressingauslöser spielen, ist aber von Fischer immer wieder zurückgerufen worden. Dürfte eine Vorgabe von Helm gewesen sein.
In dem Moment als er für Deshishku ausgewechselt wurde, haben wir jegliche Präsenz im Angriffsdrittel verloren. Wir waren praktisch gar nicht mehr vorne vorhanden. Boateng hat da schon auch viel gegnerische Physis gebunden.
Ich mag den Spielstil von Deshishku, aber der ist definitiv kein 9er. Der muss auf die Außenbahn. Und er muss noch einiges am Spiel gegen Erwachsene lernen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag