Recommended Posts

Postinho
tifoso vero schrieb vor 36 Minuten:

Ich habe alles gelesen und behalte meine Meinung. Ist ja nur eine Meinung. Ich weiß eigentlich nicht mehr als alle hier wissen. Und auch nicht viel weniger diesbezüglich. Denke ich. 

Es ist nicht nur eine Meinung, sondern eine ziemlich ignorante Unterstellung (die gerade von deiner Seite etwas skurril wirkt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pressing-Taktgeber

Ich bin Helm als Trainer der Kampfmannschaft lange Zeit sehr kritisch gegenüber gestanden, habe anfangs gar nicht gedacht, dass er der Mannschaft eine Taktik vermitteln kann und dass deshalb auch die peinlichen Auftritte in Europacupspielen zustande gekommen sind („I was working in Swiss“), die dem Verein sehr viel gekostet haben.

Letztlich hat sich nach einigen peinlichen Auftritten aber ein System etabliert, das der Mannschaft Sicherheit gegeben hat und mit dem speziell in der Meisterschaft ungeahnte Erfolge gefeiert werden konnten. Hätten in den letzten Minuten der letzten Meisterschaft ein paar (knappe!) Situationen auf zwei Plätzen einen anderen Ausgang genommen, dann hätten wir einen unverhofften Meistertitel mehr in der Vereinshistorie.

Speziell dieses Jahr haben wir nach Notverkäufen, langfristigen Verletzungen und Erkrankungen und auch länger andauernden „Wehwehchen“ (auch Fitz-Ersatz Saljic war fast mehr verletzt als fit) oft nur einen Notkader (zumindest in der Offensive). Da den Einzug ins OPO ohne Probleme zu schaffen und vorne mitzumischen, ist eine Leistung, die nicht kleinzureden ist.

Dazu passen auch Kommentare von Außenstehenden wie Philipp Semlic oder Karl Daxbacher, die in Interviews sinngemäß meinten „Wisst ihr eigentlich welche Mannschaft ihr zur Verfügung habt und was das Trainerteam daraus gemacht hat?“. Ich denke doch, dass man bei aller (berechtigten) Kritik den Blick von außen zulassen und schätzen sollte.

Natürlich gibt es Kritik, und natürlich ist sie auch berechtigt. Aber wenn man schon lange Fan ist, weiß man: praktisch jeder Trainer hat seine Liebkinder, in fast jeder Aufstellung gibt es Spieler die (für den Fan oft unerklärlich) immer Platz haben und andere, die unerklärlicherweise übergangen werden. Die gibt es (beiderseits) auch bei Helm. Trotzdem gibt es keinen erkennbaren „Plan“ speziell die Jungen zu übergehen, für jeden Pazourek (der wohl unter Helm auf zu wenige Einsätze kam) gibt’s auch einen Maybach (der ohne Zweifel die „Erfindung“ von Helm war). Wenn „die Jungen“ keine Perspektive sehen würden, wäre das zweifelsohne ein Problem – die letzten Vertragsverlängerungen sprechen aber eher eine gegenteilige Sprache, da ist diese Tendenz gar nicht zu erkennen (im Gegenteil).

Insgesamt ist für mich – über allen berechtigten Kritikpunkten, die es bei jedem Trainer gibt – das Wichtigste, dass die Mannschaft eine Einheit darstellt, der Trainer die Mannschaft nicht „verliert“ (sprich sie nicht an ihm / seinem Trainerteam verzweifelt bzw anfängt es in Frage zu stellen) und Negativserien (die es im Fußball immer wieder gibt) durchbrochen werden können. Das ist unter diesem Trainerteam meiner Meinung nach der Fall.

Die Vertragsverlängerung von Helm (und seinem Team!) ist daher für mich der einzig logische Weg und eigentlich überfällig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID

Da alternativlos aktuell, kannst eh nichts anderes machen.

NL am Sonntag und mehr als die Hälfte schreit Fehler, die es jetzt für gut finden 

bearbeitet von Owls

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Bereits in seiner ersten vollen Saison hat er die Austria auf Platz 3 der Bundesliga geführt und hat letzte Saison bis zum letzten Spieltag sogar die Chance auf den Meistertitel am Leben gehalten – ein klarer Beleg für die sportliche Konkurrenzfähigkeit unter seiner Führung.

Besonders bemerkenswert ist dabei, unter welchen Rahmenbedingungen dieser Erfolg zustande gekommen ist: In einer Phase interner Unruhe und struktureller Herausforderungen ist es Helm gelungen, Ruhe in den sportlichen Bereich zu bringen und eine geschlossene Einheit aus Mannschaft und Trainerteam zu formen. Dieses Abschirmen von äußeren Einflüssen gilt als einer der wichtigsten Faktoren für die positive Entwicklung der letzten Monate.

bearbeitet von AlBen21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Papa_Breitfuss schrieb vor 30 Minuten:

Dann bleibst halt zu Hause. Der Verein wurde verkraften.

Klar der verein steht ja auch super da. Aber das ist eh das wunschszenario der wtfs, am besten keine fans, dann gibt es auch keinen widerstand. Sind wahrscheinlich selbst überrascht das soviele dumme kunden überbleiben die man mit einem platz 5 und achso gestandenen Routiniers ruhigstellen kann. 

Owls schrieb vor 5 Minuten:

NL am Sonntag und mehr als die Hälfte schreit Fehler, die es jetzt für gut finden 

Breiti der oberfahnenschwinger wird wohl noch diese saison auf helm rausumschwenken, der rest wohl erst im herbst nachdem mal wieder die saison nach den ersten 10 Runden verschenkt wurde. 

Spannend wird halt wie der kader wirklich aussehen wird, je weniger routiniers desto schlechter wird es für helm laufen. Dazu werden Drago und Ranftl auch exponentiell abbauen.... könnte ein perfect storm werden nächste Saison. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

In der jetzigen Situation wohl die richtige Entscheidung (sieht wohl auch die Mehrheit im Verein und auch externer Experten so), auch wenn manches sicher noch besser laufen könnte.

Wenn jetzt noch der kaufmännische Vereinsteil ins Laufen kommen könnte (Auszahlung WTF, damit mehr Ruhe in den Verein kommt + Brust u. Stadionsponsor), dann sollte uns eine einigermaßen stabile Zukunft bevor stehen.

Wann man das erreicht hat (!!), dann kann man gerne vom Weg Sturms träumen und das sollte das längerfristige Ziel sein (und darf man als Verein auch gerne skizzieren).

Warum hier oft geraunzt wird? Wir sind in Wien, bei der Wiener Austria, in einer Zeit wo eh alle Experten für eh alles sind - noch Fragen?

PS: ich bin mit ganz sicher, dass es bei der nächsten negativ Serie/schlechtem Saisonstart/Cup Niederlage, wieder gleiches über den "Turnlehrer" zu lesen geben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tifoso vero schrieb vor 3 Stunden:

Es wird bei jedem Trainer immer Leute geben die einfach dagegen sind. Sehr oft hat das nichts mit Fachkenntnis zu tun, sondern einfach weil man es "besser weiß" oder weil man halt - wie in der Politik - grundsätzlich dagegen ist wenn jemand dafür ist. Oder einfach nur mit Sympathie. Das ist eh bei (fast) allen Vereinen das gleiche und ist Teil des Fantums. Ausnahmen gibt es nur kurzfristig wenn man Meister wird. Dann halten sich alle zurück mit der negativen Kritik. 

Und es wird immer Leute geben, die auf die Ergebnisse schauen - dem Vernehmen nach nicht die unüblichste Herangehensweise. Da steht bei Helm zu Buche, dass er in sein zweites Jahr trotz - damals - verstärktem Kader mit inferioren Resultaten im Cup und im internationalen Geschäft gestartet ist. In der Liga hat er - Stand jetzt - mit dem OPO das minimale Saisonziel erreicht (Für aufregend viel mehr wird ein 1,50er-Punkteschnitt auch nicht reichen). Das hat wiederum den Entscheidungsträgern ganz offensichtlich gereicht, um ihn zu verlängern. Das kann man gut so finden - aber Gegenteiliges als "einfach dagegen sein" abzutun wirkt dann doch eher infantil.

thebodi schrieb vor 1 Stunde:

Letztlich hat sich nach einigen peinlichen Auftritten aber ein System etabliert, das der Mannschaft Sicherheit gegeben hat und mit dem speziell in der Meisterschaft ungeahnte Erfolge gefeiert werden konnten. Hätten in den letzten Minuten der letzten Meisterschaft ein paar (knappe!) Situationen auf zwei Plätzen einen anderen Ausgang genommen, dann hätten wir einen unverhofften Meistertitel mehr in der Vereinshistorie.

Speziell dieses Jahr haben wir nach Notverkäufen, langfristigen Verletzungen und Erkrankungen und auch länger andauernden „Wehwehchen“ (auch Fitz-Ersatz Saljic war fast mehr verletzt als fit) oft nur einen Notkader (zumindest in der Offensive). Da den Einzug ins OPO ohne Probleme zu schaffen und vorne mitzumischen, ist eine Leistung, die nicht kleinzureden ist.

Dazu passen auch Kommentare von Außenstehenden wie Philipp Semlic oder Karl Daxbacher, die in Interviews sinngemäß meinten „Wisst ihr eigentlich welche Mannschaft ihr zur Verfügung habt und was das Trainerteam daraus gemacht hat?“. Ich denke doch, dass man bei aller (berechtigten) Kritik den Blick von außen zulassen und schätzen sollte.

....

Die Vertragsverlängerung von Helm (und seinem Team!) ist daher für mich der einzig logische Weg und eigentlich überfällig.

Die Sicherheit, die du da beschreibst, sehe ich in Matches wie zuletzt gegen Stnrw oder den Lask nicht. Es gibt ein paar gute Resultate und dann wieder richtig schwache. Aber mMn würde eine taktisch tatsächlich gefestigte Mannschaft dann nicht zwei Mal innerhalb so kurzer Zeit dermaßen defensiv zerfallen.

"Ungeahnte Erfolge" sehe ich auch keine - im Vorjahr war es ja nicht nur die letzte Runde gegen BWL, die den großen Coup zunichte gemacht hat. Und heuer sehe ich in der Meisterschaft - bisher - auch keine Träumchen-Erfolge eingefahren. Im Endeffekt blieb es bisher beim Auf und Ab der gesamten bisherigen Helm-Ära, mit erfreulichen Ergebnissen und Phasen und richtig miesen Ergebnissen und Phasen.

Die "Notverkäufe" wurden ja getätigt, nachdem man durchaus erbärmlich aus zwei von drei Bewerben gefallen war. Und ob wir "vorne mitmischen" wird sich zeigen, aber mit einem Gesamtscore von 3:9 gegen Stnrw und den Lask kündigt sich das jetzt nicht unbedingt an.

Und es gibt nie nur einen "einzig logischen Weg", das ist mir zu sehr Maggie Thatcher. Die Verantwortlichen haben sich so entschieden und damit gegen Alternativen, die es immer gab und gibt. Ich bin gespannt, wie sich das insbesondere zu Beginn der kommenden Saison auswirken wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doc Walter Schleger schrieb vor 15 Minuten:

"Ungeahnte Erfolge" sehe ich auch keine 

Als Aleks Dragovic im Sommer 2024 gemeint hat, er will mit der Wiener Austria in die Top 3 wurde er von großen Teilen des Anhangs belächelt und von manchen sogar für verrückt erklärt. In den Jahren davor wurde man Achter und Fünfter. Absolut niemand hat erwartet, dass man bis zum Ende um den Meistertitel mitspielt. Das war natürlich ein ungeahnter Erfolg. Dass man nun im Folgejahr wieder vorne dabei ist (ein Punkt Rückstand auf Platz 2 und CL-Quali) hätte man damals auch nicht erwartet. Dass man diese Platzierungen mittlerweile als "normal" sieht (und es schon als "Scheitern" gilt, wenn man nicht Meister-, Vizemeister oder Cupsieger wird), ist ein großer Verdienst der Mannschaft und des Trainerteams. Die Ansprüche sind seit der Verpflichtung von Helm enorm gestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 10 Minuten:

Die Ansprüche sind seit der Verpflichtung von Helm enorm gestiegen.

Das macht keinen Sinn, das würde ja für gute Arbeit sprechen wenn nicht auch gleichzeitig das Budget der KM in Relation zur Konkurrenz gewachsen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

valentin1911 schrieb vor 7 Minuten:

Als Aleks Dragovic im Sommer 2024 gemeint hat, er will mit der Wiener Austria in die Top 3 wurde er von großen Teilen des Anhangs belächelt und von manchen sogar für verrückt erklärt. In den Jahren davor wurde man Achter und Fünfter. Absolut niemand hat erwartet, dass man bis zum Ende um den Meistertitel mitspielt. Das war natürlich ein ungeahnter Erfolg. Dass man nun im Folgejahr wieder vorne dabei ist (ein Punkt Rückstand auf Platz 2 und CL-Quali) hätte man damals auch nicht erwartet. Dass man diese Platzierungen mittlerweile als "normal" sieht (und es schon als "Scheitern" gilt, wenn man nicht Meister-, Vizemeister oder Cupsieger wird), ist ein großer Verdienst der Mannschaft und des Trainerteams. Die Ansprüche sind seit der Verpflichtung von Helm enorm gestiegen.

Ich habe Drago damals weder für verrückt erklärt, noch belächelt. Und es ist ein bissl Spielraum dazwischen, alles andere als einen Cupsieg als "Scheitern" zu bewerten oder in der ersten Runde gegen einen Drittligisten rauszufliegen. Welche Platzierung man als "normal" ansieht, ist eine Sache, Saisonziele eine andere. Aber ein dritter Platz in der Liga muss jetzt halt auch nicht jeden dazu veranlassen, zahlreiche Schwachpunkte auszublenden, die nüchtern betrachtet ziemlich offensichtlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doc Walter Schleger schrieb vor 2 Minuten:

Ich habe Drago damals weder für verrückt erklärt, noch belächelt. Und es ist ein bissl Spielraum dazwischen, alles andere als einen Cupsieg als "Scheitern" zu bewerten oder in der ersten Runde gegen einen Drittligisten rauszufliegen. Welche Platzierung man als "normal" ansieht, ist eine Sache, Saisonziele eine andere. Aber ein dritter Platz in der Liga muss jetzt halt auch nicht jeden dazu veranlassen, zahlreiche Schwachpunkte auszublenden, die nüchtern betrachtet ziemlich offensichtlich sind.

Man muss gar nichts ausblenden. Aber der dritte Platz inklusive Chance auf den Meistertitel war zweifelsohne ein ungeahnter Erfolg. Das sagt per se noch nichts darüber aus, ob man seinen Vertrag verlängern sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Man hat kein Geld für große Sprünge. Das sagt eigentlich schon alles. Ich glaube wir werden weiterwurschteln und sowohl gute und schlechte Phasen haben...wie immer. Ich befürchte halt, dass es bei den wirklich entscheidenden Spielen wieder schwierig wird weil wir da nie wirklich wissen wie wir reagieren sollen.

Ich hoffe wir bauen weiter junge Spieler ein, verkaufen diese dann irgendwann um viel Kohle und kommen endlich wieder aus dieser Situation wo wir immer nur reagieren statt agieren können. Dann kann man vielleicht auch wieder mal über Optionen beim Trainer sprechen. Mit dem aktuellen Spielermaterial ist aber wahrscheinlich nicht dramatisch mehr drin...also nimmt man es halt hin mit einem " ah eh"...und weiter gehts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
valentin1911 schrieb vor 2 Minuten:

Man muss gar nichts ausblenden. Aber der dritte Platz inklusive Chance auf den Meistertitel war zweifelsohne ein ungeahnter Erfolg. Das sagt per se noch nichts darüber aus, ob man seinen Vertrag verlängern sollte.

Das war viel, aber kein Erfolg. Bei einem Erfolg erfolgt nämlich etwas und zwar nicht fast, sondern tatsächlich. Es war eine sehr gute Leistung - die mit Helm und v.a. mit Drago und Fitz erreicht wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

brillantinbrutal schrieb Gerade eben:

Das war viel, aber kein Erfolg. Bei einem Erfolg erfolgt nämlich etwas und zwar nicht fast, sondern tatsächlich. Es war eine sehr gute Leistung - die mit Helm und v.a. mit Drago und Fitz erreicht wurde.

Man wurde tatsächlich Dritter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag