Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 25. August Prestige schrieb vor 2 Stunden: Manche Arbeiter/Angestellte sind auch einfach faul, z.B. (das unterstelle ich der Mannschaft jetzt aber nicht, da es ihr Job ist, mind. 1x in der Woche ganz sicher nicht faul zu sein). Also Gründe gibt es viele, mMn. Ich persönlich vermute einen Mix aus Überforderung, schlechtem Tag und gruppendynamischen Ereignissen (manche resignieren, stecken andere an, usw), inklusive aufkommender Verunsicherung, ob (und da kommt schon der Trainer ins Spiel) die generelle Ausrichtung geeignet ist. (Ich lasse aus, dass in anderen Spielen, exklusive Derby (!!!), kaum solche Ergebnisse zustande kommen, das ist bei Rapid halt leider einfach anders und die haben uns gefressen und wir uns fressen lassen). Ich geh mit, dass es der gesamten Situation geschuldet war, da ist der Trainer nicht ausgenommen, aber auch die Spieler nicht, die das alle zusammen verbockt haben. Ich halte es für falsch, jetzt davon auszugehen, dass sowas nie wieder vorkommen wird, weil man entweder die Mannschaft oder Trainerteam tauscht. Trotzdem muss(te) danach was passieren (ist auch passiert), das ist folgerichtig in so einer Situation im Fußball. Ich meine auch, dass da sehr viel zusammengekommen ist. Bei Rapid funktioniert ab Minute 1 alles. Die ersten 3 Schüsse sind drin. Dann stehts nach 12 Minuten eben 3:0. Umgekehrt, wenn Michorl das 1:1 macht, nimmt die Partie einen anderen Lauf. Dann hätten wir zwar gegen derart starke Rapidler auch verloren, aber wahrscheinlich nur 4:1. Dann hätte keiner gemurrt. Aber in diesen Konstellationen spielt sich dann der Gegner in einen Rausch, während man sich selbst einfach nicht mehr motivieren kann. Das geht dem besten Profi so - wenn wir noch das 3:1 gemacht hätten, dann wäre wenigstens diese Mini Licht am Ende des Tunnels gewesen, aber spätestens mit dem 4:0 ist auch das gelöscht. Dazu kam sicher auch, dass wir Rapid taktisch völlig unterlegen waren und von der Bank nichts kam. Wir haben das System bis zur Pause unangetastet gelassen. Dann schauen die Spieler auch rasch blöd aus. In der Eigendynamik, die das dann annimmt, kann sich dann schlicht keiner mehr motivieren. Dann bist bei jedem Schritt zu spät. Das war eine teuflische Mischung von spielerischer und taktischer Unterlegenheit und komplettem Frust der Spieler. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jumper Posting-Pate Geschrieben 25. August Inquisitor schrieb vor einer Stunde: Das war eine teuflische Mischung von spielerischer und taktischer Unterlegenheit und komplettem Frust der Spieler. Man hat im Stadion ab Minute 1 gespürt das es bald mal klingelt, war gegen den Lask auch so..... Das man unabhängig vom Ergebnis da eigentlich reagieren musste hat schon gepasst 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inquisitor no one expects the spanish inquisition! Geschrieben 25. August Jumper schrieb vor 21 Minuten: Man hat im Stadion ab Minute 1 gespürt das es bald mal klingelt, war gegen den Lask auch so..... Das man unabhängig vom Ergebnis da eigentlich reagieren musste hat schon gepasst Am Ende hat es Ferdl anscheinend nicht mehr geschafft, die Mannschaft zu motivieren und richtig einzustellen. Auch dafür ist nicht alleine Ferdl verantwortlich, er ist aber umgekehrt auch nicht frei von Schuld. Und tatsächlich ist in solchen Situationen ein Trainerwechsel die schnellste Möglichkeit, mal die Karten neu zu mischen. Insofern dürfte es wohl heilsam gewesen sein, dass wir ein solches Brett kassiert haben und nicht noch 6 Runden dahingesiecht sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogueRouge Posting-Pate Geschrieben 25. August Habe mir jetzt auch das Scheiblehner-Interview angesehen (obwohl mir der Schmid eigentlich lieber gewesen wäre). Hier nun meine sachlich-wissenschaftliche Analyse: Bist du deppert, ist der sympathisch! Und offenbar eloquent, authentisch und kompetent. Das wird was! Das muss einfach was werden! 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GAK26 Leistungsträger Geschrieben 26. August Weiß jemand von euch wann die Pressekonferenz hinsichtlich unseres neuen Trainers stattfindet? Danke! LG GAK26 🔴⚪️ 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rothaut_1902 Superkicker Geschrieben 26. August GAK26 schrieb vor 20 Minuten: Weiß jemand von euch wann die Pressekonferenz hinsichtlich unseres neuen Trainers stattfindet? Danke! LG GAK26 🔴⚪️ Heute um 14.30 Uhr findet die offizielle Antritts-Pressekonferenz statt 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
redmonster Bunter Hund im ASB Geschrieben 26. August Toll finde ich die momentane Aufbruchstimmung!! Ich hoffe, man kann das nützen!! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erz-Roter Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 26. August redmonster schrieb vor 22 Minuten: Toll finde ich die momentane Aufbruchstimmung!! Ich hoffe, man kann das nützen!! ... und ein Sieg am Samstag, dann wär das unsere Euphorie die uns der Verein eh seit dem Aufstieg noch schuldet 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nr.10 Superkicker Geschrieben 26. August (bearbeitet) Wer gestern ein bissl was vom Training mitbekommen hat, sieht schon ganz klar einen Unterschied was Trainingsumfang, Intensität und Aktivität des Trainerteams betrifft. Ich habe Feldhofer nie als schlechten Trainer empfunden und er ist mir auch menschlich sehr sympathisch. Was mir gefehlt hat, ist aber dieses Gefühlt, dass da einer ist der mehr erreichen will und deswegen umso mehr investiert. Bei Feldhofer hatte ich immer das Gefühl eines Mannes, der mit seiner derzeitigen Situation zufrieden ist, und dadurch das Feuer, das man für die Weiterentwicklung braucht, nicht (mehr?) vorhanden ist. Zitat von Scheiblehner (aus meinem Gedächtnis). "Man muss mehr investieren (trainieren) als die anderen um erfolgreich zu sein. Die Fleißigen werden am Ende des Tages erfolgreich sein". Ich glaube dieses Mindset braucht es jetzt! bearbeitet 26. August von Nr.10 32 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldno7 Posting-Pate Geschrieben 26. August Man wird sehen wohin sich das Schiff nach der anfänglichen Euphorie hinentwickelt. Mit der derzeitigen Kadersituation ist Scheiblehner die gleiche arme Sau und auch er braucht einen Sportdirektor der den Namen verdient und auch der Arbeit nachkommt!! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schurlibua 2.0 Ergänzungsspieler Geschrieben 26. August 12 minutes ago, Nr.10 said: Wer gestern ein bissl was vom Training mitbekommen hat, sieht schon ganz klar einen Unterschied was Trainingsumfang, Intensität und Aktivität des Trainerteams betrifft. Ich habe Feldhofer nie als schlechten Trainer empfunden und es ist mir auch menschlich sehr sympathisch. Was mir gefehlt hat, ist aber dieses Gefühlt, dass da einer ist der mehr erreichen will und deswegen umso mehr investiert. Bei Feldhofer hatte ich immer das Gefühl eines Mannes, der mit seiner derzeitigen Situation zufrieden ist, und dadurch das Feuer, das man für die Weiterentwicklung braucht, nicht (mehr?) vorhanden ist. Zitat von Scheiblehner (aus meinem Gedächtnis). "Man muss mehr investieren (trainieren) als die anderen um erfolgreich zu sein. Die Fleißigen werden am Ende des Tages erfolgreich sein". Ich glaube dieses Mindset braucht es jetzt! Bei den kurzen Einblicken auf Insta und den kurzen Videosequenzen hatte ich auch den Eindruck, dass er beim Training ordentlich auf die Tube drückt. Das werden wir am Samstag wohl maximal zu einem kleinen Teil merken, aber wir werden es merken. Die Körpersprache der Burschen war eine merklich andere. Als ob jemand wieder (zumindest) ein Feuer(chen) entfacht hätte. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogueRouge Posting-Pate Geschrieben 26. August (bearbeitet) 3 hours ago, Nr.10 said: Wer gestern ein bissl was vom Training mitbekommen hat, sieht schon ganz klar einen Unterschied was Trainingsumfang, Intensität und Aktivität des Trainerteams betrifft. Ich habe Feldhofer nie als schlechten Trainer empfunden und es ist mir auch menschlich sehr sympathisch. Was mir gefehlt hat, ist aber dieses Gefühlt, dass da einer ist der mehr erreichen will und deswegen umso mehr investiert. Bei Feldhofer hatte ich immer das Gefühl eines Mannes, der mit seiner derzeitigen Situation zufrieden ist, und dadurch das Feuer, das man für die Weiterentwicklung braucht, nicht (mehr?) vorhanden ist. Zitat von Scheiblehner (aus meinem Gedächtnis). "Man muss mehr investieren (trainieren) als die anderen um erfolgreich zu sein. Die Fleißigen werden am Ende des Tages erfolgreich sein". Ich glaube dieses Mindset braucht es jetzt! Genau diese Gefühl hatte ich in dem Interview auch. Dazu die Tatsache dass er die Pause zur Weiterbildung genutzt hat. Dass er sein Team weiter geformt und konsolidiert hat. Das sit genau das Mindset eines Menschen der hoch hinaus will und auch die Fähigkeit hat dies zu erreichen. Wie ich - und andere - schon seit Jahren schreiben: Man muss seine Wohlfühlzone verlassen um sich weiter zu entwickeln. Und dazu muss man kein „Schleifer“ sein, wie es auch der Kühbauer vorzeigt, am kann auch mit leiseren Methoden den Fortschritt immer weiter vorantreiben. Im Englischen gibt es den Begriff des „Authoritarianism“, das wird gerne mit „autoritär“ übersetzt, ist aber falsch, weil es meint eine spezielle Art von Autorität, die ohne Zwang und Gewalt, nur durch Expertise, durch Voranschreiten, durch Konsequenz und auch durch Solidarität, Loyalität, Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit entsteht und wo Selbstreflektion und -kritik auch ein wesentlicher Teil davon sind. Genau das zeichnet für mich jemanden aus, der gut leiten kann. Das Gefühl habe ich beim Kühbauer, und ich könnte mir gut vorstellen das auch der Scheiblehner so einer ist, es aber noch selbst weiterentwickeln muss. Und genau das will er offenbar. Ausgezeichnete Wahl. Dazu kommt er von auswärts und mit ihm, seinem Trainerteam und Wawra ist jetzt schon ein ganzer Block von Leuten „von Außen“ im Verein in leitenden Rollen, die andere Perspektiven, Erfahrungen und Standpunkte hineinbringen, und sich auch gegenseitig den Rücken stärken können. Ich glaube das wird dem GAK als Verein auch ganz gut tun. Jetzt bitte noch einen alten Silberrücken als Berater ganz oben reinholen (ja ich denke da an Kaliber wie Gregoritsch), ein paar zusätzliche brauchbare Spieler als Arbeitsmaterial für die Trainer holen, und dann sind wir gut aufgestellt für den Klassenerhalt und den Start einer Reise, die nach oben führen wird. bearbeitet 26. August von RogueRouge 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rottalgasse ASB-Messias Geschrieben 26. August (bearbeitet) oldno7 schrieb vor 33 Minuten: Man wird sehen wohin sich das Schiff nach der anfänglichen Euphorie hinentwickelt. Mit der derzeitigen Kadersituation ist Scheiblehner die gleiche arme Sau und auch er braucht einen Sportdirektor der den Namen verdient und auch der Arbeit nachkommt!! Wenn jeder einzelne Spieler das Gefühl bekommt im Fokus zu stehen, was seine Stärken, seine Schwächen, seine Aufmerksamkeit, sein Potenzial für Verbesserung betrifft, dann wird aus unserer Truppe garantiert mehr rauszuholen sein als das, was bisher gezeigt wurde. Was ein intelligenter, akribisch arbeitender Fachmann als positiver Irrer aus einer Mannschaft rauskitzeln kann, sieht man aktuell bei Don Didi und dem LASK ja wunderbar, finde ich. bearbeitet 26. August von rottalgasse 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotFuchs ASB-Messias Geschrieben 26. August oldno7 schrieb vor 42 Minuten: Man wird sehen wohin sich das Schiff nach der anfänglichen Euphorie hinentwickelt. Mit der derzeitigen Kadersituation ist Scheiblehner die gleiche arme Sau und auch er braucht einen Sportdirektor der den Namen verdient und auch der Arbeit nachkommt!! Wie ich schon mehrmals geschrieben habe, halte ich den Kader nicht für schlecht. Nach meiner Meinung ist er sogar der beste, den wir zum Beginn einer Herbstsaison jemals hatten. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass die bestehenden Lücken noch bis zum dead line day geschlossen werden, so wie das von den Vereinsverantwortlichen mehrfach versprochen wurde. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotFuchs ASB-Messias Geschrieben 26. August RogueRouge schrieb vor einer Stunde: ... Im Englischen gibt es den Begriff des „Authritarianism“, das wird gerne mit „autoritär“ übersetzt, ist aber falsch, weil es meint eine spezielle Art von Autorität, die ohne Zwang und Gewalt, nur durch Expertise, durch Voranschreiten, durch Konsequenz und auch durch Solidarität, Loyalität, Einfühlungsvermögen und Aufmerksamkeit entsteht und wo Selbstreflektion und -kritik auch ein wesentlicher Teil davon sind. Genau das zeichnet für mich jemanden aus, der gut leiten kann. Das Gefühl habe ich beim Kühbauer, und ich könnte mir gut vorstellen das auch der Scheiblehner so einer ist, es aber noch selbst weiterentwickeln muss. Und genau das will er offenbar. Ausgezeichnete Wahl. .... Guter Beitrag, kann ich nur unterstützen und hoffen, dass es so kommt für uns. Nur eine kleine Anmerkung, Dir ist da ein kleiner Tipfehler unterlaufen, das Wort heisst "Authoritarianism". 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts