[N] FK Austria Wien 1:0 FK Borac Banja Luka


Recommended Posts

ASB-Gott
veilchen27 schrieb vor 31 Minuten:

Buh, ein paar graue Haare mehr. Aber letztlich der erste Sieg seit 17 internationalen Spielen, seit 14 internationalen Heimspielen, seit 2017. 💜

Und das natürlich hochverdient. So dominant, 73% Ballbesitz, überwiegend auch eine gute Leistung von uns, obwohl es so zach im letzten Drittel war. Gestartet sind wir richtig gut, der Holland-Abstauber muss drin sein, an Ranftl wurde ein klares 11er-Foul nicht gegeben, das Tabakovic-Tor war knapp Abseits. Es hat also ein wenig auch das Glück gefehlt, vor allem aber der letzte Pass, insbesondere von den Flanken, was generell DAS Problem des Spiels war. Ab 35‘ ein wenig nachgelassen, zweite Halbzeit wieder stark gestartet und insgesamt fast noch dominanter, aber weniger Chancen.

Wir konnten Banja Luka nicht live beobachten, weil das Testspiel, nachdem wir schon dort waren, wegen Regen abgesagt wurde. Sie waren aber so wie erwartet: Flaches 442, sehr kompakt und tief stehend, kaum Pressing, aber gefährlich in den Umschaltmomenten. Das hat man gesehen, wobei wir in der Restverteidigung nicht immer sauber waren, die Umschaltmomente auch durch unnötige Ballverluste (1. HZ 1x Ranftl, 1x Potzmann und MM schafft taktisches Foul nicht, 2. HZ 1x Tabakovic, wenn auch evtl. Foul zuvor) eingeleitet haben.

Taktisch hätte ich manchmal in der 3er-Kette etwas mehr Risiko gewählt, sprich im Aufbau ein Halb-IV auf die 6 hoch rückend, dafür die OMs weniger abkippend, aber ich verstehe, dass man im Hinspiel nicht zu viel Risiko gehen wollte. Wimmer sagte nach dem Spiel, er habe Huskovic eigentlich für Holland bringen wollen, dafür Fitz auf die 6 ziehen, letztlich habe ihm aber der Mut für dieses Risiko gefehlt. Verständlich.

Ein paar Einzelspieler-Erkenntnisse noch:

• Früchtl sehr stark.

• Meisl sicherlich ein ganz großer Gewinner der Vorbereitung, der sich in die Start11 gespielt hat, vor Handl und Plavotic. Heute aber leider eher ein Schwachpunkt, kleinere Fehler und im Spielaufbau sehr limitiert. Martins etwas besser, wurde in Spittal wegen Kunstrasen/Knie geschont, hat die Nase derzeit vor Handl. Galvao sehr stark, wichtiges Comeback.

• Holland absoluter Taktgeber mal wieder, tut uns richtig gut, exzellenter Pass vor dem 1:0.

• Mit Potzmann wurde ich heute nicht ganz warm. Im Pressing 1. HZ 2x zu spät raus geschoben, sodass BL raus kombinieren konnte, mit dem Ball nicht wirklich gefährlich, eher schwache Hereingaben. Polster durch seinen Speed viel gefährlicher, so ein Spiel wie auf einer schiefen Bahn für ihn natürlich prädestiniert, gegen Sturm eher wieder Potzmann gefragt. Fairerweise ist zu Potzmann zu sagen, dass Ranftl keineswegs besser war.

• Jukic auch ein Gewinner der Vorbereitung, hat Braunöder und Gruber auf die Bank gespielt. Fand Aco heute gut, im Abschluss noch zu harmlos, ein paar kleinere Fehlentscheidungen getroffen, aber alles in allem ging Gefahr von ihm aus, wie auch von Fischer, der jedoch immer wieder auch Ballverluste hatte.

Alles in allem: starker Auftakt & Heimsieg 💜

 

Also Holland fand ich heute deutlich schwächer als erwartet. Der war in der Vorbereitung für mich regelmäßig MOTM und heute ziemlich Fehleranfällig. Bälle stoppen, präzise Pässe, Spielverlagerungen,... heute alles deutlich schlechter als er es könnte.

Jukic war bemüht und präsent, aber wirklich viel gelungen ist ihm meiner Meinung nach nicht. 

Polster brachte Mega-Schwung. Halt ein klar schwächerer Gegner und die waren auch schon müde, aber das war schon ein deutliches Ausrufezeichen. 

 

Für die Flanken wirkt es als wären die Laufwege noch nicht abgestimmt, warum auch immer. Die kamen allesamt entweder zu kurz oder zu lange. Warum man da nicht anpasst und mehr Lochpässe spielt oder auf das Tor schießt und den Rebound such? Irgendwie war da viel Prinzip Hoffnung dabei, das zum Glück nicht völlig enttäuscht wurde. 

So schlecht wie sich Banja Luka präsentierte, ist das 1:0 aber ein absolut minimales Ergebnis. Mit einer Form in der man in der Bundesliga in den Top-4 mitspielt, müsste man da deutlicher aufzeigen. In der Liga haben wir kaum derart dankbare (weil limitierte) Gegner. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
schestak schrieb vor 10 Minuten:

Wenn das heute 9000+ waren, frag ich mich, wo die restlichen 6000 sitzen sollen, wenn es ausverkauft ist. West 2 war zu und auf Süd war auch einiges frei an den Rändern, aber sonst alles gut gefüllt. Ich hätte eher 11 bis 12K gescätzt.

Sitzplatz/Stehplatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
veilchen27 schrieb vor 36 Minuten:

Wir konnten Banja Luka nicht live beobachten, weil das Testspiel, nachdem wir schon dort waren, wegen Regen abgesagt wurde. 

Dampfplauderer Orti hat übrigens im üblichen Heißluftanfall gemeint, es gab eine Möglichkeit, sie auch live zu beobachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
violet heat schrieb vor 20 Minuten:

Die waren sicher nicht schlechter als die Israeli voriges Jahr in der Gruppenphase.

Mit Verlaub, aber Beer Sheva hätte heute höher gewonnen. Banja Luka wirkte mir wie ein extrem biederer und limitierter Gegner der auf einen Lucky Punch hofft. Die Israelis haben uns mit 4:0 geplättet.

Alleine was die heute für Abspielfehler, Kommunikationsprobleme und Schussversuche präsentiert haben, sieht man das kaum in der LigaZwa. Umschaltspiel war recht gut, hing aber an 1-3 besseren Spielern. Sonst einfach im 4-4-2 den Bus geparkt und Bälle mit 3 Metern Abweichung auf 10 Meter Distanz gespielt. 

Da müssen wir viel souveräner auftreten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!

Den Schiri wünsch ich mir in unseren restlichen 32 Partien der Saison in der Bundesliga. Unaufgeregt im vorbeischauen mal so alle österr. Amtskollegen geschnupft. (nicht dass es eine große Herausforderung wär)

Geile Erlösung in letzter Sekunde. Ist ein unangenehmer Gegner. Ich mach der Mannschaft da wenig Vorwürfe für die 92 Minuten. Mir hats eigentlich richtig gut gefallen. Der Ball hätte halt schon früher mal reinhüpfen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Veilchen!
pramm1ff schrieb vor 3 Minuten:

Mit Verlaub, aber Beer Sheva hätte heute höher gewonnen. Banja Luka wirkte mir wie ein extrem biederer und limitierter Gegner der auf einen Lucky Punch hofft. Die Israelis haben uns mit 4:0 geplättet.

Alleine was die heute für Abspielfehler, Kommunikationsprobleme und Schussversuche präsentiert haben, sieht man das kaum in der LigaZwa. Umschaltspiel war recht gut, hing aber an 1-3 besseren Spielern. Sonst einfach im 4-4-2 den Bus geparkt und Bälle mit 3 Metern Abweichung auf 10 Meter Distanz gespielt. 

Da müssen wir viel souveräner auftreten. 

Aber defensiv kannst denen wenig vorwerfen qualitativ. Das war ja unser Problem. Dass die außer ein paar Konter offensiv nix geleistet haben ist eh klar. Also ganz so schlecht reden würde ich die auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)
pramm1ff schrieb vor 8 Minuten:

 

Also Holland fand ich heute deutlich schwächer als erwartet. Der war in der Vorbereitung für mich regelmäßig MOTM und heute ziemlich Fehleranfällig. Bälle stoppen, präzise Pässe, Spielverlagerungen,... heute alles deutlich schlechter als er es könnte.

Jukic war bemüht und präsent, aber wirklich viel gelungen ist ihm meiner Meinung nach nicht. 

Polster brachte Mega-Schwung. Halt ein klar schwächerer Gegner und die waren auch schon müde, aber das war schon ein deutliches Ausrufezeichen. 

 

Für die Flanken wirkt es als wären die Laufwege noch nicht abgestimmt, warum auch immer. Die kamen allesamt entweder zu kurz oder zu lange. Warum man da nicht anpasst und mehr Lochpässe spielt oder auf das Tor schießt und den Rebound such? Irgendwie war da viel Prinzip Hoffnung dabei, das zum Glück nicht völlig enttäuscht wurde. 

So schlecht wie sich Banja Luka präsentierte, ist das 1:0 aber ein absolut minimales Ergebnis. Mit einer Form in der man in der Bundesliga in den Top-4 mitspielt, müsste man da deutlicher aufzeigen. In der Liga haben wir kaum derart dankbare (weil limitierte) Gegner. 

Ich seh das nicht so, die haben halt echt auch den Bus da hinten geparkt. Wir etwas glücklos vorne und schon wird die Partie halt mit Minute um Minute zacher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

be strong, be wrong....

Unangenehmer Gegner, 10- Block ab 35 vor eigenen Tor diszipliniert durchgezogen, der 30. Minute schon am Wassern, hatte offensiv genau 2-3 Spielzüge im Talon, aber die konnten sie.

Sehr wichtiges Tor, jetzt schau mal mal, was sie können, wenn sie ein Tor brauchen. Rechne aber damit, dass sie die Spielanlage beibehalten, lange die Null stehen haben wollen, um erst ab Minute 70 Risiko gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
t.m. schrieb Gerade eben:

Aber defensiv kannst denen wenig vorwerfen qualitativ. Das war ja unser Problem. Dass die außer ein paar Konter offensiv nix geleistet haben ist eh klar. Also ganz so schlecht reden würde ich die auch wieder nicht.

Sie waren taktisch defensiv sehr sauber unterwegs, aber so wie die oft geklärt haben (z. B. ohne Not, abgerissen ins Out) oder nach Balleroberung den ersten Offensivpass gespielt haben (meterweit neben den Mitspieler in den Fuß eines Veilchens)... dankbar, sehr dankbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Mit Verlaub, aber Beer Sheva hätte heute höher gewonnen. Banja Luka wirkte mir wie ein extrem biederer und limitierter Gegner der auf einen Lucky Punch hofft. Die Israelis haben uns mit 4:0 geplättet.

Alleine was die heute für Abspielfehler, Kommunikationsprobleme und Schussversuche präsentiert haben, sieht man das kaum in der LigaZwa. Umschaltspiel war recht gut, hing aber an 1-3 besseren Spielern. Sonst einfach im 4-4-2 den Bus geparkt und Bälle mit 3 Metern Abweichung auf 10 Meter Distanz gespielt. 

Da müssen wir viel souveräner auftreten. 

Ich habe mich an das 0:0 daheim erinnert. Freue mich einfach über den ersten internationalen Sieg seit langem, wichtige Punkte für die Setzliste und die Aussicht auf weitere EC- Auftritte. Steigerungen sind möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.