Spekulationsthread - 2020/21


EricTheKing

Recommended Posts

V.I.P.
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

wie jetzt? Einerseits können wir uns nichmal ablösefreie Spieler leisten und andererseits willst du Schwab/Ljubicic höherwertiger ersetzen?

Dass wir uns keine ablösefreien Spieler leisten können, habe ich nicht behauptet. Viel eher muss man jeden Cent möglichst sinnvoll einsetzen. Und das ist eben nicht der Fall, wenn man mit Swoboda einen Ergänzungsspieler holt, um eigentlich nur den Kader aufzufüllen.

Zitat

Warum soll es ein schlechtes Zeichen sein Dejan mit einem ebenso jungen Spieler quantitativ zu ersetzen? Behaupten kann/muss man sich ohnehin im Training und im Wettbewerb. Solange junge Eigenbauspieler hochkommen und Einsätze erhalten kann auch mehrgleisig sehen ob von der Konkurrenz was Brauchbares abfällt. Nur eindimensional zu denken und in der eigenen Suppe schwimmen bringt uns ja auch nicht weiter. Und auch unseren Jugendspielern ist nicht geholfen wennst Freifahrtscheine austeilst. Zumal die Kokurrenz ja kein 32jähriger Legionär sondern ein Spieler ähnlichen Alters wäre. So sehr ich mich auch bemühe - sehe eigentlich nichts schlechtes an diesem potenziellen Transfer.

Dass die Ansprüche bei Rapid wesentlich höher sind als bei Wattens dürfte klar sein. Ich bin davon überzeugt, dass Swoboda momentan einfach nicht die Qualität hat, um bei Rapid gewissermaßen Stammspieler zu sein. Wir spielen immerhin in der CL-Qualifikation, dort hängen die Trauben ordentlich hoch. Außerdem lauern genug Talente auf ihre Chance, da muss man keinen zwei bis drei Jahre älteren Spieler von Wattens mit einem Jahr Profierfahrung als Aufbauspieler holen. Wenn man in der Jugend aktuell niemanden hätte und zusätzlich in Geld schwimmen würde, kann man über Swoboda als 5. Innenverteidiger und 3. defensiven Mittelfeldspieler diskutieren. Aktuell wäre er aber bei weitem nicht die beste Option, um das ohnehin nicht übermäßig vorhandene Kapital zu investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mrneub schrieb vor 2 Minuten:

Ich muss zugeben svoboda ist mir gar nicht aufgefallen. Weder positiv noch negativ. Gerade in der defensive kommen einige junge nach. Da würd ich eher einen 2torman oder einen schwab ersatz in auge haben.

Wos host du gegen Knoflach???

Wir sollten erst am auf der Position des Tormanns aktiv werden wenn Strebinger uns verlässt oder anderswertig länger verhindert wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
sulza schrieb vor 25 Minuten:

Auch dann wäre ein Swoboda maximal eine quantitative Verstärkung. Er wird Schwab auch bei etwaigen Systemumstellungen in Kombination mit anderen Spielern an seiner Seite auch nicht einmal ansatzweise ersetzen können. In meinen Augen ist er qualitativ nicht gut genug, um ihn in dieser angespannten Zeit zu verpflichten.

Von einem Ljubicic-Abgang gehe ich leider aus :(

Jedenfalls glaube ich aber, dass es deutlich bessere Alternativen gibt, anstatt Swoboda zu verpflichten.

Vielleicht ist Ljubicic ja nicht der Einzige aus der Defensive der uns verlässt. So gesehen kann das schon Sinn machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MiKa7*8 schrieb vor 1 Minute:

Vielleicht ist Ljubicic ja nicht der Einzige aus der Defensive der uns verlässt. So gesehen kann das schon Sinn machen.

Dann wäre Swoboda vorerst mindestens Innenverteidiger Nr. 4. Bei einer möglichen Doppelbelastung dürfte man sich dann aber nicht beschweren, wenn man irgendwo im Mittelfeld herumgrundelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
gloggi99 schrieb vor 7 Minuten:

Aufgrund Corona alle Vertragsverhandlungen aufgeschoben bis auf weiteres lt.Barisic und das schon länger.

scheinbar is vorbei mit dem Aufschieben, sonst würden "Stars & Friends" ja nicht auf einen Besuch vorbeischauen? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
sulza schrieb vor 8 Minuten:

Dann wäre Swoboda vorerst mindestens Innenverteidiger Nr. 4. Bei einer möglichen Doppelbelastung dürfte man sich dann aber nicht beschweren, wenn man irgendwo im Mittelfeld herumgrundelt.

Ich habe nie bewusst auf Swoboda geachtet und kann ihn deshalb auch nicht einschätzen. Ich befürchte nur, dass auch unser Juwel in der Innenverteidigung Begehrlichkeiten wecken konnte. Zoki steht auf Spieler die universelle Fähigkeiten haben und ich glaube Velimerovic braucht noch. In diesem Szenario gäbe es Bedarf. Ob Swoboda der Richtige wäre lasse ich dahin gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
MiKa7*8 schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe nie bewusst auf Swoboda geachtet und kann ihn deshalb auch nicht einschätzen. Ich befürchte nur, dass auch unser Juwel in der Innenverteidigung Begehrlichkeiten wecken konnte. Zoki steht auf Spieler die universelle Fähigkeiten haben und ich glaube Velimerovic braucht noch. In diesem Szenario gäbe es Bedarf. Ob Swoboda der Richtige wäre lasse ich dahin gestellt.

Sofern es tatsächlich noch zu Abgängen kommt, muss man sowieso reagieren. Ob Swoboda dann die richtige Lösung ist, wird der Einzelfall zeigen. Allerdings kann ich mir nicht viele Situationen vorstellen, in denen das der Fall wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl

Wenn man sich die aktuelle Kadersituation mal im Detail anschaut, kommt man definitiv auf andere Baustellen als IV und DM. Da muss ich mich selber an der Nase nehmen.

Abgänge Stand heute (mit Nähe zur KM):

- Paul Gartler (TW) Vertrag ausgelaufen => kein neuer Verein => Tendenz keine Verlängerung

- Tobias Knoflach (TW) => Vertrag ausgelaufen => kein neuer Verein => Tendenz nicht absehrbar aus meiner Sicht

- Nikolaus Polster (TW) => Vertrag ausgelaufen => LASK

- Stephan Auer (RV) => Vertrag ausgelaufen => kein neuer Verein => Tendenz eher keine Verlängerung

- Lion Schuster (DM) => Vertrag ausgelaufen => kein neuer Verein => Tendenz??? Zoki erwähnt ihn zwecks Trainingsstart => eventuell Option?? keine Ahnung

- Stefan Schwab (ZM) => Vertrag ausgelaufen => kein neuer Verein => Tendenz nicht abzusehen jedoch Willen von beiden Seiten zum Weitermachen => hackt am Geld

- Adrian Hajdari (RV/LV) => laut tm.at Vertrag ausgelaufen => kein neuer Verein => Tendenz ??? eher verlängern??

- Marko Bozic (ZM/OM) => llaut tm.at Vertrag ausgelaufen => kein neuer Verein => Tendenz ??? eher verlängern

Mögliche Abgänge:

- Dejan Ljubicic => Vertrag 1 Jahr => Ablöse möglich => gibt Gerüchte und Abgang sehr wahrscheinlich

- Fountas => lose Gerüchte

- Demir => lose Gerüchte

Zugänge:

- Patrick Obermüller (IV) => von Leihe retour => eventuell für Amas?? oder erneute Leihe bzw. Kaderspieler

- Elias Felber (ZM) => retour von Leihe => eventuell Amas?? oder erneute Leihe bzw. Kaderspieler

Möglich Zugänge:

- Stand Heute keine Gerüchte

Ergibt folgenden Kader stand jetzt.

Torhüter:

- Richard Strebinger

- Niklas Hedl

- Fabian Haberl

Innenverteidgung:

- Mario Sonnleitner 

- Mateo Barac (Legionär 1)

- Leo Greiml

- Maxi Hofmann

- Christopher Dibon => Verletzt bis Winter 

- Paul Gobara

- Patrick Obermüller

- (Dalibor Velimirovic als Möglichkeit)

Rechtsverteidiger:

- Filip Stojkovic (Legionär 2)

- (Torsten Schick als Möglichkeit)

Linksverteidiger:

- Maxi Ullmann 

defensives Mittelfeld:

- Dejan Ljubicic => Abgang sehr wahrscheinlich

- Srdan Grahovac (Legionär 3)

- Dalibor Velimirovic

- Dejan Petrovic (Legionär 4)

Zentrales Mittelfeld:

- Meli Ibrahimoglu

- (Petrovic als Möglichkeit + 2 Amas mit Oswald und Kanuric => beide sehr jung??)

- Elias Felber

Flügelspieler:

- Torsten Schick

- Thomas Murg (bzw. OM je nach System)

- Philipp Schobesberger => Verletzt

- Kelvin Arase 

- Dragoljub Savic (Legionär 5)

Offensives Mittelfeld:

- Christoph Knasmüllner

- Yusuf Demir => Abgang möglich

- Nicholas Wunsch => verletzt wie lange???

- Tamas Szanto => wie leistungsfähig?? bzw. verletzt (Legionär 6)

Sturm:

- Taxi Fountas (Legionär 7) => Abgang möglich

- Koya Kitagawa (Legionär 8)

- Ercan Kara

- Deni Alar => ???

- Andrija Pavlovic (Legionär 9 ) => ???

Das ergibt Stand jetzt 9 Legionäre. Wenn man Szanto und Savic (Verletzung und Perspektivspieler) aus der Rechnung nimmt, bleiben immer noch 7 und somit 1 zuviel, wobei da auch Pavlovic noch dabei ist. Geht man von einem fixen Ljubicic Abgang aus sowie einer Verlängerung von Schuster und Hajdari dann ergibt sich mal folgendes Muster.

Strebinger (Hedl)

Greiml (Gobara) - Barac (Sonnleitner) - Hofmann (Obermüller)

Grahovac (Velimirovic) - Petrovic (Ibrahimoglu)

Stojkovic (Schick) - Knasmüllner (Murg/Demir) - Ullmann (Hajdari)

Arase (Kitagawa) - Fountas (Kara)

oder 

Strebinger (Hedl)

Stojkovic (Schick) - Greiml (Sonnleitner) - Barac (Hofmann) - Ullmann (Hajdari)

Grahovac (Velimirovic) - Petrovic (Ibrahimoglu)

Murg (Schick) - Knasmüllner (Kitagawa/Demir) - Arase (Savic/Murg)

Fountas (Kitagawa/Kara)

 

Die eindeutigen Problemzonen sind 1.) die beiden Stürmer (Alar/Pavlovic) mit denen man nicht plant. 2.) Die Linksverteidigerposition, wo man keinen Linksfuß hat und ein Ullmann Abgang wirklich böse werden würde und 3.) die Torhüterposition, da man Hedl sicher RLO spielen lassen wird (Spielpraxis) und einen Ersatzmann wird auch er brauchen bzw. wäre Haberl schon sehr Riskant, wenn Richi mal runter muss! ZM ist natürlich bei weitem nicht ideal besetzt, wenn Schwab wirklich nicht verlängert, würde aber zumindest funktionieren (abgesehen von der Führungspersönlichkeit). Die Frage, die sich hier stellt, ist die des Kapitäns. 

In diesem Sinne muss ich meine eigene Meinung zum Thema Svoboda revidieren und @sulza recht geben, dass man Quantitativ im DM und in der IV ausreichend besetzt ist, vor allem wenn man Schuster verlängert. Hier fehlt es am ehesten an Führungsqualität. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
chris843 schrieb vor 2 Minuten:

Marko Bozic (ZM/OM) => llaut tm.at Vertrag ausgelaufen => kein neuer Verein => Tendenz ??? eher verlängern

Wenn dann für dir amas, spielte überhaupt keine rolle im meisterplayoff. Als einziger ohne einsatz?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
mrneub schrieb vor 11 Minuten:

Wenn dann für dir amas, spielte überhaupt keine rolle im meisterplayoff. Als einziger ohne einsatz?!

Schon richtig, hat aber zumindest mittrainiert (schon im Herbst/Winter). Von daher hat man zumindest etwas in Ihm gesehen. Aber natürlich, eine große Rolle hat er nicht gespielt, auch wenn ich seine genaue Position nicht kenne. Hab ihn mal angeführt, da er im Profikader fürs Play-off stand. So gesehen hat auch ein Hedl nur 2 mal auf der Bank platz genommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.