ÖFB Kader


fenix

Recommended Posts

ASB-Legende
Da_Wösa schrieb vor 4 Stunden:

mMn wird der aktuelle Kader ziemlich überbewertet. Vergleichbare Nationen wie Dänemark, Schweiz, Serbien usw. sind allesamt besser aufgestellt. Den einzigen wirklichen Weltklasse Spieler den wir vorzeigen können ist Alaba und der ist bei der Nationalmannschaft oft eine Vorgabe. Der Rest ist einfach gehobener Standard, aber nichts besonders. Alleine wenn ich mir anhöre wie die Leute von einem Arni reden. Ich meine, ich schätze ihn als Spieler und als Typ, aber sein Karriere Highlight war wohl Stoke City.  EM Quali wird auch mittelfristige unser Standard sein. Für die WM brauchen wir einfach auch Glück. Das ist die Realität. 

 

gleich wirst von den berufsoptimisten hier zerpflückt :fuckthat:

aber deine einschätzung passt: die em-quali sollte standard sein, für ne wm-quali ist unser kader zu schlecht, außer alles spielglück der welt tritt ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael_sksg schrieb vor 30 Minuten:

gleich wirst von den berufsoptimisten hier zerpflückt :fuckthat:

aber deine einschätzung passt: die em-quali sollte standard sein, für ne wm-quali ist unser kader zu schlecht, außer alles spielglück der welt tritt ein

:nein: Finde ich absolut nicht, uns fehlt nur zumeist  die nötige Ernsthaftigkeit am Platz. Auch bin ich der Meinung, dass unser sogenanten Leistungsträger mal ganz gerne eine Nominierung in den Kader auslassen, was auch nicht sein Sollte. Begründung ist zumeist eine plötzliche Muskelverhärtung oder Ähnliches. Kaum ist der Nm.-Einsatz zu Ende sind sie für ihre Clubmannschaften wieder einsatzfähig :eek: oh Wunder! Dabei sollte es für jeden einberufenen das höchste und wertvollste Gut sein das ein Spieler erreichen kann! Bringen wir diese Kleinigkeiten endlich auf die Reihe, werden wir auch wiedermal eine WM Teilnahme erreichen und sogar eine gute Rolle spielen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Michael_sksg schrieb vor 56 Minuten:

gleich wirst von den berufsoptimisten hier zerpflückt :fuckthat:

aber deine einschätzung passt: die em-quali sollte standard sein, für ne wm-quali ist unser kader zu schlecht, außer alles spielglück der welt tritt ein

Du widersprichst dir grad selbst. Wenn eine EM-Quali Standard sein soll (dafür benötigst du einen Top 2 Platz, den man uns natürlich ohne Weiteres zutrauen kann). Die direkte WM Quali wird's eher nicht spielen (Platz 1), aber warum, ihr beiden Berufspessimisten, sollte in mittlerweile 24 Jahren, nicht zumindest einmal eine WM Qualifikation drin sein (Stichwort Top 2 Platz in der Gruppe, übers Play Off zuschlagen oder auch mal die Mannschaft sein, die die sensationell Erster wird - machen ja andere Außenseiter auch ab und zu, also warum Österreich nicht?).

Die Schweizer oder Schweden haben nicht den um die Welt tolleren Kader, aber das sind geschlossen starke Mannschaften mit einem klaren Konzept. Die Polen profitieren ehrlicherweise massiv von Robert Lewandowski, aber auch der gehört zuallererst mal mit brauchbaren Zuspielen versorgt.

Ich bin durchaus dafür die Dinge sachlich und nüchtern einzuordnen, aber wie man auf die Einschätzung kommt der Kader sei zu schlecht, ist immer wieder ergrinsenswert.

Tatsache ist: In den mittlerweile 24 Jahren seit unserer letzten WM Teilnahme haben es Teams aus Europa mit nominell "schlechteren" Kadern zur WM geschafft, also von daher ist dieses ewige sich selbst Runtermachen, nur um vom Status Quo nicht enttäuscht sein zu müssen, ehrlich gesagt einfach nur schade.

Der Kader des österreichischen NT im Jahr 2022 hat seine Stärken und seine Schwächen, aber es wäre mir neu, dass das anderswo nicht der Fall ist.

Lg, kein Berufsoptimist, sondern ein Realist (falls du es in Zahlen willst: Ich erhoffe mir keine 100 Prozent Quote, aber wenn man zumindest 1/4 WM Qualis vllt mal schafft, wär's ganz nett).

Ah ja und noch was, noch allgemein: Die meisten haben mit Sicherheit kein Problem damit so zu scheitern wie bspw in der Quali für 2014, aber die allermeisten haben ein Problem damit sich regelmäßig in Israel abschießen zu lassen oder das direkte Duell gegen Schottland zu verlieren oder zuhause gegen Dänemark in ein Debakel zu laufen.

bearbeitet von fußball123oö123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

skv.freund schrieb vor 7 Minuten:

:nein: Finde ich absolut nicht, uns fehlt nur zumeist  die nötige Ernsthaftigkeit am Platz. Auch bin ich der Meinung, dass unser sogenanten Leistungsträger mal ganz gerne eine Nominierung in den Kader auslassen, was auch nicht sein Sollte. Begründung ist zumeist eine plötzliche Muskelverhärtung oder Ähnliches. Kaum ist der Nm.-Einsatz zu Ende sind sie für ihre Clubmannschaften wieder einsatzfähig :eek: oh Wunder! Dabei sollte es für jeden einberufenen das höchste und wertvollste Gut sein das ein Spieler erreichen kann! Bringen wir diese Kleinigkeiten endlich auf die Reihe, werden wir auch wiedermal eine WM Teilnahme erreichen und sogar eine gute Rolle spielen!

aber solche fälle hat es auch schon unter koller gegeben. das ist zb. etwas wo es dann wirklich auf den trainer ankommt lösungen zu finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Werden somit 16 Europäer sein. Das entspricht der vorherigen Euro Größe, für die wir uns rein sportlich nie qualifizieren konnten, wobei es 2016 auch nach dem alten Modus gereicht hätte.

Somit hat @Michael_sksg recht, dass es auch 2026 nicht reichen könnte, aber um das geht's halt nicht.

Es geht darum, dass man aus einem österreichischen Kader mehr herausholen könnte.

Außerdem kann man sich ja sowieso einen Kader so zusammenstellen, wie es für die eigenen Bedürfnisse als Trainer passt. Beispiel gefällig: Wenn ich einen Ilsanker einberufe, bekomm ich auch einen Ilsanker und keinen besseren Spieler, wobei es schon auch Trainer auf dieser Welt geben mag, die Spieler auf ein höheres Level heben, aber ohne Ilse zu nahe treten zu wollen, seine beste Zeit, hat er wohl schon hinter sich. Wenn man der Meinung ist ein Spieler würde nicht die richtige Einstellung mitbringen, dann sollte man das dem Spieler auch kommunizieren oder ihn im draßtischsten Fall auch aussortieren.

Ich verstehe einfach nicht, wieso manche so allergisch drauf reagieren, dass es möglich sein sollte ein Team so zu formen, dass es zumindest die Chance hat Großes zu erreichen und nein da reden wir nicht von Titeln oder weitfortgeschrittener Ko Phase. 

Ich mag es auch nicht, die Spieler komplett aus der Verantwortung zu nehmen.

Ich mag es auch nicht, wenn man Gegner wie NIR, ROU, SCO, NOR, BiH, GRE, MAK, ISR etc zu Gegnern klassifiziert, über die man mal ebenso drüber fährt.

Aber bin halt auch anderer Meinung, wenn so getan wird, als sei mit diesen Spielern, nicht mehr drin als Platz 4 und mühsame Siege gegen Färöer und Moldawien.

Ich glaube auch nicht, dass wir zum Stammgast bei WM's werden, aber es gehört viel getan, um zumindest die CHANCE zu erhöhen, um überhaupt mal dabei zu sein.

- Ja am besten wirds wohl sein, wir akzeptieren den Status Quo. Die eigene Situation reflektieren und probieren Dinge anders oder besser zu machen wäre ja nur verschwendete Liebesmüh. -

Und diese Einstellung geht mir halt auf die Nerven 🤭

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Es sollte halt einmal im ÖFB eben eine klare Zielvorgabe und Projektplanung geben. Das gab es zuletzt glaube ich in den 2000ern für die Heim-EM. Und gerade da hat die Schweiz zB eindrucksvoll vorgeführt, wie das professionell und mit der richtigen Einstellung gemacht wird.

Ich finde, Mählich hat das eh perfekt auf den Punkt gebracht. Ich will einfach einmal vom SD und dann vom neuen Trainer ein klares Konzept hören: wie wollen wir spielen, was ist genau unsere Philosophie, wie wollen wir unsere Ziele erreichen. Wenn das jetzt Defensivkonzepte mit schnellem Umschalten sein sollen, wie von Foda oft betont obwohl das in der Realität im Prinzip nie gespielt wurde außer gegen drückend überlegene Gegner, bei denen es nicht viel gebracht hat, dann soll es das sein aber bitte mit Hand und Fuß. Darauf hoffen, dass der David irgendwie schnell den Ball auf den Arnie bringt und der nicht verstolpert oder in die Tribüne schießt, das ist wie unter Foda einfach viel zu wenig. Vor allem, wenn die Defensivarbeit dann auch nicht passt, weil hie und da angepresst wird, während Franggo an der Seitenlinie "JA JA!" ruft, während ein Stürmer antrabt, und dann gleich "KOMPAGGT BLEIBÖN JUNGS!" schreit, wenn der Gegner an der Mittellinie im freien Raum steht. Es ist immer wieder faszinierend, wie schnell gegnerische Teams bei uns durch alle Reihen durch sind, und wie langsam wir im Gegenzug sind. Man braucht meist nur Franggo aufmerksam zuhören an der Linie, und das Gezeigte dazu einordnen. Dazu dann die frustrierten Gesten und Verwirrung der Spieler, meist in der 1ten HZ.

bearbeitet von miffy23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
fußball123oö123 schrieb am 30.3.2022 um 17:41 :

Du widersprichst dir grad selbst. Wenn eine EM-Quali Standard sein soll (dafür benötigst du einen Top 2 Platz, den man uns natürlich ohne Weiteres zutrauen kann). Die direkte WM Quali wird's eher nicht spielen (Platz 1), aber warum, ihr beiden Berufspessimisten, sollte in mittlerweile 24 Jahren, nicht zumindest einmal eine WM Qualifikation drin sein (Stichwort Top 2 Platz in der Gruppe, übers Play Off zuschlagen oder auch mal die Mannschaft sein, die die sensationell Erster wird - machen ja andere Außenseiter auch ab und zu, also warum Österreich nicht?).

Die Schweizer oder Schweden haben nicht den um die Welt tolleren Kader, aber das sind geschlossen starke Mannschaften mit einem klaren Konzept. Die Polen profitieren ehrlicherweise massiv von Robert Lewandowski, aber auch der gehört zuallererst mal mit brauchbaren Zuspielen versorgt.

Ich bin durchaus dafür die Dinge sachlich und nüchtern einzuordnen, aber wie man auf die Einschätzung kommt der Kader sei zu schlecht, ist immer wieder ergrinsenswert.

Tatsache ist: In den mittlerweile 24 Jahren seit unserer letzten WM Teilnahme haben es Teams aus Europa mit nominell "schlechteren" Kadern zur WM geschafft, also von daher ist dieses ewige sich selbst Runtermachen, nur um vom Status Quo nicht enttäuscht sein zu müssen, ehrlich gesagt einfach nur schade.

Der Kader des österreichischen NT im Jahr 2022 hat seine Stärken und seine Schwächen, aber es wäre mir neu, dass das anderswo nicht der Fall ist.

Lg, kein Berufsoptimist, sondern ein Realist (falls du es in Zahlen willst: Ich erhoffe mir keine 100 Prozent Quote, aber wenn man zumindest 1/4 WM Qualis vllt mal schafft, wär's ganz nett).

Ah ja und noch was, noch allgemein: Die meisten haben mit Sicherheit kein Problem damit so zu scheitern wie bspw in der Quali für 2014, aber die allermeisten haben ein Problem damit sich regelmäßig in Israel abschießen zu lassen oder das direkte Duell gegen Schottland zu verlieren oder zuhause gegen Dänemark in ein Debakel zu laufen.

100 % Zustimmung. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich über eine solche (meines Erachtens realistische) Einschätzung echauffiert oder den Urheber als "Berufsoptimist" abtut. Will man unbedingt das Personal des ÖFB um Trainer und Sportdirektor von jeder Verantwortung freisprechen? Mir kommt schon vor, dass manche diese Leute ohne jeglichen Grund verteidigen. Mir bringt ein Gespann Schöttel/Foda nix, wenn nicht mal im Ansatz Erfolge rausschauen. Wieso muss man sich schützend vor die stellen? Weil man sie gern im Fernsehen reden hört? Weil der Foda ein gutes tipp3-Testimonial ist? Weil der Schöttel eine Rapid-Legende ist? Mir leuchtet es nicht ein, am Sportlichen kanns jedenfalls nicht liegen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
michi87 schrieb vor einer Stunde:

100 % Zustimmung. Ich verstehe auch nicht, wieso man sich über eine solche (meines Erachtens realistische) Einschätzung echauffiert oder den Urheber als "Berufsoptimist" abtut. Will man unbedingt das Personal des ÖFB um Trainer und Sportdirektor von jeder Verantwortung freisprechen? Mir kommt schon vor, dass manche diese Leute ohne jeglichen Grund verteidigen. Mir bringt ein Gespann Schöttel/Foda nix, wenn nicht mal im Ansatz Erfolge rausschauen. Wieso muss man sich schützend vor die stellen? Weil man sie gern im Fernsehen reden hört? Weil der Foda ein gutes tipp3-Testimonial ist? Weil der Schöttel eine Rapid-Legende ist? Mir leuchtet es nicht ein, am Sportlichen kanns jedenfalls nicht liegen..

Weil die österreichische Mentalität eben der Mittelmaßfetischismus ist. Solange man eh wer ist, aber keine zu hohen Leistungsansprüche stellen kann, san mia eben mia. Da sind dann die Spieler einmal überbezahlte eitle Stars, die ja nicht wollen, dann wiederum san österreichische Kicker ja eh einfach ned so guat. Attributzuschreibungen und Ist-Zustände sind leichter, als systemisches Denken. Erinnert mich auch immer iwie an Beamten im öffentlichen Dienst. Man sei ja wer bitteschön, aber diese obergscheiten Leistungsansprüche sind ja unerhört, man kenne sich ja nicht aus als Magistratsaußenstehender. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

Weil die österreichische Mentalität eben der Mittelmaßfetischismus ist. Solange man eh wer ist, aber keine zu hohen Leistungsansprüche stellen kann, san mia eben mia. Da sind dann die Spieler einmal überbezahlte eitle Stars, die ja nicht wollen, dann wiederum san österreichische Kicker ja eh einfach ned so guat. Attributzuschreibungen und Ist-Zustände sind leichter, als systemisches Denken. Erinnert mich auch immer iwie an Beamten im öffentlichen Dienst. Man sei ja wer bitteschön, aber diese obergscheiten Leistungsansprüche sind ja unerhört, man kenne sich ja nicht aus als Magistratsaußenstehender. 

Ich ersuche Sie bitte um eine andere Wortwahl :davinci: *Hust* Da überleg ich dann doch, ob ich mich jemals pragmatisieren lassen soll 😂😂😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
fußball123oö123 schrieb vor 3 Minuten:

Ich ersuche Sie bitte um eine andere Wortwahl :davinci: *Hust* Da überleg ich dann doch, ob ich mich jemals pragmatisieren lassen soll 😂😂😂

Bin zwar kein Beamter, aber auch öffentlich bezahlt und bin davon umgeben hier :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Michael_sksg schrieb am 30.3.2022 um 16:48 :

aber deine einschätzung passt: die em-quali sollte standard sein, für ne wm-quali ist unser kader zu schlecht, außer alles spielglück der welt tritt ein

Ab 2026 sind 16 europäische Teams bei der WM. Das sollte langfristig schon in ca. 50% der Fälle machbar sein (und nicht alle 30 Jahre). Bzw. sollte man es als Ziel ausgeben. Die EM mit 24 Teams ist ohnehin Pflicht, Zustimmung. Wir sind derzeit 18. der Europarangliste (und gerade ein bisserl im freien Fall). Vor 1 Jahr waren wir aber z.B. noch 14. (Wales, Ukraine, Tschechien, Serbien haben uns überholt). Und wenn man jetzt davon ausgeht, dass Foda nicht Peak-Nationalteam ist, sollten ein paar Platzerl nach oben wieder drin sein. Und ja, somit auch die WM-Quali.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Zwar grauenhaft geschrieben, aber von den Namen her würde ich den Autoren dieses Artikels zustimmen. Ulmer, Baumgartlinger und Schöpf müssen eigentlich Auslaufmodelle sein. Und meines Erachtens auch ein Schaub in seiner aktuellen Form...

https://www.12termann.at/oefb/nationalteam/diese-spieler-koennten-es-unter-dem-neuen-teamchef-schwer-haben/?fbclid=IwAR1SwGsWHLWTZbxDBphLIVJGrwMydWv1rJO4NYzvrl6A4w98cRrOZxYi-LY

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
michi87 schrieb vor 2 Stunden:

Zwar grauenhaft geschrieben, aber von den Namen her würde ich den Autoren dieses Artikels zustimmen. Ulmer, Baumgartlinger und Schöpf müssen eigentlich Auslaufmodelle sein. Und meines Erachtens auch ein Schaub in seiner aktuellen Form...

https://www.12termann.at/oefb/nationalteam/diese-spieler-koennten-es-unter-dem-neuen-teamchef-schwer-haben/?fbclid=IwAR1SwGsWHLWTZbxDBphLIVJGrwMydWv1rJO4NYzvrl6A4w98cRrOZxYi-LY

 

Diese 5 Spieler rauszufiltern war jetzt aber auch nicht die unbedingt schwerste Aufgabe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online