Die Trainerfrage

Recommended Posts

Posting-Pate
1 hour ago, bertl80 said:

Nur zur Info: der Säumel hat damals sein erstes Spiel mit 7-0 oder so gewonnen, da hat auch noch keiner geahnt, dass das dann nicht ganz so gut weiter verläuft.

Warten wir auch mit den überdimensionierten Lorbeerkränzen für Scheiblehner etwas ab. Das erste Spiel hat gut ausgeschaut und macht Hoffnung auf eine positive Weiterentwicklung. Aber warten wir ein bisschen ab, ob es auch so weiterläuft.

Frage an alle ansetzend an @bertl80s Post:  Was wären denn so die Leistungen, die ein GS erreichen müsste (zeitnahe Dinge bitte) damit man hier sagt: „Das war ein Sprung nach vorne.“?

Machen wir bitte *jetzt* eine Kriterienliste damit wir nicht *dann* herumdeuteln und biegen müssen. Ich fange mal an:

- Uns vom Tabellenende fern halten
- Einen guten mutigen Derby-Auftritt hinlegen, selbst wenn wir keine Punkte holen
- Einen Fußballstil entwickeln der im Schnitt 7500+ Zuseher ins Stadion holt
- Im Cup souverän weiter kommen
- Um den UPO Sieg mitspielen
- Unseren seit Ewigkeiten vor dem Tor unvermögenden Stürmern - denen eben offensichtlich nicht nur das mit-Flanken-gefüttert-werden fehlt - endlich wieder das Toreschießen beigebracht haben. Zumindest einem davon.
- bis zur übernächsten (nicht der kommenden) Länderspielpause uns auf einen einstelligen Tabellenplatz gebracht zu haben der sich von den letzten 3 etwas abgesetzt hat

bearbeitet von RogueRouge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RogueRouge schrieb vor 1 Minute:

Frage an alle ansetzend an @bertl80s Post:  Was wären denn so die Leistungen, die ein GS erreichen müsste (zeitnahe Dinge bitte) damit man hier sagt: Das war ein Sprung nach vorne. Machen wir bitte *jetzt* eine Kriterienliste damit wir nicht *dann* herumdeuteln und biegen müssen. Ich fange mal an:

- Einen guten mutigen Derby-Auftritt hinlegen, selbst wenn wir keine Punkte holen
- Einen Fußballstil entwickeln der im Schnitt 9000+ Zuseher ins Stadion holt
- bis zur übernächsten (nicht der kommenden) Länderspielpause uns auf einen einstelligen Tabellenplatz gebracht zu haben der sich von den letzten 3 etwas abgesetzt hat

Einen 9000er-Schnitt kann ich mir schwer vorstellen, außer wenn wir es irgendwann ins OPO schaffen und statt gegen WSG, Ried und Lustenau zweimal gegen Sturm, Rapid und den LASK spielen. Alles andere wäre auf jeden Fall wünschenswert und auch nicht völlig unrealistisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

der sprung nach vorne war vergangenes wochenende schon bemerkbar! allein die spielanlage, der einsatz und die überlegenheit gegen den WAC war kein vergleich. wünschenswert wäre wenn das so weitergeführt und verinnerlicht wird, damit wir abstand vom keller haben und vielleicht mal ein X gegen die farblosen einfahren.

RogueRouge schrieb vor 1 Minute:

Wieviele waren vorgestern da?

nicht ganz 7000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
RogueRouge schrieb vor 9 Minuten:

Frage an alle ansetzend an @bertl80s Post:  Was wären denn so die Leistungen, die ein GS erreichen müsste (zeitnahe Dinge bitte) damit man hier sagt: „Das war ein Sprung nach vorne.“?

Machen wir bitte *jetzt* eine Kriterienliste damit wir nicht *dann* herumdeuteln und biegen müssen. Ich fange mal an:

- Unseren seit Ewigkeiten vor dem Tor unvermögenden Stürmern - denen eben offensichtlich nicht nur das mit-Flanken-gefüttert-werden fehlt - endlich wieder das Toreschießen beigebracht haben. Zumindest einem davon.

Das Spiel war jetzt ein negatives Beispiel ja. Aber ich finde wir haben vorallem in der letzten Saison aus recht wenig Chancen, gar nicht so wenige Tore gemacht. Hab jetzt keine Fakten rausgesucht die das belegen, aber unsere Chancenverwertung fand ich eig schwer in Ordnung bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RogueRouge schrieb vor 14 Minuten:

Langfristig gesehen auch gegen OPO Teams mithalten zu können. Nicht nur hinten einbunkern und die Siegquote gegen diese zu steigern.

Liga: Einmal um den Sieg im UPO mitspielen.

ÖFB Cup: Sich an den mutigen Auftritten von Ried, Hartberg, Altach und dem WAC ein Vorbild nehmen und so weit kommen wie es eben geht. Keine Blamagen.

Minimalziel: Nicht absteigen.

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
15 minutes ago, para said:

der sprung nach vorne war vergangenes wochenende schon bemerkbar! allein die spielanlage, der einsatz und die überlegenheit gegen den WAC war kein vergleich. wünschenswert wäre wenn das so weitergeführt und verinnerlicht wird, damit wir abstand vom keller haben und vielleicht mal ein X gegen die farblosen einfahren.

nicht ganz 7000

Ok, dann korrigiere ich auf 7500 herunter.

8 minutes ago, markusknaller07 said:

Minimalziel: Nicht absteigen.

Das kann aber kein Kriterium für den „Sprung nach vorne“ sein.

12 minutes ago, redRick said:

Das Spiel war jetzt ein negatives Beispiel ja. Aber ich finde wir haben vorallem in der letzten Saison aus recht wenig Chancen, gar nicht so wenige Tore gemacht. Hab jetzt keine Fakten rausgesucht die das belegen, aber unsere Chancenverwertung fand ich eig schwer in Ordnung bisher.

Habe das jetzt eher so gesehen: Wir waren im kontrollierten Fertigspielen echter Chancen (bis auf Harakate) schon lange schlecht, egal ob Konter, Ecke oder andere Vorlagen. Gleichzeitig waren wir beim irgendwie-Hineinnudeln des Balles immer recht effektiv. Ich würde mir eine Verbesserung beim ersten Punkt wünschen, der zweite darf dabei ruhig bleiben :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RogueRouge schrieb vor 4 Stunden:

- Einen Fußballstil entwickeln der im Schnitt 7500+ Zuseher ins Stadion holt
- Um den UPO Sieg mitspielen

- Die Saison mit mindestens 45 Punkte oder im OPO beenden (letzte Saison waren es 37)

- Bis zur Winterpause mindestens 20 Punkte

- Mandey oder Markovic zum regelmäßigen Bestandteil des Kaders zu machen

- Den Vertrag erfüllen und nicht nach einer guten Saison gleich wieder weiterhupfen oder zumindest geordnet vor Beginn des Sommertransfer-Fensters

Zusatz: Ich halte ja von so fixen Vorgaben nicht viel, man muss hier immer das Gesamtbild und die breite Entwicklung betrachten. Da du diesmal aber nicht vorschlägst, dass der Verein dem Trainer sowas als „Rute“ ins Fenster stellen soll sondern es nur um unsere ASB-Vorstellungen geht, bin ich diesmal dabei ;)

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
40 minutes ago, oldno7 said:

- Die Saison mit mindestens 45 Punkte oder im OPO beenden (letzte Saison waren es 37)

- Bis zur Winterpause mindestens 20 Punkte

- Mandey oder Markovic zum regelmäßigen Bestandteil des Kaders zu machen

- Den Vertrag erfüllen und nicht nach einer guten Saison gleich wieder weiterhupfen oder zumindest geordnet vor Beginn des Sommertransfer-Fensters

Zusatz: Ich halte ja von so fixen Vorgaben nicht viel, man muss hier immer das Gesamtbild und die breite Entwicklung betrachten. Da du diesmal aber nicht vorschlägst, dass der Verein dem Trainer sowas als „Rute“ ins Fenster stellen soll sondern es nur um unsere ASB-Vorstellungen geht, bin ich diesmal dabei ;)

Wie ich oben geschrieben hatte: Will eine Liste zusammenstellen, damit hier im ASB, wenn diese halbwegs erfüllt wird, keine Raunzerei ausbricht. Ich finde für das Kriterium „Es hat sich etwas weiterentwickelt“ OPO zu hart, ich denke 10% mehr Punkte würde da schon ausreichen, das wären dann aufgerundet eher 41 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RogueRouge schrieb vor 12 Minuten:

Wie ich oben geschrieben hatte: Will eine Liste zusammenstellen, damit hier im ASB, wenn diese halbwegs erfüllt wird, keine Raunzerei ausbricht. Ich finde für das Kriterium „Es hat sich etwas weiterentwickelt“ OPO zu hart, ich denke 10% mehr Punkte würde da schon ausreichen, das wären dann aufgerundet eher 41 Punkte.

Den OPO Zusatz habe ich wegen der Punkte drin, da kann man dann nicht damit rechnen, dass noch soviele Punkte dazukommen werden. Aber von 37 auf 41 Punkte wäre für mich kein „großer Sprung“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
2 minutes ago, oldno7 said:

Den OPO Zusatz habe ich wegen der Punkte drin, da kann man dann nicht damit rechnen, dass noch soviele Punkte dazukommen werden. Aber von 37 auf 41 Punkte wäre für mich kein „großer Sprung“

Mir täten +10% reichen, letztes Jahr hatte Hartberg als unterster OPO Club 42 Punkte ohne Punkteteilung, wenn ich mich nicht verzählt habe. Man würde da also schon ordentlich um den Strich mitkämpfen. Nächstes Jahr dann nochmals 5% dazu und du bist mitten im OPO, ich glaube das wäre vom zweimaligen Fast-Absteiger schon eine ordentliche Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
RogueRouge schrieb vor 8 Minuten:

Mir täten +10% reichen, letztes Jahr hatte Hartberg als unterster OPO Club 42 Punkte ohne Punkteteilung, wenn ich mich nicht verzählt habe. Man würde da also schon ordentlich um den Strich mitkämpfen. Nächstes Jahr dann nochmals 5% dazu und du bist mitten im OPO, ich glaube das wäre vom zweimaligen Fast-Absteiger schon eine ordentliche Entwicklung.

Ich meinte 45 Punkte wenn du im UPO bist, da sind ja leichtere Gegner. Wenn man im OPO ist, sind mir die Punkte egal, da ich das A nicht erwarte und B ansich schon ein großer Schritt nach vorne wäre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag