1. Runde: LASK vs. GAK

Wer gewinnt das erste Spiel der Saison?  

117 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
Autumla schrieb vor 1 Minute:

Ja, der Einzige, von dem ich gestern nach dem ganzen Horrormeldungen der letzten Wochen sogar positiv überrascht war.

Mit Ausnahme der vergebenen 1000%igen natürlich :)

Von Stankovic war ich auch positiv überrascht!

Aber von Smits auch - ganz so grauenhaft wie er hier immer dargestellt wird war er gestern nicht. Er ist sicher nicht negativ abgefallen in Relation zu unseren anderen Leuten. Bei Grosse zum Beispiel bin ich erst nach dem Spiel beim Sichten der transfermarkt - Aufstellung draufgekommen, dass er auch eingewechselt wurde. Smits dagegen war mehrfach präsent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
balthasarstaupen schrieb vor 4 Minuten:

Wieso ist FF überhaupt noch Trainer? Du wusstest doch, dass er es diese Saison nicht mehr sein wird?!?

Zeig mir den Post wo ich es gewusst habe.

Wenn es nach TW gegangen wäre, wäre der Ferdl längst nicht mehr GAK -Trainer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
kreiner schrieb vor 4 Minuten:

Wie wärs wenn er mal seine Arbeit machen würd? 

Soll er mit seinem Kumpel Scheibi einen Landesliga Kub finden wo sie gemeinsam „spielen“ können, wenn er es nicht schafft einen BL-tauglichen Kader zusammen zustellen

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
kreiner schrieb vor 6 Minuten:

Warum sich der Sportdirektor da nicht durchsetzen konnte, ist mir halt auch ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Die mageren Testspiele und den noch sehr dünnen Kader braucht man sicher nicht schönreden. Aber jetzt als Fastabsteiger (bis zur letzten Runde) wegen einer klaren Niederlage gegen den Meister und Cupsieger die Nerven wegzuschmeißen und jeden austauschen zu wollen, lässt halt auch den Bezug zur Realität vermissen. Vor allem bleibt wie immer die Frage wer besseres nachkommen soll. 

Klar ist: Aus den nächsten 3-4 Spielen braucht es Punkte (Plural!), und neue Spieler. Viel länger wird man heuer nicht zuwarten können. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
balthasarstaupen schrieb vor 3 Stunden:

War wohl nichts mit der in der Luft liegenden Überraschung. Kleiner Tipp:  Gefühle werden oft überbewertet. Und ja, genau mit solch gebetsmühlenartigem Gesülze, wie es seit jeher betrieben wird, steht man genau dort, wo wir sind.

Ach, wo stehen wir? Wir haben gegen einen Titelaspiranten klar verloren, deren Kaderwert ist mindestens das Fünffache und die haben mit einer Ausnahme mit der Meistermannschaft gespielt. Und wir haben noch immer keinen fertigen Kader. Da wundert mich der Ausgang jetzt aber nicht sonderlich...

Aber anscheinend sind wir in den Augen einiger hier herinnen auch Titelaspirant, anders kann ich mir die Reaktionen auf dieses Spiel hier nicht erklären. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
reds schrieb vor 46 Minuten:

Bemüht sind sie alle! Das streite ich nicht ab. Aber es fehlen halt Leute die sehr gut vernetzt sind in der Steiermark!

Wir sind der Sportverein mit dem zweithöchsten Budget der Steiermark, nur der Krösus Sturm hat (deutlich) mehr. Der relative Anteil von Sponsorgeldern am Gesamtbudget ist dabei - vor allem im Vergleich zu eben Sturm - mit Sicherheit überdurchschnittlich hoch. Die Vernetzung in die steirische KMU - Wirtschaft ist über den Präsidenten ganz sicher vorhanden und zeigt sich auch bei der immer weiter steigenden Zahl ein Sponsoren. Der Präsident hat mit mapei auch einen seriösen internationalen Partner als Hauptsponsor gebracht. 

Der Wirtschaftsraum Graz / Steiermark IST einfach mit dem Wirtschaftsraum Linz / Oberösterreich vom Potential her nicht vergleichbar. Weil auf die Linzer wird ja immer neidvoll geschielt. Und trotzdem sind wir als wirtschaftliche Nummer 2 der Stadt deutlich über der Linzer Nummer 2 der Stadt unterwegs! Von Wien reden wir ja gar nicht - und mit wem willst du uns sonst noch vergleichen, wo kommt denn deines Erachtens die "Vernetzung" noch besser zu tragen bei einem Konkurrenten?

Der gut vernetzte Honorarkonsul, den ihr ja immer nachweint, hat uns mit seinen Machenschaften und "Netzwerken" ins Grab gebracht! Seien wir doch endlich froh, dass solche halbkriminellen Schaumschläger, die in dessen Dunstkreis an der Vereinsführung beteiligt waren, bei uns nicht mehr das Sagen haben!

Wir waren fast 20 Jahre weg vom Fenster und in dieser Zeit ist alles zu Sturm geflossen. Wie, glaubst du, ist denn das Kräfteverhältnis Sturm - GAK in der Führungsetage der steirischen Wirtschaftsbetriebe? Wie viele potentielle Sponsoren gibt es denn deines Erachtens, die in der relevanten Führungsetage eine Affinität zum GAK aufweisen und die diese Affinität in Form eines - in der heutigen Zeit eigentlich niemals wirtschaftlich vertretbaren - Sponsorings gegenüber ihrem Betrieb verantworten können?

Aber wie auch immer, unser Präsident ist mit Sicherheit kein Sesselkleber. Stellts auf eure alternative Liste - präsentierts halt bei der GV euer Konzept, wie ihr das Budget durch eure immense "Vernetzung" in der Steiermark signifikant erhöhen könnt und werdet. Dann werdet ihr bei der GV auch sicher entsprechend gewählt und wird der derzeitige Präsident mit Freude seinen Rückzug antreten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Die Niederlage von gestern kam ja nicht unerwartet, aber folgende Punkte hinterlassen für mich einen unangenehmen Nachgeschmack.

1.)Fitness: Was tun wir eigentlich in der Vorbereitung? Wir waren trotz frühem Vorbereitungsstart läuferisch zwei Klassen schlechter als der LASK. Scheinbar brauch ma wieder 10 Spiele für das angestrebte Niveau

2.)Individuelle Fehler: Von Oberleitner ist man die eh schon fast gewohnt, aber was ist mit Pines? Der Kontakt vor dem Elfer ist für einen Profispieler eine Farce, und das Zuschauen bei den Übersteigern von Lang ist auch ein Wahnsinn. Wirkt wie in der letzten Saison zu Beginn sehr behäbig der Gute. 

3.) Spielaufbau: Mit Hermesh, Lichti und Michorl ist man gegen den Ball tot, mit dem Ball leider auch nicht wirklich kreativ. Uns fehlen Olesen und Schriebl wie ein Bissen Brot.

4.) Stürmer: Hofleitner kann nur Laufen und Köpfen - der ist mit dem Ball so unfassbar limitiert, dass es fast wehtut. Maderner ist für die gestern gedachte Rolle ebenfalls nicht geeignet. Wir brauchen dringend jemanden, der in der Offensive unter Druck die Bälle verarbeiten kann, so wie Harakate.

Gesamtfazit: Die spielerische Idee vom Ferdl funktioniert mit dem derzeitigen Spielermaterial einfach überhaupt nicht. Ich hoffe wir gewinnen gegen Lustenau, andernfalls brennts wieder lichterloh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist hier herinnen auch nicht lustig. Man schreibt etwas zur gestrigen Partie und es wird so gedreht, wie wenn man sich einen Sieg erwartet hätte.

1) Gegen den LASK kann man verlieren. Es geht nur um das Wie. 65% Ballbesitz für den LASK und nur hinterherlaufen. 

2) Die Vorbereitung war doch genauso ein Witz, aufgrund der Transfers. Hermesh hat zwei Wochen Training mit dem Team intus, als Legionär und 6er? Nicht einmal Koch als Alternative wäre da gewesen. Das hat nichts mit einem professionellen BL Kader zu tun.

3) Der LASK hat genauso viele Spieler wie wir und hat uns herpaniert. 

4) Aufgrund der Trummer Verletzung sah unsere Bank so aus?

5) Der Ferdl hat schon letzte Saison fast alle Duelle gegen OPO Teams verhaut. Maderner spricht ja gerne von einem Derbysieg. Wenn ich mir dieses Spiel so ansehe, würde ich nur noch tiefstapeln.

6) Das 3:0 war eine bodenlose Frechheit. Lichtenberger als dauerhafter 10er funktioniert nicht. Keine Pässe in die Tiefe oder Schnittstelle, obwohl selbst Hofleitner ihm die schon anzeigt. 

7) Wenn ich gegen den LASK überraschen möchte, dann setze ich Smits ein. Der hst wenigstens eine neue Komponente reingebracht. Grosse hat er ja wieder verweigert. 

8) Wenn der Ferdl sagt er würde wieder so aufstellen gehört er einfach entlassen.

Das hab ich mir in 5 Minuten rausgezogen. Ferdl hatte dafür die gesamte Vorbereitung Zeit. Lustenau wird schon wieder sein Schicksalsspiel. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Ich finde, dass man trotz des dünnen Kaders eine doch sehr passable Startelf hatte. Die wohl auf den meisten Positionen so angedacht ist. Ja, es fehlen noch 3-4 Spieler, ich finde aber, dass da maximal 2 Startelfspieler (Sturm, Zentrum) dabei sein müssen, wenn nicht sogar nur einer (Sturm) und der Rest für die Breite. 

Stankovic im Tor ist gesetzt. Die Abwehr wird bis auf Gragger wohl auch so sein. Dort wird ein fitter Trummer spielen, Anderson gibt es auch noch. Die 3. IV Positionen werden sich Oberleitner/Vraa/Markovic ausmachen. Da sehe ich auch in keinster Weise eine Verschlechterung zur letzten Saison. Wenn Italiano doch bleibt gäbe es sogar noch eine Option mehr. Da brauchts eigentlich nichts mehr.

Im Mittelfeld waren statt Schriebl und Olesen Michorl und Hermesh am Platz. Zusätzlich wieder Lichtenberger. Mit dem Ball sehe ich da sogar eine Steigerung mit Michorl. Gegen den Ball waren Olesen und Schriebl natürlich bärenstark. Hoffe, Hermesh wächst noch in diese Rolle, so schnell wir möglich. Jedenfalls denke ich schon, dass dieses Mittelfeld BL-tauglich sein sollte. Ein weiterer zentraler Mittelfeldspieler mit Qualität für die Startelf würde aber nicht schaden. Neben Koch und Guerti als Ergänzung.

Problemzone Angriff: Dort hat man gestern klar gesehen, dass man noch nachlegen muss und zwar mit einem Spieler für die Startelf. Ob dann Grosse, Maderner, Hofleitner oder Smits daneben spielen ist mir echt egal. Aber da braucht es jemanden, der sofort hilft. Mit Tenpo und Tiefgang.

Summa summarum finde ich schon, dass die Startelf gestern keine schlechte war. Woran es dann liegt, phasenweise so aufzutreten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
metalexr schrieb vor 30 Minuten:
metalexr schrieb vor 32 Minuten:

Was tun wir eigentlich in der Vorbereitung? Wir waren trotz frühem Vorbereitungsstart läuferisch zwei Klassen schlechter als der LASK.

Nach dem TL war fünf Tage frei. Das hebt sich mit dem frühen Trainingsstart eh wieder auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
markusknaller07 schrieb vor 44 Minuten:

Es ist hier herinnen auch nicht lustig. Man schreibt etwas zur gestrigen Partie und es wird so gedreht, wie wenn man sich einen Sieg erwartet hätte.

Genau so ist es. Man schreibt etwas zur gestrigen Partie, und schon wird daraus bei den Schönrednern eine angebliche Sieg-Erwartung. Hauptsache, man kann sich die Welt wieder so zurechtbiegen, dass bloß keine kritische Meinung durch die rosarote Brille dringt. Kritik wäre ja sonst tatsächlich noch gefährlich für die heile Fußballwelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
DefenderGustl schrieb vor einer Stunde:

Warum sich der Sportdirektor da nicht durchsetzen konnte, ist mir halt auch ein Rätsel.

Wenn der Präsi FF unmittelbar nach Klassenerhalt schon eine Jobgarantie gibt ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
jackboy schrieb vor 1 Stunde:

Damit hast als Arbeitgeber vor Gericht aber absolut keine Chance...

Kündigen kann man auch ohne Grund, aber entlassen kann man jemanden nicht einfach so, nur weil man nicht zufrieden ist...

Ich zumindest meine damit dass er seinen Posten als Trainer bei uns verliert. Natürlich muss man ihn weiter bezahlen.

Aber der Kader und der Trainer machen absolut keine Lust auf den GAK!

Kann mich nicht erinnern irgend wann mal in meinen Jahrzehnten als GAK Fan so ungern zu den Spielen zu gehen wie in den letzten Monaten. 
In dieser Saison und sie hat gerade erst begonnen kann ich für mich sagen dass ich absolut keinen Spaß daran habe die Spiele zu sehen. Es wird ja gefühlt von Monat zu Monat schlimmer was man zu sehen bekommt.

Letze Saison hat man mit dem Finale in Linz versucht uns die Spielzeit als Erfolg zu verkaufen aber im Grunde war es eine grausame Saison. 

Und diesmal? Es ist noch schlimmer weil wir neben einem völlig planlosen Trainer nicht mal eine Mannschaft haben. 

Zum Kotzen ist das!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
reds schrieb vor 16 Minuten:

Kann mich nicht erinnern irgend wann mal in meinen Jahrzehnten als GAK Fan so ungern zu den Spielen zu gehen wie in den letzten Monaten. 
In dieser Saison und sie hat gerade erst begonnen kann ich für mich sagen dass ich absolut keinen Spaß daran habe die Spiele zu sehen. Es wird ja gefühlt von Monat zu Monat schlimmer was man zu sehen bekommt.

Letze Saison hat man mit dem Finale in Linz versucht uns die Spielzeit als Erfolg zu verkaufen aber im Grunde war es eine grausame Saison. 

Das tut mir echt Leid für dich. Ich sehe das mit der GAK-Heimbilanz letztes Jahr (6 Siege, 7 Unentschieden, 3 Niederlagen) eigentlich komplett anders. Der andere Verein in Graz hat zuhause nicht öfter gewonnen, aber öfter verloren. Auswärts ist es kein Spaß, da bin ich bei dir. Trübt aber meine Freude, in Liebenau ins Stadion zu gehen kein bisschen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag