Robert Klauß ist neuer Cheftrainer


Grün_Weiss

Recommended Posts

Fussballliebhaber
lengmandx schrieb vor 3 Minuten:

So ein Blödsinn. Beim BASK ging es in der letzten Runde auch nur mehr um die goldene Ananas, und die haben den Dosen sogar ein Türl gemacht.

Solche Spiele gibt's nur bei uns. Und selbst dann nur, wenn ZB grad keine Funktion im Verein hat.

Aha, aber bei einer Testspielniederlage gegen einen deutschen Erstligisten der für die CL qualifiziert war hat fast das ganze ASB durchgedreht, das muss man natürlich alles verstehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Silva schrieb vor 17 Minuten:

Ich würde ja nicht mal Stankovic und Wüthrich als "fertige Qualität" bezeichnen. Das sind beides Transfers, die vom grundsätzlichen oberflächlichen Profil nicht hohe Qualität garantieren. Solche Transfers haben wir auch schon einige gemacht, bei denen manche aufgegangen sind, manche aber wiederum nicht.

Es spricht aber für Sturm, dass sie in den Jahren eine doch sehr gute Quote bei den Transfers hatten und dann viele dieser Spieler beinahe langfristig halten konnten. Bei uns spielt ein Spieler einundhalb Saisonen mittelmäßig gut und wechselt dann zu Celtic.

Die Flops fielen/fallen bei Sturm halt durch die Kaderbreite, die sehr wenigen Verletzungen und den insgesamt vorhandenen Erfolg auch nicht so auf.

Ajeti, Texeira, Oroz, Kronberger, Demaku kamen und gingen ohne Eindruck zu hinterlassen. Jatta und Wlodarczyk haben gemeinsam 5 Millionen gekostet und bisher ungefähr soviel Output wie Mayulu bei uns allein.

Serrano hatte sein Saisonhighlight vorm Strafsenat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
derfalke35 schrieb Gerade eben:

Aha, aber bei einer Testspielniederlage gegen einen deutschen Erstligisten der für die CL qualifiziert war hat fast das ganze ASB durchgedreht, das muss man natürlich alles verstehen.

Warum ein ganzes Board bei einer bedeutungslosen Testspielniederlage durchdreht, kann vermutlich nur eine wissenschaftliche Aufarbeitung erklären. Genauso wie die Tendenz, Vergangenem nachzuweinen.

Abgerechnet wird im Sommer 25, alles Andere macht relativ wenig Sinn im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
1899moob schrieb vor 9 Minuten:

hab nie behauptet, dass man die beiden nicht kritisieren darf. Aber Kritik zu äußern, einfach nur um Kritik zu äußern bringt nix. der Bergleich zwischen Zoki und den beiden hinkt, weil Teile der Probleme von RK und MK direkte Folgeerscheinungen von ZBs unausreichender Arbeit sind 

Ja, weil Zoki hatte ja keine Probleme und eine intakte Mannschaft übernommen. Man könnte meinen  er hat uns als Titelkandidat übernommen und direkt in den Abgrund geführt.

Und was bringt dann die rückwirkende Kritik an Barisic nur um der Kritik willen (oder eher um jedwede Kritik zu unterdrücken, denn Schuld ist einzig und allein Barisic)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
flonaldinho10 schrieb vor 13 Minuten:

Die Flops fielen/fallen bei Sturm halt durch die Kaderbreite, die sehr wenigen Verletzungen und den insgesamt vorhandenen Erfolg auch nicht so auf.

Ajeti, Texeira, Oroz, Kronberger, Demaku kamen und gingen ohne Eindruck zu hinterlassen. Jatta und Wlodarczyk haben gemeinsam 5 Millionen gekostet und bisher ungefähr soviel Output wie Mayulu bei uns allein.

Serrano hatte sein Saisonhighlight vorm Strafsenat.

Habe ich in meiner Antwort an @Lucifer dann auch so schon erwähnt. Sie haben in den ersten beiden Jahren unter Schicker/Ilzer einen unglaublich starken Stamm zusammengestellt mit Wüthrich, Stankovic, Gazibegovic (alle 20/21), Affengruber, Sarkaria und Prass (alle 21/22). Dazu noch mit Kiteishvili und Hierländer zwei Spieler, die bereits davor im Verein waren. In den letzten zwei Jahren waren dann wohl nur mehr Horvat und mit Abstrichen Lavalee/Schnegg von den fix verpflichteten Spielern essentiell für den Erfolg.

Der Rest hatte seine guten Momente, aber wie du sagst, wären da wahrscheinlich manche bei uns so auffällig wie Mayulu. Fällt halt weniger auf, wenn der Erfolg groß genug ist und die 7 Bundesligatore von den zwei um insgesamt 5M geholten Stürmer entweder spielentscheidend waren oder nicht notwendig waren.

Edit: Aber ist hier Fehl am Platz. Wobei ich es schon für wichtig halte, dass man bei der Erwartungshaltung sich anschaut, wie das bei Sturm abgelaufen ist. Die haben nämlich eben weder ganz große Transfers getätigt, noch von heute auf morgen alles zerrissen. Es hat mit einer grundsoliden und wenig aufregenden Transferperiode angefangen, auf die man dann aufgebaut hat. Ich bin überzeugt, dass wir da sogar einen Schritt weiter sind, weil unser Kader im Kern mehr bietet als bei Sturm nach 19/20.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
flonaldinho10 schrieb vor 15 Minuten:

Die Flops fielen/fallen bei Sturm halt durch die Kaderbreite, die sehr wenigen Verletzungen und den insgesamt vorhandenen Erfolg auch nicht so auf.

Ajeti, Texeira, Oroz, Kronberger, Demaku kamen und gingen ohne Eindruck zu hinterlassen. Jatta und Wlodarczyk haben gemeinsam 5 Millionen gekostet und bisher ungefähr soviel Output wie Mayulu bei uns allein.

Serrano hatte sein Saisonhighlight vorm Strafsenat.

Sehr schön zusammengefasst 

Muss echt weit oben auf der agenda stehen, wie ich alle spieler fit und in topform halte, redets mit ärzte, physio, fitnesstrainern

 

vlt sollten wir da auch einmal auf einen spion in der med abteilung von sturm setzen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Zarael reloaded schrieb vor 9 Minuten:

Ja, weil Zoki hatte ja keine Probleme und eine intakte Mannschaft übernommen. Man könnte meinen  er hat uns als Titelkandidat übernommen und direkt in den Abgrund geführt.

Und was bringt dann die rückwirkende Kritik an Barisic nur um der Kritik willen (oder eher um jedwede Kritik zu unterdrücken, denn Schuld ist einzig und allein Barisic)?

bitte leg mir keine Worte in den Mund - Schuld ist nicht nur Barisic ( deswegen steht in meinem Post "weil Teile der Probleme von RK und MK direkte Folgeerscheinungen von ZBs unausreichender Arbeit sind". Dass er keine ausreichende Arbeit geleistet hat als SD wirst du ja nicht abstreiten

ich habe Rückwirkende Kritik an Barisic getätigt, da die Arbeit von RK mit seiner verglichen wird. Da ergibt sich dann, dass man bein dem Vergleich nicht außer Acht lassen sollte: RK und MK profitieren nicht grad von der Vorarbeit von ZB. Mit dem werden sie aber verglichen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
1899moob schrieb vor 7 Minuten:

bitte leg mir keine Worte in den Mund - Schuld ist nicht nur Barisic ( deswegen steht in meinem Post "weil Teile der Probleme von RK und MK direkte Folgeerscheinungen von ZBs unausreichender Arbeit sind". Dass er keine ausreichende Arbeit geleistet hat als SD wirst du ja nicht abstreiten

ich habe Rückwirkende Kritik an Barisic getätigt, da die Arbeit von RK mit seiner verglichen wird. Da ergibt sich dann, dass man bein dem Vergleich nicht außer Acht lassen sollte: RK und MK profitieren nicht grad von der Vorarbeit von ZB. Mit dem werden sie aber verglichen...

Ich habe eigentlich bisher nur Vergleiche der Trainerarbeit gelesen, aber egal. Im Grunde ist das dann ein Henne/Ei Thema. Werde jetzt aber sicher keine Recherche starten, ob zuerst der Verweis auf Barisic bei Kritik an Klauß und Katzer kam oder umgekehrt. 

Bezüglich ausreichende Arbeit: ich fand nur seine letzte Saison als SD schlecht, verteufelt wird aber seine gesamte Zeit. Auch nicht fair mMn.

Letztlich wird halt jede Diskussion sinnlos, wenn Kritik an den jetzigen Verantwortlichen tabu ist und bei aufkommen solcher nur auf den Vorgänger verwiesen wird und die 2 ja gar nichts dafür können. 

Was kann zb ein SD schon dafür einen Ersatzmann zu holen, der die letzten Jahre ständig verletzt war, wenn der Vorgänger so schlecht gearbeitet hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Zarael reloaded schrieb vor 4 Minuten:

Ich habe eigentlich bisher nur Vergleiche der Trainerarbeit gelesen, aber egal. Im Grunde ist das dann ein Henne/Ei Thema. Werde jetzt aber sicher keine Recherche starten, ob zuerst der Verweis auf Barisic bei Kritik an Klauß und Katzer kam oder umgekehrt. 

Bezüglich ausreichende Arbeit: ich fand nur seine letzte Saison als SD schlecht, verteufelt wird aber seine gesamte Zeit. Auch nicht fair mMn.

Letztlich wird halt jede Diskussion sinnlos, wenn Kritik an den jetzigen Verantwortlichen tabu ist und bei aufkommen solcher nur auf den Vorgänger verwiesen wird und die 2 ja gar nichts dafür können. 

Was kann zb ein SD schon dafür einen Ersatzmann zu holen, der die letzten Jahre ständig verletzt war, wenn der Vorgänger so schlecht gearbeitet hat?

Kritik an niemandem ist tabu, weiß nicht wo du das rausgelesen hast.

Mein Punkt ist und war lediglich, dass die beiden nicht in einfachen Verhältnissen mit ihrer Arbeit gestartet haben. KAtzer hat einen schwachen KAder von Zoki übernommen und RK nachdem Zoki sportlich nicht erfolgreich genug war und der Verein auf Rang 8 stand. Wenn man die beiden mit Zoki vergleicht muss man halt berücksichtigen, dass der davor auch schon die Finger im Spiel hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu der ganzen Debatte möchte ich noch einen Aspekt reinwerfen:

Der Bruch nach dem Derbysieg kam ja nicht nur durch die Sperren zustande - ich denke schon, dass speziell einige junge Spieler bei uns durch das ganze auch etwas an Form verloren haben, die da gar nicht involviert waren. Aber es nimmt einen sicher mit, wenn so viel auf deine Mitspieler, Trainer und den ganzen Verein einprasselt, wenn du jeden Spieltag andere Nebenleute hast, und selber eigentlich die erste Saison auf Erstliga Niveau spielst. Ich denke da speziell an Seidl und Sattlberger, deren Formkurve klar nach unten gezeigt hat in den letzten Monaten, aber auch Querfeld habe ich davor stärker empfunden (und verletzt hat er sich auch noch). 

Um den Bogen zu Klauß zu spannen: hat er in dieser Zeit als Trainer alles richtig gemacht, um die Mannschaft mit den ganzen Sperren und Nebengeräuschen bestmöglich einzustellen? Das kann wohl keiner wissen. Er ist halt auch nicht der mit der meisten Erfahrung, dazu kommt dass sogar einer seiner Co-Trainer den ganzen Scheiss (mit) ausgelöst hat. Auch daher tue ich mir mit einer Beurteilung (die sowieso sehr früh wäre) von Klauß bzw. mit einem Vergleich zu Barisic eher schwer. 

Es gab aber auch danach einige sehr positive Ansätze (Hartberg Away, 1. HZ Cup Finale, beide Spiele gegen Red Bull, z.B.) aber wie Klauß auch selber sagt - die Mannschaft ist nicht konstant genug, und auch das ist ein Zeichen von Qualität. Dass Klauß taktisch etwas drauf hat ist augenscheinlich, jetzt muss es seine Mannschaft nur noch auf dem Platz umsetzen. Hoffentlich nächstes Jahr eine Mannschaft mit mehr Qualität (zumindest in der Breite), weniger Ausfällen, und schon gar keinem selbstverschuldeten Eigentor wie die Säulenhallen Party.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stehplatzschwein schrieb vor 3 Stunden:

Danke, sehr gut zusammengefasst. Ich bin zwar absolut kein Klauß Kritiker, war aber auch kein Zoki Kritiker. Die Aussagen diverser Leute, die unser Spiel unter Klauß als viel besser sehen und dann auf die Ausfälle verweisen im Vergleich zu Zoki, find ich lächerlich. Gut dass das mal jemand hier zusammenfasst!

Die Wahrheit liegt da irgendwo dazwischen, berbatov hat sich viel Mühe gemacht und vieles wird korrekt sein. Dennoch hast du noch viele weitere Aspekte.

Eines möchte ich da noch Hervorheben. Der Fitnesstrainer, das holt dich natürlich am Ende der Saison am meisten ein, auch mit angeschlagenen und verletzten Spielern. Dennoch die Frage, hat man das im Winter nicht gesehen auch Anhand von Diagnostik? War es erst die spätere Belastungssteuerung?

Wenn dann auch schon zu spät nehme ich an, wird man nach außen natürlich nicht kommunizieren, maximal nach der Saison.

Ich denke das Fazit ist auf alle Fälle ok, wir müssen besser werden. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Silva schrieb vor 1 Stunde:

Sie haben in den ersten beiden Jahren unter Schicker/Ilzer einen unglaublich starken Stamm zusammengestellt mit Wüthrich, Stankovic, Gazibegovic (alle 20/21), Affengruber, Sarkaria und Prass (alle 21/22). Dazu noch mit Kiteishvili und Hierländer zwei Spieler, die bereits davor im Verein waren. 

und Katzer hat Kühn, Querfeld und Grüll abgegeben...irgendwie ist unser Konzept anders... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
oestl schrieb vor einer Stunde:

und Katzer hat Kühn, Querfeld und Grüll abgegeben...irgendwie ist unser Konzept anders... 

Warum muss man immer so populistisch argumentieren und Halbwahrheiten verbreiten? Abgegeben hat er von den drei nur Kühn. Grüll war nicht mehr zu halten. Querfeld ist offiziell noch im Verein, u.a. weil Katzer ihn verlängern konnte, aber eventuell nur weil er eine AK im Vertrag hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
weizi72 schrieb vor 57 Minuten:

Aha, Katzer hat Querfeld und Grüll abgegeben :laugh:

 

Silva schrieb vor 13 Minuten:

Warum muss man immer so populistisch argumentieren und Halbwahrheiten verbreiten? Abgegeben hat er von den drei nur Kühn. Grüll war nicht mehr zu halten. Querfeld ist offiziell noch im Verein, u.a. weil Katzer ihn verlängern konnte, aber eventuell nur weil er eine AK im Vertrag hat.

Aber irgendwas müssen die ja anders, besser, richtig machen, daß über Jahre diese guten Spieler bleiben. Bei uns ist schon jetzt wieder die Rede wer als nächstes geht, Seidl, Sattlberger, Hedl...Das ist der Hauptgrund warum wir keine Chance mehr haben, die sind ein eingespieltes, zusammengewachsenes Team, da stirbt einer fürn anderen am Platz. Keine Einbruch trotz 3fach Belastung bis zum Double. Kondition, Ausdauer findet auch im Kopf statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.