Die Trainerfrage

Recommended Posts

Weltklassekicker

Jetzt ist es wie bei allen Entscheidungen um die Trainer beim GAK. Der Klub bringt weiter Unruhe rein indem man auch Standfest in Erwägung zieht. 
Sollte er es dann wirklich werden, ist er von Anfang an bei den meisten angezählt. 

Will man endlich Ruhe reinbringen muss es mit Sicherheit jemand anders sein.

Ich verstehe beim besten Willen nicht weshalb die Klubführung sich selbst so sehr in den Mittelpunkt der Kritik stellt. Sie kommt aus diesem Abwärtstrend einfach nicht raus . 
Ich kenne gefühlt keinen Klub der bei jeder Trainerentscheidung so unglückliche und unbeholfene Entscheidungen trifft wie wir.

bearbeitet von reds

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
west190 schrieb vor 7 Stunden:

bestes aktuelles Bsp der Petzi.

Das Michorl nicht funktioniert hat nichts mit dem Trainer und war wie bei Grosse schon absolut erwartbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

Nach der Pressekonferenz und den Äußerungen von Ziesler (zur Enthaltung bezüglich einer langfristiger Lösung) und Lienhart kann man wohl davon ausgehen, das bei positiven Ergebnissen, JS die Lösung auf der Trainerposition werden wird.

Natürlich wird das Spiel in Ried und gegen den WAC eine Rolle spielen, aber wenn es nur halbwegs positive Ergebnisse sind, wird man ihm wohl die Chance geben.

JS hat definitiv eine gute Figur bei der Pressekonferenz abgegeben und wird als Teil des bereits bestehenden Staffs eine kostengünstige Lösung sein!

Auch die Aussage aus der Akademie jemanden für den Co Trainerposten hochzuziehen geht in diese Richtung. 

Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen JS. Für mich ist er aber aufgrund folgender Überlegungen die falsche Wahl: 1) Er hatte bis jetzt als Trainer überschaubaren Erfolg 2) Er war Teil des Teams von FF (wenig Änderung) 3) Er konnte mit keinem von ihm trainierten Team zeigen das er mit geringen Mitteln viel herausholt. 4) Er ist auch ein Trainer der eher defensiv orientiert ist.

Positiv könnte sein dass das Budget für Neuverpflichtungen durch die Installation von JS als Cheftrainer wenig belastet wird. Aber wenn er nicht funktioniert hat man spätestens im Winter noch höhere Kosten. 

Außerdem befürchte ich das die Akzeptanz unter den Fans (was kein Kriterium sein darf, wenn man absolut überzeugt ist) gering ist und keine Euphorie rund um den Verein erzeugen kann.

PS: Trotzdem schätze ich die stets auf die finanzielle Absicherung des Vereins getroffenen Entscheidungen des Vorstandes. Sollte es JS werden hoffe ich das sie nicht zu kurzsichtig getroffen wird. Aber ich vertraue dem Vorstand der definitiv mehr Expertise besitzt und beurteilen kann ob eine Lösung eines erfahrenen Trainers finanziell machbar ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
para schrieb vor 30 Minuten:

Ich glaube schlechter als die JS Installation war damals nur die zweite Amtszeit von Gernot Plassnegger!

Is er halt schon fix? Bitte oida beruhigts euch, wenn eh gesagt wird es kommt ein neuer. Dass der aktuelle Interimstrainer immer in der Verlosung ist is eh klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
RotFuchs schrieb vor 6 Stunden:

Standfest hatte bei Altach faktisch die gleiche Bilanz wie Ingolitsch als sein Nachfolger und der wurde dann von Sturm gecastet.

Standfest hat aber schlechtem Fussball spielen lassen, mit dem die Fans absolut nicht zufrieden waren.

Unter Ingolitsch wurde nicht viel gewonnen aber ein sehr ansehnliches Spielsystem mit viel Zugriff etabliert.

Bei Brunmayr hast du die Statistik unter Glasner unterschlagen, die hat schon Relevanz. Könntest vielleicht ergänzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Reddevil1977 schrieb vor 51 Minuten:

Ich habe persönlich überhaupt nichts gegen JS

JS wird net lange Trainer bleiben und ist sicher auch keine Option auf den fixen Posten, auch wenn das gestern alibimäßig behauptet wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
reds schrieb vor 5 Stunden:

Jetzt ist es wie bei allen Entscheidungen um die Trainer beim GAK. Der Klub bringt weiter Unruhe rein indem man auch Standfest in Erwägung zieht. 
Sollte er es dann wirklich werden, ist er von Anfang an bei den meisten angezählt. 

Will man endlich Ruhe reinbringen muss es mit Sicherheit jemand anders sein.

Ich verstehe beim besten Willen nicht weshalb die Klubführung sich selbst so sehr in den Mittelpunkt der Kritik stellt. Sie kommt aus diesem Abwärtstrend einfach nicht raus . 
Ich kenne gefühlt keinen Klub der bei jeder Trainerentscheidung so unglückliche und unbeholfene Entscheidungen trifft wie wir.

WAC-Pacult-Atalan

LASK-Sacramento

Rapid-Stöger

Sturm-Säumel

Salzburg-Beichler

Ohne lange nachzudenken,  das waren alles Entscheidungen wo man aus der Ferne sagen konnte das es nicht funktionieren wird. 

Du kannst als Vorstand ja nicht hergehen und zum JS sagen, bitte motivier die Mannschaft jetzt bis Freitag,  danach bist es Fix weg? Das wird nicht funktionieren.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
redpauli1902 schrieb vor 28 Minuten:

Is er halt schon fix? Bitte oida beruhigts euch, wenn eh gesagt wird es kommt ein neuer. Dass der aktuelle Interimstrainer immer in der Verlosung ist is eh klar.

Beruhigts euch, der redpauli kann weiterhin GAK schaun, es is alles gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Snore schrieb vor 12 Minuten:

WAC-Pacult-Atalan

LASK-Sacramento

Rapid-Stöger

Sturm-Säumel

Salzburg-Beichler

Ohne lange nachzudenken,  das waren alles Entscheidungen wo man aus der Ferne sagen konnte das es nicht funktionieren wird. 

Du kannst als Vorstand ja nicht hergehen und zum JS sagen, bitte motivier die Mannschaft jetzt bis Freitag,  danach bist es Fix weg? Das wird nicht funktionieren.  

Das Problem ist halt, dass wir schon lange keine einzige gute Trainerentscheidung mehr getroffen haben. Seit der Neugründung waren eigentlich nur Preiß und Messner für die jeweilige damalige Situation gut, bis wir dann ein Niveau erreicht haben, wo beide ihre Grenzen erreicht haben.

Plassnegger 1 war relativ egal, weil in den unteren Ligen der Kader sowieso überlegen war, Plassnegger 2 war dann definitiv keine gute Wahl. Poms war ein Reinfall. Und der Ferdl war jetzt sicher kein Desaster, aber sein Vertrag halt zu lang - und dass man sich nicht nach dem geglückten Klassenerhalt in Linz mit Dank für die Klassenerhalte getrennt hat, fliegt uns jetzt auch um die Ohren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!

Wenn ich kurz sempern darf: Ich „hoffe“ Standfest war hier wirklich als Option im Rennen und das war nicht nur so dahergesagt. Denn mittlerweile wurde er dazu sogar im ORF befragt. Völlig egal, was da also vorher kommuniziert wurde: Jetzt ist Erwartungshaltung da. Und jeder weiß: Es gibt nicht viel Öderes als enttäuschte Erwartungen. Sollte er jetzt also doch jemanden vor die Nase gesetzt bekommen, kann das unterbewusst für Unmut sorgen.

Ich hab mich eh positioniert. Ich würde einen externen Trainer, der bereits Erfolge verbuchen konnte, vorziehen. Vor allem wird man intern wissen, wie die Stimmung zwischen Mannschaft und Trainer war. Wenn da keine Basis mehr war, dann braucht es umso mehr einen Neuen, der mal den nötigen Respekt hat.

Aber in das Wehklagen wegen Standfest werde ich sicher nicht einsteigen. Er ist, was man aus Interviews mitnehmen kann, ein smarter Typ, er kennt die Mannschaft und die Gegebenheiten, war als Spieler immer verlässlich. Er war immer der Typ „unsung hero“. In jeder Mannschaft, vom Verein bis zum Nationalteam einfach verlässlich, hat sich nie in der Vordergrund gedrängt. Und wurde eigentlich für all das nie so richtig gewürdigt. Vergleichbar mit Stefan Posch heute.

Eine Trainerstation kann man (bzw sollte man; das ASB kann und macht alles) auch schwer als Anlass nehmen, das Fallbeil rauschen zu lassen.

Wenn man ihm jetzt also interimistisch zB drei Spiele gibt, wäre das vielleicht nicht verkehrt. Vielleicht gelingt ihm der Turnaround und wir können einen Teil des Gehalts für den neuen Trainer (billiger als ein Scheiblehner, Brunmayr 🤮wäre er sicher) für Spieler sparen.

bearbeitet von Inquisitor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

no one expects the spanish inquisition!
4everred schrieb vor 33 Minuten:

Das Problem ist halt, dass wir schon lange keine einzige gute Trainerentscheidung mehr getroffen haben. Seit der Neugründung waren eigentlich nur Preiß und Messner für die jeweilige damalige Situation gut, bis wir dann ein Niveau erreicht haben, wo beide ihre Grenzen erreicht haben.

Plassnegger 1 war relativ egal, weil in den unteren Ligen der Kader sowieso überlegen war, Plassnegger 2 war dann definitiv keine gute Wahl. Poms war ein Reinfall. Und der Ferdl war jetzt sicher kein Desaster, aber sein Vertrag halt zu lang - und dass man sich nicht nach dem geglückten Klassenerhalt in Linz mit Dank für die Klassenerhalte getrennt hat, fliegt uns jetzt auch um die Ohren.

Bei Poms und Ferdl schien mir ehrlich gesagt, dass der ausschlaggebende (einzige) Punkt für sie war, dass sie grad verfügbar waren. Dass derzeit gleich ein paar gute Leute am Markt sind (Finanzierbarkeit mal hintangestellt), war ja in den damaligen Situationen nicht der Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
47 minutes ago, Snore said:

WAC-Pacult-Atalan

Da kann ich mich noch gut erinnern. Wie der hier hochgelobte Atalan (Schnitt 0,46) dann um Klassen schlechter beim WAC performte als der Pacult (Schnitt 1.4). Ich glaube nicht, dass das vorhergesehen wurde, alle hätten die gerne bei uns gesehen, die Einen den Einen, die Anderen den Anderen.

BTW, den Pacult Schnitt könnten wir jetzt auch brauchen. Duck und weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Cid schrieb vor 2 Stunden:

Das Michorl nicht funktioniert hat nichts mit dem Trainer und war wie bei Grosse schon absolut erwartbar.

Definitiv Auron, wellcome back! :starwars:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag