Recommended Posts

brunohuber schrieb Gerade eben:

wie realitätsfremd sind hier einige? schon Helmgeschädigt? 

statistik.jpg

Wobei man hier deutlich sieht dass die Statistik die Realität halt auch nur bedingt abbilden kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
veilchen27 schrieb vor 37 Minuten:

Trotz aller Kritik an Talic: Er lässt immer hart spielen und fällt durch diese Linie auf. Das muss man halt auch annehmen und sich darauf einstellen. Dem LASK ist das wesentlich besser gelungen als uns, meine ich.

Der solch sich gefälligst an die Regeln halten, der Typ mit der Uhr!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Hurricane schrieb vor 13 Stunden:

Org...

IMG-20260809-WA0020.jpg.4bd5a1c488f9042bf0bc2ddb942c7ba9.jpg

Wenn der VAR 3-5 Minuten braucht, um eine Entscheidung hinzudoktern, kann es kein Abseits sein. Lächerlich, was hier passiert. Woche um Woche bezahlen wir Geld, um von diesen Würmern verarscht zu werden.

bearbeitet von dachshund

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Unterhaltsames Bundesliga-Match.

Zur TV-Sichtung dieses Matches traf ich mich mit zwei Kumpels (beide nach eigenen Angaben Groundhopper, im Grunde ihres Herzens eher violett geprägt) in einem irish Pub. Dort gedachten wir mit Cider und Fingerfood auf Sky zu schauen.

Und wir wurden gut unterhalten. Auch wenn der LASK die bessere Ausgangsposition hatte (noch keine Doppelbelastung, mit Kalsdorf im Cup und dem GAK in der ersten Runde eher dankbare Aufbaugegner) war die Sache dann doch nicht so klar wie anfangs vermutet. Trainer Helm hatte mit Dragovic seinen Abwehrchef wieder auf dem Platz (was der Turban bewirken sollte, war uns unklar – bei einer Gehirnerschütterung bringt der wenig) und auch ansonsten ordentlich durchrotiert.

Der LASK lief wie eine gut geölte Maschine und hatte bald eine gewisse Feldüberlegenheit herausgespielt. Die Austria wirkte in der Abwehr nicht souverän, trotzdem konnte der LASK kaum Kapital daraus schlagen. Zwingende Torchancen gab es hüben wie drüben wenige, ein paar Verlegenheitsabschlüsse strahlten kaum Torgefahr aus. In etwa der zwanzigsten Minute klingelte es entgegen dem Spielverlauf beim LASK. Dragovic hatte einen langen Ball auf Ranftl gespielt, dessen präzise Flanke in den Strafraum von einem Austrianer super in die Kreuzecke verlängert wurde. Eine herrliche Aktion, die jedoch vom VAR aberkannt wurde. Offenbar war Ranftl hauchdünn im Abseits gestanden – ich persönlich hätte das so nicht gesehen, aber gut, die Herren im Kontrollraum werden schon ihre Gründe für die Entscheidung haben.

Mit einem 0:0 ging es schließlich in die Trink- und später in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild wie zuvor: Ein spielender LASK und eine Austria, die trotz intensivem Dagegenhalten kaum Zugriff auf das Match fand. Bezeichnender Weise fiel das erste Tor aus einer Standardsituation, ein Eckball wurde per Kopf in den Strafraum verlängert, dort brauchte der freistehende Andrade nur mehr einzunicken. Sahin-Radlinger ohne Abwehrchance.

Die Austria verschärfte nun das Tempo und kam zu ein paar Halbchancen. Vor allem der eingewechselte Boateng konnte mit seiner Schnelligkeit immer wieder Gefahr ausstrahlen, kam aber zu keiner wirklichen Chance. Auch der später eingewechselte Fischer blieb ohne echte Möglichkeit. Trotzdem lag der Ausgleich in der Luft, wollte aber nicht fallen. Ein Tor durch Boateng wurde vom VAR wegen Hands wieder nicht gegeben, der Stürmer verzichtete fairerweise auch gleich auf den Torjubel.

Bei der Austria schwanden zusehends die Kräfte. Saljic musste ebenso wie Wustinger mit Krämpfen vom Platz, für sie kamen Deshishku und der bereits angesprochene Fischer. Die endgültige Entscheidung fiel kurz vor Schluss. Ein LASK-Spieler hatte Sahin-Radlinger umkurvt, wollte zum 2:0 einschließen, da warf sich Dragovic in den Schuss und blockte diesen in einem Reflex per Hand. Die Folge war rot und Elfer, den Sahin-Radlinger zwar hielt, der Ball jedoch unglücklich wieder zu Usor zurücksprang, der dann relativ leicht einnetzen konnte. Die restliche Zeit verteidigte der LASK die Sache trocken herunter und nahm am Ende die drei Punkte nach Linz mit.

Fazit: Ein unterhaltsames Fußballspiel, das mit zwei aberkannten Toren, einer roten Karte samt verschossenem und dann doch genetzten Elfer eigentlich alles bot, was ein Match interessant macht. Leid tat es mir um das aberkannte Tor – es war zwar gut für meine Wette („LASK siegt zu Null“), am Ende hatte ich aber das Gefühl, dass die Austria um ein reguläres Tor gebracht wurde. Und auch Dragovic tat mir leid, wie er nach seinem Ausschluss am Spielfeldrand stand und mit den Tränen kämpfte – gut, dass Kühbauer zu ihm rüberging und ihm ein paar aufmunternde Worte gönnte. Fand ich eine tolle Geste, letztlich hat er ein gutes Spiel gemacht.

Später traf ich auf dem Heimweg noch einen Bekannten, der das Spiel der Austria als „peinlich“ bezeichnete (der hatte aber nur den Liveticker gelesen und das Spiel nicht gesehen). So würde ich das nicht sehen, letztlich hatte man gegen einen starken und gut spielenden Gegner verloren. Die Doppelbelastung und die Hitze hatten sicherlich auch ihren Tribut gefordert.                  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
brunohuber schrieb vor 26 Minuten:

statistik.jpg

wenn man 2 aberkannte tore, einen lattenschuss usw. nicht als großchance sieht, ok - dann sind einige weltfremd

LASK hatte also bei jedem schuss aufs tor eine großchance und trotz radlinger gerade 2 gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Aegis schrieb vor 12 Stunden:

Aber wennst jede 50/50 Entscheidung gegen dich gepfiffen (oder eben ned) bekommst kannst gegen so eine Mannschaft nicht gewinnen. 

Kompliment an die Jungs, die es geschafft haben,  nicht mit Rot zu gehen. Adeniran wär bei mir ziemlich oben auf der Liste gestanden. 

Aber wurscht... Ergebnis natürlich gschissn, aber mit der Leistung gehst in Ö normal in 10 von 12 Spielen nicht mit 0 Punkten nach Hause. 

MMn waren da einige Entscheidungen gegen uns gar keine 50/50 Entscheidungen. Und damit meine ich gar nicht das Abseits. Ich meine die ganzen "Kleinigkeiten", die sich angesammelt haben, was dem Spiel einen ganz anderen Verlauf geben kann. Wer hat eigentlich damals unsere letzte Auswärtspartie in Hartberg gepfiffen? Da lief es ja ziemlich ähnlich ab, was den Schiri betrifft.

Gestern nach dem Spiel habe ich noch mit einem Rapidler geredet, mit dem ich eigentlich - was Fußball betrifft - noch selten einer Meinung war und er hat mir gesagt, dass er sich das Spiel auf Sky angesehen hat und dass er jetzt weiß, was ich immer meine  Er hat gesagt, so einen Schiri, der wirklich alle Situationen gegen einen Verein gepfiffen hat, hat er schon lange nicht gesehen. Wenn das der sagt, dann heißt das schon was ...

Das ganze wird natürlich, so wie immer, keine Konsequenzen haben.

Auch ich finde es großartig wie die Spieler mit dieser Benachteiligung umgegangen sind und dass da keiner ausgetickt ist. Aber so macht Fußball zum Zuschauen schon lange keinen Spaß mehr, das ist ja nicht nur gestern so gewesen, denken wir an etliche Spiele von Ciocirka zurück oder auch noch an etliche andere Schiris.

Ich glaube nicht, dass sich etwas ändern wird. Höchstens, dass die Schiris immer dreister werden.

Zum Glück muss man nicht mehr Schiri-Arschkriecher MO ertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

die statistik spricht bände, mein persönlicher eindruck war tatsächlich etwas weniger schlimm. trotzdem tote nummer 

trotz allem sehr froh, dabeigewesen zu sein. knappe 10 stunden im zug, aber nachdem sich mein kinderhirn irgendwann mal dazu entschieden hat die austria geil zu finden und nach knappen 15 jahren auch endlich das erste mal am match zu sein hat mir wirklich einiges gegeben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
brunohuber schrieb vor einer Stunde:

statistik.jpg

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass Statistiken nur so gut sind wie derjenige, der sie liest und interpretiert.

Beim LASK xG-Wert ist der Elfmeter mit xG 1,5 drinnen - 0,8 für den Elfer und 0,7 für den Nachschuss. Alleine des sagt vieles über die Aussagekraft des xG-Werts aus, denn in dieser Situation konnte maximal 1 Tor erzielt werden, in der Statistik zählt es aber mit 1,5 Toren. Allein die beiden LASK-Tore brachten rund 2,3 xG, obwohl nur 2 Tore erzielt werden konnten. Außer den Toren war also "nur" mehr rund 1 xG da.

Beide aberkannte Tore zählen naturgemäß und berechtigt nicht zur xG-Wertung, sind aber natürlich auch ein Teil des Spiels, der zeigt, dass die Austria knapp an einem Tor dran war.

Beim Lattenschuss von Saljic fehlten Zentimeter und Jungwirth wäre chancenlos gewesen. Bei xG zählt aber nicht, wie wenig gefehlt hat, sondern die Position und nachdem das aus großer Distanz war, brachte das gerade einmal rund 0,1 xG, obwohl so knapp.

Unsere schlecht ausgespielten Kontersituationen brachten 0 xG.
Die 22 LASK-Schüsse waren teils in den 2. Rang.

Und so weiter. Wie gesagt: Eine Statistik ist nur so gut wie die Interpretation.

Meine Einschätzung zu gestern fernab aller Daten: Der LASK-Sieg war von den Spielanteilen und Dominanz durchaus verdient, in der Entstehungsgeschichte aber trotzdem glücklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

veilchen27 schrieb vor 8 Minuten:

Das ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass Statistiken nur so gut sind wie derjenige, der sie liest und interpretiert.

Beim LASK xG-Wert ist der Elfmeter mit xG 1,5 drinnen - 0,8 für den Elfer und 0,7 für den Nachschuss. Alleine des sagt vieles über die Aussagekraft des xG-Werts aus, denn in dieser Situation konnte maximal 1 Tor erzielt werden, in der Statistik zählt es aber mit 1,5 Toren. Allein die beiden LASK-Tore brachten rund 2,3 xG, obwohl nur 2 Tore erzielt werden konnten. Außer den Toren war also "nur" mehr rund 1 xG da.

Beide aberkannte Tore zählen naturgemäß und berechtigt nicht zur xG-Wertung, sind aber natürlich auch ein Teil des Spiels, der zeigt, dass die Austria knapp an einem Tor dran war.

Beim Lattenschuss von Saljic fehlten Zentimeter und Jungwirth wäre chancenlos gewesen. Bei xG zählt aber nicht, wie wenig gefehlt hat, sondern die Position und nachdem das aus großer Distanz war, brachte das gerade einmal rund 0,1 xG, obwohl so knapp.

Unsere schlecht ausgespielten Kontersituationen brachten 0 xG.
Die 22 LASK-Schüsse waren teils in den 2. Rang.

Und so weiter. Wie gesagt: Eine Statistik ist nur so gut wie die Interpretation.

Meine Einschätzung zu gestern fernab aller Daten: Der LASK-Sieg war von den Spielanteilen und Dominanz durchaus verdient, in der Entstehungsgeschichte aber trotzdem glücklich.

Interessant auch dass der Abschluss von Boateng im 16er nicht als Großchance zählt. 
Da bin ich immer noch der Meinung dass den nicht viele Tormänner haben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Manül89 schrieb vor 2 Stunden:

Bei den von mir genannten Aktionen ging es in erster Linie um Fouls die im Nachhinein keine drastischen Auswirkungen gehabt hätten. Die Unterbrechung zur trinkpause hatte ich ohnehin falsch im Kopf. Da hat sich unser Goalie nach einem klaren Foul von Egge an ihm, welches übrigens auch nicht gegeben wurde, gerade den Schuh angezogen. War also nicht so ein Nachteil für euch. 
 🔴

🔴

Tatsache ist, dass das Spiel nach der Trinkpause mit dem Outeinwurf fortgesetzt worden ist. Das bedeutet, dass er eben doch den Vorteil für uns abgepfiffen hat. Ob da vielleicht doch ein Foul an Eurem Goalie zu pfeifen war, spielt dann keine Rolle. Mal angenommen es wäre aus der Situation ein Tor entstanden, hätt sich das der außerdem ohnehin ansehen müssen. 

Man kann auch da und dort unterschiedlicher Ansicht sein, was ein Foul war und was nicht. Dass aber jede Schnittsituation gegen uns entschieden wurde, haben wir uns auch nicht eingebildet.

Bezeichnend als Helm die Gelbe Karte kassiert, weil er sich aufgeregt hat weil wieder mal ein Vergehen ungeahndet geblieben ist, dass eineinhalb Meter vor ihm stattgefunden hat. Dann sagt der Schiri noch er hätt da auf Vorteil entschieden. Da wo null Vorteil war und wir den Ball verlieren. Wenn man sich da nicht verarscht vorkommt dann weiß ich auch nicht. 

Ich find es irgendwie auch schade für beide Mannschaften, weil ich schon glaub, dass ohne diese Einflussnahme ein besseres Spiel zustande gekommen wäre. Dann hätten beide auch mehr daraus für die kommenden Partien mitnehmen können. Celtic wird sich das jedenfalls auch angesehen haben und seine Schlüsse ziehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Niederlage geht, trotz insgesamt unterirdischer Schirileistung, in Ordnung. Gerade als man dachte wir bekommen das Spiel etwas in den Griff und könnten ausgleichen, gibt es nach einem schweren Fehler von Radlinger Rot und Elfer und das Spiel ist gelaufen.

Das war schon deutlich besser als gegen den WAC vergangenes Wochenende, aber um zu punkten hätten wir zumindest etwas Spielglück auf unserer Seite gebraucht. Und das ist momentan leider überhaupt nicht der Fall. 

Über solch eine Niederlage gegen den amtierenden Meister darf man in unserer Situation nicht allzu verärgert sein. Nächste Woche wird es ergebnistechnisch schon spannender. Nocheinmal sollte ein Spiel wie jenes gegen den WAC nicht passieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
brunohuber schrieb vor 1 Stunde:

statistik.jpg

Alleine der Elfmeter mich Nachschuss macht xG1,5 für den LASK aus!

Bleiben ca. 2,2 aus 20 Schüssen, also jeder Schuss im Schnitt mit einem xG von 0,1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag