Fabio Ingolitsch ist neuer Trainer des SK Sturm Graz

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
SchwoazaPeter schrieb vor 3 Minuten:

Gestern hat das in der zweiten Halbzeit sehr ähnlich gewirkt. Den großen Trainereffekt, den großen turnaround sehe ich bis jetzt einfach nicht. Mag Fans geben die diese Art von Fußball mögen. Sorry meins ist es einfach nicht. 

Hier geht es nicht um die Art des Fußballs, sondern darum von wo wir gestartet sind. Haben hier wirklich alle vergessen, dass die meisten im Jänner gemeint haben, mit dem Team werden wir im OPO nix gewinnen. Und jetzt wo wir um die Meisterschaft mitspielen, ist wieder alles schlecht? Ich mag sein System auch nicht, aber in einem hat FI vollkommen recht. Er hat ein Team übernommen, dass komplett verunsichert war, wo wichtige Spieler verkauft wurden und neue Spieler erst nach dem Trainingslager gekommen sind. Gab eh ein paar Statistiken, die gezeigt haben, wie irre der Umbruch war. Wir hatten teilweise nur noch 3 Spieler am Platz, die im Herbst gespielt haben. Da ist es ein wahres Wunder, dass wir nicht wie Rapid performt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
graz_fan schrieb vor 9 Minuten:

Er hat ein Team übernommen, dass komplett verunsichert war, wo wichtige Spieler verkauft wurden und neue Spieler erst nach dem Trainingslager gekommen sind. Gab eh ein paar Statistiken, die gezeigt haben, wie irre der Umbruch war. Wir hatten teilweise nur noch 3 Spieler am Platz, die im Herbst gespielt haben. Da ist es ein wahres Wunder, dass wir nicht wie Rapid performt haben.

Es haben uns auch im Sommer viele wichtige Spieler verlassen. Die schwachen und viel zu späten  Sommertransfers von Parensen waren natürlich auch dort nicht förderlich. Nicht umsonst hat Säumel um Verstärkungen gebettelt. Da war kein Geld da. Geld das nach der Entlassung von Säumel plötzlich doch wieder da war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

FI Aufgabe war jetzt auch nicht im Frühjahr eine perfektes Spiel zu implementieren, sondern erstmal mit den (guten) Verstärkungen im Jänner Ergebnistechnisch zu konsolidieren. Und das hat er geschafft. Im Sommer wirds hoffentlich weitere passende Verstärkungen/Ergänzungen im Kader geben sodass er mehr von seiner Idee umsetzen kann und dann wird man sehen was er wirklich schaffen kann. Man braucht auch im Fußball schon manchmal ein bissl Geduld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SchwoazaPeter schrieb Gerade eben:

Es haben uns auch im Sommer viele wichtige Spieler verlassen. Die schwachen und viel zu späten  Sommertransfers von Parensen waren natürlich auch dort nicht förderlich. Nicht umsonst hat Säumel um Verstärkungen gebettelt. Da war kein Geld da. Geld das nach der Entlassung von Säumel plötzlich doch wieder da war. 

Wenn du schon kritisierst dann bitte richtig nicht mit erfundenen Fakten. Redest etwa von Gazi und Mama, die beide wenig bis nix gekostet haben? Fosso kam erst als man Geld eingenommen hat und selbst dann hat man nur einen Bruchteil davon ausgegeben. Vallci kam ablösefrei und musste auch noch runter mit seinen Gehaltsvorstellungen. Koller wäre im Sommer wohl doppelt so teuer gewesen. Wir haben im Jänner locker ein Transferplus von 3-4 Mille eingenommen und haben es trotzdem nicht in einen Stürmer investiert. Heißt für mich auch im Jänner wurde gespart.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker

Wie schon ein paar mal angesprochen, man muss ja den Fussball unter Fabio Ingolitsch nicht mögen und kann ihn durchaus kritisieren, aber vergleiche mit Säumel sind ja der absolute Wahnsinn!!

Habt ihr die letzten Spiele unter Säumel schon wieder vergessen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
graz_fan schrieb vor 11 Minuten:

Wenn du schon kritisierst dann bitte richtig nicht mit erfundenen Fakten. Redest etwa von Gazi und Mama, die beide wenig bis nix gekostet haben? Fosso kam erst als man Geld eingenommen hat und selbst dann hat man nur einen Bruchteil davon ausgegeben. Vallci kam ablösefrei und musste auch noch runter mit seinen Gehaltsvorstellungen. Koller wäre im Sommer wohl doppelt so teuer gewesen. Wir haben im Jänner locker ein Transferplus von 3-4 Mille eingenommen und haben es trotzdem nicht in einen Stürmer investiert. Heißt für mich auch im Jänner wurde gespart.

Was du schreibst ist mir alles bekannt. Nur bin ich nicht der Meinung das wir im Sommer so sparsam waren. Wer 4 Mio für einen Kayombo und einen Malone zahlt hat sicherlich nicht gespart. Parensen hat halt viel zu teuer eingekauft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SchwoazaPeter schrieb vor 3 Minuten:

Was du schreibst ist mir alles bekannt. Nur bin ich nicht der Meinung das wir im Sommer so sparsam waren. Wer 4 Mio für einen Kayombo und einen Malone zahlt hat sicherlich nicht gespart. Parensen hat halt viel zu teuer eingekauft. 

Es stimmt halt net, was du da schreibst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
SchwoazaPeter schrieb vor 5 Minuten:

Darüber kann man gerne diskutieren. Ich bezog mich aber auf deine Unterstellung "Da war kein Geld da. Geld das nach der Entlassung von Säumel plötzlich doch wieder da war. " Das stimmt einfach nicht.

Und ich trau mich wetten, dass die 2 Mille für Malone nie passiert wären, wenn Kayombo sich nicht verletzt hätte.

bearbeitet von graz_fan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
lovehateheRo schrieb vor 1 Stunde:

Sämtliche Statistiken sind sehr ähnlich, eben genau weil das 2 Trainer auf sehr ähnlichem und für uns zu niedrigem Niveau sind.

Das gesamte Konzept von Ingolitsch bis jetzt ist, Hartbergesk einfach sehr viele Defensivspieler aufzustellen (3 IVs, 2 6er, mind. 1 defensiv orientierter AV) und darauf zu hoffen, dass die schiere Masse reicht. Das geht auf, weil das Niveau der Liga am absoluten Tiefpunkt ist, und wir mit Khudiakov einen sehr guten Goalie haben.

Gleichzeitig gibts dafür überhaupt kein Offensivkonzept, außer alle Bälle rauszuschlagen und zu hoffen, dass irgendwer (Kiteishvili) eine Einzelaktion raushaut. 

Und vom Ingame-Coaching reden wir da noch gar nicht, ständig so spät und ängstlich im Spiel zu agieren sucht auch seinesgleichen. 

Ingolitsch sollte man erst im Oktober bewerten, nachdem er eine Transfereriode inkl. Vorbereitung hinter sich hat. Er holt mit dem aktuellen Material beinahe das Maximum raus und baut zusätzlich Eigenbauspieler ein, also das was man wollte. Kann sogar sein, dass wir als einzige Mannschaft im OPO ungeschlagen bleiben. Also ganz so miserbal ist es nicht. Verstehe aber dass das Spiel teilweise nicht anzuschauen ist. Gestern 1.HZ war seit langem richtig gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SchwoazaPeter schrieb vor einer Stunde:

Gestern hat das in der zweiten Halbzeit sehr ähnlich gewirkt. Den großen Trainereffekt, den großen turnaround sehe ich bis jetzt einfach nicht. Mag Fans geben die diese Art von Fußball mögen. Sorry meins ist es einfach nicht. 

Das liegt daran, dass du vermutlich eine falsche Brille auf hast. 

Wer sich erwartet hat, dass man mit dem neuen Trainer die Liga niederrennt und en suite Titel 3 holt, der konnte nur enttäuscht werden. Meine Zielsetzung war Platz in den Top 3. Wurde mehr als erfüllt und ich bin damit happy.

Nach der Ära Säumel und dem Scherbenhaufen, der da im Winter vor uns lag (und nein, das ist nicht nur die Schuld von Säumel wohlgemerkt), musste erstmal das ganze Schiff stabilisiert werden. 

Noch dazu die Abgänge von Tochi und Horvat, die du nicht so einfach "ersetzen" kannst. Dann verletzt sich auch noch dein 1er erneut, Grgic für die ganze Saison draußen, Beganovic wird dir in Favoriten gleich im ersten Spiel des oberen Playoff wieder rausgetreten und dann verlierst du mit Rozga im Finish noch EInen der Wenigen, die fein kicken können. Nicht zu vergessen, dass Kite auch nie bei 100 % war bzw. ist, deine Lebensversicherung (ob wir das wahr haben wollen oder nicht, aber wenn der von Start weg am Feld steht, merkst du das).

Man hat mit Koller und Vallci, wie ich finde, gute Transfers gemacht, die dir zumindest die Defensive stabilisiert haben. Das war notwendig, wie man gesehen hat. Mit einem Aiwu und Geyrhofer würdest heute nicht den Vize feiern, das geb ich dir schriftlich.

Mit den Ausfällen in der Offensive ist es eigentlich irre, dass wir bis zum Schluss noch um den Meister spielen und fix Vize sind. Malone völlig im Eck, die Leihe von Wilson entzieht sich völlig meinem Verständnis, da für die Fisch´.......

Sorry, dass ist der Kader und die Gegebenheiten, mit denen Ingoltitsch im Winter übernommen hat und arbeiten musste. Der war schon froh, dass er mit Koller und Vallci seine Verstärkung in der Defensive bekam. Dazu hat man mit Mamavili eine vielversprechende Verstärkung geholt. Und FI wollte sicher auch in der Offensive mehr, hat aber selbst erkannt, dass er kein brauchbares Stürmermaterial da vorne hat. Der Knipser mit Malone komplett neben sich, Jatta rackert zwar fein, ist aber kein "Torjäger", Grgic ohnehin out, und Beganovic hat man ihm dann gleich in Favoriten niedergetreten. 

Darf man Kritik üben? Ja, natürlich. War das über weite Strecken bzw. zumeist nicht schön anzusehen bzw. werden wir uns in einer Woche zB. über den Schas gegen 9 LASKler ärgern? Vermutlich. Wir sind alle hier auch vom "Ilzer-Fussball" verwöhnt und vergessen nur zu gerne, dass Ilzer ganz anderes Material im Kader hatte. Material, von dem wir aktuell nur "träumen" können. Hojlund, Emegha, Biereth und und und..... Das liegen aktuell Welten zwischen Denen, und einem Malone.

Aber FI hat das Werkl soweit stabilisiert, dass wir es Minium auf Platz 2 geschafft haben (und mit einem kleinen WUnder und Glück wirst vielleicht noch Meister).

Das ist weit mehr, als man sich nach so einer fast schon "Seuchensaison" mit all dem Chaos und Kasperltheater, welches in Wahrheit schon im Mai 2025 seinen Anfang nahm, erwarten konnte. 

Diese Sommertransferphase ist immens wichtig und da erwarte ich mir, dass Trainer, Staff und SD mit einer klaren Ausrichtung, Vision und einem Zusammenhalt an die Sache rangehen und liefern. 

Und dann schau ma bzw. je nachdem kann man kritisieren usw...

Die Erfolge der letzten 2 Jahre haben uns Alle (mich eingeschlossen) ein Stück weit abheben lassen. Und Etliche tun sich schwerer, da wieder mehr Erdung zu finden. Jeder andere Verein in diesem Land würde sich alle Finger abhaken wenns über 3 Jahre, und Bullen-Ära, so einen Lauf gehabt hätten. Frag mal in West-Wien nach.

Was zu Buche steht: Vizemeister fix, somit 3 Chancen auf europäischen Bewerb und potentielle Einnahmen für den Verein bzw. hast damit bei potentiellen Neuzugängen mehr Argumente. Mit Hödl und Weinhandl (der Bub ist noch ned amal volljährig und hat dir das Ding gestern ins Eck, dass es a Freude ist) 2 heiße Aktien aus dem Eigenbau im Kader, Dazu merkt man bei den Arrivierten, dass die Stimmung unter FI und Co auch wieder "besser" ist......

Es ist am Ende noch eine ergebnistechnisch versöhnliche Saison geworden. Vielleicht noch mit dem großen Coup. Und wenn nicht, jo mei, dann war ein anderer Verein eben heuer besser bzw. hat besser gearbeitet und wird verdient Meister werden. 

Spielerisch und die Art Fussball, den wir gespielt haben, hatte schon das Potential auf Augenkrebs, aber im Moment drauf geschissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
lovehateheRo schrieb vor 2 Stunden:

Sämtliche Statistiken sind sehr ähnlich, eben genau weil das 2 Trainer auf sehr ähnlichem und für uns zu niedrigem Niveau sind.

Das gesamte Konzept von Ingolitsch bis jetzt ist, Hartbergesk einfach sehr viele Defensivspieler aufzustellen (3 IVs, 2 6er, mind. 1 defensiv orientierter AV) und darauf zu hoffen, dass die schiere Masse reicht. Das geht auf, weil das Niveau der Liga am absoluten Tiefpunkt ist, und wir mit Khudiakov einen sehr guten Goalie haben.

Gleichzeitig gibts dafür überhaupt kein Offensivkonzept, außer alle Bälle rauszuschlagen und zu hoffen, dass irgendwer (Kiteishvili) eine Einzelaktion raushaut. 

Und vom Ingame-Coaching reden wir da noch gar nicht, ständig so spät und ängstlich im Spiel zu agieren sucht auch seinesgleichen. 

Ich find er hat ein gutes Naserl beim Ingame-Coaching aber auch bei den Einwechslungen. Gestern war wieder so ein Beispiel, nach den ersten Wechsel habe ich anderorts (nicht im ASB) Kritik vernommen, er stellt wieder auf 5-4-1 und will sich einigeln (nach dem 3:2) - faktisch war von einer defensiven Ausrichtung jedoch nichts zu sehen und wir haben weit mehr Zugriff erhalten! Es war plötzlich Weinhandl, der im gegnerischen 16er (erfolgreich) angepresst hat (sobald es Sturm.tv hochlädt, würde ich es auch grafisch darstellen), es war Mitchell der bis zur Mittellinie aufgerückt ist und den Ball dort erobert hat. Also im Prinzip exakt das, was sich viele nach knappen Führungen wünschen. 

Das hat sich auch insofern ausgedrückt, dass plötzlich Hödl zu 2 Schussmöglichkeiten vorm 16er gekommen ist, Weinhandl unmittelbar vor seinem Tor, nach Malone-Ablage eine vielversprechende Abschlussmöglichkeit hatte... und die via Edelroller kapital versiebt hat. Fosso hat auch eine gute Freistoß-Position herausgeholt - Doppelsechs ist nicht Doppelsechs. Man kann sie wie Foda interpretieren und leben oder eben auch so wie gestern... 

Für das Entlassungstheater und relativ späte Bestellung kann er nix - aber was er jetzt in 5 Monaten mit umgeworfener Mannschaft, teils Forcierung junger Spiele (Weinhandl) und Verletzungspech gemacht hat, ist nahezu der optimale Spagat. Gleichzeitig entledigt er sich dabei auch so manch teuren Stinkstiefel. Ich hoffe schon, dass wir davon 26/27 profitieren werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Vöslauer schrieb vor 10 Minuten:

Ich find er hat ein gutes Naserl beim Ingame-Coaching aber auch bei den Einwechslungen. Gestern war wieder so ein Beispiel, nach den ersten Wechsel habe ich anderorts (nicht im ASB) Kritik vernommen, er stellt wieder auf 5-4-1 und will sich einigeln (nach dem 3:2) - faktisch war von einer defensiven Ausrichtung jedoch nichts zu sehen und wir haben weit mehr Zugriff erhalten! Es war plötzlich Weinhandl, der im gegnerischen 16er (erfolgreich) angepresst hat (sobald es Sturm.tv hochlädt, würde ich es auch grafisch darstellen), es war Mitchell der bis zur Mittellinie aufgerückt ist und den Ball dort erobert hat. Also im Prinzip exakt das, was sich viele nach knappen Führungen wünschen. 

Das hat sich auch insofern ausgedrückt, dass plötzlich Hödl zu 2 Schussmöglichkeiten vorm 16er gekommen ist, Weinhandl unmittelbar vor seinem Tor, nach Malone-Ablage eine vielversprechende Abschlussmöglichkeit hatte... und die via Edelroller kapital versiebt hat. Fosso hat auch eine gute Freistoß-Position herausgeholt - Doppelsechs ist nicht Doppelsechs. Man kann sie wie Foda interpretieren und leben oder eben auch so wie gestern... 

Für das Entlassungstheater und relativ späte Bestellung kann er nix - aber was er jetzt in 5 Monaten mit umgeworfener Mannschaft, teils Forcierung junger Spiele (Weinhandl) und Verletzungspech gemacht hat, ist nahezu der optimale Spagat. Gleichzeitig entledigt er sich dabei auch so manch teuren Stinkstiefel. Ich hoffe schon, dass wir davon 26/27 profitieren werden. 

Fazit: Wann wird endlich mit Fabio Ingolitsch verlängert?
- M. Stankovic, isst gerne Rindfleisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Jaisinho schrieb vor 4 Stunden:

Die Erfolge der letzten 2 Jahre haben uns Alle (mich eingeschlossen) ein Stück weit abheben lassen. Und Etliche tun sich schwerer, da wieder mehr Erdung zu finden. Jeder andere Verein in diesem Land würde sich alle Finger abhaken wenns über 3 Jahre, und Bullen-Ära, so einen Lauf gehabt hätten. Frag mal in West-Wien nach.

In Wahrheit "schwimmen" wir seit Sommer 2020 auf einer Erfolgswelle, immer mind. Euro League Gruppenphase (einmal sogar die Kirsche auf der Torte mit der Champions League) und das mit 2 Sportdirektoren und 3 Trainern, mittlerweile wurde auch schon 2 mal die Mannschaft "getauscht". Wenn man unsere Historie betrachtet ist das sensationell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Dobinator schrieb vor 54 Minuten:

In Wahrheit "schwimmen" wir seit Sommer 2020 auf einer Erfolgswelle, immer mind. Euro League Gruppenphase (einmal sogar die Kirsche auf der Torte mit der Champions League) und das mit 2 Sportdirektoren und 3 Trainern, mittlerweile wurde auch schon 2 mal die Mannschaft "getauscht". Wenn man unsere Historie betrachtet ist das sensationell.

Nein, alles ist scheiße und enttäuschend, ich lass mir das nicht von dir schönreden, du Schönredner!!!1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag