Spekulationsthread - 2024/25


Recommended Posts

 

1. Wir müssen körperlich stärker werden. Das wirkt momentan leider ziemlich nach einer Schwäche von uns. 

2. Wir brauchen auf jeder Position einen Ersatz, der wenn schon nicht immer gleichwertig ist, aber dem Vordermann zumindest Druck machen kann und bedenkenlos eingesetzt werden kann. Dafür braucht es natürlich einige Anpassungen am Kader:

TW: Hedl und Gartler passen für mich gut. Hedl im Moment nicht gut in Form, das gehört in seinem Alter aber dazu, er wird daran wachsen und nächstes Jahr wieder sehr stark sein, davon bin ich überzeugt. Gartler kann im Falle einer Verletzung immer einspringen, ist ein guter 2er.

LV: Auer ist für mich kein schlechter Spieler, aber es tut ihm nicht gut immer spielen zu müssen. Da braucht es jemanden, der ihn in schlechten Phasen ersetzen kann. Ich hoffe das Gerücht mit Pfeifer stimmt, das würde sehr gut passen, dürfte ja laut Statistiken zu den Top LV gehören.

IV: Cvetković klarer IV nr1. Querfeld wird gehen, davon bin ich überzeugt. Ich hoffe man kann Kongolo zu einem akzeptablen Gehalt halten, dann hätten wir 2 starke IV. Hofmann hat diese Saison mmn abgebaut und nicht besonders stabil gespielt, als IV 3/4 reicht es aber. Dazu würde ich mir einen Jungen wünschen,der in die Startelf drängen will. Kasengele sehe ich nicht weit genug dafür. Den Leverkusener IV, an dem wir dran sein sollen, kann ich nicht einschätzen. Koller wäre eine andere gute Option, aber auch schon 22.

RV: ich würde eine Verlängerung der Nana Leihe begrüßen. Dahinter braucht es aber Ersatz, ich wüsste nicht wen. Schick wird man nicht verlängern, Oswald ist kein AV.

ZM: Grgić und Sattlberger passen für mich, aber dahinter braucht es jemanden, der ihnen Druck macht. Kerechbaum sollte man abgeben. Ich hoffe, dass man da jemanden mit Potential holen kann (oder in der 2er schon hat?). Oswald als Back-up im Zentrum ist für mich in Ordnung. Er ist wie gesagt kein AV, im Zentrum kann er schon stärker sein, als er es momentan zeigt mmn.

OM: Seidl kann man hoffentlich noch ein Jahr halten. Dahinter braucht es aber auch jemanden, der ihm etwas Spielzeit abnehmen kann. Da hat man im Frühjahr gesehen, dass er eine Pause schon früher benötigt hätte. Vielleicht macht Kaygin einen großen Schritt im Sommer. Klauss sieht Živković auch eher im Zentrum, vielleicht wird der als Seidl Erataz forciert. Oder man sieht Lang eher im Zentrum nächste Saison.

Flügel: Grüll ersetzen wird unmöglich. Dennoch wird man da mmn noch jemanden holen müssen mit Stammspielerpotential. Auf der anderen Seite Jansson. Lang als Ersatz sowohl für Seidl als auch den Flügel würde zu genug Spielzeit kommen. Seydi hätte man dann auch noch (Gale auch, aber keine Ahnung, wann der fit wird).

ST: Die komplizierteste Position für mich. Wie gut ist Burgstaller noch, oder wird er langsam auf die Bank wandern? Wie viel traut man Mayulu zu? Ist das Interesse von RB echt? Wie plant man mit den anderen Spielern, also zb Bischof und Dursun? Da gibt's einige Fragen, Antworten hab ich da keine 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
oestl schrieb vor 57 Minuten:

Ohne EC-Gruppe mit wenig Geld, wer ist denn realistisch? Mit Gales und Kaygins wird es nicht gehen. Wir brauchen ein paar fertige Spieler.

Bitte, weil sich einer auf die Nudl greift..wennst jetzt zum moralisieren anfängst dann dürften ja ein Paar seit dem Derby das Grün und Weiße Trikot nie wieder überziehen. Doppelmoral kotzt mich ganz stark an.

Sehe ich ähnlich, wird ja immer so sein, das Spieler der Konkurrenz mit anderen Augen betrachtet werden bzw diverse Aktionen. Um Ehrlich zu sein braucht man aber genau solchen Typen, die alles für die eigene Mannschaft unternehmen und immer das Maximum erreichen wollen und eben andere dadurch mitziehen. 

Aber einige glauben leider immer noch, das Rapid bessere Spieler bekommt, aber in Wahrheit wird wenn Hartberg 4ter wird Avdijaj sowie nicht mal zu uns wollen. Soviel Wahl haben wir leider nicht. Und solange ein Spieler alles für Rapid gibt und uns besser macht, sollte es auch egal sein woher eh kommt oder was er getan hat. 

Man erinnere an Burgstaller damals zurück, der Steffen mit Absicht zerlegt hat am Feld. Trotzdem kam er dann zu uns und jeden war es zurecht egal. Zeigt eher aus welchem Holz man geschnitzt ist. Das Problem man sieht in Avdijaj immer noch den kleinen Rotzbub von damals. Dabei trainiert er extra bzw zusätzlich nebenbei und verfügt über reichlich Erfahrung und braucht wohl keine Eingewöhnungszeit und würde uns sofort helfen. Ein Spieler eben, der auch Mal eine Partie durch seine individuelle Stärke entscheiden kann. 

Vorrallem jetzt ohne fixen Gruppenphase wieder einmal, wird man kreativ werden müssen. Und ich weiß beim besten Willen nicht, was man gegen einen Avdijaj hätte........

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
dortmund_borussia schrieb vor 1 Stunde:

Lieber UPO ohne Avdijaj als mit Avdijaj im Oberen. Alleine wenn ich an seine Aktion nach der Auswechslung in Hartberg denke kommt mir das Speibn. 

Sry aber was ist das für einen Sichtweise? Lieber Erfolgslos, als mit einem Avdiaj im OPO? Hast du je selbst gespielt? Sry aber die Emotionen am Feld sind oftmals sehr groß bei Spielern, da sollte man so etwas nicht zu ernst nehmen. Hätte das einer von uns getan, wäre es natürlich ok für viele. 

Ohne fixen Gruppenphase wird es schwer und deshalb braucht man Spieler mit Qualität die sofort helfen können. 

Erinnere dich an Burgstaller zurück, als er Steffen mit Absicht alles brechen wollte am Feld. Jetzt ist er der echte Rapidler schlechthin. Avdiaj ist mittlerweile ein fleißiger Spieler, der eine Mannschaft unberechenbarer und stärker macht. Das kann keiner der Ahnung von Fussball hat abstreiten, das er ein guter Spieler ist. Würd nicht viel kosten, wenn ich mir da einen Lang anschaue, der knapp 700 tausend gekostet hat, dann sollte man schon realistisch denken. 

Auch wird man nicht alles mit der eigenen Jugend abfangen können, eher das Gegenteil passiert seit Jahren, das sich unseren Talente eher schwer tun, weil sie sich nicht bestmöglich entwickeln können. 

Wir können aber auch warten bis der LASK zbs zuschlägt und uns dann wieder ärgern, warum die Konkurrenz besser ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Bin gespannt wie wir in Zukunft mit dem Ö-Topf umgehen. Wenn wir nächstes Jahr wieder keine Gruppe erreichen, hat uns dieses Festhalten die dritte Gruppenphase in Folge gekostet. Und somit massiven finanziellen Schaden angerichtet. 

Grundsätzlich taugt mir ja dieses Setzen auf österreichische Spieler, aber wenn man sich den Weg von Sturm und dem LASK anschaut und wie weit man mittlerweile entfernt ist, bin ich mir nicht sicher, ob wir uns damit einen Gefallen tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
TomTom90 schrieb vor 11 Minuten:

Bin gespannt wie wir in Zukunft mit dem Ö-Topf umgehen. Wenn wir nächstes Jahr wieder keine Gruppe erreichen, hat uns dieses Festhalten die dritte Gruppenphase in Folge gekostet. Und somit massiven finanziellen Schaden angerichtet. 

Grundsätzlich taugt mir ja dieses Setzen auf österreichische Spieler, aber wenn man sich den Weg von Sturm und dem LASK anschaut und wie weit man mittlerweile entfernt ist, bin ich mir nicht sicher, ob wir uns damit einen Gefallen tun. 

im endeffekt bringt es gar nichts auf den österreicher topf zu verzichten solange wir spieler wie jansson und gale holen, die zuwenig bringen auf ihren positionen oder erst über einen langen zeitraum an das heimische niveau angepasst werden müssen. die besten transfers sind seit geraumer zeit die heimischen logischen transfers.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

im endeffekt bringt es gar nichts auf den österreicher topf zu verzichten solange wir spieler wie jansson und gale holen, die zuwenig bringen auf ihren positionen oder erst über einen langen zeitraum an das heimische niveau angepasst werden müssen. die besten transfers sind seit geraumer zeit die heimischen logischen transfers.

Da bin ich natürlich bei dir. Solange man keine Spieler der Kategorie Cvetkovic bekommt, braucht man darüber natürlich nicht nachdenken. Und genau dieser Transfer macht mir irgendwie Hoffnung, dass man vielleicht doch einige solcher Kaliber am Radar hat und dann wegen dem Ö-Topf verzichtet. Und das müsste man dann überdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCAW1994 schrieb vor 2 Stunden:

Avdijaj? Den Sauschädel brauch ma aber wirklich ned, deppat wie ein Binkelfetzen der Typ.

Warum Ullmann? Solche Spieler bringen uns nicht weiter. 

Schau wechselt doch niemals zurûck nach Österreich, was soll er da auch machen?

Du hast einfach wirklich null Ahnung, aber dafür umso mehr Meinung.

Wie geht das mit der Ignore-Funktion? Dieser Vogel hat es nach 6 Jahren geschafft, dass ich diese Funktion benötige.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

im endeffekt bringt es gar nichts auf den österreicher topf zu verzichten solange wir spieler wie jansson und gale holen, die zuwenig bringen auf ihren positionen oder erst über einen langen zeitraum an das heimische niveau angepasst werden müssen. die besten transfers sind seit geraumer zeit die heimischen logischen transfers.

die "logischen transfers" der letzten zwei jahre: bajic, greil, kerschbaum, sollbauer, lang, seidl, grgic.

weiß ich jetzt nicht. wir sind damit lange gut gefahren, keine frage, aber der transfermarkt verändert sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Chaostheorie schrieb vor 27 Minuten:

Du hast einfach wirklich null Ahnung, aber dafür umso mehr Meinung.

Wie geht das mit der Ignore-Funktion? Dieser Vogel hat es nach 6 Jahren geschafft, dass ich diese Funktion benötige.

Du bist ah einzige Witzfigur mehr nicht. Andere Meinungen verträgst du nicht und stellst einen als Ahnungslos hin. Hoffentlich gibts von deiner Sorte ned allzu viele, weil sonst steht die Welt nimmer lange. Vogelkopf

 

bearbeitet von SCAW1994

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extrem wichtige Ziele, die mMn, in dieser Saison jetzt unbedingt erreicht werden müssen und für den Kader 2024/25 von großer Bedeutung sein werden:

  •  4.Platz in der Liga (Qualifikation für die Runde 2 der Europa League = mindestens 4 internationale Spiele)
  • Aufstieg von Rapid II in die Liga Zwa (Spielpraxis für Talente mit Potential, wie Dursun, Bajlicz, Seydi, Kaygin, Zivkovic, Orgler, usw. auf Profi-Niveau) 

Sollten diese erreicht werden, dann könnte der Kader, wie folgt aussehen: 

TW: 

  • Niklas Hedl (23, 2027)
  • Paul Gartler (27, 2025)
  • Laurenz Orgler (19, 2025, Spielpraxis bei Rapid II)

LV:

  • Jonas Auer (23, 2027)
  • Neuzugang z.B.: Manuel Pfeifer (24, Hartberg, 2025) oder Emir Karic (26, Darmstadt, 2024)

RIV: 

  • Leopold Querfeld (20, 2025, Abgang wenn KEINE Vertragsverlängerung)
  • Neuzugang (Legionär)
  • Maximilian Hofmann (30, 2025)

LIV: 

  • Nenad Cvetkovic (26, 2026)
  • Neuzugang z.B.: Paul Koller (22, Altach, 2026) oder Paul Komposch (22, Hartberg, 2025)

RV: 

  • Neraysho Kasanwirijo (22, Leihverlängerung möglich???)
  • Neuzugang z.B.: Nikolas Veratschnig (21, WAC, 2024 + 1 Jahr Option) oder Pascal Fallmann (20, 2025, Leihrückkehrer)

6er/8er: 

  • Nikolas Sattelberger (20, 2025, Abgang wenn KEINE Vertragsverlängerung)
  • Lukas Grgic (28, 2026) 
  • Moritz Oswald (22, 2028, IST KEIN RECHTSVERTEIDIGER)
  • Neuzugang (Legionär)
  • Nicolas Bajlicz (19, 2024, Spielpraxis bei Rapid II)

10er:

  • Matthias Seidl (23, 2027)
  • Neuzugang - Simon Seidl (21, BW Linz, 2025, VVK-Recht sichern bzw. Kauf mit Rückleihe)
  • Dennis Kaygin (20, 2026, Spielpraxis bei Rapid II)

Linksaußen: 

  • Thierry Gale (22, 2027)
  • Neuzugang (Grüll-Ersatz)
  • Ismail Seydi (22, 2028, Spielpraxis bei Rapid II)

Rechtsaußen: 

  • Christoph Lang (22, 2027, kann vllt auch als 10er agieren)
  • Isak Jansson (22, Kaufoption ziehen wenn so niedrig wie gemunkelt)
  • Jovan Zivkovic (17, 2026, Spielpraxis bei Rapid II)

ST:

  • Guido Burgstaller (35, 2025)
  • Fally Mayulu (21, 2027, Abgang wenn Gerücht und Summe >2.5 Mio stimmt)
  • Neuzugang (Legionär)
  • Noah Bischof (21, 2026, Leihrückkehrer)
  • Furkan Dursun (19, 2027, Spielpraxis bei Rapid II)

Abgänge: 

  • Bernhard Unger (25, 2024 Vertragsende)
  • Martin Moorman (23, 2025, Verkauf)
  • Michael Sollbauer (33, 2024 Vertragsende)
  • Thorsten Schick (33, 2024, Vertragsende)
  • Terrence Kongolo (30, Leihende, ist mMn zu verletzungsanfällig)
  • Roman Kerschbaum (30, 2025, Verkauf)
  • Marco Grüll (Abgang fix)
  • Ferdy Druif (26, 2025, Verkauf)
  • Bernhard Zimmermann (22, 2025, Verkauf bzw. Leihe, wenn Vertragsverlängerung)
  • Oliver Strunz (23, 2027, Leihe)

Darüber hinaus muss Rapid II mit Spielern, wie z.B.: Filip Milojevic (19) oder Ousmane Thiero (18) verstärkt werden. Die Einkäufe und Eigenbauspieler können sich dann bei Rapid II entwickeln und durch ein Leistungsprinzip zur Kampfmannschaft hochgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

im endeffekt bringt es gar nichts auf den österreicher topf zu verzichten solange wir spieler wie jansson und gale holen, die zuwenig bringen auf ihren positionen oder erst über einen langen zeitraum an das heimische niveau angepasst werden müssen. die besten transfers sind seit geraumer zeit die heimischen logischen transfers.

Die Kritik an Jannson nach gerade mal 547 Spielminuten für Rapid finde ich unfair. Wenn man einen Spieler möchte, der sofort funktionert, sollte man keinen 22-jährigen Legionär holen, der die Liga nicht kennt. Lang hat fast doppelt so viel Einsatzzeit wie Jannson erhalten und gefällt mir weniger gut. Stand heute gehe ich davon aus, dass sich Jannson gegen Lang durchsetzen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten:

Die Kritik an Jannson nach gerade mal 547 Spielminuten für Rapid finde ich unfair. Wenn man einen Spieler möchte, der sofort funktionert, sollte man keinen 22-jährigen Legionär holen, der die Liga nicht kennt. Lang hat fast doppelt so viel Einsatzzeit wie Jannson erhalten und gefällt mir weniger gut. Stand heute gehe ich davon aus, dass sich Jannson gegen Lang durchsetzen wird.

lang ist auch eine enttäuschung, stimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ernesto schrieb vor 15 Minuten:

lang ist auch eine enttäuschung, stimmt

Lang ist einer der ganz wenigen Spieler im Kader welche einen starken Abschluss haben...Aufgabe des Trainerteams wird es sein ihn öfter in diese Position zu bringen...als RM mit einem Oswald dahinter ists halt ein wenig schwierig...finde es spannend wie du Spieler nach relativ kurzer Zeit auf einmal einschätzen/kritisieren kannst früher hats geheißen jeder neue muss eine komplette Saison bekommen bevor man was zu seinen Qualitäten sagen kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
RapidWien07 schrieb vor 12 Minuten:

Lang ist einer der ganz wenigen Spieler im Kader welche einen starken Abschluss haben...Aufgabe des Trainerteams wird es sein ihn öfter in diese Position zu bringen...als RM mit einem Oswald dahinter ists halt ein wenig schwierig...finde es spannend wie du Spieler nach relativ kurzer Zeit auf einmal einschätzen/kritisieren kannst früher hats geheißen jeder neue muss eine komplette Saison bekommen bevor man was zu seinen Qualitäten sagen kann...

Weil auch bei leuten mit mega geduld langsam der frust auf kommt. Bei uns geht nichts weiter es kann doch bitte nicht sein das wir uns mit harttberg und klagenfurt herum ärgern müssen:Das wir zu viele mitläufer holen seid jahren das wir vier cup finale seid 2017 verlieren selbst platz zwei ist weit weg seid zwei jahren. Klar ist die sehnsucht nach einen titel sehr groß und wenn interessiert ein vierter platz auf dauer das ist ein misserfolg für uns

bearbeitet von mike380

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online