Spekulationsthread - 2022/23


_UndertakeR_

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Schwemmlandla3 schrieb vor 46 Minuten:

Das wird halt einen Kriwak kaum interessieren. Der wird nur zurück wollen mit klarer Perspektive für die Erste. Und ist auch verständlich, der wird viel Spielzeit bekommen bei Hartberg.

Schopp will den Kader verkleinern, damit noch Verstärkungen kommen können.

https://www.google.at/amp/s/www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/schopp-kritisch--geht-es-manchen-hartberg-spielern--zu-gut--/%3famp

Bin mir nicht sicher,.dass Kriwak so viel Spielzeit haben wird

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Schwemmlandla3 schrieb vor 15 Minuten:

Und du glaubst man hat nicht alle Faktoren berücksichtigt?

Und nein, es wäre definitiv kein Beinbruch in der RLO zu spielen. Im Wissen, dass es besser ist in Liga 2 dabei zu sein, natürlich. Deshalb kommt, geht, oder verlängert ein Spieler aber nicht bei Rapid. Da ist und bleibt Rapid 2 ausschließlich ein Durchlaufposten in Richtung Kampfmannschaft, nicht mehr und nicht weniger. Keiner verlängert bei Rapid wegen den Amas, das ist nur sekundär von Interesse und dient ausschließlich dem Anpassen vom Jugendfußball in Richtung Erwachsenenfußball.

Ist aber ohnehin nicht das Thema, die Verantwortlichen werden schon abgewogen haben ob der Klassenerhalt auch ohne Binder drin ist. Und da ist scheinbar die Meinung es geht auch so. Vertrauen wir ihnen halt mal. 

Und Binder ist 1 Spieler von Vielen. An einem Spieler einen etwaigen Abstieg festzumachen ist nicht zielführend. Deshalb ist kein Gef gescheitert.

Bin wirklich oft deiner Meinung, aber hier nicht im geringsten. Wenn ich mich als Ausbildungsverein deklariere ist die 2. Liga Pflicht für Rapid II. Umso höher das Niveau der Liga umso besser für unsere jungen Talente. Wenn Steffen für Rapid II zuständig ist und er steigt sofort ab dann sehe ich das sehr wohl als Problem. 

Wir werden es ja sehen wie das Frühjahr wird ohne den besten Stürmer im Kader.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Luki86 schrieb vor 1 Minute:

Bin wirklich oft deiner Meinung, aber hier nicht im geringsten. Wenn ich mich als Ausbildungsverein deklariere ist die 2. Liga Pflicht für Rapid II. Umso höher das Niveau der Liga umso besser für unsere jungen Talente. Wenn Steffen für Rapid II zuständig ist und er steigt sofort ab dann sehe ich das sehr wohl als Problem. 

Wir werden es ja sehen wie das Frühjahr wird ohne den besten Stürmer im Kader.

Kommt eh der Mayulu..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich finde man macht hier aus dem Binder Transfer mehr als was er eigentlich ist. Binder hatte kurz- und mittelfristig einfach keine Perspektive in der KM und jetzt werden eben andere Talente forciert, denen man den Sprung in die KM wohl eher zutraut. 

Denke nicht dass unsere Amas nur wegen Binder absteigen werden. Mit Bajlicz, Wydra und Strunz haben unsere Amas im Vergleich zu Saisonbeginn einiges an Qualität hinzubekommen und Sattlberger sollte hoffentlich auch bald wieder fit sein. Damit wird man den Abgang von Binder ja wohl abfedern können.

Ich finde den Transfer aus Spielersicht und aus Sicht des Vereins absolut verständlich 

bearbeitet von MaSTeRLuK1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luki86 schrieb vor 29 Minuten:

Bin wirklich oft deiner Meinung, aber hier nicht im geringsten. Wenn ich mich als Ausbildungsverein deklariere ist die 2. Liga Pflicht für Rapid II. Umso höher das Niveau der Liga umso besser für unsere jungen Talente. Wenn Steffen für Rapid II zuständig ist und er steigt sofort ab dann sehe ich das sehr wohl als Problem. 

Wir werden es ja sehen wie das Frühjahr wird ohne den besten Stürmer im Kader.

Rapid hat auch nicht weniger und qualitativ schlechtere Spieler in die KM gebracht als man noch in der RLO war. Und das ist das Einzige was zählt. Alles andere ist völlig egal.

Richtig gebracht hat es uns was wegen Corona, weil die Jungen sonst 1 Jahr verloren hätten. Generell stimmt es natürlich, dass die Entwicklung geringfügig besser sein wird wenn man in der geringfügig brsseren Liga 2 spielt. Deshalb ist es gut wenn man dort bleibt. Aber und darauf will ich hinaus, es ist sicherlich kein Beinbruch wenn man absteigen sollte. Und es hängt im Falle dessen auch sicher nicht an einem einzigen Spieler. Schon gar nicht wenn dieser nur noch da ist weil er muss und wohl gar nicht mehr will.

Und ja, vielleicht kommt ja wirklich noch ein Stürmer. Generell ist der Ersatz mit Strunz ja schon im Kader, der war ja im Herbst kaum verfügbar.

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 28 Minuten:

Ich finde man macht hier aus dem Binder Transfer mehr als was er eigentlich ist. Binder hatte kurz- und mittelfristig einfach keine Perspektive in der KM und jetzt werden eben andere Talente forciert, denen man den Sprung in die KM wohl eher zutraut. 

Denke nicht dass unsere Amas nur wegen Binder absteigen werden. Mit Bajlicz, Wydra und Strunz haben unsere Amas im Vergleich zu Saisonbeginn einiges an Qualität hinzubekommen und Sattlberger sollte hoffentlich auch bald wieder fit sein. Damit wird man den Abgang von Binder ja wohl abfedern können.

Ich finde den Transfer aus Spielersicht und aus Sicht des Vereins absolut verständlich 

So ist es. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Stunden:

Rapid hat auch nicht weniger und qualitativ schlechtere Spieler in die KM gebracht als man noch in der RLO war.

Gewagte Aussage bei der kleinen Stichprobe von zweieinhalb Saisonen in Liga 2.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AntiPessimist schrieb vor einer Stunde:

Gewagte Aussage bei der kleinen Stichprobe von zweieinhalb Saisonen in Liga 2.

Insofern nicht, weil ich es absolut nicht für realistisch und sinnvoll halte mehr wie 3-5 Spieler pro Jahr fix in die Erste einzubauen. Und das hat man auch davor schon geschafft. Es macht keineswegs so viel aus als es hier oft dargestellt wird. Bzw wird es oft überbewertet. Kein Spieler kommt zu Rapid weil man ihm die Amas schmackhaft macht, kein Spieler verlängert weil man ihm eine Amas-Strategie vorlegt. Die kommen und verlängern nur dann wenn die Perspektive Richtung Kampfmannschaft stimmt. Am Besten überhaupt wenn sie die Amas komplett auslassen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Insofern nicht, weil ich es absolut nicht für realistisch und sinnvoll halte mehr wie 3-5 Spieler pro Jahr fix in die Erste einzubauen. Und das hat man auch davor schon geschafft. Es macht keineswegs so viel aus als es hier oft dargestellt wird. Bzw wird es oft überbewertet. Kein Spieler kommt zu Rapid weil man ihm die Amas schmackhaft macht, kein Spieler verlängert weil man ihm eine Amas-Strategie vorlegt. Die kommen und verlängern nur dann wenn die Perspektive Richtung Kampfmannschaft stimmt. Am Besten überhaupt wenn sie die Amas komplett auslassen können.

Macht es deiner Meinung nach keinen Unterschied ob unsere jungen Spieler in der Regionalliga oder auf professioneller Ebene in Liga II an den Profifußball herangeführt werden? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
Schwemmlandla3 schrieb vor 2 Stunden:

Insofern nicht, weil ich es absolut nicht für realistisch und sinnvoll halte mehr wie 3-5 Spieler pro Jahr fix in die Erste einzubauen. Und das hat man auch davor schon geschafft. Es macht keineswegs so viel aus als es hier oft dargestellt wird. Bzw wird es oft überbewertet. Kein Spieler kommt zu Rapid weil man ihm die Amas schmackhaft macht, kein Spieler verlängert weil man ihm eine Amas-Strategie vorlegt. Die kommen und verlängern nur dann wenn die Perspektive Richtung Kampfmannschaft stimmt. Am Besten überhaupt wenn sie die Amas komplett auslassen können.

Naja, ganz sicher wäre ich mir da nicht. Wydra wäre wohl eher nicht in die RLO gegangen würde ich vermuten. Grüll damals wollte u.a. auch deshalb nicht zu uns weil unsere Amateure noch in der dritten Liga waren, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht und Kara wäre wohl auch nicht zu uns gekommen, wenn wir ihm gesagt hätten "geh zurück in die RLO und dann schauen wir ob's reicht". Sprich das wird es durchaus immer wieder mal geben - vor allem wenn der Spieler woanders eben diese Option hat.

Grundsätzlich glaube ich geht die Diskussion über einzelne Spieler aber sowieso eher in die falsche Richtung. Wichtiger ist mMn. die Frage wie sich die Amateure als ganzes entwickeln. Denn oftmals kommen uns einzelne Spieler leider sowieso recht schnell abhanden bzw. schätzt man sie einfach auch nicht so gut ein wie sie dann wirklich sind in der KM (sowohl als Fan, wie auch intern). Als Beispiele fallen mir z.B. Hedl, Schuster, Greiml, Querfeld, Sattlberger, Oswald und Zimmermann ein. Keine Ahnung, ob die früher auch so geschwommen wären beim Sprung RLO -> KM. Die ganz großen Talente würden es natürlich immer schaffen. Bei einzelnen Spielern wird es aber sowieso immer eine "hätt i war i" Diskussion bleiben, weil es keiner weiß. Ich finde den Gedankengang aber schon nachvollziehbar, dass es durch das höhere Tempo dem ein oder anderen Spieler leichter fallen wird Fuß zu fassen bzw. eben die Qualität der ganzen Mannschaft höher sein.

Abschließend muss man aber auch sagen, dass die RLO von den Regionalligen sicher noch am ehesten an der 2. Liga ist in Sachen Qualität.

bearbeitet von schleicha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schleicha schrieb vor 40 Minuten:

Naja, ganz sicher wäre ich mir da nicht. Wydra wäre wohl eher nicht in die RLO gegangen würde ich vermuten. Grüll damals wollte u.a. auch deshalb nicht zu uns weil unsere Amateure noch in der dritten Liga waren, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht und Kara wäre wohl auch nicht zu uns gekommen, wenn wir ihm gesagt hätten "geh zurück in die RLO und dann schauen wir ob's reicht". Sprich das wird es durchaus immer wieder mal geben - vor allem wenn der Spieler woanders eben diese Option hat.

Grundsätzlich glaube ich geht die Diskussion über einzelne Spieler aber sowieso eher in die falsche Richtung. Wichtiger ist mMn. die Frage wie sich die Amateure als ganzes entwickeln. Denn oftmals kommen uns einzelne Spieler leider sowieso recht schnell abhanden bzw. schätzt man sie einfach auch nicht so gut ein wie sie dann wirklich sind in der KM (sowohl als Fan, wie auch intern). Als Beispiele fallen mir z.B. Hedl, Schuster, Greiml, Querfeld, Sattlberger, Oswald und Zimmermann ein. Keine Ahnung, ob die früher auch so geschwommen wären beim Sprung RLO -> KM. Die ganz großen Talente würden es natürlich immer schaffen. Bei einzelnen Spielern wird es aber sowieso immer eine "hätt i war i" Diskussion bleiben, weil es keiner weiß. Ich finde den Gedankengang aber schon nachvollziehbar, dass es durch das höhere Tempo dem ein oder anderen Spieler leichter fallen wird Fuß zu fassen bzw. eben die Qualität der ganzen Mannschaft höher sein.

Abschließend muss man aber auch sagen, dass die RLO von den Regionalligen sicher noch am ehesten an der 2. Liga ist in Sachen Qualität.

Die Personalie Grüll wird oft als Argument gebracht. Er hätte aber auch mit den Amas in Liga 2 den Weg über Ried gewählt. Ganz einfach weil es ihm in seiner Entwicklung deutlich mehr gebracht hat in Ried, deutlich mehr Druck (weil Aufstieg als Ziel), arrivierte Spieler wo er sich durchsetzen muss und das Ziel Bundesliga deutlich schneller vor Augen. Rapid wäre es dann geworden, wenn man ihm in Richtung KM mehr zusagen gemacht hätte.

Auch Wydra kommt jetzt nicht zu Rapid weil ihm die Amas in Liga 2 so taugen. Er wird das für sich sls schnellen Durchlaufposten sehen. Detto wird man ihm einen klaren Plan Richtung KM mitgegeben haben.

Generell stimme ich aber vielem von deinem Posting zu. Das "wir bauen auf die Jungen" gehört zukünftig meines Erachtens anders gelebt. Nicht im Sinne von noch mehr sondern im Sinne von "früher" und mit Vehemenz wenn riesen Talent da ist und nicht nur eher durch Zufälle oder besondere Umstände. Das lockt viel eher Talente an als ob die Amas in dieser oder eine Klasse drunter spielen.

Bzgl. Amas ist und bleibt am Ende des Tages über, dass diese maximal als kurze Überbrückung dienen sollten. Und wie schon erwähnt, wenn Liga 2 geringfügig besser ist, dann geht auch die Entwicklung geringfügig besser voran. Das ist natürlich gut für den Klub. Deshalb ist auch gut wenn man die Liga hält. Gelingt es aber mal nicht, geht die Welt auch nicht unter. Für richtig gute Talente gibt es zuvor zig andere Argumente wsrum sie zu Rapid kommen/verlängern oder eben nicht.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Die amas müssen in der 2. liga bleiben, kein junger spieler will in die rl - die 2. liga ist sportlich einfach viel attraktiver!
Klagenfurt hätte niemals binder geholt, wenn er davor bei uns in der rlo gespielt hätte. Das gleiche gilt für sulzbacher, kanuric oder kriwak - die wären wahrscheinlich alle bei fac oder der vienna gelandet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

orßit schrieb Gerade eben:

Die amas müssen in der 2. liga bleiben, kein junger spieler will in die rl - die 2. liga ist sportlich einfach viel attraktiver!
Klagenfurt hätte niemals binder geholt, wenn er davor bei uns in der rlo gespielt hätte. Das gleiche gilt für sulzbacher, kanuric oder kriwak - die wären wahrscheinlich alle bei fac oder der vienna gelandet!

Jeder Spieler der zu Rapid geht will in die KM. Kein Einziger kommt zu Rapid wegen den Amas.

Was mit anderen Klubs ist, ist mir persönlich dahingehend ziemlich egal. 

Kriwak ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel. Der kam zu Rapid mit der Perspektive KM. Nachdem das nicht so rasch gelungen ist wie erhofft, war er gleich wieder weg. So einen interessieren die Amas nicht. Unabhängig der Klasse.

Aus diesen Gründen spielt die Attraktivität der Liga der Amas auch eine völlig untergeordnete Rolle ob ein junger Spieler zu Rapid kommt oder nicht. Da gibt es zig Faktoren die wirklich wichtig sind, die Liga der Amas kaum bis gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute:

Jeder Spieler der zu Rapid geht will in die KM. Kein Einziger kommt zu Rapid wegen den Amas.

Was mit anderen Klubs ist, ist mir persönlich dahingehend ziemlich egal. 

Kriwak ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel. Der kam zu Rapid mit der Perspektive KM. Nachdem das nicht so rasch gelungen ist wie erhofft, war er gleich wieder weg. So einen interessieren die Amas nicht. Unabhängig der Klasse.

Aus diesen Gründen spielt die Attraktivität der Liga der Amas auch eine völlig untergeordnete Rolle ob ein junger Spieler zu Rapid kommt oder nicht. Da gibt es zig Faktoren die wirklich wichtig sind, die Liga der Amas kaum bis gar nicht.

Jeder junge spieler will eine gute ausbildung und die bekommt er am besten wenn er in der höchst möglichen klasse spielt! 

Kriwak ist jetzt ein jahr da, der wurde für die amas geholt! Und der wurde zu hartberg in die buli verliehen, weil er im frühjahr in der 2. liga gute leistungen gezeigt und viele tore gemacht hat. Ohne amas in der 2. liga wäre der eher nicht zu uns gewechselt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid Wien
orßit schrieb vor 13 Minuten:

Jeder junge spieler will eine gute ausbildung und die bekommt er am besten wenn er in der höchst möglichen klasse spielt! 

Kriwak ist jetzt ein jahr da, der wurde für die amas geholt! Und der wurde zu hartberg in die buli verliehen, weil er im frühjahr in der 2. liga gute leistungen gezeigt und viele tore gemacht hat. Ohne amas in der 2. liga wäre der eher nicht zu uns gewechselt!

kriwak wurde nicht rein für die Amas geholt, sondern um ihn dort für die erste zu formen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.