Recommended Posts

derfalke35 schrieb vor 33 Minuten:

Ich weiß echt nicht wo jetzt das Problem liegt und ich geh überhaupt auf keine persönliche Ebene, mir taugt es nur nicht wenn die Antwort auf eine Post von mir damit beginnt, das ist totaler Schwachsinn. Wir waren unter Stöger auf Platz 2, er hatte letztes Jahr den besten Punkteschnitt, wir haben Sangare verkauft, Mbyui hat sich verletzt, das sind halt einfach Fakten und keiner kann sagen wohin die Reise gegangen wäre. Die meisten hier gehen halt davon aus, dass es noch schlechter geworden wäre.

Warum du Katzer jetzt ins Spiel bringst weiß ich nicht, aber auch hier ist es so, dass die Resultate der letzten 4 Jahre eine klare Sprache sprechen, aber lassen wir ihm doch die Ausbildung zum SD abschließen, dann wird er schon ein guter werden.  

Ich hoffe, dass Thorup das umsetzen kann was er sich vorstellt, denke damit solls in die richtige Richtung gehen. Der Großteil der Mannschaft kennt sich und viele Spieler sind jetzt gut integriert ein großer Unterschied zum letzten Jahr, Adamsen scheint von Thorup ein starker Transfer gewesen zu sein, zudem haben sich Yussi und Bajlicz sehr gut entwickelt und sind ein wertvoller Bestandteil der Mannschaft. Also bin ich mal vorsichtig zuversichtlich dass das Werkerl heuer sehr gut funktionieren könnte.

das einzige problem ist/war dass du behauptest mit meiner verlinkung das leute nur einen schuldigen brauchen und darauf habe ich hesagt dass es ein schwachsinn ist. desweiteren ist das sehr wohl eine persönliche ebene wenn man nicht auf die inhalte eingeht sondern es damit abtut, dass menschen nur ihren frust los werden wollen, denn damit diskreditierst du die argumente und bringst es rein auf einer persönliche ebene.

warum ich katzer ins spiel bring ist ganz einfach, weil du dort schon lange nicht mehr sachliche kritik betreibst sondern nur noch mit süffisanten aussagen gegenüber seiner person auffällst. 

der sangare verkauf war allen vorher schon klar, amane und seidl bekleiden die position sehr gut unter thorup. das loch das wir hatten war taktischer natur. er hat dahl und mybui in jedem spiel spielen lassen, bis sich beider verletzt haben, rotation war ein fremdwort. antiste hat super funktioniert am anfang, jedoch war auch am anfang spielerisch keine klare linie zu erkennen und dann mit den ausfällen ist alles zusammen gebrochen. man muss sich aber nicht am Rücken drehen wie ein käfer und mit den fingern in alle richtungen zeigen, sondern muss an lösungen arbeiten. 

aber gut, für dich war stöger gut und die umstände haben dazu geführt, für mich und viele andere trifft halt das gegenteil zu. deswegen muss man nicht ausreiten und behaupten "ach leute wollen halt immer nur einen schuldigen haben" und ignorierst einfach alles rund herum. was am meisten stört an stöger ist seine unfähigkeit zur reflexion, ich habe bisher selten einen trainer erlebt der so sehr allen möglichen Umständen die schuld gibt wie stöger. das zeigt von einer äußerst schlechten führungspersönlichkeit.

du musst ja nicht der selben meinung, die unnötigen aussagen die meinung diskreditieren kannst dir aber auch sparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Okotie Mama schrieb vor 1 Minute:

Ja eh vollkommen richtig aber de facto ist ein Stürmer geholt worden. Stöger stellt das so hin als ob wir mit irgendwelchen Gaudikickern aus der 2. Klasse Nord/Mitte 1B gespielt hätten. Der Kader war damals auch nicht schlecht und dass es schwierig ist echte Goalgetter zu verpflichten wissen wir ja eh, umso glücklicher bin ich das wir Tonni haben! (Danke an JHT nochmal!)

Da gebe ich dir natürlich recht. Selbst wenn Antiste nicht DER gewünschte Stürmer war, ist er ja gerade am Anfang noch positiv aufgefallen. Statt das weiterzuentwickeln, hat Stöger ab dem Zeitpunkt, als es nicht mehr so gut lief, nur mehr öffentlich gejammert. Wenn er intern nur ansatzweise so negativ war, dann verwundert es nicht, dass es nicht besser wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
TomTom90 schrieb vor 20 Minuten:

Ich hab ja viel geglaubt, aber dass nach diesem Interview 20 neue Seiten hier entstehen, war nicht auf der Bingoliste. 

Im Endeffekt liegt die Wahrheit wohl wie so oft in der Mitte. Stöger hat sicher genug Fehler gemacht, das weiß er wohl auch selber, warum er hier aber keine Selbstreflexion an den Tag legt (zumindest im Interview) verstehe ich nicht ganz, aber vielleicht wollte er sich auch nicht die Blöße geben, das vor einem Schinkels und Garger zu machen. 

Ein Satz war allerdings dabei, wo ich mir schon dachte, Hui Peter, das ist aber wirklich ein bisschen abgehoben, war der Abschnitt über seine Zeit in Köln und Dortmund und das es wohl kein österreichischer Trainer mehr bzw.  Nicht leicht schaffen wird, einen Verein wie Dortmund zu trainieren. Also einem Oliver Glasner würde ich das schon zutrauen. Aber unabhängig davon hat ein Stöger Dinge im Fußball erreicht, die nicht viele Leute vorzuweisen haben. Sowohl als Spieler und als Trainer und auf die ist er zurecht stolz. 

Ich denke auch, dass dieses „Schlechtreden“ der Mannschaft einfach eine Gegenreaktion zu dem völlig übertriebenen Meisterhype im letzten Sommer war, sei es durch die Medien und manche Fans (auch hier). Das war völlig gestört und hat nur den Druck auf die Mannschaft zusätzlich erhöht. Er wollte wohl einfach einen auf Marcel Hirscher machen und ein gewisses Understatement reinbringen, aber das war wohl nicht die tauglichste Variante, aber ich kann seine Intuition schon verstehen. 

Und ich warne auch hier nochmal, heuer denselben Fehler wieder zu machen. Aber es geht eh schon wieder los, was auch absolut Sinn macht, wenn man sich die bisherigen Gegner anschaut. Letztes Jahr waren da wenigstens gleich der Meister und Cupsieger auswärts dabei, die besiegt wurden. 

Warum der Absturz kam, kann ich mir noch immer nicht ganz erklären, denn die Partie gegen Hartberg in der Südstadt, war trotz des knappen Ergebnisses, einer der dominantesten Aufritte gegen kleine Gegner in den letzten Jahren. Der Megafehler war der Wechsel in der HZ-Pause im 1. Derby wo er Gulliksen für Ndzie brachte und Gulliksen-Amane gegen die Austria ins Verderben gelaufen sind. Auch die Partie in Salzburg war bärenstark, auch hier hat man sich nicht belohnt. Es waren also schon Spiele dabei, die auch anders laufen hätten können. 

Und weil hier immer argumentiert wird, dass er eh Antiste bekommen hat. Das verstehe ich bis heute nicht, man sucht einen Stürmer der Marke Arnautovic, der auch als Leader als Burgi-Ersatz geholt werden sollte und dann kommt das komplette Gegenteil mit Antiste. Man hätte damals schon einen Stürmer der Marke Adamsen gebraucht. Aber und das finde ich schade, dass er da nicht mehr dazugesagt hat, Steffen hat es ja im letzten Herbst schon angeschnitten, auch bei dem Krone Talk, dass keine Einigkeit bzgl. Kaderplanung zwischen Katzer und Stöger geherrscht hat. Wäre interessant um welche Spieler es sich gehandelt hat und passt auch zu Stögers Aussagen. 

Die letzte Saison haben mehrere Verantwortliche verbockt, da können sich viele die Hand geben, aber jetzt DEN einzig Schuldigen an den Pranger zu stellen, halte ich für falsch. Katzer muss man es zugute halten, dass er hier verhältnismäßig schnell reagiert hat. Sollte er aber Spieler geholt haben, die Stöger nicht wollte und der Eindruck entsteht nach den Interviews von Steffen im letzten Herbst und jetzt dem Stöger-Interview, dann muss man das auch hinterfragen. Aber scheinbar wurde das eh geändert, da Thorup mit Adamsen seinen Wunschspieler bekommen hat. 

War Stöger überhaupt Katzers Idee oder hat man Katzer dazu "gezwungen"? Zweiteres würde mMn sehr viel erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Zarael reloaded schrieb vor 3 Minuten:

War Stöger überhaupt Katzers Idee oder hat man Katzer dazu "gezwungen"? Zweiteres würde mMn sehr viel erklären.

Man hat sich bei der bestellung von thorup seitens des präsidiums viel mehr eingemischt.

Katzer wurde eher zu thorup gezwungen würde ich sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Gezwungen ist mM zu stark, aber man wird schon sehr genau hingeschaut haben, wer da auf der Liste steht. Nachdem man Klauss anscheinende mangelnde zwischenmenschliche Kompetenz attestiert hat, war der angeblich in diesem Bereich so kompetente Stöger wohl naheliegend.

Am Papier hat die Lösung ja gar nicht so verkehrt ausgesehen, war dann halt zunehmend ein kapitaler Bauchfleck weil die Verantwortlichkeiten offensichtlich nicht klar verteilt waren und der Cheftrainer lieber da schon in den Medien herumgejammert hat, als seinen fucking job als Führungskraft zu machen.

Aber hätte sich Katzer gegen seinen Willen etwas aufzwingen lassen? Glaube ich nicht. Und würde ich auf dieser Position auch absolut falsch finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

Es wurde eben der Alleinschuldige gefunden, warum es nachher sogar schlechter funktionierte ist leicht erklärt, er hat die Mannschaft nachhaltig geschädigt. :davinci: Ich sage nicht, dass er keine Fehler gemacht hat, aber er wurde eben auf Platz 2 rausgeworfen und wir sind dann auf Platz 5 gelandet. Das ist es was wir wissen, der Rest ist in die Glaskugel schauen. 

@Fußball_liebhaberJa wir haben jetzt 11 Tore nach 3 Spielen, aber Spieler wie z.B. Adamsen hatten wir voriges Jahr nicht, als Sangare noch bei uns war und Mbuyi noch fit war hat es ja eh gut funktioniert. 

Egal lassen wir es, für mich ist das Thema beendet, es zeigt mir halt nur, dass es einfach eine Person benötigt die man durchs Dorf treiben kann und damit haben viele ihren Schuldigen ausgemacht, anstatt etwas objektiv kritisch zu hinterfragen. Ich denke der Verein tickt da mittlerweile nach 18 Jahren ohne Titel doch wohl anders und hat sich diesbezüglich hoffentlich entwickelt. 

Aber auch nur Ergebnistechnisch.

Stöger als Alleinschuldigen ist natürlich Unsinn, ebenso wie er sich hinstellt, dass es nicht an ihm lag ebenso unsinnig ist. Aber das nehme ich ihm auch nicht so krumm, was soll er sonst sagen. Ich bin mir auch sicher, er hätte schon einiges zu erzählen, aber das wird auch in Verträgen stehen, dass es hier kein großes nachtreten, nix auszuplaudern gibt. So wie auch der Verein nix konkretes raus haut bei einer Trennung.

Im Nachhinein haben wir das vielleicht auch gebraucht wie wir auch Vaduz nötig hatten um besser zu werden, es geht ab und an nur unter schmerzen.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Zarael reloaded schrieb vor 4 Minuten:

So weit ich "gehört" habe, war Stöger in erster Linie der Wunsch bzw. die Idee von Steffen.
Ich denke Steffen hat in Stöger einen Sir wie es einst Hicke war gesehen und hatte gehofft, dass so ein Typ bei Rapid auch diesemal gut funktionieren würde.
Katzers Trainerprofil ist ein komplett anderes. Wie man anhand von Klaus und Thorup ja deutlich sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
DAN schrieb vor 2 Minuten:

So weit ich "gehört" habe, war Stöger in erster Linie der Wunsch bzw. die Idee von Steffen.
Ich denke Steffen hat in Stöger einen Sir wie es einst Hicke war gesehen und hatte gehofft, dass so ein Typ bei Rapid auch diesemal gut funktionieren würde.
Katzers Trainerprofil ist ein komplett anderes. Wie man anhand von Klaus und Thorup ja deutlich sieht.

Außer jung haben klauss und thorup nichts gemeinsam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Man hat sich bei der bestellung von thorup seitens des präsidiums viel mehr eingemischt.

Katzer wurde eher zu thorup gezwungen würde ich sagen

quelle? kann ich mir nämlich überhaupt nicht vorstellen thorup ist genau der typ/profil das zu katzer passt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
DAN schrieb vor 5 Minuten:

Also wurde Stöger Katzer aufs Auge gedrückt.

Wie kann so etwas passieren ?

Wäre interessant wenn Katzer damals gerne geholt hätte.

Vielleicht Kühbauer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
lengmandx schrieb vor 3 Minuten:

Gezwungen ist mM zu stark, aber man wird schon sehr genau hingeschaut haben, wer da auf der Liste steht. Nachdem man Klauss anscheinende mangelnde zwischenmenschliche Kompetenz attestiert hat, war der angeblich in diesem Bereich so kompetente Stöger wohl naheliegend.

Am Papier hat die Lösung ja gar nicht so verkehrt ausgesehen, war dann halt zunehmend ein kapitaler Bauchfleck weil die Verantwortlichkeiten offensichtlich nicht klar verteilt waren und der Cheftrainer lieber da schon in den Medien herumgejammert hat, als seinen fucking job als Führungskraft zu machen.

Aber hätte sich Katzer gegen seinen Willen etwas aufzwingen lassen? Glaube ich nicht. Und würde ich auf dieser Position auch absolut falsch finden.

Da bin ich bis auf den letzten Absatz schon bei dir. Gegen Stöger als Trainer wird sich Katzer schon nicht gestellt haben, aber vielleicht gegen den Reformator Stöger. Es ist vieles einfach unstimmig an dem ganzen.

DAN schrieb vor 2 Minuten:

Klingt plausibel. Ich frage mich halt schon, hat Stöger seine Wünsche, Vorstellungen und angedachten Veränderungen nicht hinreichend formuliert, oder wollte Katzer in manchen Bereichen einfach keine Einmischung des Trainers.

Es war doch relativ rasch ersichtlich, dass nicht alle an einem Strang gezogen haben. Wenn das nach so kurzer Zeit bereits auftritt, kann aber von Anfang an nicht gut abgestimmt gewesen sein, was man eigentlich will. Und daraus ergibt sich für mich die These, dass Stöger für mehr geholt wurde als Katzer recht war, dann kann aber Stöger eigentlich nicht seine Idee gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Außer jung haben klauss und thorup nichts gemeinsam

Sehe ich anders.
Beides sind keine Trainer aus dem Rapid-Dunstkreis.
Beides sind moderne Entwicklungstrainer mit klarem Konzept.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gloggi99 schrieb vor 1 Minute:

Also wurde Stöger Katzer aufs Auge gedrückt.

Wie kann so etwas passieren ?

Wäre interessant wenn Katzer damals gerne geholt hätte.

Vielleicht Kühbauer?

Gibt ja nicht nur schwarz/weiß. Heißt ja nicht, dass sich Katzer wie auf der Folterbank gewehrt haben muss.

Und nein, wahrscheinlich nicht Didi, aber evtl. wieder einen jungen, modernen. Ist schon plausibel, dass da Leute eingeflüstert haben „Rapid ist zu schwierig für so einen. Wir brauchen einen, der das Umfeld einschätzen kann“ usw.

Außerdem gibt es eine Info, dass Katzer Stöger nach dem Derby im September stanzen wollte und das spricht sehr stark dafür, dass Stöger nicht seine eigene Idee war.

Was ihn aber auch nicht von (Mit)Schuld freispricht, nur um das klarzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Zarael reloaded schrieb vor 1 Minute:

Da bin ich bis auf den letzten Absatz schon bei dir. Gegen Stöger als Trainer wird sich Katzer schon nicht gestellt haben, aber vielleicht gegen den Reformator Stöger. Es ist vieles einfach unstimmig an dem ganzen.

Klingt plausibel. Ich frage mich halt schon, hat Stöger seine Wünsche, Vorstellungen und angedachten Veränderungen nicht hinreichend formuliert, oder wollte Katzer in manchen Bereichen einfach keine Einmischung des Trainers.

Es war doch relativ rasch ersichtlich, dass nicht alle an einem Strang gezogen haben. Wenn das nach so kurzer Zeit bereits auftritt, kann aber von Anfang an nicht gut abgestimmt gewesen sein, was man eigentlich will. Und daraus ergibt sich für mich die These, dass Stöger für mehr geholt wurde als Katzer recht war, dann kann aber Stöger eigentlich nicht seine Idee gewesen sein.

ich weiß es auch nicht, aber ehrlich gesagt ist es mir aktuell auch wurscht. Es macht keinen Sinn das jetzt noch großartig aufzuarbeiten - wichtig ist nur, dass ALLE bei Rapid daraus die richtigen Schlüsse gezogen haben.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass das so sein könnte.Thorup scheint in Ruhe arbeiten zu können. Die Transfers scheinen gut mit ihm abgestimmt zu sein. 
Mit Fiala scheint man auch die strukturelleren Themen angehen zu wollen.
Es geht offenbar alles im Moment in eine ganz gute Richtung.
Das letzte was wir jetzt brauchen ist eine aufgeregte Diskussion über vergossene Milch.
Niemand ist größer als Rapid - ALLE (auch ehemalige Angestellte) sollten sich in den Dienst der Sache stellen, damit Rapid wieder dahinkommt wo es hingehört. Wenn Stöger noch einige Dinge weiß die man verbessern könnte, dann findet er bei Rapid bestimmt jemandem, dem er von seinen Ideen erzählen kann. Er muss jedenfalls nix über einen schwindlichen Podcast ausrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag