Der Konkurrenzthread - Saison 2026/27

Recommended Posts

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Das will und wollte ich nicht sagen. Ich bin nämlich grundsätzlich kein großer Fan von Kühbauer. Das ändert halt wenig daran, dass nicht jede Entscheidung für eine Person, die vorher schon mal bei Rapid war, eine Entscheidung aufgrund von Freunderlwirtschaft und nicht objektive Gründe hatte.

Kühbauer hat, als wir ihn geholt haben, schon gute Arbeit bei einigen Vereinen geleistet. Er hat das auch bei uns mit Erfolgen bestätigt. Trotzdem haben die erwähnten """Journalisten""" das zur Seite gewischt und gemeint, es kann nur schief gehen. Die würden also selbst jetzt Rapid für einen Trainer Kühbauer kritisieren, obwohl der mittlerweile drei Titel geholt hat und die CL erreicht. 

ja, da bin ich bei dir.

dieses "wir brauchen jemanden von außen", "bitte niemand mit rapid-vergangenheit" und "alles eine freunderlwirtschaft" ist natürlich auch nicht angebracht, wenn man so eine entscheidung (bspw. pro kühbauer) trifft.

wenn es jemand ist, der die fachliche expertise hat und noch dazu eine rapid-legende ist, der für den verein brennt, umso besser.

es sollte halt einfach keine rolle spielen und einzig und allein objektive gründe haben.

kühbauer war damals schon kein schlechter, und dass er jetzt aktuell mit den jüngsten erfolgen sicher einer der erfolgreichsten österreichischen trainer ist, steht mittlerweile außer frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Beim LASK hatte ich lange das Gefühl, dass das Projekt finanziell in eine Schieflage geraten könnte... Das Stadion war doch ziemlich teuer, und auch sportlich war die Situation zwischenzeitlich kompliziert...

Dann hat man Kühbauer geholt und wurde plötlich Meister und Cupsieger...

Auch wenn in der Champions League natürlich einiges für Prämien, Kosten und Co. draufgeht, dürften dem LASK unterm Strich wohl mindestens 30 Mio. Euro brutto bleiben. Und im Kader hat man auch echte Aktien...

Mich würde es nicht wundern, wenn Adeniran noch für 15 Mio. Euro in die Premier League verkauft wird – oder auch Bogarde.

Wenn Gruber jetzt Bodenständig bleibt und die CL Teilnahme als einmaligen Windfallprofit sieht, ist der Verein finanziell saniert... Finanzstarke Sponsoren hat man auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
FootballLab schrieb vor 1 Minute:

Mich würde es nicht wundern, wenn Adeniran noch für 15 Mio. Euro in die Premier League verkauft wird – oder auch Bogarde.

runter vom gas der is 27 bzw wird 28 in einem monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Silva schrieb vor 22 Minuten:

Es zeigt sich immer wieder, dass gute Entscheidungsträger schnell Verbesserungen herbeiführen können. Schicker und Ilzer haben das Schlachtvieh vom letztjährigen OPO sofort auf den punktegleichen dritten Platz führen können. Die weiteren Jahre dann immer wieder Schritte nach vorne, um am Ende mehrere Titel zu holen und die CL zu erreichen. Kühbauer hat sowieso innerhalb von wenigen Tagen aus einem Verein, der im Vorjahr im UPO war und am Anfang der Saison sogar Richtung Abstieg geblinzelt hat, einen Doublesieger geformt, der mit dem Rücken zur Wand in 45 Minuten Celtic zerstören konnte und die CL erreicht.

Aber bei uns wird die stagnierende bis schlechter werdende Endplatzierung mit den Transfereinnahmen weggewischt, als würden die einerseits irgendwie auffallend höher sein als bei der direkten Konkurrenz, und andererseits irgendeinen Automatismus garantieren.

In Wahrheit sind wir bei den Transfereinnahmen nur minimal besser als der LASK und klar hinter Sturm und Salzburg. LASK hat halt durch die CL das locker kompensiert. :ratlos: 

• Salzburg: 295,45
  • Sturm: 66,80
  • Rapid: 38,70
  • LASK: 29,70
  • Austria: 15,90

Edit: Das sind die Transfereinnahmen seit der Saison 2023/24 bis inkl. heute lt. tm.at.

Ich glaube sturm und lask hatten einfach nur glück und wir haben halt seit über 3 jahren einfach nur pech. 

Sollten wir heute ausscheiden, können wir uns wenigstens wieder über ein paar transfermios freuen :love:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
orßit schrieb vor 3 Minuten:

Ich glaube sturm und lask hatten einfach nur glück und wir haben halt seit über 3 jahren einfach nur pech. 

Seh ich auch so. Alles was gut funktioniert ist unseren tollen Entscheidungsträgern zuzurechnen.

Wenn etwas nicht funktioniert, dann ist es ausschließlich Pech.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

lask hat gesehen, was ohne millionentransfers möglich is, wenn du das vorhandene nutzt - seh dieses können aus konkurrenz sicht als viel schlimmer an, als die CL millionen die in spieler fließen können 

rekordzugang bisher is ljubicic mit 2,9mios, gefolgt von danek um 1,9mios - denke eher sie werden über diese schiene weiter arbeiten, als alles für wenige spieler rauszuhauen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
FootballLab schrieb vor 27 Minuten:

Beim LASK hatte ich lange das Gefühl, dass das Projekt finanziell in eine Schieflage geraten könnte... Das Stadion war doch ziemlich teuer, und auch sportlich war die Situation zwischenzeitlich kompliziert...

Dann hat man Kühbauer geholt und wurde plötlich Meister und Cupsieger...

Auch wenn in der Champions League natürlich einiges für Prämien, Kosten und Co. draufgeht, dürften dem LASK unterm Strich wohl mindestens 30 Mio. Euro brutto bleiben. Und im Kader hat man auch echte Aktien...

Wenn Gruber jetzt Bodenständig bleibt und die CL Teilnahme als einmaligen Windfallprofit sieht, ist der Verein finanziell saniert... Finanzstarke Sponsoren hat man auch.

Ich will kein Fass aufmachen, aber die Struktur beim LASK ist halt sehr eigenartig. Die Sponsoren handeln fast Sektenartig und Gruber hat da völlig freie Hand. Wenn du als Sponsor eine Tätigkeit beauftragst die nicht von einem anderen Sponsor durchgeführt wird, dann bekommst du dort großen Gegenwind. Gleichzeitig zahlt sich damit auch das Sponsoring extrem aus.

Die Struktur der Freunde des LASK lässt aber auch die Vermutung zu, dass da eventuell nicht alle Mehreinnahmen in den Kader fließen. Das ist halt immer so bei Absolutherschern.

Also der LASK ist finanziell sehr gut aufgestellt und ich bin mir nicht sicher, ob die zusätzlichen Einnahmen daran sehr viel ändern werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
hooluna schrieb vor 2 Stunden:

Nachdem ich davon ausgehe dass wir heute aufsteigen und dann besser performen als letztes Jahr werden wir auch 5-8 Millionen einstreifen. Die kannst dann abziehen von den 20.

:D

Wir haben halt jetzt schon 28 Millionen fix.

Solltet ihr heute Aufsteigen was ich für Fußball Österreich hoffe, bleiben dann schon 20 Differenz mindestens.

Also Daumen sind gedrückt für heute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reneb schrieb vor 3 Stunden:

Sollte bogarde, verletzungsfrei bleiben und weiterhin so performen wie gestern bringt der mindestens 15+ Millionen für den Lask, ein Genuss dem zuzuschauen. 

M. Seidl disagrees :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag