schickimicki Leistungsträger Geschrieben 28. August 2023 Blackcactus schrieb vor 25 Minuten:Genausowenig wenn wir mit 12-15 Punkten nach altach, lustenau, bwl, Hartberg und Klagenfurt stehen würden, könnten wir auch nicht sagen wir sind so super. Blackcactus schrieb vor 28 Minuten: Es geht nicht darum dass wir so arm sind mit der Auslosung und dass die Begegnung gegen salzburg in Runde xy besser gewesen wäre , sondern dass sich hier einige nach 5 Runden anscheißen, obwohl wir da bereits die top 3 der Liga hatten (ok lask schwächelt etwas, werden aber sicher im oberen Drittel landen). Es lässt sich halt einfach noch keine wirklich sinnvolle Prognose nach diesen 5 Spielen treffen. Genausowenig wenn wir mit 12-15 Punkten nach altach, lustenau, bwl, Hartberg und Klagenfurt stehen würden, könnten wir auch nicht sagen wir sind so super. Und wenn jemand argumentiert, es kommt auf das "wie" an: am Anfang der letzten Saison hatten wir doch auch keine Chance gegen rbs, Sturm und lask. Lask war mal ein 2:2 (?) aber da hatte wir doch auch mehr Glück als Verstand. Und gegen den wac sind wir damals völlig verdient und mit viel Glück mit nur 0:1 vom Platz gegangen (daheim!) ohne wirklich Torchance. Also bisschen weniger Weltuntergangstimmung wäre fein, auch wenn natürlich nicht alles happy peppi ist. 12-15…. geil, die nehmen wir! Der Zug ins OPO rollt unaufhaltsam, Klafu kann kommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 28. August 2023 Giovanni58 schrieb vor 8 Stunden: Und das ist - bei den bisherigen Leistungen - nicht so? Wobei "die Spieler" wohl nicht die Alleinverantwortlichen dafür sind. Erkläre mir mal welches "System" wir aktuell spielen, welche Matchpläne wir haben, wie sich die Taktik ändert wenn wir z.B. ein positives Ergebnis 5-10 Minuten über die Runden bringen müssen (denke an das vergangene Frühjahr oder die beiden Spiele gegen Warschau)? Sorry, da geht es nicht nur um die Spieler an sich. Zum ersten Satz: ich glaubs nicht. Zum Rest: worauf beziehen sich diese Fragen? Mein Post war ein Satz zum Thema „lassen wir doch Stripfing spielen, was kann schon schlimmes passieren“. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memphis86 ASB-Messias Geschrieben 28. August 2023 Satz mit X... Selbst Wimmer sagt es sogar, wir haben schwach angefangen und stark nachlassen. Das war eindeutig viel zu wenig gegen einen mittelmäßigen lask, der zwei Tage Pause hatte. Wir sind also auch mit ausreichend Erholung und genügend Zeit für taktische Einstellung (wobei, wir spielen eh immer und überall "unser" Spiel, egal gegen wen..) nicht besser am Matchtag. Aber ich will Wimmer hier auch nur bedingt Mitschuld geben. Einerseits war das durchpressen eines Spielsystems (und zwar ohne Alternative, es darf offenbar nur ein System geben) nicht seine Idee und zweitens kann er nix dafür, dass u.a. einem Mandi Fischer (auch weit "vorne" dabei: Ranftl, Polster..) bei 10 Ballannahmen 9mal der Ball 4m wegspringt und wir so entweder wichtige Zeit im Umschalten oder gar gleich den Ballbesitz verlieren. Ich bin kein Schwarzmaler und würde hier nicht einfach behaupten "gegen Klagenfurt gibt´s die nächste Niederlage". Aber als Realist und mit Wissen wie Klagenfurt immer eingestellt ist fällt es mir schwer vorzustellen wie wir die am Sonntag knacken werden. Das wird eine 50/50 Partie und das allein klingt schon "grenzenswert" um es mit den Worten von PP auszudrücken. Wir bringen dieses System einfach nicht auf den Platz, wir kommen damit nicht richtig zurecht. Es funktioniert in Phasen und teilweise gegen Gegner die zu dumm oder sorglos sind sich darauf einzustellen (wie Legia auswärts z.B., oder meistens auch die Grünen), es funktioniert gegen generell überforderte Gegner (wie A. Lustenau zuletzt) - aber es funktioniert bisher überhaupt nicht gegen halbwegs funktionierende Mannschaften mit einem halbwegs vorbereitenden Trainer (RB, Sturm, LASK, Klagenfurt, WAC). 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 28. August 2023 ViolaRoss schrieb vor 3 Stunden: "Jetzt spielen wir um den Abstieg" Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es jemals eine Mannschaft gegeben hat, die um den Abstieg gespielt hat. Von Wettbetrug einmal abgesehen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 28. August 2023 Blackcactus schrieb vor 39 Minuten: Es lässt sich halt einfach noch keine wirklich sinnvolle Prognose nach diesen 5 Spielen treffen. Das hört man im Forum ständig. Prognosen sind aber sowieso schwierig, sofern sie die Zukunft betreffen. Wenn man aber den Ist-Zustand beurteilt, kommt auch immer jemand und meint, man darf erst irgendwann in der Zukunft analysieren. Ist-Zustand: Wir sind wie Naivlinge aus der ECL geflogen, haben mehrheitlich richtig schwache Leistungen gesehen und die Rüchwärtsentwicklung von zahlreichen Spielern, bei denen wir es wieder einmal nicht geschafft haben, zum richtigen Zeitpunkt Kassa zu machen. Dafür sehen wir dzt von keinem Spieler etwas, was auf erhebliche Einnahmen hoffen lässt, aber dafür mittelalterliche Durchschnittskicker für einen breiten Kader, der erst recht viel zu dünn war. Grund: Pech, Genetik, Auslosung, Doppelbelohnung und Linienrichter. Ich finde, da darf man schon mal angefressen sein, auch wenn so Schasvereine wie Klagendorf, Hartberg und Altach Hoffnung auf Punkte machen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViolaRoss Superstar Geschrieben 28. August 2023 zizou5 schrieb vor einer Stunde: Wir wollen uns aber wohl verbessern, oder? Und wenn ich irgendwann die Spielstärke habe, dass ich bei Gegnern wie Klagenfurt, Hartberg, Altach 9 Punkte mache (die haben wir btw nicht), dann sollte ich die "Großen" mal taktisch ärgern können. Denn dann überhole ich diese sogar! Also Versuche ich bei dieser Auslosung nach den ersten 5 Spielen eine Bilanz von 2-2-1 zu haben, spiele in Linz und in Salzburg auf Unterschieden und heute gegen Lustenau und WAC alles raus. das spielt es aber mit unseren Kader nicht. so realistisch muss man schon sein KindausFavoriten schrieb vor 6 Minuten: Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass es jemals eine Mannschaft gegeben hat, die um den Abstieg gespielt hat. Von Wettbetrug einmal abgesehen. war nur ein zitat aus den sozialen medien. diese aussage kommt nicht von mir. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 28. August 2023 Blackcactus schrieb vor 58 Minuten: Und wenn jemand argumentiert, es kommt auf das "wie" an: am Anfang der letzten Saison hatten wir doch auch keine Chance gegen rbs, Sturm und lask. Lask war mal ein 2:2 (?) aber da hatte wir doch auch mehr Glück als Verstand. Und gegen den wac sind wir damals völlig verdient und mit viel Glück mit nur 0:1 vom Platz gegangen (daheim!) ohne wirklich Torchance. 1. Runde 0:3 in Salzburg, 2. Runde 1:1 zu Hause gegen den LASK, 3. Runde 2:3 in Altach, 4. Runde 2:1 zu Hause gegen WSG 5. Runde 2:1 Sieg in Wolfsberg. Das 0:1 zu Hause gegen den WAC, das du meinst, war am Ende des Herbsts Spiele 2022/2023 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tifoso vero ASB-Legende Geschrieben 28. August 2023 aragorn schrieb vor 11 Stunden: 1. Was bringt der Verlauf von Zeit? Wenn man etwas will, was nicht geht, nutzt auch die Zeit nichts. 2. Woher kommt das Geld? Aus Gruppenphasen? Von Millionentransfers? Wie immer, ist das eine Extrem um nichts besser, als das andere. Weder ist eine hire and fire Strategie beim Trainer sinnvoll, noch ist es blinde Nibelungentreue (die du hier bei jedem Trainer seit Jahrzehnten forderst). Natürlich ist es auch ein absoluter Blödsinn, dass ein Trainerwechsel nie etwas gebracht hätte. Ich bräuchte Dr. Verdenik heute ebenso wenig wie Hörman/Pfeffer auf der Bank. Zuletzt hat übrigens ein Trainerwechsel sehr viel gebracht umd ist vermutlich ein Mitgrund, dass es uns noch gibt: Der Wechsel hin zu Schmid. Jeder Trainer, den du niemals in Frage stellen willst, ist übrigens nur dadurch ins Amt gekommen, weil es einen Wechsel gab. Ich bin konkret auch nicht für einen Trainerwechsel, weil er aktuell nichts bringen würde. Solange sich unsere Chefetage dem Playbook des chilligsten (und spannendsten) Spordirektors aller Zeiten völlig verschreibt, ist es völlig egal, wer als Marionette auf der Bank sitzt. Aber dieses apodiktische "ein Trainerwechsel hat noch nie etwas gebracht" ist einfach so absurd. Ich hoffe auch nicht, dass Werner weg geht, sondern ich hoffe irrationaler Weise, dass er irgendwann den Fehler sieht und behebt. Ich bin nicht deiner Meinung und weiß aus langer Erfahrung dass Trainerwechsel, nur weil es gerade nicht läuft, bei allen Vereinen in Europa und auch bei uns kaum zielführend waren, weil man da immer wieder von vorne anfangen muss. Wenn man sich für einen Trainer entschieden hat, sollte/müsste man doch schon vorher überlegt haben was man von ihm will. Dann hält man das auch durch, selbst bei einem Abstieg. Die Geschichte zeigt das immer wieder. Erfolgreich sind nur die Vereine, die ihre Philosophie durchziehen und wissen was sie wollen. Deine Abneigung gegenüber Ortlechner teile ich auch nicht, liegt, so scheint es mir, eher im persönlichen Bereich. Und ja, jeder Verein braucht Zeit um das umzusetzen was er sich vorgenommen hat. Gerade bei uns ist das der Fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 28. August 2023 Vor allem klammert man sich hier großeils an den Strohhalm, dass nun eh die leichten Gegner kommen. Unsere Leistungen seit Wochen geben aber wenig Anlass zur Hoffnung, dass man jetzt plötzlich punkten wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 28. August 2023 DeusAustria schrieb vor 2 Minuten: Vor allem klammert man sich hier großeils an den Strohhalm, dass nun eh die leichten Gegner kommen. Unsere Leistungen seit Wochen geben aber wenig Anlass zur Hoffnung, dass man jetzt plötzlich punkten wird. Was meinst du mit "plötzlich punkten"? Wir haben diese Saison gegen alle "leichteren" Gegner gepunktet, und ich gehe davon aus, dass wir es weiter tun, weil die Qualität des Kaders besser ist. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeusAustria FAK, in guten wie in schlechten Zeiten..... Geschrieben 28. August 2023 Viereee schrieb vor 1 Minute: Was meinst du mit "plötzlich punkten"? Wir haben diese Saison gegen alle "leichteren" Gegner gepunktet, und ich gehe davon aus, dass wir es weiter tun, weil die Qualität des Kaders besser ist. Es besteht aber weiterhin die Gefahr, dass man diese Qualität noch verliert. In Kombination mit einer sagenhaften Verletzungsserie bei uns sind wir dann an dem Punkt, an dem unser Kader eben nicht mehr besser als jener von Altach und Co ist. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
valentin1911 Postinho Geschrieben 28. August 2023 DeusAustria schrieb Gerade eben: Es besteht aber weiterhin die Gefahr, dass man diese Qualität noch verliert. In Kombination mit einer sagenhaften Verletzungsserie bei uns sind wir dann an dem Punkt, an dem unser Kader eben nicht mehr besser als jener von Altach und Co ist. Wir haben in Lustenau verdient gewonnen, waren gegen den WAC spielbestimmend. Ich bin zuversichtlich, dass das gegen Klagenfurt, Hartberg und Altach ähnlich sein wird - auch wenn Mots oder wer auch immer geht, ist unser Kader über den der drei Gegner zu stellen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zizou5 Knows how to post... Geschrieben 28. August 2023 Viereee schrieb vor 9 Minuten: Was meinst du mit "plötzlich punkten"? Wir haben diese Saison gegen alle "leichteren" Gegner gepunktet, und ich gehe davon aus, dass wir es weiter tun, weil die Qualität des Kaders besser ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in den nächsten 3 Runden 9 Punkte holen, geht trotzdem gegen 0. Zusätzlich wollen wir doch nicht immer diese "Endspiele" haben, sondern mal sicher als 3. oder 4. ins OPO einziehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ViolaRoss Superstar Geschrieben 28. August 2023 zizou5 schrieb vor 1 Minute: Die Wahrscheinlichkeit, dass wir in den nächsten 3 Runden 9 Punkte holen, geht trotzdem gegen 0. Zusätzlich wollen wir doch nicht immer diese "Endspiele" haben, sondern mal sicher als 3. oder 4. ins OPO einziehen... Und wo bleibt dann die Spannung und dieses leichte Flimmern im Herz? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Decay26 Postinho Geschrieben 28. August 2023 Blackcactus schrieb vor 1 Stunde: Es geht nicht darum dass wir so arm sind mit der Auslosung und dass die Begegnung gegen salzburg in Runde xy besser gewesen wäre , sondern dass sich hier einige nach 5 Runden anscheißen, obwohl wir da bereits die top 3 der Liga hatten (ok lask schwächelt etwas, werden aber sicher im oberen Drittel landen). Es lässt sich halt einfach noch keine wirklich sinnvolle Prognose nach diesen 5 Spielen treffen. Genausowenig wenn wir mit 12-15 Punkten nach altach, lustenau, bwl, Hartberg und Klagenfurt stehen würden, könnten wir auch nicht sagen wir sind so super. Und wenn jemand argumentiert, es kommt auf das "wie" an: am Anfang der letzten Saison hatten wir doch auch keine Chance gegen rbs, Sturm und lask. Lask war mal ein 2:2 (?) aber da hatte wir doch auch mehr Glück als Verstand. Und gegen den wac sind wir damals völlig verdient und mit viel Glück mit nur 0:1 vom Platz gegangen (daheim!) ohne wirklich Torchance. Also bisschen weniger Weltuntergangstimmung wäre fein, auch wenn natürlich nicht alles happy peppi ist. Ja geb ich dir Recht. Die Ansetzung ist nicht einfach. Das was mich am meisten stört ist das wie... wir oder unser Trainer schafft es nicht die Fehler die seit Anfang an bestehen einzustellen. Wenn ich nach 8 Monaten immer noch die selben Fehler in meiner Arbeit mache wie am Anfang wäre ich sofort draußen. Bzw. würde ich dies nicht mal 8 Monate durchhalten. Denn zuvor wäre ich schon X-mal raus geflogen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts