ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

ASB-Messias
issoisso schrieb vor 1 Stunde:

Spielen Mwene und Lazaro einen guten LV (im Klub ja RV, oder)? Von Ullmann als Nationalspieler bin ich nicht restlos begeistert, daher ist Ulmer womöglich wirklich NOCH die beste Option.

Ist Lazaro damals in Salzburg nicht auch oft über den linken Flügel gekommen? Auch wenn es nicht seine gewohnte Seite ist, völlig fremd ist ihm das auch nicht. Denn Ullmann überzeugt mich da auch nur sehr wenig. Ulmer muss man aussortieren im Zuge einer Auffrischung unter neuem Übungsleiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
25 minutes ago, Dr.Potenta said:

Ist Lazaro damals in Salzburg nicht auch oft über den linken Flügel gekommen? Auch wenn es nicht seine gewohnte Seite ist, völlig fremd ist ihm das auch nicht. Denn Ullmann überzeugt mich da auch nur sehr wenig. Ulmer muss man aussortieren im Zuge einer Auffrischung unter neuem Übungsleiter.

In Gladbach hat er ja auch teilweise den LV und LFV gespielt. Auch als LF eingesetzt worden teilweise.

In dieser Saison hat er jedoch nur mehr einmal als LV gespielt, jedoch war das sogar gegen den FC Barcelona.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Mwene ist eigentlich erst über die Linke Seite ins Team von Mainz gerutscht, bei PSV spielt er wieder auf seiner angestammten Rechten Seite, sollte theoretisch also beides funktionieren.

Ulmer würd ich trotzdem weiter als Option sehen, wirklich viel besseres haben wir da echt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
24 minutes ago, schooontn said:

Mwene ist eigentlich erst über die Linke Seite ins Team von Mainz gerutscht, bei PSV spielt er wieder auf seiner angestammten Rechten Seite, sollte theoretisch also beides funktionieren.

Ulmer würd ich trotzdem weiter als Option sehen, wirklich viel besseres haben wir da echt nicht.

Denke Auer und Prass sind nach der U21 Qualifikation einigermaßen interessant. 

Natürlich keine Top Spieler, aber beide sind Stammspieler bei ihren Verein und bei der U21 immer stark gewesen. Für die Zukunft interessant, aber eher, wenn auch mit 3er Kette gespielt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dein Gewissen 23 schrieb vor 3 Minuten:

Denke Auer und Prass sind nach der U21 Qualifikation einigermaßen interessant. 

Natürlich keine Top Spieler, aber beide sind Stammspieler bei ihren Verein und bei der U21 immer stark gewesen. Für die Zukunft interessant, aber eher, wenn auch mit 3er Kette gespielt wird.

Auer scheint bei Rapid zurzeit das Nachsehen gegenüber Moormann zu haben und Prass spielt bei Sturm links in der Raute, aber nicht als Verteidiger.

Auf der LV-Position kommt kein Topspieler nach und dass Alaba im Verein Innenverteidiger spielt, ist sicherlich nicht förderlich. Vielleicht schafft es Ullmann sich noch als Stammspieler in der Serie A zu etablieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrenmann

mMn wird der aktuelle Kader ziemlich überbewertet. Vergleichbare Nationen wie Dänemark, Schweiz, Serbien usw. sind allesamt besser aufgestellt. Den einzigen wirklichen Weltklasse Spieler den wir vorzeigen können ist Alaba und der ist bei der Nationalmannschaft oft eine Vorgabe. Der Rest ist einfach gehobener Standard, aber nichts besonders. Alleine wenn ich mir anhöre wie die Leute von einem Arni reden. Ich meine, ich schätze ihn als Spieler und als Typ, aber sein Karriere Highlight war wohl Stoke City.  EM Quali wird auch mittelfristige unser Standard sein. Für die WM brauchen wir einfach auch Glück. Das ist die Realität. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
Zwara schrieb vor 12 Minuten:

Auer scheint bei Rapid zurzeit das Nachsehen gegenüber Moormann zu haben und Prass spielt bei Sturm links in der Raute, aber nicht als Verteidiger.

Auf der LV-Position kommt kein Topspieler nach und dass Alaba im Verein Innenverteidiger spielt, ist sicherlich nicht förderlich. Vielleicht schafft es Ullmann sich noch als Stammspieler in der Serie A zu etablieren.

Wenn man 3er-Kette spielt dann passt Prass schon gut als Wingback, und der ist auch sehr stark im Moment und wird immer stärker.

Als normaler LV in einer 4er-Kette wär das keine gute Idee, aber generell muss sowieso bei den Alternativen einfach Alaba den LV geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Da_Wösa schrieb vor 31 Minuten:

mMn wird der aktuelle Kader ziemlich überbewertet. Vergleichbare Nationen wie Dänemark, Schweiz, Serbien usw. sind allesamt besser aufgestellt. Den einzigen wirklichen Weltklasse Spieler den wir vorzeigen können ist Alaba und der ist bei der Nationalmannschaft oft eine Vorgabe. Der Rest ist einfach gehobener Standard, aber nichts besonders. Alleine wenn ich mir anhöre wie die Leute von einem Arni reden. Ich meine, ich schätze ihn als Spieler und als Typ, aber sein Karriere Highlight war wohl Stoke City.  EM Quali wird auch mittelfristige unser Standard sein. Für die WM brauchen wir einfach auch Glück. Das ist die Realität. 

 

Glück brauchen viele dieser vergleichbaren Länder im derzeitigen WM-Quali-Modus. Die souveräne Quali Dänemarks war eher die Ausnahme, und hat auch mit unserer eklatanten Schwäche zu tun gehabt. Trotzdem haben es mehrere dieser Länder über die Jahre mit viel mehr Konstanz und guter Arbeit geschafft.

Was Arnie angeht geb ich dir recht, hab dazu auch mehr im Schottland-Spiel-Fredl gesagt. Der wird überbewertet seit China.

Insgesamt haben wir einen jungen Kader, der durchwegs bei guten bis gehobenen europäischen Mittelklasseklubs spielt. Das ist vor allem in der Breite international sehr wettbewerbsfähig. Gerade die von dir erwähnten Kader sind da kaum über uns zu stellen. Manche haben vielleicht 2-3 mehr Spieler in wirklichen Topklubs, da ist aber auch viel Mittelmaß bzw. dabei.

Abgesehen davon: gerade bei der WM Quali 2026 werden wieder mehr Plätze zu vergeben sein. Die Quali für die EM ist mittlerweile Pflicht für uns bei dem Teilnehmerfeld, bei der WM wirds bald ähnlich aussehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da_Wösa schrieb vor 42 Minuten:

mMn wird der aktuelle Kader ziemlich überbewertet. Vergleichbare Nationen wie Dänemark, Schweiz, Serbien usw. sind allesamt besser aufgestellt. Den einzigen wirklichen Weltklasse Spieler den wir vorzeigen können ist Alaba und der ist bei der Nationalmannschaft oft eine Vorgabe. Der Rest ist einfach gehobener Standard, aber nichts besonders. Alleine wenn ich mir anhöre wie die Leute von einem Arni reden. Ich meine, ich schätze ihn als Spieler und als Typ, aber sein Karriere Highlight war wohl Stoke City.  EM Quali wird auch mittelfristige unser Standard sein. Für die WM brauchen wir einfach auch Glück. Das ist die Realität. 

 

umso wichtiger ist ein trainer der die stärken forciert und ein einheitliches system schafft, welches auch ausfälle kompensieren kann. koller hat das eine zeitlang mit einem deutlich schwächeren kader eine zeit lang geschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 15 Minuten:

Insgesamt haben wir einen jungen Kader, der durchwegs bei guten bis gehobenen europäischen Mittelklasseklubs spielt. Das ist vor allem in der Breite international sehr wettbewerbsfähig. Gerade die von dir erwähnten Kader sind da kaum über uns zu stellen. Manche haben vielleicht 2-3 mehr Spieler in wirklichen Topklubs, da ist aber auch viel Mittelmaß bzw. dabei. 

Ganz genau das. Und wer das nicht begreift, wird auch auf den nächsten Teamchef der Klasse Foda reinfallen. Die Spieler sind in Ordnung. Die Schweiz zB hat keinen einzigen Weltklassespieler (und weil hier vom Stürmerproblem ständig die Rede ist: das haben die auch) und schafft es regelmäßig zu Turnieren. Also mit den Spielern allein hat das nicht zu tun.

Es bringt auch übrigens wirklich gar nichts, sich über die Spieler zu beschweren. Weil an dem Status kann man nix ändern (selbst wenn die Spieler wirklich so schlecht wären). An allem drum herum kann der ÖFB was ändern (Trainer, Sportdirektor, Nachwuchsverantwortliche usw.).

bearbeitet von michi87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

 

1 hour ago, Zwara said:

Auer scheint bei Rapid zurzeit das Nachsehen gegenüber Moormann zu haben und Prass spielt bei Sturm links in der Raute, aber nicht als Verteidiger.

Auf der LV-Position kommt kein Topspieler nach und dass Alaba im Verein Innenverteidiger spielt, ist sicherlich nicht förderlich. Vielleicht schafft es Ullmann sich noch als Stammspieler in der Serie A zu etablieren.

Ich sagte ja, wenn 3er Kette gespielt wird.

Wenn 3 Kette gespielt wird, sind sie offensichtlich LFV bzw LM Spieler und keine klassische LV wie du dir das interpretierst.

Bei Auer hat man gesehen wie schnell man vom LM/LF und ZOM zum LV wechseln kann heutzutage. Und bei Prass ist das Verteidigen nie das Problem gewesen bei der U21 (dazu spielt ja Sturm die 442 Raute, da muss Prass sowieso manchmal hinten stehen, wenn Dante vlt Mal versucht offensiv was zu bewirken).

Und das Auer Nachsehen zu Moormann hat denke ich nicht. Er war bis jetzt (fast) immer in der Startelf bis auf wenn er verletzt war (zb jetzt). Teilweise stand er in der Formation, verletzte sich aber kurz vorm Spiel.

PS: Wenn es ja etwa da keine Top Spieler auf der LV Position gibt, dann ist es ja egal ob da junge Spieler spielen, nicht?

bearbeitet von Dein Gewissen 23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
michi87 schrieb vor 11 Minuten:

Ganz genau das. Und wer das nicht begreift, wird auch auf den nächsten Teamchef der Klasse Foda reinfallen. Die Spieler sind in Ordnung. Die Schweiz zB hat keinen einzigen Weltklassespieler (und weil hier vom Stürmerproblem ständig die Rede ist: das haben die auch) und schafft es regelmäßig zu Turnieren. Also mit den Spielern allein hat das nicht zu tun.

Es bringt auch übrigens wirklich gar nichts, sich über die Spieler zu beschweren. Weil an dem Status kann man nix ändern (selbst wenn die Spieler wirklich so schlecht wären). An allem drum herum kann der ÖFB was ändern (Trainer, Sportdirektor, Nachwuchsverantwortliche usw.).

Was mir gestern auch bei Mählich nicht so gefallen hat, war das Nörgeln an der Einstellung mancher Spieler und auch abgereister Spieler. Zum Einen ist es, wie Mählich selbst zugegeben hat, eine äußerst schwierige Situation. Zum Anderen gibt es gerade bei Alaba zB klare Abmachungen mit Real, dass er keine Verletzungen in völlig irrelevanten Spielen wie eben diesem Freundschaftstest riskieren muss. Das hat mit mangelnder Einstellung und Begeisterung mMn wenig zu tun. Auch das von Mählich geforderte "Aufbäumen am Platz" fand ich bisserl schräg. Da lobt er dann einen Sabitzer, weil der öfter wild gestikuliert und energisch bei der Sache ist - dass Sabitzer aber auch gute 3-4 Katastrophenpässe direkt zum Gegner geschlagen hat, naja. Zeugt das dann auch von "mangelnder Einstellung"?

Das Team will sicher gewinnen, und die Spieler wollen mit dem NT Erfolg haben. Sonst könnten sie ja auch einfach auf das NT verzichten. Aber von den Spielern zu erwarten, dass sie quasi die Arbeit des Trainers und des Verbands übernehmen bzw. kompensieren, finde ich bisserl verwegen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Dein Gewissen 23 schrieb vor 18 Minuten:

 

Ich sagte ja, wenn 3er Kette gespielt wird.

Wenn 3 Kette gespielt wird, sind sie offensichtlich LFV bzw LM Spieler und keine klassische LV wie du dir das interpretierst.

Bei Auer hat man gesehen wie schnell man vom LM/LF und ZOM zum LV wechseln kann heutzutage. Und bei Prass ist das Verteidigen nie das Problem gewesen bei der U21 (dazu spielt ja Sturm die 442 Raute, da muss Prass sowieso manchmal hinten stehen, wenn Dante vlt Mal versucht offensiv was zu bewirken).

Und das Auer Nachsehen zu Moormann hat denke ich nicht. Er war bis jetzt (fast) immer in der Startelf bis auf wenn er verletzt war (zb jetzt). Teilweise stand er in der Formation, verletzte sich aber kurz vorm Spiel.

PS: Wenn es ja etwa da keine Top Spieler auf der LV Position gibt, dann ist es ja egal ob da junge Spieler spielen, nicht?

Hatte die 3er Kette nicht als fix aufgepasst, aber dann habe ich das missverstanden.

Nur weil sie in der Offensive oder auf dem Papier als LM dastehen, ändert das nichts daran, dass sie in der Defensive als LV agieren müssen.

Prass hat in der U21 heiße 188 als LM in einer 3er-Kette gespielt, für mich ein wenig zu früh, um beurteilen zu können, ob das Verteidigen nie ein Problem werden könnte. Vor allem sieht man am aktuellen Kader, dass Spieler, die nicht auf ihren Hauptpositionen eingesetzt werden, nicht dieselben Leistungen wie im Verein zeigen (Baumgartner beim Verteidigen gegen Wales oft im niegendwo, Sabitzer legt den 10er sehr defensiv an, Laimer als Flügelspieler zu schwach im Dribbling).

Auer nahm in den letzten vier Bundesliga stets auf der Bank Platz, zweimal eingewechselt. Also wenn Rapid nicht seit einen Monat einen angeschlagenen Spieler auf die Bank setzt, dann hat er zumindest vorübergehend seinen Platz verloren.

Wenn die jungen Spieler besser als Ulmer oder Ullmann sind, kann man sie einberufen, aber nur einberufen, weil sie jung sind, davon halte ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
45 minutes ago, Zwara said:

Wenn die jungen Spieler besser als Ulmer oder Ullmann sind, kann man sie einberufen, aber nur einberufen, weil sie jung sind, davon halte ich nichts.

Auch eine kurze Suche von LVs mit österreichischem Pass ist sehr ernüchternd, denn nach den beiden genannten kommt da niemand nach, der regelmäßig Bundesliga in Ö spielen würde, geschweige denn wo anders.

Die Suche mit LV als Nebenposition bringt dann auch nur die schon besprochenen Alaba, Mwene die das schon auf höherem Niveau zeigen haben können, Friedl, Danso und Daniliuc sind jung und spielen wenigstens schon mal mehr mal weniger in einer höheren Liga. Danach kommt nix.
Bildschirmfoto 2022-03-30 um 14.42.33.png

Wenn es also keinen Shooting Star auf links hinten gibt, der in den nächsten Monaten aufgeht, stellt sich sowieso die Frage ob die Viererkette in Zukunft noch die 1er Panier im Nationalteam sein soll. Wenn man dafür wieder bedenkt, wie viele gute IVs + Flügelspieler wir haben, seh ich fürs erste einen notwendigen Umstieg auf 3er-Kette und davor je nach Gegner mehr oder weniger Spaß auf den Flügeln oder im Zentrum. 

bearbeitet von prep0an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.