Recommended Posts

aragorn schrieb am 16.8.2026 um 18:02 :

Es kann am Personalsektor nur eine Priorität geben:

Nnodim verlängern, verlängern, verlängern. 

Er ist technisch gut, schnell, kann Flanken und Schießen. Das ist unglaublich!

Inhaltlich stimme ich dir vollends zu. Aber ich bin bei uns einfach nur noch baff, was das Timing und Vorgehen bei solchen Talenten betrifft. Man zieht Nnodim im vergangenen Sommer von den YV hoch, im Dezember wird er 18, hat aber weiterhin einen Vertrag bis 2027. Wir geben ihm daraufhin viel Spielzeit und die beste Bühne, um sich anderen Klubs zu präsentieren, und haben noch keinen längerfristigen Vertrag mit ihm abgeschlossen. Hat Nnodim zwischen seinem 18. Geburtstag im Dezember und jetzt das Kicken g'lernt und sein Talent entwickelt? I highly doubt it.

Was genau soll das Kalkül dahinter sein? Vielleicht gibt es ja eines und ich seh's einfach nicht. Aber meinem Verständnis nach müsste der Deal ja sein, du kannst dich präsentieren, nachdem du dich an uns bindest. Ansonsten macht man es sich ja selbst super schwer als Verein. Wenn man sich nicht bindet, dann gibt es keine Spielminuten in der 1er-Mannschaft, auch wenn das mitunter für den Club bitter ist. Aber sonst verdienst du ja nie an der Nachwuchsarbeit. Es ist ja schon bei Markovic hanebüchen, dass er nur bis 2028 unterschrieben hat und wir ihn defacto wenn nicht noch diesen Sommer, dann spätestens nächstes Jahr verkaufen müssen - dann wohl wieder mit dem "Barry-Abschlag" weil es ist ja nur noch ein Jahr blabla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
vgw77 schrieb vor 2 Stunden:

Ja, vielleicht erm mal eine Chance geben für 30 Minuten... wenn wir Räume und die Tiefe bespielen wollen.

Ich behaupte, dass er nicht viel schlechter gewesen wäre als Boateng in den letzten Spielen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
persef schrieb vor 19 Minuten:

Ich behaupte, dass er nicht viel schlechter gewesen wäre als Boateng in den letzten Spielen 

Schnell laufen, schlechte Körpersprache und bisl Hände heben zum aufregen wird er wahrlich wohl auch noch hinbekommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Johann Hölzel schrieb vor 16 Minuten:

Schnell laufen, schlechte Körpersprache und bisl Hände heben zum aufregen wird er wahrlich wohl auch noch hinbekommen

Aber hätte er auch ein wichtiges Tor im EC geschossen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor einer Stunde:

Inhaltlich stimme ich dir vollends zu. Aber ich bin bei uns einfach nur noch baff, was das Timing und Vorgehen bei solchen Talenten betrifft. Man zieht Nnodim im vergangenen Sommer von den YV hoch, im Dezember wird er 18, hat aber weiterhin einen Vertrag bis 2027. Wir geben ihm daraufhin viel Spielzeit und die beste Bühne, um sich anderen Klubs zu präsentieren, und haben noch keinen längerfristigen Vertrag mit ihm abgeschlossen. Hat Nnodim zwischen seinem 18. Geburtstag im Dezember und jetzt das Kicken g'lernt und sein Talent entwickelt? I highly doubt it.

Was genau soll das Kalkül dahinter sein? Vielleicht gibt es ja eines und ich seh's einfach nicht. Aber meinem Verständnis nach müsste der Deal ja sein, du kannst dich präsentieren, nachdem du dich an uns bindest. Ansonsten macht man es sich ja selbst super schwer als Verein. Wenn man sich nicht bindet, dann gibt es keine Spielminuten in der 1er-Mannschaft, auch wenn das mitunter für den Club bitter ist. Aber sonst verdienst du ja nie an der Nachwuchsarbeit. Es ist ja schon bei Markovic hanebüchen, dass er nur bis 2028 unterschrieben hat und wir ihn defacto wenn nicht noch diesen Sommer, dann spätestens nächstes Jahr verkaufen müssen - dann wohl wieder mit dem "Barry-Abschlag" weil es ist ja nur noch ein Jahr blabla.

Vor < 12 Monaten hat der Chefcoach bei seiner Wut-PK die Namen unserer Talente von einem Zettel abgelesen...   

... zirka die Hälfte gehört aktuell zu unserem Stamm....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor einer Stunde:

Bei manchen Spielern ist das Potenzial schon klar, die werden bereits früher von Scouts beobachtet, entsprechend kennen Spieler und Berater ihren Wert, was es nicht leichter macht mit den Verträgen (siehe Lukic, Deshishku). Dass man als Junger mittlerweile quasi direkt überall hin wechseln kann, macht es auch nicht leichter.

Insofern halte ich das aktuelle Konzept mit der vielen Spielzeit für Talente für eine essentielle USP, um gute Junge zu uns zu bringen bzw sie an uns zu binden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tosale schrieb vor 28 Minuten:

Vor < 12 Monaten hat der Chefcoach bei seiner Wut-PK die Namen unserer Talente von einem Zettel abgelesen...   

... zirka die Hälfte gehört aktuell zu unserem Stamm....

True, aber genau das spricht ja dann dafür, dass es ja auch vereinsintern irgendwie nicht komplett unabsehbar gewesen sein dürfte.

Viereee schrieb vor 22 Minuten:

Bei manchen Spielern ist das Potenzial schon klar, die werden bereits früher von Scouts beobachtet, entsprechend kennen Spieler und Berater ihren Wert, was es nicht leichter macht mit den Verträgen (siehe Lukic, Deshishku). Dass man als Junger mittlerweile quasi direkt überall hin wechseln kann, macht es auch nicht leichter.

Insofern halte ich das aktuelle Konzept mit der vielen Spielzeit für Talente für eine essentielle USP, um gute Junge zu uns zu bringen bzw sie an uns zu binden. 

Meinem Eindruck nach sind es vor allem die Nachwuchs-NT-Einsätze, die bei den Jungen für Aufmerksamkeit sorgen - siehe Ndukwe, Markovic & Deshishku oder anno dazumals Alaba, Okotie, Dragovic etc. Aber insbesondere solche Ereignisse wie die Junioren-WM werden ja üblicherweise nicht spontan ausgetragen, sondern sind angekündigt.

Wenn dann jemand wie Ndukwe, der beim Verein einfach noch nie berücksichtigt wurde, ein paar Mille einspielt - eh nice, auch wenn wir wohl nie erfahren werden, was wir sonst mit ihm hätten verdienen können. Aber was der ganze Holler bei Nnodim soll, erschließt sich mir nicht - was genau ist für den Verein dadurch, dass er seit der Vorbereitung (wo er auch schon sooo auffällig stark war) so viel Einsatzzeit bekommt und in die Auslage gespielt hat, leichter geworden in den Verhandlungen? Gute Junge (bzw. deren Eltern) sehen ja ohnehin, dass bei uns die Einsatzzeiten für Eigenbauspieler deutlich höher sind bzw. mehr zum Zug kommen als bei Stnrw, Lask, Rapdi und den Dosen. Dass das jetzt den USP so unique macht, weil wir einem Spieler eine Bühne bieten, der nicht weiß ob er verlängern will, seh ich nicht wirklich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor 5 Minuten:

Aber was der ganze Holler bei Nnodim soll, erschließt sich mir nicht - was genau ist für den Verein dadurch, dass er seit der Vorbereitung (wo er auch schon sooo auffällig stark war) so viel Einsatzzeit bekommt und in die Auslage gespielt hat, leichter geworden in den Verhandlungen? Gute Junge (bzw. deren Eltern) sehen ja ohnehin, dass bei uns die Einsatzzeiten für Eigenbauspieler deutlich höher sind bzw. mehr zum Zug kommen als bei Stnrw, Lask, Rapdi und den Dosen. Dass das jetzt den USP so unique macht, weil wir einem Spieler eine Bühne bieten, der nicht weiß ob er verlängern will, seh ich nicht wirklich.

Das sind 2. Paar Schuhe, USP ist wichtig, um Spieler zu bekommen bzw zu binden, deswegen wird es aber auch nicht bei jedem Einzelnen funktionieren. 

Was du mit dem Holler meinst verstehe ich nicht, man dürfte schon läbger in guten Gesprächen zu sein, man hat jetzt auch gesehen, dass er sich im Erwachsenenfußball durchsetzen kann - sollte man auf seine Einsätze verzichten, um mehr Druck aufzubauen? Wie sinnvoll ist das bei Spielern, die 5 andere Optionen haben? 

Verhandlungen sind etwas Individuelles, manchmal sind sie einfacher, in anderen Fällen zieht es sich - wichtig ist, dass beide Seiten zu verstehen geben, dass es in die richtige Richtung geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 1 Minute:

Das sind 2. Paar Schuhe, USP ist wichtig, um Spieler zu bekommen bzw zu binden, deswegen wird es aber auch nicht bei jedem Einzelnen funktionieren. 

Was du mit dem Holler meinst verstehe ich nicht, man dürfte schon läbger in guten Gesprächen zu sein, man hat jetzt auch gesehen, dass er sich im Erwachsenenfußball durchsetzen kann - sollte man auf seine Einsätze verzichten, um mehr Druck aufzubauen? Wie sinnvoll ist das bei Spielern, die 5 andere Optionen haben? 

Verhandlungen sind etwas Individuelles, manchmal sind sie einfacher, in anderen Fällen zieht es sich - wichtig ist, dass beide Seiten zu verstehen geben, dass es in die richtige Richtung geht. 

Naja, die Optionen hat er ja insbesondere jetzt bzw hat er jetzt deutlich mehr davon als vor dem Sommer - und einzig darauf will ich hinaus. In den Interviews hat er ja eher so auf "schauma mal" gewirkt. Ich bin jedenfalls eher dafür, über den Verzicht von Einsätzen Druck aufzubauen, als dauernd Spieler viel zu billig abzugeben, weil die Verträge auslaufen - insbesondere in Anbetracht der finanziell düsteren Lage für den Verein.

So individuell Verhandlungen sein mögen, hat sich in den vergangenen Jahren nicht der Eindruck verfestigt, dass wir uns  überbordend geschickt dabei anstellen. Und dass Nnodim überhaupt in der Situation ist, einerseits medial fürs A-Nationalteam im Gespräch zu sein, aber in die Kamera zu sagen "vielleicht verlänger ich, werden wir sehen" wenn es um die Vertragsverlängerung geht, das haben wir uns schon selbst eingebrockt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber
Viola1220 schrieb vor 4 Minuten:

Im Moment rechnet er nicht mit weiteren Abgängen, auch wenn immer mal eine Offerte reinflattern kann. 

Sollte man in die EL Ligaphase kommen, wird man sich zusammensetzen und überlegen ob man doch noch mal am Transfermarkt aktiv wird. Mögliche  Positionen dafür wären ein Spieler mit exzellenten Qualitäten in der Balleroberung (6er) und ein Stürmer der Präsenz und Potential als "Zielspieler" mitbringt.

Markovic will man dieses Transferfenster nicht verkaufen,  auch wenn es Anfragen gibt. Nächsten Sommer oder langfristig verlängern ist das Ziel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Viola1220 schrieb vor 7 Minuten:

"Handlungsunfähigkeit" - wurde medial anders ausgelegt, als er es gemeint hat. Austria ist handlungsfähig. Bei seiner Aussage ging es um den Transfermarkt, der ist begrenzt. Ist etwas anderes als von einer generellen Handlungsunfähigkeit zu sprechen. 

Abgänge unwahrscheinlich, neuer Spieler kommt nur, wenn einer geht oder man sich für die Gruppenphase qualifiziert.

Denkbar ein 6er mit Qualitäten in der Balleroberung. und eventuell ein Zielspieler vorne.

Spieler verlassen? Unwahrscheinlich

Ausgewogener Kader, vollstes Vertrauen in die Spieler. Verkauf von Markovic, denkt er noch nicht, trotzdem kommen Anfragen rein 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Doc Walter Schleger schrieb vor 51 Minuten:

Naja, die Optionen hat er ja insbesondere jetzt bzw hat er jetzt deutlich mehr davon als vor dem Sommer - und einzig darauf will ich hinaus. In den Interviews hat er ja eher so auf "schauma mal" gewirkt. Ich bin jedenfalls eher dafür, über den Verzicht von Einsätzen Druck aufzubauen, als dauernd Spieler viel zu billig abzugeben, weil die Verträge auslaufen - insbesondere in Anbetracht der finanziell düsteren Lage für den Verein.

Ok, was hieße das jetzt in der Praxis, alle Spiele mit Ranftl bestreiten, weil Nnodims Berater noch verhandeln wollen und damit sportlich Risiken eingehen bzw die Chance verpassen, Nnodims Leistungen im Erwachsenenfußball zu sehen? Du kannst es auch umgekehrt betrachten, vielleicht sagen die Berater, wir wollen erst sehen, wie ernst die Austria es meint mit den Einsatzmöglichkeiten, bevor man unterschreibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viereee schrieb vor 3 Minuten:

Ok, was hieße das jetzt in der Praxis, alle Spiele mit Ranftl bestreiten, weil Nnodims Berater noch verhandeln wollen und damit sportlich Risiken eingehen bzw die Chance verpassen, Nnodims Leistungen im Erwachsenenfußball zu sehen? Du kannst es auch umgekehrt betrachten, vielleicht sagen die Berater, wir wollen erst sehen, wie ernst die Austria es meint mit den Einsatzmöglichkeiten, bevor man unterschreibt.

Kann eh sein - aber ich glaub es nicht. Und man könnte die Berater ja auch ganz gut an Beispiele wie Saljic oder Markovic verweisen. Dass Ranftl alle Partien macht, war im Vorjahr ja auch der modus operandi...zudem würde sich gerade auf der rechten Seite immer noch eine andere Lösung finden.

As said before, ich seh nicht ganz, was uns das bringt und habe im vergangenen Jahrzehnt ca. 95% des Vertrauens auf so etwas wie Vereinsvernunft verloren. Aber vielleicht hast du recht und es macht die Verhandlungen für einen hochverschuldeten Verein viel leichter, wenn ein Spieler mit nur noch einem Jahr Vertrag medial sogar ins A-Nationalteam reingehyped wird. Anyhow, hoffentlich verlängert er.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag