Weihnachten alleine - wie bringe ich den Abend ohne größere Schäden über die Bühne?

bw_sektionsbg

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Nachdem ich in einem anderen Thread gerade darüber geschrieben habe, frag ich mal in die Runde:

Ihr seid frisch getrennt, habt einen eurer Lieben verloren oder was auch immer, ihr seid auf jeden Fall am 24.12. allein daheim. 

Wie bringt ihr den Abend rüber ohne in eine schlechte Stimmung zu verfallen? Ich persönlich werde heuer das Weihnachtsfest erstmals alleine verbringen (mit meinen Katzen), da meine Jungs leider bei ihrer Mama sind. Meinen Eltern will ich mich nicht anschliessen da ich a) kein Stimmungskiller sein will und b) die Katzen an ihren ersten Weihnachten auch nicht allein lassen will. 

Gibt es Alternativen als frühzeitig betrunken schlafen zu gehen (was aufgrund meiner Schlafprobleme eh nicht klappt)?

Wie verbringt ihr die auch alleine seid den Heiligen Abend?

Ehrlich gesagt fürchte mich schon ein wenig davor. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fröhliches Mäxchen

Du musst bedenken dass Weihnachten genauso wie Silvester im Endeffekt ein Abend wie jeder andere auch ist und genauso solltest du ihn verbringen.

Mach was die Spaß macht, schau Filme, spiel Playstation und Co oder geh einfach fort, du wirst dich wundern was zur später Stunde am Heiligabend überall los ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bw_sektionsbg schrieb Gerade eben:

Nachdem ich in einem anderen Thread gerade darüber geschrieben habe, frag ich mal in die Runde:

Ihr seit frisch getrennt, habt einen eurer Lieben verloren oder was auch immer, ihr seid auf jeden Fall am 24.12. allein daheim. 

Wie bringt ihr den Abend rüber ohne in eine schlechte Stummung zu verfallen? Ich persönlich werde heuer das Weihnachtsfest erstmals alleine verbringen (mit meinen Katzen), da meine Jungs leiser bei ihrer Mama sind. Meinen Eltern will ich mich nicht anschliessen da ich a) kein Stimmungskiller sein will und b) die Katzen an ihren ersten Weihnachten auch nicht allein lassen will. 

Gibt es Alternativen als frühzeitig betrunken schlafen zu gehen (was aufgrund meiner Schlafprobleme eh nicht klappt?

ich verbringe weihnachten schon seit ca 7 jahren immer alleine und ich sehe daraus nur vorteile:

- eigener rhythmus

- essen was ich möchte

- kein geschenk kauf stress

- kein weihnachtsbaum der die nadeln verliert in der wohnung

- kein stress mit verwandten

denk ans positive. wenn du dann übernächstes weihnachten wieder wen hast, besinne dich zurück und du wirst dich dann umso mehr freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Als einen Tag wie jeden anderen auch behandeln. Und ev. auch mal die Ruhe genießen. Ich mach mir die letzten Jahre (jetzt auch mit Partnerin) gar nix aus Weihnachten und komm hervorragend damit klar. Mir fehlt nichts und ich entgeh dem ein oder anderen Stressmoment.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Alles gut. Aber wenn du weißt deine Kinder feiern gerade Weihnachten mit allem drum und dran ohne dich tut das einfach weh. Hab Weihnachten mit meinen Kindern immer sehr genossen. Aber das gute: wir sind von 22-24.12. gemeinsam in Mailand (Inter Match) und ich bring sie am 24 erst am Nachmittag nach der Heimfahrt zur Mama. Wir werden halt am 23 nach dem Match im Hotel vorfeiern. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@bw_sektionsbg war bei mir 2018 so und kann mich meinen Vorpostern zu 100% anschließen. Mach Dir belegte kleine Brötchen oder auf was Du Gusta hast und genieße zB. 
mit Deinen Miezen Weihnachtsgeschichten und schau Dir Komödien an.

Pflicht wäre ja Single Bells nüm!? :D Da vergeht Dir das Fest so oder so gleich mal wieder; 
Und das ASB gibt es ja auch noch wenns wäre ... hüstl*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Weiß nicht wie das Programm jetzt immer zu Weihnachten ist, aber FM4 hat da immer ein sehr cooles Weihnachtsprogramm mit Gästen gehabt wo viel geplaudert, gespielt etc. wurde. Leider aber nicht mehr mit dem verstorbenen Martin Blumenau. :( 

bearbeitet von Gatrik

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
miffy23 schrieb vor 11 Minuten:

Wieso betrachtest du Weihnachten mit deinen Eltern nur aus der Warte, dass du die Stimmung runterziehen würdest? Eher würde es dir doch gut tun, mit Familie Zeit zu verbringen, meinst du nicht?

Seh ich auch so und wenn Weihnachten erst richtig Weihnachten mit den Kindern ist, dann ist halt dein Fest nicht am 24., sondern am 25. oder 26. was auch immer.

Ich denke und hoffe du darfst deine Sorgen und Ängste mit deinen Eltern teilen. Stell dir vor eines deiner Kinder hätte deine Probleme in ein paar Jahren, dann hättest du es wohl auch lieber bei dir, als allein in seiner Wohnung. 

Sollten die Schatten größer werden, bitte nicht scheuen professionelle Hilfe zu suchen und anzunehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich verbringe Weihnachten meistens 30min mit den Eltern und danach in der Firma. Deshalb red ichs mir leicht, weil ich diese "Feierlaune" eh nicht gewohnt bin...

Wenn ich aber jetzt wirklich Zeit und Angst vorm Allein-sein hätte, würde ich versuchen,  mich irgendwie nützlich zu machen und anderen etwas Gutes zu tun. Stell den Tierheimen was zum Fressen hin, bring "Bedürftigen Obdachlosen" ne Kiste Bier... Bist zwar auch alleine, aber fürn Seelenfrieden und das Gefühl gebraucht zu werden, ists sicher gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
bw_sektionsbg schrieb vor 1 Stunde:

Ihr seid frisch getrennt, habt einen eurer Lieben verloren oder was auch immer, ihr seid auf jeden Fall am 24.12. allein daheim. 

Wie bringt ihr den Abend rüber ohne in eine schlechte Stimmung zu verfallen? Ich persönlich werde heuer das Weihnachtsfest erstmals alleine verbringen (mit meinen Katzen), da meine Jungs leider bei ihrer Mama sind. Meinen Eltern will ich mich nicht anschliessen da ich a) kein Stimmungskiller sein will und b) die Katzen an ihren ersten Weihnachten auch nicht allein lassen will. 

Gibt es Alternativen als frühzeitig betrunken schlafen zu gehen (was aufgrund meiner Schlafprobleme eh nicht klappt)?

Das ist ein Tag wie jeder andere. Man überlegt ja auch nicht, ob man am Nationalfeiertag alleine sein muss oder nicht. Angst musst du da keine haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

Alles gut. Aber wenn du weißt deine Kinder feiern gerade Weihnachten mit allem drum und dran ohne dich tut das einfach weh. Hab Weihnachten mit meinen Kindern immer sehr genossen. Aber das gute: wir sind von 22-24.12. gemeinsam in Mailand (Inter Match) und ich bring sie am 24 erst am Nachmittag nach der Heimfahrt zur Mama. Wir werden halt am 23 nach dem Match im Hotel vorfeiern. 

Dann würde ich versuchen, viele schöne Momente von 22.-24.12. mit deinen Kindern zu haben an denen du die anderen Tage gedanklich dich erfreuen kannst. Nur weil es in unserer Gesellschaft zur Gewohnheit wurde, am 24.12. abends Weihnachten zu feiern, muss man es auch nicht immer dort feiern.

An den Feiertagen könntest du dich mit Dingen ablenken, die du vielleicht sowieso schon immer einmal machen wolltest, aber die Zeit nicht dazu hattest. Einen Filme-/Serienmarathon oder Ähnliches.

Manchen Leuten hilft es auch, wenn sie das erste Mal nach einer Trennung oder einen Verlust bei solchen Festen nicht an dem Ort sind, an dem sie sonst zusammen das Fest gefeiert haben. Also vielleicht einfach mal vereisen oder zumindest irgendwo hinfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

mein senf dazu:

- du bist davor 3 tage unterwegs. du wirst froh sein einen ruhigen abend zu haben. du wirst womöglich auch die kinder nach 3 tagen urlaub mit ihnen gar nicht so stark vermissen.

- wenn du dennoch nicht alleine sein willst, dann geh zu deinen eltern. die werden sich vermutlich freuen. und deinen katzen wird weihnachten egal sein.

- wie erwähnt gibt es hundert sachen, die du machen kannst, wenn du eben überhaupt was machen willst.

- wenn du aber die angst hast, dass sich eine angst einschleichen könnte, dann machst du eh alles richtig, dass du das jetzt schon kommunizierst. vielleicht ergibt sich ja dadurch irgendwas, weil irgendwer in einer ähnlichen situation ist, das aber nicht publik macht.

- falls es aber konkret um den 24. und unbedingt mit den kindern geht, dann musst du es akzeptieren, dass es dieses mal halt nicht so ist. du hast die tage vorher mit ihnen (und das mit einem tollen programm). da gibt's wirklich schlechtere situationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag