Rapid und die Konsequenzen der Säulenhallenparty


Wolti

Recommended Posts

Jahrhunderttalent
schuaschi schrieb vor 7 Minuten:

nein, ich habe mir zum Beispiel gar nichts gewünscht von Rapid, aber ich hätte meinen Geschäftsführer rausgeschmissen bzw. die Spieler mal selbst suspendiert und nicht gewartet was die Liga sagt. Gerade der Geschäftsführer hätte da einschreiten müssen und das abbrechen um Schaden vom Verein fernzuhalten, er war ja anscheinend vor Ort. Wenn ein Stankovic bei uns in Graz so einen homophoben Schmarrn absondert und dabei auch noch so "deppat" ist sich filmen zu lassen (die Spieler müssen die Handys in der Menge ja von oben gesehen haben), dann wünsch ich mir von meinem Verein, dass man ihn auf die Bank setzt (für uns vermutlich ähnlichsten von der sportlichen Wichtigkeit für das Spiel wie bei euch der Grüll). 

Jeder Profifußballer bzw. Funktionär muss im Jahr 2024 wissen das man so nicht auftreten kann, alleine aufgrund der Verantwortung gegen über den Sponsoren. Wenn die Fans so einen Blödsinn machen, dann ist das eine eigene Geschichte, aber bei den Gehältern, welche da an Spieler und Funktionäre ausbezahlt werden kann man sich schon ein seriöses auftreten erwarten, sie bekommen ja auch diesbezügliche Schulungen. Und ja wir haben auch die SCR HAHAHA Geschichte mit Jantscher, rein vom Fairplay Gedanken ist das auch nicht die feine Art, aber es ist keine Beleidigung und wird deswegen von der Öffentlichkeit nicht so verpönt. 

Für euch ist es halt medial maximal scheiße gelaufen, weil man zulange gewartet hat. Man wollte erst einmal das Urteil vom Senat abwarten, da man aufgrund der Sportlichen Wichtigkeit Spieler wie Grüll und Hedl quasi nicht suspendieren kann in der aktuellen Phase der Saison. Den Steffen Hoffmann und den Kulovits kannst nicht rausschmeißen weil sonst hast den BW wieder im VIP. Somit ist niemand da der "geopfert" werden hätte können. Das hätte man aber aus PR Sicht machen müssen. In die Richtung: "Rapid zieht Konsequenzen und enthebt Kulovits seines Amtes, weil er als CO Trainer/Vorgesetzter der Spieler die Vorgänge nicht unterbunden hat". Abgerundet mit "Ja die Spieler haben sich nichts dabei gedacht, weil der Vorgesetzte es sozusagen vorgemacht hat". 

Ihr habt halt auch selbst euren Teil dazu beigetragen, da man überall auf die Barrikaden gegangen ist. Es ist naiv zu glauben, dass sich in der heutigen Zeit so ein Vorfall mit ein paar von der Medienabteilung vorgefertigten Statements erledigen lässt. Als professionell arbeitender Mensch muss man das wissen und dementsprechend Maßnahmen setzen, auch wenn es sich vielleicht für den einen oder anderen unfair anfühlt. Man kann auch dagegen ankämpfen und sich dem verweigern. Das Duell verlierst aber garantiert in nahezu jedem Demokratischen Land in Europa gegen die "breite Masse", auch als Rapid. 

Das hat mich in Graz bei der Derby Geschichte auch massiv genervt, dass man Medial einfach viel zu langsam war. Wenn man selbst nicht für Schlagzeilen sorgt mit Entlassungen, Suspendierungen oder Strafen nach so einem Vorfall, dann werden die Medien einfach selbst welche produzieren, diese fordern und du bist Passagier. Aber da ist Rapid selbst Schuld, wie auch wir damals in Graz uns das selbst zuschreiben können. 

HABE FERTIG 

Welche Wirkung hat ein Präsi der im Häfn sitzt auf Sponsoren? Oder ist das schon alles vergessen? Du weißt ja hoffentlich wer den ersten stein werfen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
schuaschi schrieb vor 7 Minuten:

 In die Richtung: "Rapid zieht Konsequenzen und enthebt Kulovits seines Amtes, weil er als CO Trainer/Vorgesetzter der Spieler die Vorgänge nicht unterbunden hat". Abgerundet mit "Ja die Spieler haben sich nichts dabei gedacht, weil der Vorgesetzte es sozusagen vorgemacht hat". 

 

Das mit der Dummheit der betroffenen Spieler und Funktionäre lass ich gelten, dass die auch sehen hätten müssen, dass das mitgefilmt wird auch, da bin ich sogar bei dir.

Der zitierte Teil zeigt aber genau auf, dass es den Leuten darum geht, dass Köpfe rollen, dass ein Bauernopfer (jössas, derf ma des no sagen?) gebracht werden muss, das Motiv ist somit eindeutig Strafe und Rache. 

Ob der Verein diese Zäsur nutzt, um endlich in diesem Bereich eine Änderung zu erreichen ist den meisten furzegal, eher sogar nein, weil sie wollen beim nächsten Schas gleich wieder eine andere Sau durch das Dorf treiben!

Ja, mehreren ist ein Fehler passiert, das ist unstrittig. Ich denke auch, jedem ist bewusst, dass es einfach eine deppate und übermütige Geschichte war, und der Kader von Rapid nicht aus Hardcore-Homophobikern besteht. Ich finde aber statt Suspendierungen und Sperren besser, wenn man Konsequenzen daraus zieht und solche Fehler künftig vermeidet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
grubi87 schrieb vor 1 Minute:

Uff, wichtig und richtig dass du keine führende Rolle bei irgendeinem Verein inne hast 

Da würde ich dir auch nicht unrecht geben. Weil ich viel zu rational denke. Aber Profifußballvereine sind schon lange keine "wirklichen" Vereine mehr. Sie haben Unternehmerische Strukturen und werden von der Öffentlichkeit dementsprechen leider auch als solche gesehen. Da heißt Schadensbegrenzung und die erreicht man damit. 

Als Mitglied sieht man das natürlich anders. Ich habe das trocken aus der Perspektive von außen geschrieben bzw. was ein PR Berater vermutlich empfohlen hätte. 

URgrüner schrieb vor 8 Minuten:

Welche Wirkung hat ein Präsi der im Häfn sitzt auf Sponsoren? Oder ist das schon alles vergessen? Du weißt ja hoffentlich wer den ersten stein werfen sollte?

Dort sitzt er auch zurecht. Und du weißt gar nicht wie gekämpft werden musste damit man ihn aus dem Verein werfen konnte weil es nicht alle so gesehen haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Langjährige Grüne rausschmeißen die der Verein nicht nur in der Vergangenheit viel zu verdanken hat sondern in die auch noch für die Zukunft grosse Hoffnungen gesetzt werden das wäre ja ein ganz schlauer Move. Wenn die Ehefrau mal scheisse baut dann am besten auch gleich die Scheidung statt verzeihen, oder? Mann mann mann, da passen doch längst die Verhältnisse nicht mehr. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
P200E schrieb vor 4 Minuten:

Das mit der Dummheit der betroffenen Spieler und Funktionäre lass ich gelten, dass die auch sehen hätten müssen, dass das mitgefilmt wird auch, da bin ich sogar bei dir.

Der zitierte Teil zeigt aber genau auf, dass es den Leuten darum geht, dass Köpfe rollen, dass ein Bauernopfer (jössas, derf ma des no sagen?) gebracht werden muss, das Motiv ist somit eindeutig Strafe und Rache. 

Ob der Verein diese Zäsur nutzt, um endlich in diesem Bereich eine Änderung zu erreichen ist den meisten furzegal, eher sogar nein, weil sie wollen beim nächsten Schas gleich wieder eine andere Sau durch das Dorf treiben!

Ja, mehreren ist ein Fehler passiert, das ist unstrittig. Ich denke auch, jedem ist bewusst, dass es einfach eine deppate und übermütige Geschichte war, und der Kader von Rapid nicht aus Hardcore-Homophobikern besteht. Ich finde aber statt Suspendierungen und Sperren besser, wenn man Konsequenzen daraus zieht und solche Fehler künftig vermeidet. 

Ja das ist ja das was ich gemeint habe/geschrieben habe...... Die Öffentlichkeit will/braucht ein "Bauernopfer", wobei er sich in seiner Funktion dem eh bewusst sein muss. Man kann sich dem verwehren und sagen "nein", aber da verlierst auch als Rapid und die Sperren sind das Ergebnis.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Burschi schrieb vor einer Stunde:

ich sag mal so: wenn sie sich so sicher wären, wäre ja keine dringlichkeit geboten, oder? 

Sind ja unterschiedliche Instanzen welche z.T unabhängig von einander sind und auch ein Stückweit unterschiedliche aufgaben haben.

https://www.oefbl.at/oefbl/die-liga/gremien/senat-1/

https://www.oefbl.at/oefbl/die-liga/gremien/protestkomitee/

 

Der Senat 1 wird sich hoffentlich sicher sein ob ihrer Urteile, aber ob das Protestkomitee es ähnlich sieht ..

PS: Gerade in medial präsenten Fällen gibts damit ja auch die Möglichkeit das Urteil ein bisserl zu revidieren und damit sowohl das eigene Regelwerk hoch zu halten als auch den Vereinen nicht zu sehr auf'n kopf zu steigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
schuaschi schrieb vor 5 Minuten:

Ja das ist ja das was ich gemeint habe/geschrieben habe...... Die Öffentlichkeit will/braucht ein "Bauernopfer", wobei er sich in seiner Funktion dem eh bewusst sein muss. Man kann sich dem verwehren und sagen "nein", aber da verlierst auch als Rapid und die Sperren sind das Ergebnis.  

also die Sperren sind dann wohl willkürlich verhängt worden - das siehst du wohl auch so, weil solche "Bauernopfer" dürften auch in der Rechtssprechung der Bundesliga keine Relevanz haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schuaschi schrieb vor 37 Minuten:

Gerade der Geschäftsführer hätte da einschreiten müssen und das abbrechen um Schaden vom Verein fernzuhalten, er war ja anscheinend vor Ort.

Nein, war er nicht. Er hat seinen "Arschloch"-Sager ins Megaphon gestammelt und war danach relativ rasch wieder weg.

Außerdem sieht man auf dem Video, dass das "oaschwoame Vielchen"-Gesang nur recht kurz angestimmt wurde von Kulovits - viel Zeit hätte man nicht gehabt, es abzubrechen.

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schuaschi schrieb vor 14 Minuten:

Da würde ich dir auch nicht unrecht geben. Weil ich viel zu rational denke. Aber Profifußballvereine sind schon lange keine "wirklichen" Vereine mehr. Sie haben Unternehmerische Strukturen und werden von der Öffentlichkeit dementsprechen leider auch als solche gesehen. Da heißt Schadensbegrenzung und die erreicht man damit. 

Als Mitglied sieht man das natürlich anders. Ich habe das trocken aus der Perspektive von außen geschrieben bzw. was ein PR Berater vermutlich empfohlen hätte.

Ja, aber einer Firma und ihren PR Beratern ist das Thema auch egal - denen geht es nur darum keine potentiellen Kunden zu verlieren, oder halt neue zu gewinnen.

Ein Verein hat halt eine Vorbildwirkung - im Guten wie im Schlechten. Und Kulovits zu entlassen damit man ja nix ändern muss ist so ziemlich die deppatste aller Lösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
phy schrieb vor 1 Minute:

Ein Verein hat halt eine Vorbildwirkung - im Guten wie im Schlechten. Und Kulovits zu entlassen damit man ja nix ändern muss ist so ziemlich die deppatste aller Lösungen.

Das ist halt die einfachste Lösung, bei der man sich mit dem großen Problem dahinter nicht auseinander setzen muss. Kurzfristig mag eine Entlassung zwar mehr Konsequenz für die Aktion sein, langfristig bringt eine Auseinandersetzung im Detail ohne "populistische" Herangehensweise wohl mehr. Natürlich nur, wenn die Auseinandersetzung ehrlich und konsequent ist. Da habe ich aber, solange Frau Hanappi-Egger im Präsidium ist, kaum eine Sorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
Batigol_7 schrieb vor 2 Minuten:

also die Sperren sind dann wohl willkürlich verhängt worden - das siehst du wohl auch so, weil solche "Bauernopfer" dürften auch in der Rechtssprechung der Bundesliga keine Relevanz haben

nein, weil es so einen Vorfall (mit Funktionären und Spielern) noch nicht gegeben hat, mit Videos etc. (zumindest meines Wissens) somit ist es ein Präzedenzfall. Willkürlich könnte es erst sein wenn genau dasselbe bei einem anderen Verein passiert und ein anderes Strafmaß festgelegt wird. Wenn sowas in der Kabine passiert und kein Video davon existiert, dann ist es nicht genau dasselbe. 

Du hättest es Medial halt viel mehr unter Kontrolle gehabt und natürlich wäre der Druck auf Liga und Senat vermindert gewesen harte Strafen auszusprechen. So musste man dann vielleicht härter durchgreifen als Liga wenn man im Ausland nicht komplett lächerlich dastehen möchte. Ich kenne die Überlegungen des Senats auch nicht wie man genau auf diese Strafe gekommen ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
5 minutes ago, phy said:

Ja, aber einer Firma und ihren PR Beratern ist das Thema auch egal - denen geht es nur darum keine potentiellen Kunden zu verlieren, oder halt neue zu gewinnen.

Ein Verein hat halt eine Vorbildwirkung - im Guten wie im Schlechten. Und Kulovits zu entlassen damit man ja nix ändern muss ist so ziemlich die deppatste aller Lösungen.

Kulo vorübergehend zu suspendieren und ihm eine ordentlich Geldstrafe aufzubrummen wäre aber schon gut gewesen, denn er hat das Lied angestimmt und ist fuer mich hauptschuldig falls wir das OPO nicht erreichen. Gleichzeitig hätte man mit dieser Aktion den Senat und die Öffentlichkeit milder gestimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
schuaschi schrieb vor 5 Minuten:

nein, weil es so einen Vorfall (mit Funktionären und Spielern) noch nicht gegeben hat, mit Videos etc. (zumindest meines Wissens) somit ist es ein Präzedenzfall. Willkürlich könnte es erst sein wenn genau dasselbe bei einem anderen Verein passiert und ein anderes Strafmaß festgelegt wird. Wenn sowas in der Kabine passiert und kein Video davon existiert, dann ist es nicht genau dasselbe. 

Du hättest es Medial halt viel mehr unter Kontrolle gehabt und natürlich wäre der Druck auf Liga und Senat vermindert gewesen harte Strafen auszusprechen. So musste man dann vielleicht härter durchgreifen als Liga wenn man im Ausland nicht komplett lächerlich dastehen möchte. Ich kenne die Überlegungen des Senats auch nicht wie man genau auf diese Strafe gekommen ist. 

Auch im Ausland wird es lächerlich vorkommen, dass Spieler (Hedl, Schick, Hofmann), denen überhaupt nichts nachgewiesen werden kann, eine unbedingte Strafe aufgebrummt bekommen.

bearbeitet von Ugmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.