Recommended Posts

Eierschaukelverzichter
P200E schrieb vor 19 Minuten:

Dass die noch so dumm sind und sich das 3:3 machen lassen, damit konnte man eher nicht rechnen. Ich meine aber gelesen zu haben, dass statistisch erwiesen ist, dass du in den 90 Sekunden nach einem Tor am anfälligsten für ein Gegentor bist. Somit passt es wieder.

Das war nicht dumm, sogar das war schlau. Wir sind plötzlich binnen einer Minute zu 2 Großchancen gekommen,  damit sie den deutlich machbareren Turnierbaum bekommen. Der große Gewinner von gestern war eigentlich Algerien 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
OidaFoda schrieb vor 1 Minute:

Das war nicht dumm, sogar das war schlau. Wir sind plötzlich binnen einer Minute zu 2 Großchancen gekommen,  damit sie den deutlich machbareren Turnierbaum bekommen.

Bei Österreich hat's hier im ASB ständig geheißen, wer so taktiert und absichtlich Dritter wird, wird am Ende mit dem Aus im Sechszehntelfinale bestraft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Christian2016 schrieb vor 1 Minute:

Bei Österreich hat's hier im ASB ständig geheißen, wer so taktiert und absichtlich Dritter wird, wird am Ende mit dem Aus im Sechszehntelfinale bestraft.

Wäre Österreich Dritter geworden, dann wäre das Aus schon gestern früh gekommen.  :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla

Ich war wirklich fassungslos nach dem 2:3 für Algerien, nach der ersten Wiederholung, nachdem klar war, dass es kein Abseits war, hab ich den Fernseher ausgeschalten, nochmal aufs Klo und hab mich schon wieder ins Bett gelegt zum Nachschlafen.

Weil ichs aber doch nicht geglaubt habe, hab ich mir dann noch einen Liveticker gegeben (eine gewisse Resthoffnung war noch da), 3:3 gesehen, sofort wieder ins Wohnzimmer zum Fernseher. Ich kanns bis heute nicht glauben.

Zuerst so typisch österreichisch, dann so erfrischend untypisch unösterreichisch. Jetzt befreit gegen Spanien aufspielen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Evilken schrieb vor 5 Minuten:

Ich war wirklich fassungslos nach dem 2:3 für Algerien, nach der ersten Wiederholung, nachdem klar war, dass es kein Abseits war, hab ich den Fernseher ausgeschalten, (...)

Zuerst so typisch österreichisch, dann so erfrischend untypisch unösterreichisch. Jetzt befreit gegen Spanien aufspielen!

:x

bearbeitet von Christian2016

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 18 Stunden:

Doch dann kam der Spielzug von Wanner - Sabitzer - Gregoritsch mit dem erlösenden Tor von Kalajdžić: Just dem Kalajdžić. Ich glaube, es war mit @miffy23 wo wir vor ein, zwei Jahren im Forum gesimpelt haben: Der arme Teufel kann seine Karriere beenden. Er soll einfach nur noch gesund werden, über Profi- bzw. Spitzenfußball brauchen wir nicht reden, mit der kleinen, ganz kleinen Hoffnung: Aber was wäre, wenn... ja wenn er wieder gesund wird und vielleicht, optimalerweise mitten zur WM 2026, fett einschlägt. Wunder geschehen, nicht wahr? 

Ich habe vor der WM prognostiziert - Sasa wird mindestens ein extrem wichtiges Tor für uns machen bei dieser WM. Umso schöner, dass es gelungen ist. Insbesondere nach den Abkanzelungen und dem Ätzen nach dem Jordanienspiel, wo Sasa mMn völlig zu Unrecht herausgepickt wurde. Das Gesudere um den "Hype" um ihn, wo jeder aufmerksame Fussballfan bei auch nur 1-2 Spielen des LASKS im Frühjahr glasklar erkennen konnte - der Sasa ist wieder da. Und extrem wichtig für uns gerade bei diesem Turnier, gerade rechtzeitig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe vor der WM prognostiziert - Sasa wird mindestens ein extrem wichtiges Tor für uns machen bei dieser WM. Umso schöner, dass es gelungen ist. Insbesondere nach den Abkanzelungen und dem Ätzen nach dem Jordanienspiel, wo Sasa mMn völlig zu Unrecht herausgepickt wurde. Das Gesudere um den "Hype" um ihn, wo jeder aufmerksame Fussballfan bei auch nur 1-2 Spielen des LASKS im Frühjahr glasklar erkennen konnte - der Sasa ist wieder da. Und extrem wichtig für uns gerade bei diesem Turnier, gerade rechtzeitig.

Er wäre als 10er ideal eingesetzt,  da er technisch und spielerisch top ist und durch seine Größe ideal für Standards

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Was mir mittlerweile schon etwas auf die Nerven geht und meiner Meinung nach nicht ganz außer Acht gelassen werden sollte, ist die mediale Berichterstattung und die psychologische Komponente.

Vor dem Match gegen Argentinien wurde tagelang fast ausschließlich über Messi, seine Rekorde und seine Bedeutung gesprochen. Das war in den Medien und auf Social Media gefühlt überall präsent.

Vor dem Spiel gegen Algerien stand dann die Gijon-Thematik im Mittelpunkt – ob sich Algerien dafür rächen möchte, dazu die ständigen Rechenspiele und die Aussage, dass wir zu 95 % ohnehin schon für die KO-Phase qualifiziert seien.

Und vor dem Spiel gegen Jordanien wurde permanent vom Pflichtsieg gesprochen. Natürlich wissen das die Spieler und das Betreuerteam selbst, aber wenn dieses Narrativ tagelang wiederholt wird, baut das meiner Meinung nach zusätzlichen Druck auf.

Ich habe generell das Gefühl, dass viel zu wenig darüber gesprochen wird, welchen Einfluss diese permanente Berichterstattung auf die Spieler haben könnte. Wenn man tagelang in Pressekonferenzen, Interviews und vor allem auf Social Media ständig mit denselben Themen konfrontiert wird, bleibt das vermutlich nicht komplett ohne Wirkung. Natürlich wird vom ÖFB immer betont, dass sich die Spieler davon nicht beeinflussen lassen. Trotzdem hatte ich schon öfter den Eindruck, dass zwischen den Zeilen durchklingt, dass sie sich mit solchen Themen durchaus beschäftigen. Gerade weil heutzutage wohl kaum jemand komplett an Social Media vorbeikommt.

Ob das gegen Argentinien tatsächlich eine Rolle gespielt hat, kann natürlich niemand mit Sicherheit sagen. Für mich wirkte die Mannschaft aber gerade zu Beginn sehr nervös und fast etwas ehrfürchtig, bevor sie sich richtig ins Spiel hineingebissen hat.

Beeinflussen kann man die Medien natürlich nicht – sie funktionieren nun einmal so. Trotzdem finde ich, dass auch sie eine gewisse Verantwortung tragen, welche Geschichten sie vor einem Spiel besonders ausschlachten. Ich bin jedenfalls gespannt, welche Narrative bis Donnerstag rund um das Spiel gegen Spanien dominieren werden.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, den Fokus stärker darauf zu legen, dass Spanien bisher keineswegs unantastbar gewirkt hat und wir durchaus die Qualität haben, sie mit unserer Intensität von Beginn an unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Ich weiß auch nicht, ob wir uns einen Gefallen damit tun, wenn wir uns selbst ständig in die Außenseiterrolle reden – auch wenn Spanien auf dem Papier natürlich Favorit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

blablabla
Christian2016 schrieb vor 41 Minuten:

:x

Eh, passt eh auch genauso ins Bild, bin ja auch gelernter Österreicher :D 

Aber ich bin eigentlich guter Dinge, dass man die Lehren aus den bisherigen Spielen zieht und jetzt mit breiter Brust ins Spiel gegen Spanien gehen kann, weil was hat man denn schon zu verlieren, Spanien hat für die Welt eigentlich eh schon gewonnen (genauso wie gegen Argentinien, wo sich unsere meiner Meinung nach teuer verkauft haben).

Defensiv auf den Außenpositionen war es am Sonntag haarsträubend, das ist aber kein Geheimnis. Aufgrund der fehlenden Alternativen wird Posch aber trotzdem weiter auf rechts starten müssen, weil Laimer gegen Yamal irrsinnig wichtig wäre.

So wirklich glauben kann ich es trotzdem noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Weiß ned. Mein erster Post zum gestrigen Spiel sowie zur WM: Ich fühl mich 10 Jahre älter. Die Nacht / Frühspiele sind heftig. Die Hitze noch mehr. Das Ergebnis gestern (oder wars heute oder vorgestern?) unbeschreiblich. 

Österreich ist vieles, aber kein 0815 Team. Das muss mal gesagt werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alabinho schrieb vor 11 Stunden:

eines ist mir auch unklar, und zwar die Szene vor dem 1:1, der Ball springt von der Eckfahne ins Feld zurück und dann passiert doch ein klares Foul, wie kann man da noch Vorteil laufen lassen? 

since1312 schrieb vor 11 Stunden:

klar wars ein foul, aber Algerien blieb im ballbesitz und war offensichtlich bemüht den angriff fortzusetzen. genau dafür gibt es die vorteilsregel

trotzdem interessant, weil für Mwene müssts ja rot geben oder? taktisches Foul als letzter Mann?

und wenn der Vorteil gegeben wird, gibt's dann im Nachhinein auch kein gelb? gar nix?

also wenn Algerien nicht weitergespielt hätte, hätte es die rote gegeben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag