Kader 2026/2027

Recommended Posts

ASB-Halbgott
1 9 0 2 Graz schrieb Gerade eben:

Idk, ich reim mir selbst Dinge zusammen. Aber wer von euch hat schon mal einen BL-Profi Vertrag in den Händen gehabt?

Da hab ich selbst zu viele ??? was genau da drinnen verankert ist...

Das Problem ist halt, dass es dir zurecht rassistisch/diskriminierend ausgelegt wird, wenn du als Ausländer weniger verdienst weil du Ausländer bist. Und mit der Klausel 1:1 wärs halt genauso, wenn man die nicht kaschiert.

Ich bin aber auch nicht mehr wirklich der Fan vom Ö-Topf. Es bleibt in der Qualität einfach zu wenig übrig für die UPO-Teams.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
1 9 0 2 Graz schrieb vor 5 Minuten:

Idk, ich reim mir selbst Dinge zusammen. Aber wer von euch hat schon mal einen BL-Profi Vertrag in den Händen gehabt?

Fernab davon, ob man Bundesliga-Profi-Verträge kennt oder nicht, hätte ich bei derartigen Klauseln große Bedenken, dass dies diskriminierend bzw. generell sittenwidrig sein könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Grazer Wolf schrieb vor 2 Minuten:

Das Problem ist halt, dass es dir zurecht rassistisch/diskriminierend ausgelegt wird, wenn du als Ausländer weniger verdienst weil du Ausländer bist. Und mit der Klausel 1:1 wärs halt genauso, wenn man die nicht kaschiert.

Ich bin aber auch nicht mehr wirklich der Fan vom Ö-Topf. Es bleibt in der Qualität einfach zu wenig übrig für die UPO-Teams.

Davon gehe ich aus, dass die Verträge juristisch standhalten....ansonsten sind die eh für die Fisch. 

Aber z.B. Spieler X kann sich einen Wechsel erstreiken? Aber der Verein kann solche Klauseln nicht verankern? Ich glaub es gibt sicher Vorschriften, dass man z.B. Sprache X lernen muss in der Zeit, oder andere Dinge. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
johnny_knoxville schrieb vor 3 Minuten:

Diese Klausel hält dir niemals vor dem Arbeitsgericht.

Ich bin natürlich alles andere als ein Jurist, aber grade mit dem Argument Österreichertopf könnte ich mir schon vorstellen, dass man eine entsprechende Klausel formulieren und durchbringen kann.

Wenn Anderson zugesagt hat, dass er im September die Prüfung macht und sich entsprechend vorbereitet, dass er diese Prüfung auch schafft. Und er dann die Staatsbürgerschaft kriegt. Dann kann man dies ja in einem Vertrag entsprechend berücksichtigen und dabei auch schon festlegen, was passiert, wenn er diese Voraussetzungen dann doch nicht erfüllt.

Durch die Nichterlangung der Staatsbürgerschaft durch den Spieler entsteht dem Verein entweder ein großer finanzieller Schaden oder aber er kann den Spieler nicht wie vereinbart einsetzen.

Wenn ich Lagerarbeiter bin und meinem AG zusage, in 2 Monaten den Staplerschein zu machen - und ich mach den Schein dann doch nicht, dann werden auch entsprechend Konsequenzen gerechtfertigt sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
1 9 0 2 Graz schrieb vor 5 Minuten:

Fernab davon, ob man Bundesliga-Profi-Verträge kennt oder nicht, hätte ich bei derartigen Klauseln große Bedenken, dass dies diskriminierend bzw. generell sittenwidrig sein könnte. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

johnny_knoxville schrieb Gerade eben:

Dann umschreibt man den "Passus", dass er nicht sittenwidrig ist und rechtlich Bestand hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
bertl80 schrieb Gerade eben:

Ich bin natürlich alles andere als ein Jurist, aber grade mit dem Argument Österreichertopf könnte ich mir schon vorstellen, dass man eine entsprechende Klausel formulieren und durchbringen kann.

Wenn Anderson zugesagt hat, dass er im September die Prüfung macht und sich entsprechend vorbereitet, dass er diese Prüfung auch schafft. Und er dann die Staatsbürgerschaft kriegt. Dann kann man dies ja in einem Vertrag entsprechend berücksichtigen und dabei auch schon festlegen, was passiert, wenn er diese Voraussetzungen dann doch nicht erfüllt.

Durch die Nichterlangung der Staatsbürgerschaft durch den Spieler entsteht dem Verein entweder ein großer finanzieller Schaden oder aber er kann den Spieler nicht wie vereinbart einsetzen.

Wenn ich Lagerarbeiter bin und meinem AG zusage, in 2 Monaten den Staplerschein zu machen - und ich mach den Schein dann doch nicht, dann werden auch entsprechend Konsequenzen gerechtfertigt sein.

Ich kenne unsere Arbeitsgerichte und würde von solchen Klauseln ernsthaft abraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Grazer Wolf schrieb vor 1 Minute:

Bei 7 Legionären und einem 25-Mann-Kader bräuchte es halt über 200 BuLi-geeignete Österreicher, die hat man in der Masse nicht, weil die Besten sowieso im Ausland spielen.

Wenn es nur die besten wären, die für die BL sowieso zu gut sind, wäre es ja eh kein Problem. Aber es gibt halt vor allem mittlerweile auch einen Haufen Durchschnittskicker, die lieber vor allem in Deutschland in der 2. und 3. Liga kicken als in Österreichern bei den UPO-Klubs, weil sie dort anscheinend besser verdienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
bertl80 schrieb Gerade eben:

Ohne Staplerschein darfst halt deine Arbeit nicht machen, wenn du dafür den Stapler brauchst.

Anderson darf seinen Job als Fußballer machen, weil er die Arbeitserlaubnis und Spielerpass hat. Die Staatsbürgerschaft hat damit nichts zu tun.

Der finanzielle Schaden vom Verein ist das Risiko vom Verein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..................
1 9 0 2 Graz schrieb vor 2 Minuten:

Dann umschreibt man den "Passus", dass er nicht sittenwidrig ist und rechtlich Bestand hat...

Ganz ehrlich, ich würde auf sowas verzichten. Da steigst du als Dienstgeber nie gut aus und wirst voraussichtlich einem Vergleich zustimmen. Dadurch gewinnt man genau nichts.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Ganz ehrlich, ich würde auf sowas verzichten. Da steigst du als Dienstgeber nie gut aus und wirst voraussichtlich einem Vergleich zustimmen.

Vorallem gibt es kein Szenario, wo man als Verein super aussteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz ehrlich, ich würde auf sowas verzichten. Da steigst du als Dienstgeber nie gut aus und wirst voraussichtlich einem Vergleich zustimmen.

Passt, dann machen wir das so (angenommen). 

Spieler X unterschreibt den Vertrag, muss aber noch eine Prüfung absolvieren um den Pass zu bekommen. Stichtag Prüfung ist z.B. Ende August, Spieler X versemmelt die Prüfung und der nächste Termin ist z.B. im November. 

Trainer Y sagt das Spieler X nicht ausreichend trainiert und setzt ihn auf die Tribüne. Fertig :fuckthat:

Nach abgeschlossener Prüfung ist er z.B. im Training "besser und williger" und wird dann für den Spieltag berufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag